S2 â Leitlinie - Deutsche Gesellschaft für Pneumologie
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Technische Ausstattung<br />
4.1.4. Beatmungsparameter<br />
Das Beatmungsgerät soll so gewählt werden, dass auch temporäre oder dauerhafte<br />
Verschlechterungen der ventilatorischen Funktion ausreichend behandelt werden<br />
können. Beatmungsgeräte unterscheiden sich erheblich in z.B. Triggerverhalten,<br />
Druckstabilität, Flussaufbau u.a., so dass bei formal gleicher Einstellung klinisch relevante<br />
Unterschiede in der Beatmung resultieren können [Fuchs et al, 2002] [Lofaso<br />
et al, 2000] [Vitacca et al, 2002] [Stell et al, 2001] [Lofaso et al, 1996] [Highcock et al,<br />
2001] [Battisti et al, 2005] [Mehta et al, 2001b]. Der Austausch von Beatmungsgeräten<br />
auf einen anderen Typ (siehe Kap 5.4) oder die Umstellung des Beatmungsmodus<br />
muss deshalb unter stationären Bedingungen in einem Beatmungszentrum erfolgen.<br />
4.1.5. Netzunabhängige Stromversorgung<br />
Bei einer lebenserhaltenden Beatmung und bei Patienten, die sich die Maske nicht<br />
selbst entfernen können, ist ein Beatmungsgerät mit einem internen Akku notwendig<br />
(ISO 10651-2:2004). Ist die Spontanatmungsfähigkeit zeitlich stark reduziert (tägliche<br />
Beatmungszeiten > 16 Sunden), so ist ein externer Akku (Kapazität mindestens 8-10<br />
Stunden) erforderlich [Anonymous, 2007].<br />
4.1.6. Zweites Beatmungsgerät<br />
Die Indikation für ein zweites Beatmungsgerät ist gegeben, wenn die tägliche Beatmungsdauer<br />
mehr als 16 Stunden beträgt. In Ausnahmefällen kann auch schon früher<br />
ein zweites Beatmungsgerät notwendig sein [Anonymous, 2007], z.B. bei mobilen<br />
Patienten mit Verwendung des Beatmungsgerätes am Rollstuhl. Die Beatmungsgeräte<br />
müssen identisch sein.<br />
4.1.7. Sauerstoffbeimischung<br />
Die Sauerstoffbeimischung sollte nach den technischen Vorgaben des jeweiligen<br />
Beatmungsgerätes erfolgen. Dies ist entweder über einen Einlass am Gerät oder ü-<br />
ber einen Adapter im Beatmungsschlauchsystem möglich. Ist am Beatmungsgerät<br />
eine entsprechende Funktion zur Sauerstoffbeimischung als inspiratorische Fraktion<br />
vorhanden, muss laut EU-Norm (ISO 10651-2:2004) die Sauerstofffraktion gemessen<br />
werden. In allen anderen Fällen ist die Messung der Sauerstofffraktion nicht notwen-<br />
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