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Diagnostik und Begutachtung asbestbedingter Berufskrankheiten

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e38<br />

Leitlinie<br />

kung <strong>und</strong> Rauchen vor allem eine obstruktive Einschränkung<br />

war bei Arbeitnehmern, die intensiv gegenüber<br />

Asbest exponiert waren.<br />

" Bewertung Reviewer: Nur Röntgenthorax, kein CT, ILO-<br />

Kriterien aus China unklar, Referenzwerte der Lungenfunktion<br />

unklar, interessanter Beitrag, um raucherassoziierte<br />

Effekte von asbestbedingten Beeinträchtigungen besser<br />

abgrenzen zu können<br />

" Beurteilung Lufu-Gruppe: Fragwürdiges Ergebnis, berufliche<br />

Confo<strong>und</strong>er unklar, Lungenfunktionsmethoden unklar,<br />

insgesamt mäßige Qualität<br />

6. Alfonso et al. 2005 [174]<br />

" Branche: Arbeitnehmer <strong>und</strong> Anwohner der Asbestminen<br />

von Wittenoom, Westaustralien<br />

" Anzahl Probanden: 934<br />

" Kollektiv aus welchem Zeitraum: 1992 bis 2002<br />

" Studiendesign: Kohortenstudie<br />

" Röntgenologische Methode: CXR, ILO-1980, 3 Reader mediane<br />

berücksichtigt, bei 2 Readern wurde das niedrigere<br />

Ergebnis berücksichtigt.<br />

" Lungenfunktionsmethoden: DLCO<br />

" Referenzwerte: [175]<br />

" Ergebnis: Eine Asbestose im konventionellen Röntgenbild<br />

<strong>und</strong> eine Asbestexposition in jüngerem Alter waren mit<br />

niedrigeren DLCO-Werten assoziiert. Verglichen mit Nierauchern<br />

hatten aktuelle Raucher <strong>und</strong> Exraucher niedrigere<br />

DLCO-Werte am Ausgangspunkt, Rauchen beeinflusste<br />

die Veränderung von DLCO in dieser Population nicht.<br />

" Berufliche Confo<strong>und</strong>er beschrieben: Nein<br />

" Berufliche Confo<strong>und</strong>er statistisch berücksichtigt: Nein<br />

" Außerberufliche Confo<strong>und</strong>er beschrieben: Ja<br />

" Außerberufliche Confo<strong>und</strong>er statistisch berücksichtigt: Ja<br />

" Schlussfolgerungen der Autoren: Die Ergebnisse bestätigen<br />

einen kontinuierlichen negativen Effekt von Krokidolith<br />

auf die DLCO, besonders bei Personen mit Asbestose.<br />

" Bewertung Reviewer: Kollektiv besteht aus Arbeitern <strong>und</strong><br />

Anwohner, hier sind Confo<strong>und</strong>er außerberuflich <strong>und</strong> beruflich<br />

zu unterstellen, die nicht berücksichtigt wurden.<br />

Asbestosediagnose nur mit Röntgenthorax. Subgruppen<br />

auf der Basis des radiologischen Bef<strong>und</strong>es wurden nicht<br />

beschrieben.<br />

" Schlussfolgerungen Lungenfunktionsgruppe: Asbestose<br />

wirkt sich auf Diffusionskapazität aus.<br />

7. Alfonso et al. 2004 [176]<br />

" Identisches Kollektiv wie 6<br />

" Lungenfunktionsmethoden: FVC, FEV 1 ,FEV 1 /FVC,<br />

FEF 25–75<br />

" Referenzwerte: ATS 1987 [177]<br />

" Ergebnis: Kumulative Asbestexposition <strong>und</strong> das Vorhandensein<br />

einer Asbestose im konventionellen Röntgenthoraxbild<br />

waren mit niedrigerem FEV 1 <strong>und</strong> FVC <strong>und</strong> einem<br />

stärkeren Abfall während der Beobachtungszeit assoziiert.<br />

Personen, die im jüngeren Alter asbestexponiert waren,<br />

hatten niedrigere FEV 1 - <strong>und</strong> FVC-Werte. Aktuelle Raucher<br />

hatten niedrigere Werte <strong>und</strong> einen stärkeren Abfall der<br />

Lungenfunktion als Nieraucher. Keine signifikanten Interaktionen<br />

wurden beobachtet zwischen Krokidolith-Exposition<br />

<strong>und</strong> Rauchgewohnheiten auf die Werte <strong>und</strong> Veränderungen<br />

der Lungenfunktion.<br />

" Berufliche Confo<strong>und</strong>er beschrieben: Ja.<br />

" Berufliche Confo<strong>und</strong>er statistisch berücksichtigt: Nein.<br />

" Außerberufliche Confo<strong>und</strong>er beschrieben: Ja.<br />

" Außerberufliche Confo<strong>und</strong>er statistisch berücksichtigt:<br />

Nein.<br />

" Schlussfolgerung der Autoren: Der negative Effekt der Krokidolith-Exposition<br />

auf die Lungenfunktion bleibt in dieser<br />

Population bestehen, obwohl die Asbestexposition vor<br />

mehr als 30 Jahren stoppte. Keine signifikante Interaktion<br />

wurde zwischen Asbest <strong>und</strong> Rauchgewohnheiten in dieser<br />

Population gef<strong>und</strong>en, weder im Quer- noch im Längsschnitt.<br />

" Bewertung Reviewer: Bei dieser Kohorte soll eine exklusive<br />

Krokidolith-Exposition vorliegen, was bei der Bewertung<br />

<strong>und</strong> Vergleich mit anderen Studien berücksichtigt werden<br />

muss, großteils Umweltexposition.<br />

" Schlussfolgerungen Lungenfunktionsgruppe: Asbestose<br />

wirkt sich auf FEV 1 <strong>und</strong> FVC aus.<br />

8. Bagatin et al. 2005 [30]<br />

" Branche: Asbestminen <strong>und</strong> -mühlen, Chrysotil<br />

" Anzahl Probanden: 3634<br />

" Kollektiv aus welchem Zeitraum: Gruppe 1 1940 –1966,<br />

Gruppe 2 1967 –1976, Gruppe 3 1977 –1996<br />

" Studiendesign: Querschnitt<br />

" Röntgenmethode: pa-CXR, ILO-1980, 2 B-Reader, 1 A-Reader,<br />

geblindet für die Expositionsgruppe, bei Nichtübereinstimmung<br />

Konsensus.<br />

" Lungenfunktionsmethode: FVC, FEV 1 , FEV 1 /FVC, FEF 25–75<br />

" Referenzwerte: Pereira 1992 [178]<br />

" Ergebnis: Alter, Atemnot, früheres <strong>und</strong> aktuelles Rauchen<br />

<strong>und</strong> pathologische Veränderungen waren mit Einschränkungen<br />

der Lungenfunktion assoziiert. Niedrigere Lungenfunktionswerte<br />

wurden in den Gruppen 1 <strong>und</strong> 2 im Vergleich<br />

zu 3 gef<strong>und</strong>en.<br />

" Berufliche Confo<strong>und</strong>er beschrieben: Nein<br />

" Berufliche Confo<strong>und</strong>er statistisch berücksichtigt: Nein<br />

" Außerberufliche Confo<strong>und</strong>er beschrieben: Ja<br />

" Außerberufliche Confo<strong>und</strong>er statistisch berücksichtigt: Ja<br />

" Schlussfolgerungen der Autoren: Verbesserung in der<br />

Arbeitshygiene reduziert wahrscheinlich das Risiko von<br />

nicht-malignen Asbestinhalationsfolgen bei Minen- <strong>und</strong><br />

Mühlenarbeitern.<br />

" Bewertung Reviewer: Die Arbeit zeigt, dass durch eine<br />

Verringerung der Exposition die Häufigkeit von asbestassoziierten<br />

Lungen- <strong>und</strong> Pleuraveränderungen sinkt. Die<br />

Subkollektive wurden nach Latenzzeit <strong>und</strong> nicht radiologisch<br />

definiert.<br />

" Bewertung der Lungenfunktionsgruppe: Die Arbeit wurde<br />

mit einer anderen Fragestellung durchgeführt. Kollektivrekrutierung<br />

umfasst den Zeitraum von 1940 –1996, dadurch<br />

methodisch sowohl in Bezug auf Röntgen als auch in<br />

Bezug auf Lungenfunktion nicht homogen <strong>und</strong> damit kaum<br />

vergleichbar.<br />

9. Piirila et al. 2005 [34]<br />

" Branche: Personen mit asbestbezogener Berufskrankheit,<br />

Bauarbeiter<br />

" Anzahl Probanden: 590<br />

" Kollektiv aus welchem Zeitraum: ?<br />

" Studiendesign: Querschnitt<br />

" Röntgenologische Methode: HRCT, semiquantitative Auswertung,<br />

sequenziell siehe Piirila 2009<br />

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Baur X et al. <strong>Diagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Begutachtung</strong> <strong>asbestbedingter</strong> <strong>Berufskrankheiten</strong> … Pneumologie 2011; 65: e1– e47

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