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Herbsttagung Programm & Abstracts - Deutsche Gesellschaft für ...

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Pilzpneumonie bei einem Typ1 Diabetiker<br />

Ullrich Greta, Schaaf Bernhard<br />

1 Medizinische Klinik Nord, Klinikum Dortmund<br />

Wir berichten über einen 31-jährigen Mann der mit schwerer Ketoazidose und Elektrolytentgleisungen<br />

stationär aufgenommen wurde. Im Verlauf entwickelte sich eine nosokomiale Pneumonie. Bei<br />

persistierenden Infiltraten wurde histologisch ein invasives Pilzwachstum nachgewiesen. Ein<br />

Erregernachweis gelang nicht. Eine antimykotische Therapie mit Voriconazol war ineffektiv, so dass<br />

nach Umstelung auf liposomales Amphotericin B eine operative Sanierung durchgeführt wurde. Hier<br />

zeigt sich ein durch invasives Pilzwachstum zerstörter rechter Oberlappen<br />

Eine PCR aus den histologischen Präparaten erbrachte den Nachweis von DNA einer Fusarien<br />

species (Hyalohyphomykose). Diese seltene Form der Pilzinfektion kommt insbesondere bei<br />

immunsupprimierten Patienten vor. Unbehandelt sind diese Infektionen fast immer tödlich. Ob und<br />

welche antimykotische Therapie wirksam ist kann nur durch Resistenzanalysen erfolgen. Da kein<br />

Keim anzüchtbar war, wurde mit Amphotericin B behandelt und postoperativ 3 Monate mit Voriconazol<br />

nachbehandelt. Der Pat. ist aktuell lungengesund.<br />

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