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Diagnostik und Begutachtung asbestbedingter Berufskrankheiten

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e36<br />

Leitlinie<br />

Anlage 1<br />

!<br />

Diffuse Lungenparenchym-Erkrankung<br />

DPLD<br />

Differenzialdiagnose diffuser Lungenparenchymerkrankungen<br />

[198].<br />

DPLD bekannter<br />

Ursache oder<br />

Assoziation<br />

idiopathische<br />

interstitielle<br />

Pneumonien (IIP)<br />

granulomatöse<br />

Erkrankungen<br />

andere Formen einer<br />

interstitiellen Pneumonie,<br />

z.B. eosinophile Pneumonie<br />

Lymphangioleiomyomatose<br />

idiopathische<br />

pulmonale<br />

Fibrose<br />

Alveolar-Makrophagen-<br />

Pneumonie<br />

akute<br />

interstitielle Pneumonie<br />

unspezifische<br />

interstitielle Pneumonie (NSIP)<br />

andere IIP außer der<br />

idiopathischen<br />

pulmonalen Fibrose<br />

respiratorische Bronchiolitis<br />

mit interstitieller Lungenerkrankung<br />

kryptogene<br />

organisierende Pneumonie<br />

lymphozytäre<br />

interstitielle Pneumonie<br />

Anlage 2<br />

!<br />

Lungenfunktionseinschränkungen bei gutartigen<br />

asbestbedingten Veränderungen<br />

Darstellung der Originalarbeiten des Zeitraums<br />

2004–2010<br />

1. Piirilä et al. 2009 [33]<br />

" Branche: Bauarbeiter<br />

" Anzahl Probanden: 590<br />

" Kollektiv aus Zeitraum: ca. 1990 bis 2000<br />

" Studiendesign: Querschnittsstudie<br />

" Röntgenologische Methode: CT mit 10-mm-Schichten,<br />

HRCT selektiv 1–5mm<br />

" Lungenfunktionsmethoden: Spirometrie, Fluss-Volumen-<br />

Kurve<br />

" Referenzwerte Lungenfunktion: Viljanen 1982 [162]<br />

" Ergebnis: FVC <strong>und</strong> TLC korrelieren mit Fibrosescore,<br />

parenchymalen Bändern, Ausdehnung pleuraler Verdickungen<br />

<strong>und</strong> mit erweitertem Retrosternalraum. FEV 1 zu<br />

FVC korreliert positiv mit Emphysemtypen, erweitertem<br />

Retrosternalraum <strong>und</strong> negativ mit parenchymalen Bändern<br />

<strong>und</strong> subpleuralen Knötchen. Verdickte Bronchialwände<br />

differenzierten nicht zwischen obstruktivem <strong>und</strong><br />

restriktivem Muster.<br />

" Berufliche Confo<strong>und</strong>er beschrieben: Nein<br />

" Berufliche Confo<strong>und</strong>er statistisch berücksichtigt: Nein<br />

" Außerberufliche Confo<strong>und</strong>er beschrieben: Ja<br />

" Außerberufliche Confo<strong>und</strong>er statistisch berücksichtigt: Ja<br />

" Schlussfolgerung der Autoren: HRCT zeigt unterschiedliche<br />

Bildmuster bei restriktivem <strong>und</strong> obstruktivem Pattern.<br />

" Bewertung Reviewer: Sehr gut gemachte Studie<br />

" Bewertung der Lungenfunktionsgruppe: berufliche Confo<strong>und</strong>er<br />

nicht berücksichtigt, qualitativ gut, da standardisierte<br />

Auswertung HRCT<br />

2. Copley et al. 2007 [163]<br />

" Branche: 42 Asbestminenarbeiter <strong>und</strong> 39 Personen mit<br />

diverser Asbestexposition<br />

" Anzahl Probanden: 133 (Teil 1 der Studie n = 81, Teil 2<br />

n = 52)<br />

" Kollektiv aus welchem Zeitraum: Nicht genannt<br />

" Studiendesign: Querschnittsstudie<br />

" Röntgenologische Methode: HRCT von 2 erfahrenen Radiologen,<br />

die für klinische <strong>und</strong> Lungenfunktionsdaten<br />

geblindet waren, sequenzielles CT 1 –3 mm Schichtdicke,<br />

Intervall 1–3cm.<br />

" Lungenfunktionsmethoden: FVC, FEV 1 ,FEV 1 /FVC<br />

" Referenzwerte Lungenfunktion: Quanjer 1993 [164]<br />

" Ergebnis: Die Ausdehnung asbestinduzierter pleuropulmonaler<br />

Erkrankungen <strong>und</strong> das Emphysem korrelierten<br />

signifikant mit physiologischen Einschränkungen. Kombinierte<br />

CT-Variablen erklärten 58 <strong>und</strong> 57 % der Variabilität<br />

von TLC <strong>und</strong> TLCO trotz der erheblichen Variabilität im Anteil<br />

von koexistierenden pathologischen Veränderungen.<br />

Nach Anwendung der ermittelten Gleichungen, die im ersten<br />

Studienteil erarbeitet wurden, auf die zweite Studiengruppe,<br />

korrelierte das vorhergesagte TLC <strong>und</strong> TLCO stark<br />

mit den gemessenen Werten.<br />

" Berufliche Confo<strong>und</strong>er beschrieben: Nein<br />

" Berufliche Confo<strong>und</strong>er statistisch berücksichtigt: Nein<br />

" Außerberufliche Confo<strong>und</strong>er beschrieben: Ja<br />

" Außerberufliche Confo<strong>und</strong>er statistisch berücksichtigt: Ja<br />

" Schlussfolgerung der Autoren: Das vorgeschlagene CT-System<br />

ist eine semiquantitative Methode, um den relativen<br />

Beitrag von asbestinduzierten Erkrankungen der Pleura<br />

<strong>und</strong> der Lunge <strong>und</strong> tabakrauchbedingtem Emphysem auf<br />

funktionelle Beeinträchtigungen zu bewerten.<br />

" Bewertung Reviewer: Interessanter Ansatz, um zwischen<br />

Raucher-assoziierten Schäden <strong>und</strong> asbestbedingten Auswirkungen<br />

auf die Lungenfunktion zu schließen.<br />

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Baur X et al. <strong>Diagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Begutachtung</strong> <strong>asbestbedingter</strong> <strong>Berufskrankheiten</strong> … Pneumologie 2011; 65: e1– e47

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