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S2 – Leitlinie - Deutsche Gesellschaft für Pneumologie

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Organisation der außerklinischen Beatmung<br />

lich:<br />

• Physiologie der Atmung und Beatmung<br />

• Technik der Beatmungsgeräte<br />

• Monitoring<br />

• Sauerstofftherapie<br />

• Masken- und Trachealkanülen und deren Applikationen<br />

• Tracheostomamanagement<br />

• Methoden der Sekretmobilisierung und -elimination<br />

• Inhalationstechniken<br />

• Befeuchtungsmanagement der Atemwege<br />

6.4.1. Assistive Versorgung Beatmeter<br />

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der assistiven Versorgung außerklinisch beatmeter<br />

Menschen.<br />

6.4.1.1. Versorgung im sog. „Arbeitgebermodell“<br />

Betroffene, die das Arbeitgebermodell für sich als Versorgungsform gewählt haben,<br />

übernehmen selbständig und eigenverantwortlich die Auswahl ihrer persönlichen Assistenten,<br />

sowie die Verantwortung für deren Befähigung. Die Hinzunahme externer<br />

Experten, die bzgl. des Krankheitsbildes und der therapeutischen Maßnahmen erfahren<br />

sind, wird zumindest zur Einarbeitung empfohlen.<br />

6.4.1.2. Versorgung durch Pflegekräfte mit geringem Qualifikationsniveau<br />

Derzeit können Mitarbeiter geringer Qualifikation nur eingeschränkt (z.B. in der<br />

Grundpflege) in der Versorgung beatmeter Patienten (Beatmungsstation, Wohngemeinschaften)<br />

tätig werden. Krankenpflegehelfer/innen, oder Arzthelfer/innen dürfen<br />

daher eigenverantwortlich nur in der assistiven Versorgung Beatmeter tätig werden.<br />

Eine fachpflegerische Versorgung vom Beatmungsgeräte abhängiger Patienten ist<br />

mit diesen Qualifikationen nicht möglich.<br />

6.4.1.3. Laienkräfte – Angehörige<br />

Werden Laienkräfte (in der Regel aus dem Kreis der Familie oder dem sozialen Um-<br />

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