Herbsttagung Programm & Abstracts - Deutsche Gesellschaft für ...
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Pilzpneumonie bei einem Typ1 Diabetiker<br />
Ullrich Greta, Schaaf Bernhard<br />
1 Medizinische Klinik Nord, Klinikum Dortmund<br />
Wir berichten über einen 31-jährigen Mann der mit schwerer Ketoazidose und Elektrolytentgleisungen<br />
stationär aufgenommen wurde. Im Verlauf entwickelte sich eine nosokomiale Pneumonie. Bei<br />
persistierenden Infiltraten wurde histologisch ein invasives Pilzwachstum nachgewiesen. Ein<br />
Erregernachweis gelang nicht. Eine antimykotische Therapie mit Voriconazol war ineffektiv, so dass<br />
nach Umstelung auf liposomales Amphotericin B eine operative Sanierung durchgeführt wurde. Hier<br />
zeigt sich ein durch invasives Pilzwachstum zerstörter rechter Oberlappen<br />
Eine PCR aus den histologischen Präparaten erbrachte den Nachweis von DNA einer Fusarien<br />
species (Hyalohyphomykose). Diese seltene Form der Pilzinfektion kommt insbesondere bei<br />
immunsupprimierten Patienten vor. Unbehandelt sind diese Infektionen fast immer tödlich. Ob und<br />
welche antimykotische Therapie wirksam ist kann nur durch Resistenzanalysen erfolgen. Da kein<br />
Keim anzüchtbar war, wurde mit Amphotericin B behandelt und postoperativ 3 Monate mit Voriconazol<br />
nachbehandelt. Der Pat. ist aktuell lungengesund.<br />
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