Diagnostik und Begutachtung asbestbedingter Berufskrankheiten
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Leitlinie<br />
e27<br />
Tab. 1 Anhaltspunkte für die Bemessung des medizinisch-funktionellen Anteils der MdE bei BK Nr. 4103 (in Anlehnung an DGP/DGAUM, 2008; Einzelheiten siehe Text).<br />
MdE % Anamnese Klinik Lungenfunktion Belastungsuntersuchung Spiroergometrie*** Therapie, indiziert nach MdE %<br />
Spirometrie, Bodyplethysmografie<br />
D L,CO<br />
mit Blutgasbestimmung<br />
aktuellen Leitlinien<br />
10 geringe Beschwerden<br />
bei ausgeprägter<br />
körperlicher<br />
Belastung; Husten<br />
20 geringgradige<br />
Belastungsdyspnoe;<br />
Husten<br />
Normalbef<strong>und</strong> Grenzbereich (einzelne<br />
leicht patholog.<br />
Bef<strong>und</strong>e)<br />
Knistern unterschiedlichen<br />
Grades<br />
geringgradige<br />
Veränderungen<br />
Grenzbereich (einzelne<br />
leicht patholog.<br />
Bef<strong>und</strong>e)<br />
geringgradige<br />
Verminderung<br />
normaler Sauerstoffpartialdruck*<br />
normaler Sauerstoffpartialdruck*<br />
bei sehr hoher Belastung**<br />
30 normaler oder verminderter<br />
Sauerstoffpartialdruck* bei<br />
hoher Belastung**<br />
40 mittelgradige<br />
Veränderungen<br />
50 mittelgradige<br />
Belastungsdyspnoe;<br />
Husten<br />
pulmonale Hypertonie<br />
ohne<br />
Rechtsinsuffizienzzeichen<br />
mittelgradige<br />
Verminderung<br />
verminderter Sauerstoffpartialdruck*<br />
bei mittlerer<br />
Belastung<br />
Insuffizienzkriterien #<br />
bei hoher Belastung<br />
(V̇ O2max 80 – 65% des<br />
V̇ O2 -Soll)<br />
Insuffizienzkriterien #<br />
bei mittlerer Belastung<br />
(V̇ O2max