Leukozyten
Leukozyten
Leukozyten
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Komponenten des Blutbildes<br />
Hämatologie<br />
Kleines Blutbild<br />
- Hämoglobin<br />
-Hämatokrit<br />
-Erythrozyten<br />
- Erythrozytenkoeffzienten<br />
- <strong>Leukozyten</strong><br />
- Thrombozyten<br />
Grosses Blutbild<br />
- kleines Blutbild<br />
+ <strong>Leukozyten</strong>differenzierung:<br />
- neutrophile Granulozyten<br />
(segment- u. stabkernige)<br />
- eosinophile Granulozyten<br />
- basophile Granulozyten<br />
- Lymphozyten<br />
- Monozyten<br />
Methoden der Zellzählung<br />
manuell / Mikroskopie<br />
- Kammerzählung<br />
- Differenzierung von <strong>Leukozyten</strong> nach Färbung<br />
maschinell / Durchflusszytometrie<br />
- Zellzählung<br />
- Zelldifferenzierung (einschliesslich <strong>Leukozyten</strong>)<br />
maschinell /<br />
fluoreszenzassistierte Durchflusszytometrie (FACS)<br />
- Typisierung (Lymphozyten)<br />
Manuelle Zellzählung<br />
Kammerzählung (Neubauer)<br />
- Erythrozyten: Blut 1:200 verdünnt<br />
(+ Mazeration der <strong>Leukozyten</strong> m. HgCl2)<br />
- <strong>Leukozyten</strong>: Blut 1: 20 verdünnt<br />
(+ Lyse der Erythrozyten m. Essigsäure)<br />
- Thrombozyten: Blut 1: 20 verdünnt<br />
(+ Lyse der Erythrozyten m. Procain)<br />
Blutzellen<br />
im Mikroskop<br />
Automatisierte Zellzählung<br />
Erythrozyten und Thrombozyten<br />
Stabkerniger neutrophiler<br />
Granulozyt<br />
Eosinophiler Granulozyt<br />
segmenstkerniger Basophiler Granulozyt<br />
neutrophiler<br />
Granulozyt Monozyten Lymphozyten
Automatisierte <strong>Leukozyten</strong>differenzierung<br />
1: Thrombozyten und<br />
Erythrozytenfragmente<br />
2: eosinophile Granulozyten<br />
3: Lymphozyten und<br />
basophile Granulozyten<br />
4: Monozyten<br />
5: large unstained cells<br />
(Blasten, Plasmazellen)<br />
6: neutrophile Granulozyten<br />
Automatisierte<br />
<strong>Leukozyten</strong>differenzierung<br />
Chronische<br />
lymphatische<br />
Leukämie<br />
Akute<br />
myeloische<br />
Leukämie<br />
Normales Blutbild<br />
Definition und Ursachen der Anämie<br />
Hämoglobin Hämatokrit Erythrozyten<br />
(g/dL) (%) *10 12 /L<br />
Männer < 13.5 < 40 < 4.5<br />
Frauen < 11.5 < 36 < 3.9<br />
- akute Blutung<br />
- Eisenmangelanämie<br />
- Anämie bei chronischer Krankheit o. Tumoren<br />
- makrozytäre Anämie (Vitamin B12-Mangel)<br />
- Thalassämie<br />
- hämolytische Anämien<br />
- aplastische Anämie<br />
Abklärung von Anämien im Labor<br />
(Beispiele)<br />
- akute Blutung: Blutbild<br />
- Eisenmangelanämie: Blutbild, Ferritin, sTfR, Fe, Transferrin<br />
- Anämie bei chron. Krankheit: Blutbild, Ferritin, CRP, sTfR<br />
- makrozytäre Anämie: Blutbild, Vitamin B12, Folsäure<br />
- Thalassämie: Blutbild, Hämoglobinelektrophorese<br />
- hämolytische Anämien: Blutbild, Retikulozyten,<br />
LDH, CK, indirektes Bilirubin<br />
Haptoglobin, Hämopexin<br />
Coombs-Test<br />
- Aplastische Anämie: Blutbild, Knochenmark<br />
Erythrozytenkoeffizienten<br />
mittleres Zellvolumen (normal: 80 - 95 fL):<br />
10 x Hämatokrit (%)<br />
MCV (mm 3 ) = -----------------------------------<br />
Erythrozytenzahl (10 6 /ml)<br />
mittlerer Hämoglobingehalt der Erythrozyten (normal: 27 - 34 pg) :<br />
10 x Hämoglobin (g/dl)<br />
MCH (pg) = -----------------------------------------<br />
Erythrozytenzahl (10 6 /ml)<br />
mittlere Hb-Konzentration der Erythrozyten (normal 30 - 35 g/dL):<br />
Hämoglobin (g/dl)<br />
MCHC (g/dl) = ---------------------------------------<br />
Hämatokrit (%)
Klassifizierung von Anämien nach MCH<br />
Klinik der Eisenmangelanämie<br />
Anämie MCH MCHC MCV klin. Beispiele<br />
normo-<br />
akute Blutung<br />
chrom<br />
N N N<br />
aplastische A.<br />
hypochrom<br />
hyperchrom<br />
N, N,<br />
N<br />
Eisenmangel<br />
chron. Krankheit<br />
Vit. B12-Mangel,<br />
Folsäure-Mangel<br />
Erythrozytenmorphologie bei<br />
Eisenmangelanämie<br />
Hämoglobinsynthese<br />
Eisenverteilung im Organismus<br />
Eisenverteilung im Organismus<br />
Erythroides<br />
Knochenmark<br />
Andere<br />
Gewebe<br />
Erythrozyten<br />
Plasma<br />
Nahrung<br />
Speicher Pool<br />
Makrophage<br />
Leber<br />
Nahrung<br />
10 - 15<br />
mg/Tag<br />
Darm Dünn- Funktionseisen Speicherdarm-<br />
Myoglobin, Enzyme eisenmukosa<br />
500 mg reserve<br />
Eisenverlust<br />
1 mg/Tag<br />
Epithelien,<br />
Blut<br />
Absorption<br />
1 mg/Tag<br />
Transferrin<br />
5 mg<br />
Erythrozyten<br />
2500 mg<br />
20 mg<br />
20 mg<br />
Ferritin<br />
1000 mg
Versorgung Eisen benötigender Zellen<br />
Eisenmangel<br />
diFeTf<br />
monoFeTf<br />
TfR<br />
Ferritin<br />
prälatent latent manifest<br />
(Vorrat) (Transport) (Hämoglobin)<br />
Fe 3+<br />
apoTf<br />
Funktion:<br />
z.B. Hb-<br />
Synthese<br />
Ferritin (mg/l)<br />
< 20 < 12 < 12<br />
Ferritin<br />
Hb (g/dl)<br />
>12, >13.5 >12, >13.5 0.45 * 10 9 / L):<br />
- Allergien<br />
- Parasiten<br />
- Hauterkrankungen (Ekzeme, Psoriasis)<br />
- Lymphome und Leukämien<br />
Monozytose (> 0.8 * 10 9 / L):<br />
- bestimmte bakterielle Infektionen (Tuberkulose, Bruzellose)<br />
- entzündliche Erkrankungen (Sarkoidose, Mb. Crohn, Rheuma)<br />
- Lymphome (Hodgkin)<br />
- best. Leukämien<br />
- myelodysplastische Erkrankungen<br />
Lymphozytose (> 3.5 * 10 9 / L):<br />
- akute und chronische Virusinfektionen<br />
- bestimmte chronische bakterielle Infektionen (Tuberkulose)<br />
- Schilddrüsenüberfunktion<br />
- Lymphatische Leukämien<br />
- Lymphome
<strong>Leukozyten</strong><br />
LEUKOZYTEN UND<br />
DIFFERENTIALBLUTBILD<br />
Akute Gewebs- Chron. Akute Virale<br />
bakte- nekrosen, Entzün- allerg. Infektion<br />
rielle sterile dung Reaktion<br />
Infektion Entzündung<br />
Segment- und<br />
stabkernige<br />
<strong>Leukozyten</strong><br />
Segmentkernige <strong>Leukozyten</strong><br />
Granulozyten<br />
Linksver- ja selten nein nein nein<br />
schiebung<br />
Besonder- Mono- Eosino- Lymphoheiten<br />
zytose philie zytose<br />
Stabkernige <strong>Leukozyten</strong><br />
Stabkernige<br />
<strong>Leukozyten</strong><br />
Toxische Veränderungen bei<br />
reaktiver Leukozytose<br />
Ursachen von Leukozytopenien<br />
(< 4.0 * 10 9 /L)<br />
- familiär, genetisch<br />
- bestimmte Medikamente<br />
- bestimmte Infektionen (Typhus, Miliartuberkulose, Malaria,<br />
Hepatitis, Parvoviren)<br />
- Autoimmunerkrankungen (SLE, Felty-Syndrom)<br />
- Knochenmarkinsuffizienz<br />
- Splenomegalie<br />
purpurote Granula<br />
Zytoplasma-<br />
Vakuolen<br />
Döhle-Körper<br />
Ursachen von Thrombozytosen<br />
(> 400 * 10 9 /L)<br />
reaktiv:<br />
- Blutung<br />
- Trauma, postoperativ<br />
- Eisenmangel<br />
- Tumoren<br />
- chronische Infektionen<br />
- Kollagenosen<br />
- nach Splenektomie<br />
endogen:<br />
- genetisch<br />
- Polyzythämia vera, (Osteomyelofibrose, chron. myeloische L.)<br />
Ursachen von Thrombozytopenien<br />
(< 150 * 10 9 /L))<br />
Gestörte Bildung:<br />
- allgemeine Knochenmarkinsuffizienz (Leukämien, Lymphome,<br />
Myelom, Metastasen)<br />
- selektive Knochenmarksinsuffizienz (Medikamente, Viren)<br />
- erblich (Wiskott-Aldrich)<br />
gestörte Verteilung:<br />
- Splenomegalie<br />
gesteigerter Abbau:<br />
- immunologisch (Autoantikörper, Alloantikörper)<br />
- meidkamenten-induziert<br />
- disseminierte intravasale Gerinnung
Komponenten des Blutbildes<br />
Kleines Blutbild<br />
- Hämoglobin<br />
-Hämatokrit<br />
-Erythrozyten<br />
- Erythrozytenkoeffzienten<br />
- <strong>Leukozyten</strong><br />
- Thrombozyten<br />
Grosses Blutbild<br />
- kleines Blutbild<br />
+ <strong>Leukozyten</strong>differenzierung:<br />
- neutrophile Granulozyten<br />
(segment- u. stabkernige)<br />
- eosinophile Granulozyten<br />
- basophile Granulozyten<br />
- Lymphozyten<br />
- Monozyten