S2 â Leitlinie - Deutsche Gesellschaft für Pneumologie
S2 â Leitlinie - Deutsche Gesellschaft für Pneumologie
S2 â Leitlinie - Deutsche Gesellschaft für Pneumologie
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Obesitas-Hypoventilations-Syndrom<br />
9.3. Krankheitsspezifische Besonderheiten der Beatmungstherapie<br />
Grundsätzliches Behandlungsziel ist die Beseitigung der Hypoventilation und<br />
Hyperkapnie sowie die Therapie der regelhaft vorliegenden schlafbezogenen Atmungsstörungen.<br />
Dem vorgestellten Algorithmus entsprechend orientiert sich die<br />
Wahl des Positivdruckverfahrens (CPAP oder NIV) am Ansprechen auf eine initiale<br />
CPAP-Therapie bzw. an der Schwere der Begleiterkrankungen.<br />
Bei Patienten, die ein OHS in Kombination mit OSAS haben und einer NIV Therapie<br />
zugeführt werden, muss der exspiratorische Atemwegsdruck ausreichend angehoben<br />
werden, um die Obstruktion der oberen Atemwege aufzuheben. In Abhängigkeit<br />
von einer relevanten Gewichtsabnahme kann nach erfolgter Einleitung einer NIV ein<br />
Versuch der Umstellung auf eine CPAP-Therapie unter polysomnographischen Bedingungen<br />
und einer sich anschließenden schlafmedizinischen Reevaluation nach 3<br />
Monaten gerechtfertigt sein (s. Abb. 9-1).<br />
9.4. Beatmungseffekte und Studienlage<br />
Der Einsatz der NIV hat sich als ein effektives Therapieverfahren etabliert, wenn<br />
auch das Verständnis der Wirkweise der NIV noch lückenhaft ist [Redolfi et al, 2007].<br />
In den meisten Studien, die sich mit Langzeiteffekten der NIV bei Patienten mit OHS<br />
auseinandergesetzt haben, fand sich eine Verbesserung der Blutgase sowohl nachts<br />
unter Beatmung als auch tagsüber während Spontanatmung, eine Reduktion von<br />
Tagesschläfrigkeit und Atemnot, sowie eine verbesserte Schlaf- und Lebensqualität<br />
[de Lucas-Ramos et al, 2004] [Storre et al, 2006] [Budweiser et al, 2007e] [Perez de<br />
Llano et al, 2005] [Heinemann et al, 2007] [Masa et al, 2001].<br />
Zusätzlich fanden sich in neueren Untersuchungen [de Lucas-Ramos et al, 2004]<br />
[Budweiser et al, 2007e] [Heinemann et al, 2007] nach Einleitung einer NIV bei Verwendung<br />
hoher Beatmungsdrücke positive Effekte auf statische Lungenfunktionsparameter,<br />
die in erster Linie auf einer Zunahme des exspiratorischen Reservevolumens<br />
basieren [Budweiser et al, 2007e] [Heinemann et al, 2007]. Physiologische<br />
Studien legen zudem nahe, dass die NIV auch zu einer Entlastung der Atemmuskulatur<br />
führt [Pankow et al, 1997].<br />
Bisher sind nur vereinzelte Beobachtungsstudien verfügbar, die das Langzeitüberleben<br />
von OHS-Patienten mit oder ohne NIV untersucht haben [Budweiser et al,<br />
2007e] [Perez de Llano et al, 2005] [MacGregor et al, 1970] [Miller et al, 1974]<br />
66