S2 â Leitlinie - Deutsche Gesellschaft für Pneumologie
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Wissenschaftliche Grundlage<br />
unspezifisch: Zunächst stehen die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung im<br />
Vordergrund. Darüber hinaus können folgende Symptome und klinische Zeichen auftreten<br />
[Kabitz et al, 2007a] [Anonymous, 1999a] [Mehta et al, 2001a]:<br />
• Dyspnoe/Tachypnoe (bei Belastung und/oder in Ruhe)<br />
• morgendliche Kopfschmerzen<br />
• Abgeschlagenheit<br />
• eingeschränkte Leistungsfähigkeit<br />
• psychische Veränderungen (z.B. Ängste, Depressionen, Persönlichkeitsveränderungen)<br />
• Schlafstörungen (nächtliches Erwachen mit Dyspnoe, unerholsamer Schlaf, Tagesmüdigkeit,<br />
Einschlafneigung, Alpträume)<br />
• Polyglobulie<br />
• Tachykardie<br />
• Ödeme<br />
• Cor pulmonale<br />
Akutexazerbationen mit der Notwendigkeit einer stationären und nicht selten intensivmedizinischen<br />
Behandlung sind Komplikationen im weiteren Krankheitsverlauf<br />
[Kabitz et al, 2007a] [Anonymous, 1999a] [Mehta et al, 2001a].<br />
3.2. Maschinelle Beatmung<br />
Eine ventilatorische Insuffizienz kann abgesehen von der Therapie der Grunderkrankung<br />
nur mit augmentierter Ventilation infolge künstlicher Beatmung behandelt werden<br />
[Criée et al, 1995]. Eine akute ventilatorische Insuffizienz erfordert die zügige<br />
Beatmung in der Regel unter intensivmedizinischen Bedingungen. Dabei kommen<br />
sowohl die invasive als auch die nichtinvasive Beatmung zum Einsatz. Zum Akuteinsatz<br />
der NIV wird auf die kürzlich fertig gestellte S3-<strong>Leitlinie</strong> verwiesen [Schönhofer<br />
et al, 2008b]. Patienten mit einer chronischen ventilatorischen Insuffizienz können<br />
elektiv auf eine außerklinische Beatmung eingestellt werden, die sie meist intermittierend<br />
durchführen, wobei in der Regel eine nächtliche Beatmung im Wechsel mit<br />
Spontanatmung am Tag steht [Anonymous, 1999a] [Mehta et al, 2001a] [Windisch et<br />
al, 2002a] [Simonds et al, 1995] [Simonds, 2003].<br />
Grundsätzlich kann eine maschinelle Beatmung invasiv über die Einlage von Tuben<br />
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