Bildung & Forschung in der Pflege - ÖGKV
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ÖSTERREICHISCHE<br />
PFLEGEZEITSCHRIFT<br />
NR. 8/9<br />
2013<br />
66. Jahrgang<br />
ISSN 2071-1042<br />
Zeitschrift des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes<br />
Gen<strong>der</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong><br />
ÖSTERREICHISCHER<br />
GESUNDHEITS- UND<br />
KRANKENPFLEGE-<br />
VERBAND
Als LAZARUS.at onl<strong>in</strong>e g<strong>in</strong>g, war kurz zuvor die Suchmasch<strong>in</strong>e „Google“ gegründet<br />
worden und <strong>der</strong> spätere facebook-Erf<strong>in</strong><strong>der</strong> Marc Zuckerberg gerade erst 13. Nur<br />
wenige Österreicher/<strong>in</strong>nen hatten damals Internetzugang. Seitdem hat sich viel<br />
getan – und auch die <strong>Pflege</strong> hält Schritt mit <strong>der</strong> virtuellen Entwicklung.<br />
iStockPhoto/Anja Hild<br />
1998–2013<br />
15<br />
<strong>Pflege</strong>NetzWerk<br />
15 JAHRE ONLINE<br />
Jubiläums-Videothek gestartet<br />
Nachhaltig erfolgreiches Netzwerken bedeutet:<br />
Offen se<strong>in</strong> für alle, e<strong>in</strong>e neutrale und unabhängige Plattform bieten.<br />
Gegenseitiges Unterstützen und För<strong>der</strong>n, hohen Nutzen stiften.<br />
Neue Wege gehen – professionell, selbstbewusst und kreativ.<br />
Balance zwischen Geben und Nehmen halten – wie im Leben.<br />
Brücken zwischen <strong>Pflege</strong>wissenschaft, <strong>Pflege</strong>praxis und pflegenden Angehörigen bauen.<br />
Die Stärken von Social Media kommunikativ e<strong>in</strong>beziehen:<br />
www.facebook.com/LAZARUS.<strong>Pflege</strong>NetzWerk.Oesterreich<br />
Ke<strong>in</strong>e Mitgliedschaft – ke<strong>in</strong> Abo – freies Mitgestalten – www.LAZARUS.at<br />
<strong>Pflege</strong>NetzWerk<br />
gratuliert dem <strong>ÖGKV</strong> als NetzWerk-Partner<br />
zum 80. Geburtstag und dankt für die langjährige<br />
vertrauensvolle Zusammenarbeit.
INHALT<br />
Adressen, Impressum . ..............................................................4<br />
Information an die Mitglie<strong>der</strong> ........................................................5<br />
Der Mensch im Zentrum <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>wissenschaft ...........................................6<br />
Gelebte Gesundheitsför<strong>der</strong>ung während des Unterrichts – Radfahren für Lernerfolge<br />
Birgit Wawsch<strong>in</strong>ek-Steud<strong>in</strong>g . ....................................................8<br />
Gesundheitspotentiale: erkennen, nutzen, pflegen! .......................................11<br />
Verleihung des „silbernen Ehrenzeichens“ . .............................................14<br />
Neuwahlen bei <strong>der</strong> Vere<strong>in</strong>igung <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>direktorInnen Österreichs (ANDA) . ...................16<br />
ICN 25th Quadrennial Congress und CNR-Meet<strong>in</strong>g<br />
Franziska Perhab . ............................................................17<br />
Das Institut für <strong>Pflege</strong>wissenschaft <strong>der</strong> Universität Wien stellt sich vor<br />
Hanna Mayer, Mart<strong>in</strong> Nagl-Cupal und Sab<strong>in</strong>e Köck-Hódi ............................20<br />
Das EU-Projekt Family Health Nurs<strong>in</strong>g <strong>in</strong> European Communities (FamNrsE)<br />
Verena Moser-Siegmeth .......................................................23<br />
Progressive Muskelentspannung ist nicht autogenes Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g ist nicht Biofeedback<br />
Norman Schmid . .............................................................26<br />
Zwischenruf .....................................................................30<br />
Literatur ........................................................................31<br />
<strong>Bildung</strong> .........................................................................32<br />
Stellenmarkt .....................................................................33<br />
www.oegkv.at<br />
ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013<br />
3
ADRESSEN<br />
PRÄSIDIUM & BUNDESVORSTAND<br />
Präsident<strong>in</strong>: Ursula Frohner. ursula.frohner@oegkv.at<br />
1. Vizepräsident: Horst Muhr. horst.muhr@oegkv.at<br />
2. Vizepräsident: Mag. Karl Schwaiger. karl.schwaiger@oegkv.at<br />
F<strong>in</strong>anzreferent<strong>in</strong>: Mag. a Marianne Raiger. marianne.raiger@oegkv.at<br />
Stv. F<strong>in</strong>anzreferent<strong>in</strong>: Michaela Schaller. michaela.schaller@oegkv.at<br />
Schriftführer: Leopold Weißengruber, MSc. leopold.weissengruber@oegkv.at<br />
Stv. Schriftführer<strong>in</strong>: Brigitte Lagler, MSc. brigitte.lagler@oegkv.at<br />
Weitere gewählte Mitglie<strong>der</strong> des Bundesvorstandes:<br />
Jana Bockholdt. jana.bockholdt@oegkv.at<br />
Maria Gran<strong>der</strong>. maria.gran<strong>der</strong>@oegkv.at<br />
Maria Lack<strong>in</strong>ger. maria.lack<strong>in</strong>ger@oegkv.at<br />
Matthias Pfanner.matthias.pfanner@oegkv.at<br />
Claudiu Suditu. claudiu.suditu@oegkv.at<br />
Revisor: Hellfried Blamauer. office@oegkv.at<br />
Revisor<strong>in</strong>: Eva Ros<strong>in</strong>sky. eva.ros<strong>in</strong>sky@oegkv.at<br />
Stv. Revisor<strong>in</strong>: Gabriela Hösl. office@oegkv.at<br />
Stv. Revisor<strong>in</strong>: Franziska Maurhart. office@oegkv.at<br />
BUNDESVORSTAND: LANDESVERBÄNDE<br />
Burgenland: Robert Knauer. robert.knauer@oegkv.at<br />
Kärnten: Katr<strong>in</strong> Stimnicker, RN, BSc, MPH. katr<strong>in</strong>.stimnicker@oegkv.at<br />
Nie<strong>der</strong>österreich: Michaela Schaller. michaela.schaller@oegkv.at<br />
Oberösterreich: Horst Muhr. horst.muhr@oegkv.at<br />
Salzburg: Peter Fleissner. peter.fleissner@oegkv.at<br />
Steiermark: Mag. a Marianne Raiger. marianne.raiger@oegkv.at<br />
Tirol: Mag. Thomas Strickner. thomas.strickner@oegkv.at<br />
Vorarlberg: Beate Halbeisen. beate.halbeisen@oegkv.at<br />
Wien: Brigitte Lagler, MSc. brigitte.lagler@oegkv.at<br />
BUNDESVORSTAND: ARBEITSGEMEINSCHAFTEN<br />
ARGE Endoskopie: Edith Brandtner. edith.brandtner@oegkv.at<br />
ARGE <strong>Pflege</strong> im OP: Maria Lehner, MBA. maria.lehner@oegkv.at<br />
ARGE <strong>Pflege</strong>dienstleistungen für stationäre geriatrische<br />
E<strong>in</strong>richtungen: Maria-Theresia Radl. maria-theresia.radl@oegkv.at<br />
ARGE PraxisanleiterInnen: Helga Sch<strong>in</strong>er. helga.sch<strong>in</strong>er@oegkv.at<br />
ARGE LehrerInnen <strong>der</strong> Gesundheits- und Krankenpflege:<br />
Leopold Weißengruber, MSc. leopold.weissengruber@oegkv.at<br />
Bundesarbeitsgeme<strong>in</strong>schaft SchuldirektorInnen (BAS):<br />
Eva Maria Körner. eva-maria.koerner@oegkv.at<br />
ARGE Freiberufliche <strong>Pflege</strong>: Gabriele Wie<strong>der</strong>kehr. gabriele.wie<strong>der</strong>kehr@oegkv.at<br />
ARGE Mobile <strong>Pflege</strong>: Robert Em, MSc. robert.em@oegkv.at<br />
Gesellschaft <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>wissenschaft:<br />
Mag. a Theresia Frauenlob. theresia.frauenlob@oegkv.at<br />
Netzwerk Qualitätsmanagement: office@oegkv.at<br />
NATIONALE NETZWERKE<br />
ANDA – <strong>Pflege</strong>direktorInnen Österreichs:<br />
Mag. Karl Schwaiger. karl.schwaiger@oegkv.at<br />
INTERNATIONALE VERNETZUNG<br />
European Fe<strong>der</strong>ation of Nurses Associations EFN:<br />
office@oegkv.at<br />
European Forum of National Nurs<strong>in</strong>g and Midwifery Associations EFNNMA<br />
<strong>in</strong> WHO Europe<br />
International Council of Nurses ICN:<br />
office@oegkv.at<br />
Internationale Klassifikation für <strong>Pflege</strong>praxis ICNP®:<br />
Franziska Perhab. franziska.perhab@oegkv.at<br />
GESCHÄFTSSTELLE BUNDESVERBAND<br />
Wilhelm<strong>in</strong>enstraße 91/IIe, 1160 Wien, Telefon: +43 1/478 27 10<br />
Fax: +43 1/478 27 10-9, office@oegkv.at, www.oegkv.at<br />
Assistenz <strong>der</strong> Geschäftsführung:<br />
Mag. (FH) Reg<strong>in</strong>a Mandl. reg<strong>in</strong>a.mandl@oegkv.at<br />
Fachsekretariat Gesundheits- und Krankenpflege,<br />
Österreichische <strong>Pflege</strong>zeitschrift:<br />
Mag. a Franziska Jank. franziska.jank@oegkv.at<br />
Mitglie<strong>der</strong>adm<strong>in</strong>istration:<br />
Kerst<strong>in</strong> Urbanek. kerst<strong>in</strong>.urbanek@oegkv.at<br />
<strong>Bildung</strong>sadm<strong>in</strong>istration:<br />
Mag. Daniela Durchschlag. daniela.durchschlag@oegkv.at<br />
GESCHÄFTSSTELLEN LANDESVERBÄNDE<br />
Burgenland: Gesundheitszentrum, Robert Graf Platz 2–3, 7000 Eisenstadt<br />
Mobil: +43 664/ 141 64 16, office.bgld@oegkv.at<br />
Kärnten: St. Veiter Straße 12, 9360 Friesach<br />
Mobil: +43 676/73 35 379, office.ktn@oegkv.at<br />
Nie<strong>der</strong>österreich: <strong>ÖGKV</strong>, Wilhelm<strong>in</strong>enstraße 91/IIe, 1160 Wien<br />
Mobil: +43 676/36 66 745, office.noe@oegkv.at<br />
Oberösterreich: Petr<strong>in</strong>umstraße 12, 4040 L<strong>in</strong>z<br />
Mobil: +43 676/720 56 86, office.ooe@oegkv.at<br />
Salzburg: Ste<strong>in</strong>erstraße 596, 5071 Wals<br />
Mobil: +43 650/64 54 890, office.sbg@oegkv.at<br />
Steiermark: Nothelferweg 20, 8021 Graz, Tel.: +43(0)316/57 71 51<br />
Fax: +43 316/ 57 71 51-4, office.stmk@oegkv.at<br />
Tirol: Behaimstraße 2, 6060 Hall <strong>in</strong> Tirol<br />
Tel. & Fax: +43 5223/ 55 991, office.tirol@oegkv.at<br />
Vorarlberg: Mühlgasse 5, 6833 Klaus<br />
Tel.: +43 650/812 51 90, office.vlbg@oegkv.at<br />
Wien: <strong>ÖGKV</strong>, Wilhelm<strong>in</strong>enstraße 91/IIe, 1160 Wien<br />
Tel.: +43 1/478 27 10, Fax: +43 1/478 27 10-9, office.wien@oegkv.at<br />
IMPRESSUM<br />
Medien<strong>in</strong>haber, Verleger, Herausgeber: Österreichischer Gesundheits- und Krankenpflegeverband, 1160 Wien, Wilhelm<strong>in</strong>enstraße 91 / IIe<br />
Redaktion: Leitung: Ursula Frohner. Redaktionsteam: Mag. Arabella Baraka, Monika Gugerell MSc, Univ.-Doz. Dr. Vlastimil Kozon PhD, Eva Kürzl, Mag. a Michaela Bilir,<br />
Dom<strong>in</strong>ik Drexler, Mag. a Franziska Jank<br />
Wissenschaftliche Redaktion (Peer Review): Leitung: Univ.-Doz. Dr. Vlastimil Kozon PhD. Redaktionsteam: Univ.-Prof. Dr. Elfriede Fritz, Univ.-Prof. Dr. Christa Lohrmann,<br />
Univ.-Prof. Dr. Hanna Mayer, Univ.-Prof. Dr. Jürgen Osterbr<strong>in</strong>k, Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Seidl, Univ.-Prof. Dr. Christa Them<br />
Layout: Mag. Thomas Krismer<br />
Alle: Österreichischer Gesundheits- und Krankenpflegeverband, Wilhelm<strong>in</strong>enstraße 91/IIe, 1160 Wien, pflegezeitschrift@oegkv.at<br />
Firmen<strong>in</strong>serate: Edith Klikovits, Thelemangasse 6/15, 1170 Wien, E-Mail: media@klikovits.at<br />
Druck: AV+Astoria Druckzentrum, Faradaygasse 6, 1030 Wien, www.av-astoria.at<br />
Pr<strong>in</strong>t-Management: Sigma Tau Stummvoll KG, Viriotgasse 9/19, 1090 Wien, www.sigmatau.at<br />
Inseratenschluss: 1. des Vormonats; es gilt <strong>der</strong> Anzeigentarif 2011 / www.oegkv.at<br />
Bezug: Alle Mitglie<strong>der</strong> des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes und Abonnenten<br />
Abonnementpreis: (<strong>in</strong>klusive Versand) Jahres-Abo: Inland 30,– Euro / Ausland 37,50 Euro<br />
Für den Inhalt zeichnet die Redaktion verantwortlich. Die Österreichische <strong>Pflege</strong>zeitschrift ist e<strong>in</strong>e offene Plattform für Beiträge rund um das Thema Gesundheits- und<br />
Krankenpflege. Die veröffentlichten Me<strong>in</strong>ungen müssen deshalb nicht immer mit den Ansichten des <strong>ÖGKV</strong> bzw. <strong>der</strong> Redaktion übere<strong>in</strong>stimmen. Kürzungen von e<strong>in</strong>gesandten<br />
Manuskripten vorbehalten; die Redaktion ersucht um e<strong>in</strong>en H<strong>in</strong>weis, welche Manuskriptabschnitte aus Sicht des Autors / <strong>der</strong> Autor<strong>in</strong> nicht gekürzt werden dürfen. E<strong>in</strong>gesandte<br />
Manuskripte werden nicht rückerstattet.<br />
4 ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013 www.oegkv.at
MITGLIEDER<br />
Information an die Mitglie<strong>der</strong><br />
Liebe Leser<strong>in</strong>! Lieber Leser!<br />
Ursula Frohner<br />
Sehr geehrte Mitglie<strong>der</strong> des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes!<br />
Präsident<strong>in</strong><br />
Im Rahmen <strong>der</strong> letzten Plenarsitzung des Nationalrates <strong>der</strong> XXIV. Gesetzgebungsperiode wurden folgende wichtige gesetzliche Än<strong>der</strong>ungen<br />
beschlossen:<br />
Novelle des Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes<br />
Als wesentlichste Punkte dieser Novelle s<strong>in</strong>d wie folgt hervorzuheben:<br />
• Ermöglichung <strong>der</strong> Schulung und Unterweisung sowie <strong>der</strong> Weiterdelegation von ärztlich angeordneten Tätigkeiten den §15 GuKG betreffend an<br />
pflegende Angehörige durch den gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege.<br />
Konkret bedeutet dies, dass beispielsweise Eltern von K<strong>in</strong><strong>der</strong>n, die an Diabetes erkrankt s<strong>in</strong>d, durch den gehobenen Dienst für Gesundheitsund<br />
Krankenpflege das Verabreichen <strong>der</strong> – per ärztlicher Verschreibung festgelegten, – Insul<strong>in</strong>menge e<strong>in</strong>geschult werden können.<br />
Durch diese Regelung wird e<strong>in</strong> bereits seit längerem bestehen<strong>der</strong> Graubereich <strong>in</strong> <strong>der</strong> Versorgungskette für <strong>Pflege</strong>bedürftige <strong>in</strong> jedem Lebensabschnitt<br />
beseitigt.<br />
Darüber h<strong>in</strong>aus wird die anleitende und beratende Kompetenz des gehobenen Dienstes für Gesundheit- und Krankenpflege unterstrichen.<br />
• Anpassung des Aufgabengebietes des Akkreditierungsbeirates sowie die Umbenennung des Beirates zu „Gesundheits- und Krankenpflegebeirat“.<br />
Dieses Gremium wird se<strong>in</strong>e wesentlichste Aufgabe <strong>in</strong> <strong>der</strong> Aufbereitung von Themen <strong>der</strong> Gesundheits- und Krankenpflege zu erfüllen haben.<br />
Gesundheitsberuferegister-Gesetz (GBRegG)<br />
Seit geraumer Zeit for<strong>der</strong>te <strong>der</strong> <strong>ÖGKV</strong> die gesetzlich verpflichtende Registrierung für Angehörige <strong>der</strong> Gesundheits- und Krankenpflegeberufe<br />
für Angebots- und Bedarfsplanung sowie zur Unterstreichung <strong>der</strong> Transparenz von <strong>Pflege</strong>leistungen. Das Vorhaben, e<strong>in</strong> Berufsregister für alle<br />
„nichtärztlichen Gesundheitsberufe“ errichten zu wollen, ist auch im Regierungsprogramm <strong>der</strong> laufenden Gesetzgebungsperiode festgeschrieben.<br />
Darüber h<strong>in</strong>aus s<strong>in</strong>d Bestimmungen <strong>der</strong> EU-Richtl<strong>in</strong>ien 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen und 2011/24/EU über die<br />
Ausübung <strong>der</strong> Patientenrechte <strong>der</strong> grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung umzusetzen.<br />
Der <strong>ÖGKV</strong> konnte sich mit <strong>der</strong> fachlich argumentierten For<strong>der</strong>ung, mit <strong>der</strong> Umsetzung des Berufsregisters e<strong>in</strong>e unabhängige Stelle, wie beispielsweise<br />
die Gesellschaft Gesundheit Österreich/GÖG, zu beauftragen, nicht durchsetzen. Die Arbeiterkammer wird das Berufsregister für<br />
alle (angestellte und freiberuflich tätige Gesundheits- und Krankenpflegeberufe) errichten.<br />
Allerd<strong>in</strong>gs konnte <strong>der</strong> <strong>ÖGKV</strong> <strong>in</strong> den langen, zähen Verhandlungen folgende Punkte erreichen:<br />
• Erstmals ist <strong>der</strong> Österreichische Gesundheits- und Krankenpflegeverband (<strong>ÖGKV</strong>) <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Bundesgesetz <strong>der</strong> Republik namentlich als Organisation<br />
festgeschrieben.<br />
• Im gesetzlich verankerten Registrierungsbeirat, <strong>der</strong> e<strong>in</strong>e wesentliche Rolle bei <strong>der</strong> Re-Registrierung und bei Fortbildungsthemen spielen wird,<br />
konnten drei Sitze für den <strong>ÖGKV</strong> erreicht werden.<br />
In dieser wichtigen berufspolitischen Frage hat <strong>der</strong> <strong>ÖGKV</strong> durch sachlich ausgewogenes Agieren se<strong>in</strong>e berufspolitische Rolle unterstrichen.<br />
Darüber h<strong>in</strong>aus ist es gelungen, den <strong>ÖGKV</strong> im Rahmen se<strong>in</strong>er Möglichkeiten als weitblickende, konstruktive Organisation zu positionieren.<br />
Im Namen des <strong>ÖGKV</strong> danke ich allen Gremien und Vertreter/<strong>in</strong>nen des <strong>ÖGKV</strong> für ihre Unterstützung.<br />
In den kommenden Monaten wird <strong>der</strong> <strong>ÖGKV</strong> se<strong>in</strong>e Expertise <strong>in</strong> <strong>der</strong> Umsetzung des Gesundheitsberuferegisters im S<strong>in</strong>ne <strong>der</strong> Entstehung e<strong>in</strong>es<br />
qualitativen, transparenten, effizienten und effektiven Instruments e<strong>in</strong>br<strong>in</strong>gen.<br />
Ihre<br />
Ursula Frohner<br />
Präsident<strong>in</strong> des Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes<br />
www.oegkv.at<br />
ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013<br />
5
NEU&AKTUELL<br />
Der Mensch im Zentrum <strong>der</strong><br />
<strong>Pflege</strong>wissenschaft:<br />
„Elisabeth Seidl Preis“ zum 3. Mal am<br />
Campus Rudolf<strong>in</strong>erhaus vergeben<br />
Zum dritten Mal wurde am 13. Juni<br />
im Festsaal des Campus Rudolf<strong>in</strong>erhaus<br />
<strong>der</strong> „Elisabeth Seidl<br />
Preis“ für herausragende wissenschaftliche<br />
Arbeiten aus <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong><br />
vergeben. Die Hauptpreise g<strong>in</strong>gen<br />
an Mag. Eva-Maria Jud für ihre<br />
Magisterarbeit an <strong>der</strong> Universität<br />
Wien und an Roxane Gholami,<br />
BScN, für ihre Bachelorarbeit an<br />
<strong>der</strong> Paracelsus Mediz<strong>in</strong>ischen Universität<br />
Salzburg <strong>in</strong> Kooperation<br />
mit dem Campus Rudolf<strong>in</strong>erhaus.<br />
Die Hauptpreise s<strong>in</strong>d mit 1.000<br />
Euro (Magisterarbeit) beziehungsweise<br />
500 Euro (Bachelorarbeit)<br />
dotiert. Die <strong>in</strong>sgesamt fünf Zweitgereihten<br />
erhielten Urkunden. Den<br />
Festvortrag vor den Preisträger<strong>in</strong>nen<br />
und dem Preisträger sowie<br />
ihren Angehörigen, KollegInnen<br />
und universitären Betreuer<strong>in</strong>nen<br />
hielt Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Seidl<br />
– Namensgeber<strong>in</strong> des Preises und<br />
zugleich Vorstandsvorsitzende<br />
des Rudolf<strong>in</strong>er-Vere<strong>in</strong>s – Rotes<br />
Kreuz. Die Würdigung <strong>der</strong> Arbeiten<br />
übernahm wie<strong>der</strong> Priv.-Doz. Mag.<br />
Dr. Berta Schrems.<br />
Das Beson<strong>der</strong>e am „Elisabeth Seidl<br />
Preis“ ist, dass nur Arbeiten ausgezeichnet<br />
werden, die aktuelle<br />
<strong>Pflege</strong>themen aus Sicht <strong>der</strong> Patient<strong>in</strong>nen<br />
und Patienten und ihrer Angehörigen<br />
behandeln. „Wir brauchen<br />
Menschen und Institutionen <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Pflege</strong>, die pionierhaft Entwicklungen<br />
vorantreiben und damit Leuchtfeuer<br />
entzünden, um die kommenden großen<br />
Herausfor<strong>der</strong>ungen bewältigen<br />
zu können“, betonte Univ.-Prof. Dr.<br />
Elisabeth Seidl.<br />
E<strong>in</strong>gereicht werden können Abschlussarbeiten<br />
für den Magister-/Masterund<br />
Bachelor-Grad <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>wissenschaft,<br />
die sich wissenschaftlich<br />
mit den persönlichen Bedürfnissen<br />
Betroffener befassen und Lösungsansätze<br />
zur Verbesserung <strong>der</strong> Betreuung<br />
im <strong>Pflege</strong>alltag aufzeigen.<br />
Magister-/Masterarbeiten: <strong>der</strong> erste<br />
und die drei zweiten Preise<br />
Mag. Eva-Maria Jud, diplomierte<br />
K<strong>in</strong><strong>der</strong>krankenschwester im SMZ-<br />
Süd, befasste sich <strong>in</strong> ihrer Magisterarbeit<br />
mit <strong>der</strong> Frage, wie man Eltern<br />
von neurologisch bee<strong>in</strong>trächtigten<br />
K<strong>in</strong><strong>der</strong>n am besten bei <strong>der</strong> Entscheidung<br />
für die Umstellung auf e<strong>in</strong>e<br />
künstliche Ernährung mittels Sonde<br />
unterstützen kann. Lei<strong>der</strong> s<strong>in</strong>d Ernährungs-<br />
und Fütterungsprobleme<br />
bei diesen K<strong>in</strong><strong>der</strong>n häufig und es<br />
droht e<strong>in</strong>e Unterernährung. Als wichtig<br />
für den Entscheidungsprozess haben<br />
sich <strong>der</strong> Faktor Zeit, umfassende<br />
Informationen aus verschiedenen<br />
Alle Preisträger<strong>in</strong>nen (mit Prof. Seidl, Mag. Harold, R. Deutsch-Hohberg, MAS)<br />
Quellen und <strong>der</strong> Dialog mit an<strong>der</strong>en<br />
betroffenen Eltern herausgestellt. E<strong>in</strong>e<br />
große Hilfe kann e<strong>in</strong>e kompetente<br />
begleitende Beratung durch das <strong>Pflege</strong>personal<br />
se<strong>in</strong> – auch für die Zeit<br />
mit <strong>der</strong> Ernährungssonde.<br />
Mag. David Blocher, diplomierter<br />
Gesundheits- und Krankenpfleger an<br />
<strong>der</strong> AKH-K<strong>in</strong><strong>der</strong>kl<strong>in</strong>ik, g<strong>in</strong>g <strong>der</strong> nicht<br />
weniger spannenden Frage nach,<br />
welche Unterstützung Eltern benötigen,<br />
um den Tod e<strong>in</strong>es K<strong>in</strong>des zu<br />
bewältigen. Er zeigt Bewältigungsstrategien<br />
<strong>der</strong> Eltern und darauf<br />
aufbauend die Rolle <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong> <strong>in</strong><br />
diesem Prozess auf. Blocher schlägt<br />
die Erarbeitung e<strong>in</strong>es Interventionsmodells<br />
für <strong>Pflege</strong>nde und die<br />
Aufnahme <strong>der</strong> Erkenntnisse <strong>in</strong> die<br />
Ausbildung zur Gesundheits- und<br />
Krankenpflege vor.<br />
Mag. Anett Schefcik, diplomierte<br />
Gesundheits- und Krankenschwester<br />
an <strong>der</strong> <strong>in</strong>ternistischen Intensivstation<br />
am SMZ-Süd, erforschte die<br />
Bedürfnisse <strong>der</strong> Eltern von K<strong>in</strong><strong>der</strong>n<br />
auf e<strong>in</strong>er neurologischen Frührehabilitations-Station.<br />
Ihr Ziel war es,<br />
sowohl K<strong>in</strong><strong>der</strong> als auch Eltern <strong>in</strong><br />
dieser absoluten Ausnahmesituation<br />
bestmöglich mit e<strong>in</strong>er familienorientierten<br />
<strong>Pflege</strong> zu unterstützen. Wichtig<br />
für e<strong>in</strong>e partnerschaftliche Zusammenarbeit<br />
s<strong>in</strong>d die Infrastruktur,<br />
aber auch die offene und ehrliche<br />
Kommunikation zwischen Eltern und<br />
dem Personal sowie die <strong>in</strong>dividuelle<br />
Gestaltung <strong>der</strong> Rolle <strong>der</strong> Eltern im<br />
Behandlungsprozess.<br />
Mit e<strong>in</strong>em weiteren zweiten Preis<br />
und e<strong>in</strong>er Urkunde gewürdigt wurde<br />
die Ause<strong>in</strong>an<strong>der</strong>setzung von Mag.<br />
Susanne Speigner, diplomierte Gesundheits-<br />
und Krankenschwester<br />
und Mitarbeiter<strong>in</strong> beim „<strong>Pflege</strong>netz –<br />
Das Magaz<strong>in</strong> für die <strong>Pflege</strong>“. Speigner<br />
analysierte die Unterstützung,<br />
die Menschen nach e<strong>in</strong>er Be<strong>in</strong>amputation<br />
bekommen, und identifizierte<br />
Versorgungslücken. Zum Beispiel<br />
f<strong>in</strong>den viele Maßnahmen wenig<br />
strukturiert o<strong>der</strong> zufällig statt. Sie<br />
empfiehlt e<strong>in</strong>e weiterführende Befragung<br />
des <strong>Pflege</strong>personals und sieht<br />
ihre Arbeit sowohl als Beitrag, um<br />
diese Patient<strong>in</strong>nen und Patienten<br />
besser zu verstehen, als auch als<br />
Anregung für die Gestaltung <strong>der</strong> zukünftigen<br />
Versorgung.<br />
6 ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013 www.oegkv.at
NEU&AKTUELL<br />
n<br />
heit<br />
“<br />
us<br />
und<br />
ge<br />
nen<br />
ung<br />
hmers<br />
narbeitrag.<br />
rgebühr.<br />
FACHTAGUNG<br />
Patienten- und Angehörigenedukation –<br />
Aufgaben für Ausbildung und Praxis<br />
Alle Arbeiten wurden vom Institut für<br />
<strong>Pflege</strong>wissenschaften <strong>der</strong> Universität<br />
Wien betreut.<br />
Bachelorarbeiten: <strong>der</strong> erste und<br />
die zwei zweiten Preise<br />
Roxane Gholami, BScN, Absolvent<strong>in</strong><br />
des Campus Rudolf<strong>in</strong>erhaus,<br />
überzeugte die Jury mit <strong>der</strong><br />
Analyse <strong>der</strong> Kommunikationsstrategien<br />
bei Sprachstörungen nach e<strong>in</strong>em<br />
Schlaganfall. Zeit und Geduld,<br />
Kreativität, E<strong>in</strong>fühlungsvermögen<br />
und geeignete Kommunikationsmittel<br />
sowie das E<strong>in</strong>beziehen <strong>der</strong> Angehörigen<br />
<strong>in</strong> den <strong>Pflege</strong>alltag s<strong>in</strong>d<br />
wichtig. Die Arbeit wurde von <strong>der</strong><br />
Paracelsus Mediz<strong>in</strong>ischen Universität<br />
Salzburg betreut.<br />
Mit Urkunden ausgezeichnet wurden<br />
Laura K<strong>in</strong>sperger und Elisabeth<br />
Paster für ihre Abschlussarbeiten<br />
des Kombistudiums <strong>Pflege</strong> an <strong>der</strong><br />
UMIT. Die Bachelorarbeit von Laura<br />
K<strong>in</strong>sperger, BScN, von <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>akademie<br />
<strong>der</strong> Barmherzigen Brü<strong>der</strong><br />
Wien, befasst sich mit e<strong>in</strong>em<br />
weitverbreiteten und vielschichtigen<br />
Problem: <strong>der</strong> Akzeptanz (Adhärenz)<br />
und verschreibungskonformen Me-<br />
Term<strong>in</strong>:<br />
Donnerstag, 14. November 2013<br />
E<strong>in</strong>e Kooperation des Campus Rudolf<strong>in</strong>erhaus<br />
und des Österreichischen<br />
Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes<br />
dikamentene<strong>in</strong>-<br />
nahme bei Menschen,<br />
die älter<br />
als 65 Jahre s<strong>in</strong>d.<br />
Es wird angenommen,<br />
dass<br />
die Hälfte älterer<br />
chronisch Kranker<br />
Probleme mit<br />
<strong>der</strong> korrekten Medikamentene<strong>in</strong>nahme<br />
hat. Um<br />
e<strong>in</strong>e evidenzbasierte<br />
<strong>Pflege</strong>praxis<br />
zu ermöglichen,<br />
bedarf es<br />
weiterführen<strong>der</strong><br />
pflegewissenschaftlicher<br />
<strong>Forschung</strong>.<br />
Elisabeth Paster,<br />
BScN, vom<br />
V<strong>in</strong>zentium –<br />
Barmherzige<br />
Schwestern L<strong>in</strong>z,<br />
legt die umgebungs-<br />
und pflegebed<strong>in</strong>gten<br />
Belastungen<br />
von<br />
Patient<strong>in</strong>nen und<br />
Patienten auf Intensivstationen (ICU)<br />
dar und beschreibt Lösungsansätze.<br />
Je mehr das <strong>Pflege</strong>personal darüber<br />
Bescheid weiß, was alles die sich<br />
ohnedies <strong>in</strong> Extremsituationen bef<strong>in</strong>denden<br />
Intensivpatient<strong>in</strong>nen und<br />
Patienten zusätzlich belastet, umso<br />
angenehmer kann <strong>der</strong> Aufenthalt gestaltet<br />
und umso besser die Genesung<br />
unterstützt werden.<br />
Die Arbeiten können ab 14. Juni auf<br />
<strong>der</strong> Website www.rudolf<strong>in</strong>erhaus.at/<br />
de/das-rudolf<strong>in</strong>erhaus/gesundheitsundkrankenpflege/elisabeth-seidlpreis.html<br />
gelesen bzw. heruntergeladen<br />
werden.<br />
Zu den weiteren Gratulanten zählten<br />
Ruth Deutsch-Hohberg, MAS, <strong>Pflege</strong>direktor<strong>in</strong><br />
des Rudolf<strong>in</strong>erhauses,<br />
Mag. Barbara Harold, MBA,<br />
Studiengangs-Leiter<strong>in</strong> und Direktor<strong>in</strong><br />
Campus Rudolf<strong>in</strong>erhaus,<br />
Ursula Frohner, Präsident<strong>in</strong> des<br />
Österreichischen Gesundheits-<br />
und Krankenpflegeverbandes,<br />
Univ.-Prof. Mag. Dr. Hanna Mayer,<br />
Vizedekan<strong>in</strong> <strong>der</strong> Fakultät für Sozialwissenschaften<br />
und Vorständ<strong>in</strong><br />
des Instituts für <strong>Pflege</strong>wissenschaft.<br />
Das Rudolf<strong>in</strong>erhaus. Die erste<br />
Adresse für Ihre Gesundheit.<br />
www.rudolf<strong>in</strong>erhaus.at<br />
Der Rudolf<strong>in</strong>er-Vere<strong>in</strong> – Rotes<br />
Kreuz zählt mehr als 200 Mitglie<strong>der</strong><br />
und fungiert als Trägervere<strong>in</strong><br />
<strong>der</strong> Rudolf<strong>in</strong>erhaus Privatkl<strong>in</strong>ik<br />
GmbH und des Campus Rudolf<strong>in</strong>erhaus.<br />
Präsident ist Univ.-Prof.<br />
Dr. Ernst Wolner. Aufgabe des<br />
Campus Rudolf<strong>in</strong>erhaus s<strong>in</strong>d die<br />
Aus- und Weiterbildung des<br />
<strong>Pflege</strong>personals – im Speziellen<br />
<strong>der</strong> Bachelorstudiengang Gesundheits-<br />
und Krankenpflege.<br />
Die Rudolf<strong>in</strong>erhaus Privatkl<strong>in</strong>ik<br />
GmbH wurde 1882 von Theodor<br />
Billroth, e<strong>in</strong>em <strong>der</strong> bedeutendsten<br />
Ärzte <strong>der</strong> Wiener Mediz<strong>in</strong>ischen<br />
Schule, als Lehrkrankenhaus für<br />
die <strong>Pflege</strong>ausbildung gegründet.<br />
Heute genießt das Rudolf<strong>in</strong>erhaus<br />
als Krankenhaus <strong>der</strong> Spitzenklasse<br />
<strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>, <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
Mediz<strong>in</strong>, <strong>in</strong> <strong>der</strong> Entwicklung neuer<br />
Therapien und <strong>in</strong> <strong>der</strong> technischen<br />
Ausstattung <strong>in</strong>ternationales Renommee.<br />
Zu den mediz<strong>in</strong>ischen<br />
Schwerpunkten zählen Interne<br />
Mediz<strong>in</strong>, Gynäkologie, Kardiologie,<br />
Neurologie, Orthopädie und<br />
Unfallchirurgie. Das Rudolf<strong>in</strong>erhaus<br />
bietet zusätzlich zu den angestellten<br />
Fachärzten und Allgeme<strong>in</strong>mediz<strong>in</strong>ern<br />
mit Notfalldekret<br />
e<strong>in</strong> Anästhesieteam rund um die<br />
Uhr, das auch die Intermediate<br />
Care Unit betreut.<br />
Gabriela Würth<br />
Öffentlichkeitsarbeit Rudolf<strong>in</strong>erhaus und Campus Rudolf<strong>in</strong>erhaus<br />
Tel.: +43 676 33 24 879<br />
E-Mail: gabriela.wuerth@speed.at<br />
www.oegkv.at<br />
ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013<br />
7
NEU&AKTUELL<br />
Gelebte Gesundheitsför<strong>der</strong>ung während des<br />
Unterrichts – Radfahren für Lernerfolge<br />
Von Birgit Wawsch<strong>in</strong>ek-Steud<strong>in</strong>g<br />
Unterricht e<strong>in</strong>mal an<strong>der</strong>s: Am Speed<br />
Bike ® Kilometer zu machen und trotzdem<br />
<strong>in</strong> <strong>der</strong> Klasse zu se<strong>in</strong> kl<strong>in</strong>gt ungewohnt,<br />
hat aber viele Vorteile. An<br />
<strong>der</strong> Gesundheits- und Krankenpflegeschule<br />
am Wilhelm<strong>in</strong>enspital gibt<br />
es dieses „Lernen auf Rä<strong>der</strong>n“. Statt<br />
im Sitzen den Vorträgen zu folgen,<br />
stehen den SchülerInnen während<br />
des Unterrichts <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Hörsaal zwei<br />
Speed Bikes ® zur Verfügung. Diese<br />
speziellen Rä<strong>der</strong> s<strong>in</strong>d extrem leise<br />
und stören den Vortrag nicht.<br />
Sportwissenschaftliche Untersuchungen<br />
bei Ergometerklassen haben gezeigt,<br />
dass Bewegung den Lernerfolg<br />
positiv bee<strong>in</strong>flusst. Neben <strong>der</strong> Verbesserung<br />
<strong>der</strong> metabolischen Werte<br />
(Blut, Herz, Atmung, Gewicht usw.)<br />
steigen auch Konzentration und Aufmerksamkeit<br />
im Unterricht während<br />
<strong>der</strong> Bewegung. Ergebnis s<strong>in</strong>d bessere<br />
Lernerfolge durch gesteigerte Konzentrationsleistungen<br />
und auch das<br />
allgeme<strong>in</strong>e Wohlbef<strong>in</strong>den verbessert<br />
sich durch die gesteigerte körperliche<br />
und geistige Fitness. Ist die Hemmschwelle<br />
erst e<strong>in</strong>mal überwunden,<br />
schw<strong>in</strong>gen sich die SchülerInnen<br />
manchmal auch zu zweit während<br />
<strong>der</strong> langen Unterrichtszeiten von acht<br />
Stunden täglich auf die Ergometer.<br />
Schuldirektor<strong>in</strong> Erna Braunsdorfer:<br />
„Unsere SchülerInnen halten durch<br />
die Bewegung die langen Schulblöcke<br />
konzentrierter durch und s<strong>in</strong>d <strong>in</strong>sgesamt<br />
ausgeglichener. Wir haben gute<br />
Erfahrungen mit Radeln im Unterricht<br />
gemacht!“ E<strong>in</strong> weiterer Ansporn für die<br />
SchülerInnen ist, dass am Ende des<br />
theoretischen Schulblocks die geradelte<br />
Strecke pro Klasse bestimmt<br />
wird und somit e<strong>in</strong>e Klasse als „Rad-<br />
Champion“ aus den e<strong>in</strong>zelnen Jahrgängen<br />
hervorgeht.<br />
Literatur<br />
http://www.mittelschule-perchtoldsdorf.at/<strong>in</strong>dex.php?id=51&tx_<br />
ttnews%5Btt_news%5D=83&tx_ttn<br />
ews%5BbackPid%5D=51&cHash=<br />
48f9fb29ef<br />
http://www.sportgeraeteservice.at/<br />
db01/<strong>in</strong>dex.php?option=com_cont<br />
ent&view=article&id=24&Itemid=29<br />
Mag. a Birgit Wawsch<strong>in</strong>ek-Steud<strong>in</strong>g, DGKP<br />
<strong>Pflege</strong>wissenschafter<strong>in</strong><br />
Akad. Lehrer<strong>in</strong> für Gesundheits- und Krankenpflege<br />
SAB Intensiv, Dialyse u. K<strong>in</strong><strong>der</strong><strong>in</strong>tensiv<br />
WB Praxisanleitung, Pa<strong>in</strong> Nurse<br />
birgit.wawsch<strong>in</strong>ek-steud<strong>in</strong>g@wienkav.at<br />
Nachruf auf OSr. DGKS Lisbeth Ascher †<br />
(1919–2013)<br />
Frau Ascher beschloss als junges<br />
Mädchen, Krankenschwester<br />
zu werden, noch dazu Krankenschwester<br />
für E<strong>in</strong>sätze an verschiedenen<br />
Orten <strong>in</strong> an<strong>der</strong>en Kont<strong>in</strong>enten,<br />
vorzüglich Afrika. Dazu<br />
trat sie 1939 <strong>in</strong> Berl<strong>in</strong> beim Rote-<br />
Kreuz-Mutterhaus „Für Deutsche<br />
über See“ ihre Ausbildung zur<br />
Krankenschwester an. Nach Abschluss<br />
<strong>der</strong> Ausbildung 1942 g<strong>in</strong>g<br />
es aber nicht nach Afrika, son<strong>der</strong>n<br />
zur Deutschen Wehrmacht <strong>in</strong>s<br />
Kriegslazarett für Schwerverletzte. Vom Krieg traumatisiert<br />
und erschöpft suchte sie ab 1946 e<strong>in</strong>en Ausgleich <strong>in</strong> <strong>der</strong> Töpferausbildung<br />
und <strong>in</strong> <strong>der</strong> Ausbildung für Beschäftigungstherapie.<br />
Erst 1954 fand sie wie<strong>der</strong> <strong>in</strong> ihren geliebten Beruf zurück.<br />
Die ersten Jahre <strong>in</strong> <strong>der</strong> Schweiz waren für sie und ihre weitere<br />
E<strong>in</strong>stellung zur <strong>Pflege</strong> prägend. Dort erlebte sie, mit welcher<br />
Achtung vor dem Patienten und mit welcher Kompetenz und<br />
Sorgfalt die Beziehung zum Patienten aufgebaut wurde, sowie<br />
die Notwendigkeit <strong>der</strong> bed<strong>in</strong>gungslosen Bereitschaft <strong>der</strong><br />
<strong>Pflege</strong>nden, mit voller Offenheit auf die Probleme <strong>der</strong> Patienten<br />
e<strong>in</strong>zugehen.<br />
Frau Lisbeth Ascher war für den Berufsverband Steiermark<br />
e<strong>in</strong>e wichtige Stütze. Sie war seit 1954 Mitglied des Verbandes<br />
und Gründungsmitglied des <strong>ÖGKV</strong> Landesverband<br />
Steiermark. In den 1970er Jahren war sie sogar e<strong>in</strong> paar<br />
Monate vertretungsweise die Landesvorsitzende des <strong>ÖGKV</strong><br />
Steiermark. In ihrem Buch beschreibt sie, dass <strong>in</strong> dieser Zeit<br />
e<strong>in</strong> Film namens „Schwesternreport“ <strong>in</strong> den K<strong>in</strong>os lief, <strong>der</strong><br />
auf beschämende und provokante Art zeigte, wie sich die<br />
Schwestern emotional vom Patienten abgewendet haben, um<br />
sich stattdessen zielverfremdet <strong>in</strong> <strong>der</strong> Spitalshierarchie nach<br />
„oben“, dem Arzt zuzuwenden (zit. Ascher 1999). Es gelang<br />
ihr durch mehrere persönliche Vorsprachen bei Politikern<br />
und Kulturreferenten, dass <strong>der</strong> Film mit <strong>der</strong> Begründung „berufsschädigend“<br />
<strong>in</strong> Graz vom K<strong>in</strong>oprogramm abgesetzt wurde.<br />
Frau Lisbeth Ascher war das älteste Mitglied des <strong>ÖGKV</strong><br />
Landesverband Steiermark. Für ihre beson<strong>der</strong>en Verdienste<br />
um die <strong>Pflege</strong> wurde sie 2010 beim 40-jährigen Jubiläum des<br />
Landesverbandes Steiermark ausgezeichnet.<br />
Was e<strong>in</strong>en Menschen unsterblich macht, s<strong>in</strong>d die lebendigen<br />
Er<strong>in</strong>nerungen, die wir <strong>in</strong> unserem Herzen tragen.<br />
In diesem S<strong>in</strong>ne wird Frau Lisbeth Ascher für den <strong>ÖGKV</strong> Landesverband<br />
Steiermark immer e<strong>in</strong>e große Dame <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong><br />
bleiben.<br />
Mag. Marianne Raiger<br />
Landesvorsitzende des <strong>ÖGKV</strong> Steiermark<br />
marianne.raiger@oegkv.at<br />
8 ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013 www.oegkv.at
VERBAND/ARGEN<br />
Entwicklung des österreichischen <strong>Pflege</strong>systems<br />
Gesundheits- und <strong>Pflege</strong>themen s<strong>in</strong>d neben <strong>der</strong> <strong>Bildung</strong>sthematik die größte Herausfor<strong>der</strong>ung für politische Entscheidungen<br />
des 21. Jahrhun<strong>der</strong>ts. Beide Bereiche haben e<strong>in</strong>en wesentlichen E<strong>in</strong>fluss auf soziale Determ<strong>in</strong>anten und somit auf die<br />
Entwicklung unserer Gesellschaft.<br />
Gesundheits- und Krankenpflegeberufe nehmen e<strong>in</strong>e zentrale Rolle <strong>in</strong> den Versorgungssystemen e<strong>in</strong>. Deshalb ist es unumgänglich,<br />
diese Berufe <strong>in</strong> gesundheitspolitische Entscheidungsprozesse e<strong>in</strong>zub<strong>in</strong>den.<br />
Der Österreichische Gesundheits- und Krankenpflegeverband (<strong>ÖGKV</strong>) nimmt daher se<strong>in</strong>e berufspolitische Aufgabe wahr<br />
und richtet folgende Fragen an die wahlwerbenden Parteien <strong>der</strong> kommenden Nationalratswahl.<br />
Die Antworten <strong>der</strong> politischen Vertreter werden auf <strong>der</strong> <strong>ÖGKV</strong>-Homepage www.oegkv.at veröffentlicht.<br />
Darüber h<strong>in</strong>aus laden wir Sie zur Diskussion auf unserer <strong>ÖGKV</strong>-Facebookseite e<strong>in</strong>.<br />
Zukunft des <strong>Pflege</strong>systems<br />
Die Herausfor<strong>der</strong>ungen an die Gesundheits- und Krankenpflegeberufe haben sich <strong>in</strong> den letzten Jahren enorm weiterentwickelt.<br />
Geme<strong>in</strong>sam mit an<strong>der</strong>en Gesundheitsberufen gilt es nach wie vor, die herkömmlich kurativen Bereiche <strong>in</strong> Diagnostik<br />
und Therapie zu erfüllen. Darüber h<strong>in</strong>aus gew<strong>in</strong>nen Gesundheitsför<strong>der</strong>ung und <strong>Pflege</strong>beratung immer mehr an Bedeutung.<br />
Alle Konzepte <strong>der</strong> primären Versorgung zeigen e<strong>in</strong>deutig die Notwendigkeit <strong>der</strong> Stärkung <strong>der</strong> Gesundheits- und Krankenpflegeberufe<br />
<strong>in</strong> den Versorgungsprozessen.<br />
• Was werden Sie unternehmen, um die europaweit bereits erfolgreich implementierten „Advanced Nurse Practitioner“ <strong>in</strong><br />
<strong>der</strong> Praxis e<strong>in</strong>zusetzen?<br />
• Welche Vorschläge haben Sie, um Gesundheits- und Krankenpflegeberufe im Rahmen von Präventionsprogrammen, wie<br />
beispielsweise im Schulgesundheitsdienst, e<strong>in</strong>zusetzen?<br />
• Welche Maßnahmen planen Sie, um junge Menschen für <strong>Pflege</strong>berufe zu gew<strong>in</strong>nen?<br />
Patientenorientierung<br />
Das österreichische Gesundheits- und Sozialsystem wird immer wie<strong>der</strong> als e<strong>in</strong>es <strong>der</strong> besten <strong>in</strong> Europa bezeichnet. Es<br />
besteht <strong>der</strong> Anspruch, Gesundheitsangebote für alle Menschen bedarfsorientiert sowie bundesweit qualitätsgesichert anzubieten.<br />
Daher s<strong>in</strong>d aus <strong>der</strong> Perspektive <strong>der</strong> Gesundheits- und Krankenpflegeberufe <strong>der</strong>zeit bestehende Hürden beim Bezug von<br />
<strong>Pflege</strong>hilfsmitteln im System zu beseitigen.<br />
• Welche Schritte werden Sie zur gesetzlichen Verankerung <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>beratung durch den gehobenen Dienst für Gesundheits-<br />
und Krankenpflege setzen?<br />
• Was werden Sie unternehmen, damit <strong>Pflege</strong>hilfsmittel, wie beispielsweise Verbandsmaterial o<strong>der</strong> Lagebehelfe, <strong>in</strong> Zukunft<br />
von Angehörigen des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege verordnet werden?<br />
• Werden Sie e<strong>in</strong>e gesetzliche Verankerung von bundesweit e<strong>in</strong>heitlichen <strong>Pflege</strong>qualitätsstandards pflegewissenschaftlich<br />
abgesichert und durch adäquate Personalschlüssel h<strong>in</strong>terlegt anstreben?<br />
Kompetenzen<br />
Angehörige <strong>der</strong> Gesundheits- und Krankenpflegeberufe sehen sich zunehmend mit komplexen <strong>Pflege</strong>situationen konfrontiert.<br />
Rasante mediz<strong>in</strong>ische Entwicklungen und umfangreiche soziodemographische Verän<strong>der</strong>ungen stellen nicht nur Gesundheits-<br />
und Krankenpflegepersonen vor ständig neue Aufgaben und Herausfor<strong>der</strong>ungen. Die Ausbildungen und <strong>der</strong><br />
E<strong>in</strong>satz <strong>der</strong> Kompetenzen <strong>der</strong> Gesundheits- und Krankenpflegeberufe werden darauf abgestimmt werden müssen.<br />
Zahlreiche <strong>in</strong>ternationale Studien belegen den unmittelbaren Zusammenhang von Qualifikation <strong>der</strong> Gesundheits- und Krankenpflegeberufe<br />
und dem Auftreten von Komplikationen.<br />
Das Bundesm<strong>in</strong>isterium für Gesundheit beauftragte 2010 die Gesellschaft Gesundes Österreich (GÖG) mit <strong>der</strong> Evaluierung<br />
<strong>der</strong> Ausbildungen <strong>der</strong> Gesundheits- und Krankenpflegeberufe. Ergänzend dazu entwickelte <strong>der</strong> Österreichische Gesundheits-<br />
und Krankenpflegeverband (<strong>ÖGKV</strong>) das Kompetenzmodell für Gesundheits- und Krankenpflegeberufe, dessen Umsetzung<br />
durch die Arbeiterkammer unterstützt wird.<br />
• Was werden Sie unternehmen, um die im Zuge <strong>der</strong> Evaluierung <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>ausbildungen <strong>der</strong> Gesundheits- und Krankenpflegeberufe<br />
bereits erarbeiteten Unterlagen und Konzepte <strong>der</strong> Gesellschaft Gesundes Österreich (GÖG/ÖBIG) umzusetzen?<br />
• Welche Initiativen werden Sie setzen, um bundesweit e<strong>in</strong>heitliche Ausbildungsangebote für Gesundheits- und Krankenpflegeberufe,<br />
aber auch Sozialbetreuungsberufe anbieten zu können?<br />
www.oegkv.at ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013 9
VERBAND/ARGEN<br />
• Welche Maßnahmen werden sie setzen, um dr<strong>in</strong>gend benötigte Mittel für <strong>Pflege</strong>forschungsprojekte zur Verfügung zu<br />
stellen?<br />
Qualität<br />
Die Qualität <strong>der</strong> häuslichen <strong>Pflege</strong> und die 24-Stunden-Betreuung bedürfen e<strong>in</strong>er Sicherstellung durch den gehobenen<br />
Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege.<br />
Der Österreichische Gesundheits- und Krankenpflegeverband (<strong>ÖGKV</strong>) unterstreicht die Notwendigkeit <strong>der</strong> Erhaltung <strong>der</strong><br />
Selbstbestimmung von pflegebedürftigen Menschen. Diese ist <strong>in</strong> den Mittelpunkt aller <strong>Pflege</strong>konzepte zu stellen.<br />
Die fachgerechte Unterstützung von pflegenden Angehörigen för<strong>der</strong>t diese Selbstbestimmung wesentlich. E<strong>in</strong>e große Entlastung<br />
bei komplexen <strong>Pflege</strong>situationen bietet die <strong>Pflege</strong>fachberatung. Sehr erfolgreich wird die <strong>Pflege</strong>fachberatung bereits<br />
jetzt durch den gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege im Rahmen <strong>der</strong> Erstellung von Gutachten für<br />
das <strong>Pflege</strong>geld angeboten.<br />
• In welchem Umfang und <strong>in</strong> welchem Zeitraum wird die bereits jetzt bestehende Gutachtertätigkeit des gehobenen Dienstes<br />
für Gesundheits- und Krankenpflege im Rahmen <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>gelde<strong>in</strong>stufung erweitert, o<strong>der</strong> sogar ab dem ersten Antrag<br />
stattf<strong>in</strong>den?<br />
• Welche Konzepte gibt es zur gesetzlich verankerten, regelmäßigen Qualitätskontrolle bei <strong>der</strong> 24-Stunden-<strong>Pflege</strong> und<br />
Betreuung <strong>in</strong> allen Sett<strong>in</strong>gs?<br />
• Welche Kriterien gibt es zur Überprüfung <strong>der</strong> sachgerechten Mittelverwendung des <strong>Pflege</strong>geldes?<br />
Die Antworten <strong>der</strong> politischen Entscheidungsträger werden richtungsweisend für die berufspolitische Aufgabenstellung des<br />
<strong>ÖGKV</strong> se<strong>in</strong>.<br />
Österreichischer Gesundheits- und Krankenpflegeverband<br />
Landesverband Vorarlberg<br />
Hauptversammlung<br />
Der Landesvorstand möchte Sie zur Hauptversammlung<br />
des <strong>ÖGKV</strong>, Landesverband Vorarlberg,<br />
am Dienstag, den 05. November 2013<br />
um 19:00 Uhr<br />
im Haus <strong>der</strong> Generationen, Schulgasse 1, 6840 Götzis<br />
recht herzlich e<strong>in</strong>laden!<br />
„Informieren – mitbestimmen“<br />
Die Landesvorsitzende Fr. Halbeisen Beate wird Sie über<br />
die Tätigkeiten und Themen des Berufsverbandes <strong>der</strong> vergangenen<br />
zwei Jahre <strong>in</strong>formieren. Anschließend f<strong>in</strong>det die<br />
Neuwahl <strong>der</strong> Vorstandsmitglie<strong>der</strong>, RechnungsprüferInnen<br />
und Delegierten statt.<br />
Tagesordnung:<br />
1. Eröffnung und Begrüßung durch die Landesvorsitzende<br />
des <strong>ÖGKV</strong> LV Vorarlberg<br />
2. Anträge auf Än<strong>der</strong>ung bzw. Ergänzungen zur Tagesordnung<br />
3. Bericht <strong>der</strong> Landesvorsitzenden des <strong>ÖGKV</strong> LV Vorarlberg<br />
4. Anträge an die Hauptversammlung<br />
5. Beratung und Beschlussfassung über die gestellten Anträge<br />
6. Vorstellungen <strong>der</strong> Mandatsprüfung und Wahlkommission<br />
7. Bericht <strong>der</strong> F<strong>in</strong>anzreferenten<br />
8. Bericht <strong>der</strong> Revisoren und Antrag auf Entlastung des Vorstandes.<br />
9. Bericht <strong>der</strong> Mandatsprüfungskommission<br />
10. Vorstellen <strong>der</strong> Wahlkommission<br />
11. Durchführung <strong>der</strong> Wahl<br />
12. Verkündigungen des Wahlergebnisses durch die Vorsitzende<br />
<strong>der</strong> Wahlkommission<br />
13. Konstituierende Sitzungen<br />
14. Bekanntgaben <strong>der</strong> Konstituierenden Sitzungen<br />
15. Abschlussworte<br />
Wahlvorschläge bis spätestens 15. August 2013 und Anträge<br />
an die Hauptversammlung bis spätestens 08. Oktober<br />
2013 an den Landesverband Vorarlberg an die E-Mail-Adresse:<br />
office.vlbg@oegkv.at e<strong>in</strong>reichen.<br />
Vorstellungen <strong>der</strong> zu wählenden Landesvorstandsmitglie<strong>der</strong>,<br />
Delegierten und Revisoren werden ab September auf<br />
<strong>der</strong> Homepage des ÖKGV präsentiert (www.oegkv.at).<br />
10 ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013 www.oegkv.at
VERBAND/ARGEN<br />
Gesundheitspotentiale: erkennen, nutzen,<br />
pflegen!<br />
Das war <strong>der</strong> 20. Österreichische Gesundheits- und Krankenpflegekongress<br />
v.l.n.r.: Landesvorsitzende d. <strong>ÖGKV</strong> LV Vorarlberg Beate Halbeisen, BM Alois Stöger, MMag.<br />
Mart<strong>in</strong> Staud<strong>in</strong>ger, <strong>ÖGKV</strong>-Präsident<strong>in</strong> Ursula Frohner<br />
Die spannende Podiumsdiskussion zum Thema „Die Zukunft ist alt! Kann die extramurale<br />
<strong>Pflege</strong> diese Herausfor<strong>der</strong>ung bewältigen?“<br />
Der 20. <strong>ÖGKV</strong>-Kongress fand heuer<br />
mit den Kooperationspartnern<br />
<strong>ÖGKV</strong> Bundesorganisation und<br />
<strong>ÖGKV</strong> Landesverband Vorarlberg<br />
statt.<br />
Darüber h<strong>in</strong>aus gelang es, <strong>in</strong> <strong>in</strong>ternationaler<br />
Zusammenarbeit mit<br />
Organisationen aus Deutschland,<br />
<strong>der</strong> Schweiz, aus Liechtenste<strong>in</strong><br />
und aus Italien den Kongress <strong>in</strong><br />
Bregenz zu gestalten.<br />
Trotz widrigster Wetter- und Straßenbed<strong>in</strong>gungen<br />
haben 42 renommierte<br />
ReferentInnen aus dem In- und<br />
Ausland unter dem Titel „Gesundheitspotentiale:<br />
erkennen, nutzen,<br />
pflegen!“ ihr Wissen und ihre Erfahrungen<br />
im Bregenzer Festspiel- und<br />
Kongresshaus mit dem Publikum<br />
ausgetauscht. Die Podiumsdiskussion<br />
sowie <strong>der</strong> Publikumstag „<strong>Pflege</strong><br />
hautnah!“ stellten das Hauptthema<br />
„Gesundheitspotential“ <strong>in</strong> den Mittelpunkt.<br />
Der Österreichische Gesundheits-<br />
und Krankenpflegeverband<br />
(<strong>ÖGKV</strong>) hat durch diesen Kongress<br />
die Möglichkeit <strong>der</strong> aktuellen Information<br />
und Diskussion rund um das<br />
Thema „Erhaltung von Gesundheit<br />
aus <strong>der</strong> Perspektive <strong>der</strong> Gesundheits-<br />
und Krankenpflege“ geboten.<br />
Ziel des <strong>ÖGKV</strong>-Kongresses<br />
Das Ziel, den Kunden, Klienten, Patienten<br />
<strong>in</strong> se<strong>in</strong>er Gesundheit beg<strong>in</strong>nend<br />
zu betreuen, präventiv tätig<br />
zu se<strong>in</strong>, ist <strong>in</strong> vielen Gesetzestexten<br />
und <strong>in</strong> den Köpfen von engagierten<br />
und motivierten <strong>Pflege</strong>personen<br />
schon festgeschrieben. Lei<strong>der</strong> zeigt<br />
die Wirklichkeit häufig noch e<strong>in</strong>e<br />
mangelnde Vernetzung zwischen<br />
präventiven Ansätzen und weiterführenden<br />
pflegerischen Notwendigkeiten.<br />
Daher s<strong>in</strong>d die meisten Konzepte<br />
noch <strong>in</strong> den Anfangsstadien. Die<br />
Umsetzung bedarf noch großen Engagements<br />
auf pflegerischer sowie<br />
auf politischer Ebene.<br />
Welche Methoden und Instrumente<br />
haben sich bisher bewährt, wie<br />
können wir diese <strong>in</strong> <strong>der</strong> Zukunft weiterentwickeln?<br />
Welche H<strong>in</strong><strong>der</strong>nisse<br />
müssen aus dem Weg geräumt<br />
werden? Welche Strategien müssen<br />
für die Bewältigung <strong>der</strong> anfallenden<br />
komplexen <strong>Pflege</strong>aufgaben<br />
entwickelt und umgesetzt werden?<br />
Wo müssen sich Gesundheits- und<br />
Krankenpflegeberufe für präventive<br />
Maßnahmen positionieren? Welche<br />
Kompetenzen s<strong>in</strong>d erfor<strong>der</strong>lich, damit<br />
das Gesundheitssystem weiterh<strong>in</strong><br />
<strong>in</strong> dieser hohen Qualität leistbar ist?<br />
Welche Qualifikationen muss das<br />
<strong>Pflege</strong>personal haben, damit es diesen<br />
hohen Herausfor<strong>der</strong>ungen gewachsen<br />
se<strong>in</strong> kann?<br />
Diese und viele weiteren Fragen sowie<br />
Lösungsansätze, wie die <strong>Pflege</strong>landschaft<br />
<strong>in</strong> Zukunft aussehen<br />
könnte, wurden beim diesjährigen<br />
Kongress rege diskutiert. Der <strong>in</strong>ternationale<br />
Austausch von Fachwissen,<br />
das Vernetzen <strong>der</strong> Fachpersonen<br />
aus <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong> <strong>in</strong>tra- und extramural<br />
sowie <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>forschung<br />
und <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>wissenschaft gaben<br />
e<strong>in</strong>en E<strong>in</strong>blick <strong>in</strong> bestehende Innovationen,<br />
Projekte und zukunftsweisende<br />
Strukturen.<br />
Galaabend zur Eröffnung und Ehrungen<br />
Den Galaabend leitete als Festredner<br />
<strong>der</strong> bekannte Schriftsteller<br />
Michael Köhlmeier e<strong>in</strong>. Zahlreiche<br />
Gäste <strong>der</strong> Bundespolitik sowie Vertreter<br />
des Landes nahmen an <strong>der</strong> Eröffnung<br />
teil.<br />
Bundesm<strong>in</strong>ister Alois Stöger unterstrich<br />
<strong>in</strong> se<strong>in</strong>er Rede die zentrale Bedeutung<br />
<strong>der</strong> Gesundheits- und Krakenpflegeberufe.<br />
In Vertretung von Bundesm<strong>in</strong>ister<br />
Rudolf Hundstorfer drückte MMag.<br />
Mart<strong>in</strong> Staud<strong>in</strong>ger se<strong>in</strong>en Dank für<br />
die Versorgungsleistung <strong>der</strong> Berufsgruppe<br />
aus.<br />
Präsident<strong>in</strong> Ursula Frohner erläuterte<br />
<strong>in</strong> ihrer Rede die bereits durch die<br />
Ottawa-Charta def<strong>in</strong>ierten Aufgaben<br />
<strong>der</strong> Gesundheits- und Krankenpflegeberufe<br />
h<strong>in</strong>sichtlich Prävention.<br />
Das Highlight des Abends bildeten<br />
die Ehrungen <strong>der</strong> Republik Österreich<br />
und des Österreichischen Gesundwww.oegkv.at<br />
ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013 11
VERBAND/ARGEN<br />
Bregenzer Bürgermeister DI Markus L<strong>in</strong>hart<br />
heits- und Krankenpflegeverbandes<br />
an Personen für beson<strong>der</strong>e Verdienste<br />
um die <strong>Pflege</strong> <strong>in</strong> Österreich.<br />
Mit dem Verdienstzeichen <strong>der</strong><br />
Republik Österreich wurden ausgezeichnet:<br />
Franziska Perhab, Prof. (FH) wHR<br />
Mag. Phil. Marianne Kriegl, Univ.-<br />
Prof. Dr. rer. cur. Christa Lohrmann,<br />
Univ.-Prof. Mag. Dr. phil. Christa<br />
Them, Univ.-Prof. Mag. Dr. Hanna<br />
Mayer, Univ.-Prof. Dr. Jürgen Osterbr<strong>in</strong>k,<br />
RGN, MN (HP) Ph.D.<br />
Ehrenzeichen des Österreichischen<br />
Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes<br />
erhielten:<br />
Franziska Mauhart – Bronzenes<br />
<strong>ÖGKV</strong>-Ehrenzeichen, Franziska<br />
F<strong>in</strong>k – Silbernes <strong>ÖGKV</strong>-Ehrenzeichen,<br />
Mag. Marianne Raiger – Silbernes<br />
<strong>ÖGKV</strong>-Ehrenzeichen, Brigitte<br />
Lagler, MSc – Silbernes <strong>ÖGKV</strong><br />
Ehrenzeichen, Mag. Karl Schwaiger<br />
– Silbernes <strong>ÖGKV</strong>-Ehrenzeichen<br />
Die musikalische Begleitung gestalteten<br />
Studenten des Landeskonservatoriums<br />
Vorarlberg. Ebenso sorgten<br />
Hr. Dr. Gerald Fleisch und Hr. Dr.<br />
Wolfgang Fuchs mit Pianomusik und<br />
Kontrabass für e<strong>in</strong>en gemütlichen<br />
Ausklang.<br />
Podiumsdiskussion<br />
Die Podiumsdiskussion fand unter<br />
dem Titel: „Die Zukunft ist alt! Kann<br />
die extramurale <strong>Pflege</strong> diese Herausfor<strong>der</strong>ung<br />
bewältigen?“ statt.<br />
Podiumsteilnehmer<strong>in</strong>nen waren:<br />
• Vertreter aus Vorarlberg – Fr. Gerda<br />
Kauer DGKS, Leitung Hauskrankenpflege<br />
Hörbranz<br />
Bundesm<strong>in</strong>ister Alois Stöger<br />
• Vertreter aus Ostösterreich – Fr. Jana<br />
Bockhold DGKS MAS, <strong>Pflege</strong>direktor<strong>in</strong><br />
NÖ Hilfswerk<br />
• Vertreter aus Deutschland – Fr.<br />
Prof. Dr. Vjenka Garms-Homolova,<br />
Professor<strong>in</strong> für Gesundheitsmanagement<br />
an <strong>der</strong> Alice Salomon<br />
Hochschule und Honorarprofessor<strong>in</strong><br />
für Theorie und Methoden <strong>der</strong><br />
Versorgungsforschung am Institut<br />
für Gesundheitswissenschaften<br />
und Public Health an <strong>der</strong> TU Berl<strong>in</strong>.<br />
• Vertreter aus <strong>der</strong> Schweiz – Fr. Maja<br />
Mylaeus-Renggli, Leitung Ressort<br />
Qualität beim Spitex Verband<br />
Schweiz<br />
• Vertreter aus <strong>der</strong> Politik – Fr. Dr.<br />
Greti Schmid, Landesrät<strong>in</strong> für Soziales<br />
und Familie <strong>in</strong> Vorarlberg<br />
• Vertreter <strong>der</strong> Angelegenheiten des<br />
Bundes – Fr. Ursula Frohner DG-<br />
KS, Präsident<strong>in</strong> des <strong>ÖGKV</strong><br />
Folgende Fragen wurden behandelt:<br />
1. Wie begegnen Sie dieser Herausfor<strong>der</strong>ung<br />
<strong>in</strong> Ihrem Land? S<strong>in</strong>d<br />
konkrete Schritte geplant?<br />
2. Wie kann <strong>der</strong> präventive Gedanke<br />
<strong>in</strong> <strong>der</strong> extramuralen <strong>Pflege</strong> implementiert<br />
werden?<br />
3. Sehen Sie <strong>in</strong> Ihrem Umfeld im<br />
Ausbildungsbereich <strong>der</strong> gerontopsychiatrischen<br />
<strong>Pflege</strong> Entwicklungs-<br />
und Handlungsbedarf?<br />
Wenn ja – welchen?<br />
4. Was ist, wenn <strong>der</strong> Familienverband<br />
und das Ehrenamt ausfallen?<br />
Ziele des Publikumstages „<strong>Pflege</strong><br />
hautnah!“<br />
Mit „Handeln und Tun“ Werbung für<br />
den <strong>Pflege</strong>beruf machen: Das ist e<strong>in</strong><br />
Ziel <strong>der</strong> Veranstaltung „<strong>Pflege</strong> hautnah!“,<br />
die am Dienstag, 4. Juni 2013,<br />
<strong>ÖGKV</strong>-Präsident<strong>in</strong> Ursula Frohner<br />
im Rahmen des 20. Österreichischen<br />
Gesundheits- und Krankenpflegekongresses<br />
im Festspielhaus <strong>in</strong> Bregenz<br />
stattgefunden hat. Zu diesem Tag waren<br />
Interessierte, Schüler<strong>in</strong>nen und<br />
Schüler sowie <strong>Pflege</strong>nde Angehörige<br />
geladen. „Zudem möchten wir das<br />
breite Handlungsfeld <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong> darstellen“,<br />
sagt Beate Halbeisen, Landesvorsitzende<br />
des Österreichischen<br />
Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes<br />
Vorarlberg. Denn <strong>Pflege</strong><br />
bedeutet mehr als „Waschen und<br />
Essen e<strong>in</strong>geben“. <strong>Pflege</strong> ist schon<br />
längst ke<strong>in</strong>e berufliche Sackgasse<br />
mehr. Über alles, was <strong>Pflege</strong> bedeutet,<br />
<strong>in</strong>formierten Fachleute beim Publikumstag<br />
„<strong>Pflege</strong> hautnah!“.<br />
Die <strong>Pflege</strong> ist e<strong>in</strong> Beruf mit Zukunft.<br />
Insbeson<strong>der</strong>e die demografische<br />
Entwicklung erfor<strong>der</strong>t deutlich mehr<br />
Personal. Bis 2020 fehlen <strong>in</strong> Vorarlberg<br />
etwa 300 Diplompflegekräfte.<br />
„Aus diesem Grund ist es wichtig,<br />
junge Leute und Berufsumsteiger<br />
so früh wie möglich anzusprechen<br />
und ihnen die vielfältigen <strong>Bildung</strong>smöglichkeiten<br />
aufzuzeigen“, betont<br />
Beate Halbeisen. Denn <strong>in</strong>zwischen<br />
bedeutet e<strong>in</strong> Diplom ke<strong>in</strong>eswegs das<br />
Ende <strong>der</strong> beruflichen Fahnenstange.<br />
E<strong>in</strong> Beispiel dafür ist das Studium<br />
<strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>wissenschaft. Schüler<strong>in</strong>nen<br />
und Schüler sowie Lehrer<strong>in</strong>nen<br />
und Lehrer aller mit <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong> und<br />
Betreuung befassten <strong>Bildung</strong>se<strong>in</strong>richtungen<br />
im Land waren beim Publikumstag<br />
vor Ort und standen für<br />
Anfragen zur Verfügung.<br />
Aber auch e<strong>in</strong> praktischer Teil erwartete<br />
die <strong>in</strong>teressierten Besucher.<br />
Was kann die Diabetesberatung, was<br />
kann die <strong>Pflege</strong> im Operationssaal<br />
o<strong>der</strong> die freiberufliche <strong>Pflege</strong> leisten?<br />
12 ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013 www.oegkv.at
VERBAND/ARGEN<br />
Ehrung von Univ.-Prof. Dr. rer. cur. Christa Lohrmann (Institut für <strong>Pflege</strong>wissenschaft Graz)<br />
Ehrung von Univ.-Prof. Dr. Jürgen Osterbr<strong>in</strong>k,<br />
RGN, MN (HP) Ph.D. (Institut für <strong>Pflege</strong>wissenschaft-<br />
und praxis Salzburg)<br />
Ehrung von Univ.-Prof. Mag. Dr. Hanna Mayer (Institut für <strong>Pflege</strong>wissenschaft Wien)<br />
Ehrung von Franziska Perhab (<strong>ÖGKV</strong>, deutschsprachige ICNP ® -Nutzergruppe)<br />
Ehrung von Univ.-Prof. Mag. Dr. phil. Christa Them (Institut für <strong>Pflege</strong>wissenschat Tirol)<br />
Wie funktioniert e<strong>in</strong> Wundmanagement<br />
o<strong>der</strong> welchen Effekt br<strong>in</strong>gt die<br />
K<strong>in</strong>ästhetik <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>? Auch dazu<br />
wurden die nötigen Informationen<br />
geliefert. E<strong>in</strong>en weiteren wichtigen<br />
Bereich stellte die Inanspruchnahme<br />
von <strong>Pflege</strong>- und Betreuungsleistungen<br />
dar. Was leistet die <strong>Pflege</strong>? Welche<br />
Unterstützungsmöglichkeiten im<br />
Bereich <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong> gibt es? Wie komme<br />
ich zum <strong>Pflege</strong>geld?<br />
Insgesamt waren 29 E<strong>in</strong>richtungen<br />
und Organisationen bei „<strong>Pflege</strong> hautnah!“<br />
vertreten. „Wir möchten die <strong>Pflege</strong><br />
<strong>in</strong> ihrer Gesamtheit darstellen“, so<br />
Beate Halbeisen. Das schließt Akut-,<br />
Langzeit- und Hauskrankenpflege<br />
e<strong>in</strong>. „Es braucht alle. Wenn nur e<strong>in</strong><br />
Rädchen fehlt, kann e<strong>in</strong> an<strong>der</strong>es nicht<br />
funktionieren“, betont die Landesvorsitzende<br />
Vorarlberg die Wichtigkeit<br />
e<strong>in</strong>er optimalen Zusammenarbeit<br />
aller, die <strong>in</strong> diesem anspruchsvollen<br />
Berufsfeld tätig s<strong>in</strong>d.<br />
Im Namen des Österreichischen Gesundheits-<br />
und Krankenpflegeverbands<br />
(<strong>ÖGKV</strong>) sei dem Kongressorganisationsteam,<br />
dem wissenschaftlichen<br />
Beirat sowie den vielen<br />
ehrenamtlichen Helfer<strong>in</strong>nen und Helfern<br />
für die engagierte Unterstützung<br />
sehr herzlich gedankt!<br />
Vergabe <strong>der</strong> <strong>ÖGKV</strong>-Ehrenzeichen (im Bild v.l.n.r.: Beate Halbeisen, Horst Muhr, Mag. Karl<br />
Schwaiger, Franziska F<strong>in</strong>k, Brigitte Lagler, MSc, Mag. Marianne Raiger, Franziska Maurhart,<br />
Ursula Frohner<br />
Wir s<strong>in</strong>d <strong>der</strong> Überzeugung, dass nur<br />
durch den ständigen Austausch mit<br />
ExpertIn nen <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>, den laufenden<br />
Verän<strong>der</strong>ungen und neuen<br />
Heraus for<strong>der</strong>ungen im <strong>Pflege</strong>system<br />
ad äquat begegnet werden kann.<br />
Wir möchten uns für die rege Teilnahme<br />
am <strong>ÖGKV</strong>-Kongress 2013<br />
bedanken und freuen uns auf das<br />
nächste Aufe<strong>in</strong>an<strong>der</strong>treffen <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
Steiermark im Jahr 2015!<br />
www.oegkv.at<br />
ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013<br />
13
VERBAND/ARGEN<br />
Verleihung des „silbernen Ehrenzeichens“<br />
des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes<br />
an Schuldirektor<strong>in</strong> Erna Braunsdorfer<br />
Am 23. Mai 2013 wurde Frau Erna<br />
Braunsdorfer im Rahmen <strong>der</strong> Veranstaltung<br />
„Lange Nacht <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>“,<br />
organisiert durch den <strong>ÖGKV</strong> LV Wien<br />
und <strong>ÖGKV</strong> LV Nie<strong>der</strong>österreich, mit<br />
dem silbernen „Ehrenzeichen für beson<strong>der</strong>e<br />
Verdienste um die österreichische<br />
<strong>Pflege</strong>“ des Österreichischen<br />
Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes<br />
ausgezeichnet.<br />
Frau Braunsdorfer übt die Funktion<br />
<strong>der</strong> Schuldirektor<strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>schule<br />
am Wilhelm<strong>in</strong>enspital <strong>in</strong> Wien seit<br />
Jänner 1987 mit großem Engagement<br />
aus. In ihrer Schule werden mo<strong>der</strong>nste<br />
didaktische Konzepte und Methodenvielfalt,<br />
z.B. e<strong>in</strong>e schuleigene<br />
Lernplattform, angewendet. Ihr Schulteam<br />
und ihre SchülerInnen gestalten<br />
geme<strong>in</strong>sam verschiedene Veranstaltungen.<br />
E<strong>in</strong>e davon hob <strong>in</strong> se<strong>in</strong>er<br />
Laudatio beson<strong>der</strong>s Herr Kozon hervor,<br />
da sie österreichweit sehr spezifisch<br />
ist. Das ist die Teilnahme an <strong>der</strong><br />
„Langen Nacht <strong>der</strong> Museen“. Die Initiative<br />
von den Lehrer<strong>in</strong>nen Frau Maria<br />
Kaes (1987–1991) und Frau Roswitha<br />
Gasser (1991–2013) e<strong>in</strong> <strong>Pflege</strong>museum<br />
zu gründen und aufzubauen<br />
wurde von Frau Braunsdorfer systematisch<br />
unterstützt. Am Schulstandort<br />
wurde das „Erste österreichische<br />
<strong>Pflege</strong>museum“ e<strong>in</strong>gerichtet. Seit<br />
zwei Jahren ist das <strong>Pflege</strong>museum<br />
im Rahmen <strong>der</strong> „Langen Nacht <strong>der</strong><br />
Museen“ auch für die breite Öffentlichkeit<br />
mit e<strong>in</strong>em sehr <strong>in</strong>teressanten<br />
Programm geöffnet.<br />
Frau Braunsdorfer ist seit 1. Juni 1975<br />
treues Mitglied des <strong>ÖGKV</strong>, den sie als<br />
wichtige und aktive Berufsvertretung<br />
für den Gesundheits- und Krankenpflegeberuf<br />
sieht.<br />
Nochmals herzlichste Gratulation<br />
vom Landesvorstand des <strong>ÖGKV</strong> LV<br />
Wien!<br />
v.l.n.r.: E. Braunsdorfer, N. Agstner, B. Lagler, P. Reichegger, G. Hösl, U. Frohner, M.-Th.<br />
Radl, V. Kozon<br />
PR-BEITRAG<br />
Die Zukunft mitgestalten:<br />
neue Aufgabenfel<strong>der</strong> für <strong>Pflege</strong>nde<br />
Dass <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>bedarf <strong>in</strong> Österreich<br />
wächst, ist nicht neu. Wenn es allerd<strong>in</strong>gs<br />
darum geht, wie den bekannten<br />
Herausfor<strong>der</strong>ungen begegnet werden<br />
kann, so gibt es mehr Lippenbekenntnisse<br />
als konkrete Handlungen. <strong>Pflege</strong><br />
kann sich proaktiv <strong>in</strong> die Mitgestaltung<br />
zukünftiger Handlungsfel<strong>der</strong> e<strong>in</strong>br<strong>in</strong>gen.<br />
Erweiterte und spezifische<br />
Kompetenzen s<strong>in</strong>d dafür notwendig.<br />
Diese können <strong>in</strong> <strong>in</strong>novativen <strong>Bildung</strong>sangeboten,<br />
ausgerichtet auf zukünftige<br />
Entwicklungen <strong>der</strong> Bevölkerung,<br />
erworben werden.<br />
Die Fachhochschule OÖ bietet folgende<br />
Schwerpunkte für <strong>Pflege</strong>nde,<br />
die aktiv etwas bewegen bzw. verän<strong>der</strong>n<br />
möchten:<br />
Sektorenübergreifende Versorgung<br />
im Masterlehrgang „Integrated Care<br />
Systems“: www.fh-ooe.at/ics<br />
Planung, Koord<strong>in</strong>ation und Steuerung<br />
von Casemanagement im Lehrgang<br />
„Akademisches Caremanagement“:<br />
www.fh-ooe.at/cm<br />
Interkulturelles Management und <strong>in</strong>terkulturelle<br />
<strong>Pflege</strong>: www.fh-ooe.at/<br />
ikm, www.fh-ooe.at/anp<br />
Advanced Nurs<strong>in</strong>g Practice (www.fhooe.at/anp),<br />
die erweiterte und vertiefte<br />
<strong>Pflege</strong> <strong>in</strong> den Ausrichtungen:<br />
• Familiengesundheitspflege (family<br />
health care)<br />
• <strong>Pflege</strong> bei Demenzkranken und<br />
ihren Angehörigen<br />
• Versorgungssysteme und Netzwerkarbeit<br />
• Palliativpflege<br />
Wichtige Pr<strong>in</strong>zipien <strong>der</strong> Weiterbildungen<br />
s<strong>in</strong>d bspw. humanistische<br />
KlientInnenorientierung und Empowerment,<br />
Gesundheitsorientierung,<br />
Lebensweltnähe, Transmuralität sowie<br />
Ergebnis- und Effizienzorientierung.<br />
Ergreifen wir die Chance, bevor es<br />
an<strong>der</strong>e anstatt uns <strong>Pflege</strong>nden tun!<br />
14 ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013 www.oegkv.at
„Ich dachte nicht,<br />
dass ich e<strong>in</strong>en R<strong>in</strong>g<br />
fi nden würde, <strong>der</strong> so<br />
haltbar ist.”<br />
Nicolas, Stomaträger seit 2010<br />
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VERBAND/ARGEN<br />
Neuwahlen bei <strong>der</strong> Vere<strong>in</strong>igung <strong>der</strong><br />
<strong>Pflege</strong>direktorInnen Österreichs (ANDA)<br />
Die Ziele für die neue Periode bis<br />
2017 wurden im Rahmen e<strong>in</strong>er geme<strong>in</strong>samen<br />
Strategie-Klausur im<br />
Universitätskl<strong>in</strong>ikum <strong>in</strong> Graz erarbeitet.<br />
Die Netzwerk-Arbeit, <strong>der</strong> Informationsaustausch,<br />
die verstärkte<br />
Öffentlichkeitsarbeit und die Zusammenarbeit<br />
mit politischen Entscheidungsträgern<br />
auf nationaler und<br />
<strong>in</strong>ternationaler Ebene sollen weiter<br />
<strong>in</strong>tensiviert werden!<br />
Die Mitglie<strong>der</strong> <strong>der</strong> ANDA s<strong>in</strong>d <strong>in</strong> zahlreichen<br />
Arbeitsgruppen auf Ebene<br />
<strong>der</strong> Bundeslän<strong>der</strong> ebenso wie auf<br />
Bundesebene zu Themen des <strong>Pflege</strong>managements<br />
sowie <strong>der</strong> künftigen<br />
Entwicklung <strong>der</strong> Gesundheits- und<br />
Krankenpflege leitend tätig o<strong>der</strong> e<strong>in</strong>gebunden.<br />
Beson<strong>der</strong>s zukunftsweisend s<strong>in</strong>d die<br />
<strong>der</strong>zeit laufenden Arbeitsgruppen <strong>in</strong><br />
<strong>der</strong> GÖG/ÖBIG <strong>in</strong> Bezug auf die<br />
Evaluierung und Neukonzeption des<br />
Kompetenzprofils und <strong>der</strong> künftigen<br />
Aufgaben <strong>der</strong> Gesundheits- und<br />
Krankenpflege. Die ANDA war auch<br />
bei <strong>der</strong> Entwicklung des österreichischen<br />
Positionspapiers für Advanced<br />
Nurs<strong>in</strong>g Practice (ANP) beteiligt, das<br />
im April 2013 veröffentlicht wurde.<br />
Der wie<strong>der</strong>gewählte Vorsitzende Mag. Karl Schwaiger mit Präs. Ursula Frohner im<br />
Kreise <strong>der</strong> Mitglie<strong>der</strong> <strong>der</strong> ANDA (Foto: Werner Stieber)<br />
Die <strong>Pflege</strong>direktorInnen <strong>der</strong> Krankenanstalten<br />
s<strong>in</strong>d sowohl fachlich,<br />
organisatorisch als auch dienst- und<br />
berufsrechtlich für die Führung von<br />
ca. 60.000 MitarbeiterInnen im <strong>Pflege</strong>dienst<br />
<strong>in</strong> Österreich verantwortlich!<br />
Ebenso zeichnen die <strong>Pflege</strong>direktorInnen<br />
für die Qualitätssicherung <strong>in</strong><br />
<strong>der</strong> <strong>Pflege</strong> und die gesamte pflegerische<br />
Leistungserbr<strong>in</strong>gung für ca.<br />
2,8 Millionen Patient<strong>in</strong>nen und Patienten<br />
verantwortlich, die jährlich <strong>in</strong><br />
den Krankenanstalten aufgenommen<br />
werden.<br />
Bei den kürzlich erfolgten Neuwahlen<br />
<strong>der</strong> Vere<strong>in</strong>igung <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>direktorInnen<br />
Österreichs (ANDA) wurde <strong>der</strong><br />
<strong>Pflege</strong>direktor des A. ö. Krankenhauses<br />
Halle<strong>in</strong>, Mag. Karl Schwaiger,<br />
neuerlich e<strong>in</strong>stimmig zum Vorsitzenden<br />
gewählt.<br />
In ihren bisherigen Funktionen wurden<br />
als langjährige Vorstandsmitglie<strong>der</strong>,<br />
PDir. Erich Glaser vom Landeskl<strong>in</strong>ikum<br />
Korneuburg-Stockerau als<br />
Schriftführer und PDir. Erich Gantner<br />
vom LKH Bludenz als Kassier bestätigt.<br />
Als Vertreter<strong>in</strong> <strong>der</strong> ANDA <strong>in</strong> <strong>der</strong> europäischen<br />
Vere<strong>in</strong>igung <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>direktorInnen<br />
wurde Fr. PDir. Margret<br />
Ha<strong>der</strong> vom Landeskrankenhaus<br />
Salzburg wie<strong>der</strong>gewählt.<br />
Bei verschiedenen Gesetzes<strong>in</strong>itiativen,<br />
bei Reformen des Gesundheitsund<br />
Krankenpflegegesetzes und bei<br />
strukturellen Verän<strong>der</strong>ungen wie<br />
z. B. <strong>der</strong> Umsetzung des „skill- und<br />
grade mix“, o<strong>der</strong> <strong>der</strong> verstärkten<br />
Übernahme von ärztlichen Tätigkeiten<br />
im Rahmen des mitverantwortlichen<br />
Tätigkeitsbereichs lt. §15 GuKG<br />
br<strong>in</strong>gt die ANDA ihre Expertise e<strong>in</strong><br />
und hat sich als Beratungsgremium<br />
<strong>der</strong> politischen Entscheidungsträger<br />
etabliert.<br />
„Mit unserer sachlichen und professionellen<br />
Arbeitsweise und mit hohem<br />
Engagement hat sich die Vere<strong>in</strong>igung<br />
<strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>direktorInnen Österreichs<br />
im Gesundheitswesen e<strong>in</strong>en<br />
sehr guten Ruf erarbeitet“, zieht Mag.<br />
Karl Schwaiger Bilanz und freut sich<br />
auf die nächste Arbeitsperiode als<br />
Vorsitzen<strong>der</strong> dieser von allen Seiten<br />
anerkannten Institution im österreichischen<br />
Gesundheitswesen!<br />
Als neue stellvertretende Vorsitzende<br />
fungiert erstmals Fr. PDir. Gertraud<br />
Fribl von <strong>der</strong> Landes-Nervenkl<strong>in</strong>ik<br />
Wagner Jauregg <strong>in</strong> L<strong>in</strong>z.<br />
Vorsitzen<strong>der</strong>:<br />
Mag. Karl Schwaiger, <strong>Pflege</strong>direktor A.ö. Krankenhaus Halle<strong>in</strong><br />
Bürgermeisterstraße 34, 5400 Halle<strong>in</strong><br />
E-Mail: karl.schwaiger@kh-halle<strong>in</strong>.at<br />
Tel.: 06245 799 258 od. 259<br />
16 ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013 www.oegkv.at
ICN 25th Quadrennial Congress<br />
und CNR-Meet<strong>in</strong>g<br />
Von Franziska Perhab<br />
VERBAND/ARGEN<br />
Fachmesse und Kongress<br />
Melbourne<br />
Melbourne, Australia, 18–23. Mai<br />
2013: Der 25th International Council<br />
of Nurs<strong>in</strong>g Quadrennial Congress<br />
wurde von dem Australian College<br />
of Nurs<strong>in</strong>g (ACN) und <strong>der</strong> Australian<br />
Nurs<strong>in</strong>g Fe<strong>der</strong>ation (ANF) 1 veranstaltet<br />
und stand unter dem Titel:<br />
„Equity and Access to Health<br />
Care“.<br />
Keynote Speaker Michel Kazatchk<strong>in</strong>e,<br />
MD (Frankreich) sprach über<br />
die Schlüsselrolle <strong>der</strong> professionellen<br />
<strong>Pflege</strong>personen für die Gesellschaft<br />
und das Gesundheitswesen.<br />
Weltweit engagieren sich <strong>Pflege</strong>nde<br />
<strong>in</strong> <strong>in</strong>novativer und kosteneffektiver<br />
<strong>Pflege</strong> und dafür, den Zugang zur<br />
Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung<br />
zu steigern. Verdeutlicht<br />
wurde die bestehende Ungleichheit<br />
durch Zahlen <strong>der</strong> WHO, basierend<br />
auf den sozialen Determ<strong>in</strong>anten<br />
<strong>der</strong> Gesundheit (2008) im Vergleich<br />
zwischen den reichsten und den<br />
ärmsten Län<strong>der</strong>n. Herr Kazatchk<strong>in</strong>e<br />
zitierte Braveman und Grusk<strong>in</strong>,<br />
(2003) “Equity is an ethical pr<strong>in</strong>ciple;<br />
it also is consonant with and closely<br />
related to human rights pr<strong>in</strong>ciples.”<br />
90% <strong>der</strong> <strong>in</strong>fektiösen Erkrankun-<br />
1 “The Australian College of Nurs<strong>in</strong>g is the<br />
professional voice of <strong>in</strong>fluence for nurses <strong>in</strong><br />
Australia.<br />
The Australian Nurs<strong>in</strong>g Fe<strong>der</strong>ation, with over<br />
225,000 members, is the professional and <strong>in</strong>dustrial<br />
voice for nurses, midwives and assistants<br />
<strong>in</strong> nurs<strong>in</strong>g <strong>in</strong> Australia.” (http://anf.org.au)<br />
gen (HIV/AIDS, Malaria,<br />
TB) treten konzentriert<br />
<strong>in</strong> Entwicklungslän<strong>der</strong>n<br />
auf, das Weltvermögen<br />
und die globalen Gesundheitsausgaben<br />
liegen<br />
aber zwischen 80–90% <strong>in</strong><br />
den entwickelten, reichen<br />
Län<strong>der</strong>n.<br />
An<strong>der</strong>e Themen beschäftigten<br />
sich mit Herausfor<strong>der</strong>ungen<br />
und Belastungen<br />
<strong>der</strong> Arbeit im Gesundheitswesen:<br />
Faktoren<br />
wie bspw. <strong>der</strong> Mangel<br />
an Gesundheitspersonal,<br />
die Politik des Personal<br />
recrut<strong>in</strong>gs reicher Län<strong>der</strong>,<br />
die wie<strong>der</strong>um auf Phänomene<br />
wie die Zunahme<br />
von Non-Communicable<br />
Deseases (NCD’s), demografische<br />
Daten, ökonomische<br />
Interessen,<br />
schwierige Regulierung<br />
und adäquate Bereitstellung<br />
von <strong>Pflege</strong> treffen.<br />
Sehr <strong>in</strong>teressant war <strong>der</strong><br />
Vortrag über Adipositas<br />
„Obesity – Personal or<br />
Social Responsibility?“<br />
von Joe Proietto. <strong>Forschung</strong>en<br />
ergaben, dass<br />
das Gewicht homöostatisch<br />
reguliert und genetisch<br />
determ<strong>in</strong>iert wird.<br />
Die Conclusion: “Weight<br />
Selbstbestimmt leben<br />
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ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013<br />
17
VERBAND/ARGEN<br />
is regulated by the bra<strong>in</strong> and vigorously<br />
defended.” 2<br />
Mit dem Titel „Nurses’ night work; a silenced<br />
<strong>in</strong>dicator of workplace <strong>in</strong>equity<br />
and attrition“ 3 wurde die Nachtarbeit<br />
beleuchtet. Das essentielle Drittel <strong>der</strong><br />
24-Stunden-Versorgung durch die<br />
<strong>Pflege</strong> beg<strong>in</strong>nt <strong>in</strong> Australien ab 23:00<br />
Uhr. Es wurde hervorgehoben, dass<br />
es e<strong>in</strong>en Mangel an Bewusstse<strong>in</strong><br />
gibt, das <strong>Pflege</strong>nde, die häufig <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
Nacht arbeiten, nicht dieselbe Aufmerksamkeit<br />
erhalten wie <strong>Pflege</strong>nde<br />
im Tagdienst. Sie haben weniger Zugang<br />
zur Weiterbildung und erreichen<br />
weniger Anerkennung und Unterstützung<br />
für diese wichtige Arbeit e<strong>in</strong>es<br />
24/7-Arbeitsplatzes, obwohl diese<br />
e<strong>in</strong>en Gutteil zur Gesundheit <strong>der</strong> Patienten/Patient<strong>in</strong>nen<br />
beiträgt. Viele<br />
<strong>Pflege</strong>personen verlassen daher den<br />
Arbeitsplatz o<strong>der</strong> suchen nach Möglichkeiten<br />
ohne Nachtdienst.<br />
eHealth – ICNP ® Brief<strong>in</strong>g<br />
Ungebrochenes Interesse besteht an<br />
<strong>der</strong> ICNP ® – Internationalen Klassifikation<br />
<strong>der</strong> pflegerischen Praxis. Die<br />
Version 4.0 ist die aktuelle Version. 4<br />
2 http://www.icn.ch/images/stories/documents/<br />
about/2013_Congress/P4_Proietto_Joseph.pdf<br />
3 S. WEST 1,*, 1,, T. RUDGE 1, V. MAPEDZA-<br />
HAMA 2<br />
1Sydney Nurs<strong>in</strong>g School, University of Sydney,<br />
Sydney; 2CRN for Mental Health & Well<br />
Be<strong>in</strong>g, University of New England, Armidale,<br />
Australia<br />
4 http://www.icn.ch/pillarsprograms/<strong>in</strong>ternational-classification-for-nurs<strong>in</strong>g-practice-icnpr/<br />
Die <strong>Pflege</strong>nden s<strong>in</strong>d weltweit aufgerufen,<br />
an dieser Entwicklung teilzunehmen.<br />
5<br />
CNR-Meet<strong>in</strong>g<br />
Der ICN möchte, dass die nationalen<br />
<strong>Pflege</strong>berufsverbände ihre Mitglie<strong>der</strong>zahlen<br />
steigern, um die Rolle <strong>der</strong><br />
<strong>Pflege</strong>personen weltweit zu stärken.<br />
Sie s<strong>in</strong>d unverzichtbar für die Gesundheitspolitik.<br />
Wahl <strong>der</strong> ICN-Präsident<strong>in</strong><br />
Fr. Dr. Judith Shamian aus Kanada<br />
ist die neue ICN-Präsident<strong>in</strong>. Prof.<br />
Dr. Jürgen Osterbr<strong>in</strong>k, nom<strong>in</strong>iert vom<br />
DBfK, wurde <strong>in</strong> das ICN-Board gewählt.<br />
Professional Visit<br />
Diese führte mich <strong>in</strong> den Turn<strong>in</strong>g Po<strong>in</strong>t<br />
for Alcohol, Drugs and Gambl<strong>in</strong>g und<br />
<strong>in</strong> e<strong>in</strong> Mental-Health Centre. Bee<strong>in</strong>druckend<br />
waren <strong>der</strong> nie<strong>der</strong>schwellige<br />
Zugang, die Möglichkeit zur Anonymität<br />
und die Onl<strong>in</strong>e-Rund-um-die-Uhr-<br />
Beratung.<br />
Preisverleihungen – Awards 6<br />
Der 2013 Christiane Reimann Preis 7<br />
erg<strong>in</strong>g an Kirsten Stallknecht aus<br />
Dänemark, ehemalige ICN-Präsi-<br />
5 http://www.oegkv.at/<strong>in</strong>ternationale-vernetzung/<br />
icnpr.html<br />
6 http://www.icn.ch/about-icn/awards/<br />
7 http://www.icn.ch/about-icn/Christiane-Reimann-Prize/#Presentation%20of%20the%20<br />
Prize<br />
dent<strong>in</strong>. Den Partner <strong>in</strong> Development<br />
Award 8 erhielt die Firma Pfizer für<br />
ihre Unterstützung von ICN-Projekten<br />
und Programmen, wie bspw. den Girl<br />
Child Education Fund (GCEF). Der<br />
Health and Human Rights Award 9<br />
g<strong>in</strong>g an Mary Rob<strong>in</strong>son aus Irland –<br />
Irlands erste weibliche Präsident<strong>in</strong>,<br />
ehemalige United Nations High Commissioner<br />
for Human Rights, nun UN<br />
Special Envoy for the Great Lakes region<br />
of Africa.<br />
E<strong>in</strong> paar Zahlen zum Kongress<br />
Mehr als 4000 Teilnehmer/-<strong>in</strong>nen,<br />
592 Posters, 134 Current Sessions,<br />
86 Symposia, 19 Ma<strong>in</strong> Sessions, 11<br />
ICN Network Meet<strong>in</strong>gs, 5 Workshops,<br />
4 Plenary Sessions, 2 Satellite Symposia<br />
10 .<br />
Franziska Perhab<br />
<strong>ÖGKV</strong>, deutschsprachige ICNP ®<br />
Nutzergruppe; beschäftigt <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er<br />
Software-Firma für Mediz<strong>in</strong>- und<br />
<strong>Pflege</strong>dokumentation<br />
8 http://www.ifpn.org.uk/news.phtml?article=53<br />
9 http://www.safeguard<strong>in</strong>ghealth.org/icn-healthand-human-rights-award-presented-mary-rob<strong>in</strong>son<br />
10 “Nurses Car<strong>in</strong>g by Prevention: Improv<strong>in</strong>g<br />
patient Outcomes through Influenza Vacc<strong>in</strong>ation”<br />
(Sponsor: Sanofi Pasteur) und “Enabl<strong>in</strong>g<br />
Nurs<strong>in</strong>g Workforce Susta<strong>in</strong>ability: Global Perspectives”<br />
(Sponsor: Health Workforce Australia)<br />
ICNP ® -Katalog Sterben <strong>in</strong> Würde – Palliative Care<br />
Berl<strong>in</strong> – Anfang Juni ist <strong>der</strong> 2. ICNP ® -Katalog erschienen, <strong>der</strong> das Thema „Sterben <strong>in</strong> Würde – Palliative<br />
Care“ fokussiert. Der Katalog erschien im Orig<strong>in</strong>al <strong>in</strong> 2009. Den Katalogübersetzungen liegt die ICNP ® -<br />
Version 3.0 zugrunde. Seit 2005 arbeiten <strong>Pflege</strong>expert<strong>in</strong>nen und -experten weltweit an <strong>der</strong> Katalogerstellung.<br />
Palliative Care kann den Patienten gleich welchen Alters und ihren Angehörigen <strong>in</strong> allen Versorgungsbereichen<br />
während <strong>der</strong> Diagnose, Behandlung, Heilung und Tod und Trauer <strong>in</strong> <strong>der</strong> Familie zur Verfügung<br />
gestellt werden. Die L<strong>in</strong><strong>der</strong>ung des Leidens ist e<strong>in</strong>er <strong>der</strong> Eckpfeiler guter Palliative Care (ICN 2006b).<br />
Palliative-Care-Programme haben <strong>in</strong> den letzten Jahren aufgrund höherer Patientenzahlen mit chronischen<br />
und lebensbedrohlichen Krankheiten sowie e<strong>in</strong>es gestiegenen Interesses <strong>der</strong> Familien, an den<br />
anstehenden Entscheidungen über die <strong>Pflege</strong> ihrer Angehörigen am Lebensende beteiligt zu se<strong>in</strong>, stark<br />
zugenommen.<br />
Der Zweck dieses Katalogs liegt dar<strong>in</strong>, <strong>Pflege</strong>fachpersonen anzuleiten, e<strong>in</strong> würdiges Sterben im Rahmen<br />
<strong>der</strong> Palliative Care zu unterstützen und die systematische <strong>Pflege</strong>dokumentation bei <strong>der</strong> Benutzung<br />
<strong>der</strong> ICNP ® zu för<strong>der</strong>n. Das Modell zum Erhalt <strong>der</strong> Würde (Choch<strong>in</strong>ov 2002; Choch<strong>in</strong>ov 2006; Choch<strong>in</strong>ov et al. 2002) wurde zur Organisation<br />
von Diagnosen, Interventionen und Ergebnissen im Katalog benutzt. Dieses Modell basiert auf e<strong>in</strong>er qualitativen Studie<br />
mit sterbenden Patienten. „Die Bereitstellung von qualifizierter und sensibler <strong>Pflege</strong> am Ende des Lebens erfor<strong>der</strong>t es, dass das<br />
Gesundheitspersonal die Würde aus <strong>der</strong> Perspektive <strong>der</strong> Patienten betrachtet.“ (McClement et al. 2004)<br />
Weitere Informationen unter www.dbfk.de und www.icnp.<strong>in</strong>fo<br />
18 ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013 www.oegkv.at
Sicherheit geht vor!<br />
Schutz für Patienten, Anwen<strong>der</strong> und Kostenstellen<br />
Das Thema Sicherheit im Gesundheitswesen<br />
wird seit vielen Jahren<br />
ergiebig auf verschiedensten Plattformen<br />
und <strong>in</strong> <strong>der</strong> Literatur behandelt. Oft<br />
reduzieren Referenten und Autoren<br />
das Problem alle<strong>in</strong> auf hygienische<br />
Missstände o<strong>der</strong> gerade aktuell auf<br />
Gefahren durch Stich- und Schnittverletzungen.<br />
Dabei werden Hochrisikobereiche<br />
def<strong>in</strong>iert und spezielle<br />
Produktlösungen <strong>in</strong>stalliert, ohne auf<br />
den Gesamtprozess Rücksicht zu nehmen.<br />
Am Ende bleibt das Risiko über<br />
die gesamte Prozesskette weiterh<strong>in</strong><br />
bestehen und die betroffenen Kostenstellen<br />
erfahren e<strong>in</strong>en Zuwachs.<br />
Das wirft die Frage auf, warum es<br />
so schwierig sche<strong>in</strong>t, über den Gesamtprozess<br />
s<strong>in</strong>nvolle Verän<strong>der</strong>ungen<br />
e<strong>in</strong>zuleiten. Oft liegt es am Fehlen von<br />
Prozesskennzahlen und somit bei <strong>der</strong><br />
Bewertung <strong>der</strong> Prozessqualität selbst.<br />
Prozesskettenanalyse elim<strong>in</strong>iert<br />
Kostenfresser<br />
Alle<strong>in</strong> durch das konsequente Reduzieren<br />
von bestimmten Risiken im kl<strong>in</strong>ischen<br />
Alltag, wären Betten schneller<br />
wie<strong>der</strong> frei und Kosten durch damit<br />
assoziierten Komplikationen weitest<br />
vermieden. Das Krankenhaus wäre<br />
bei <strong>der</strong> Erbr<strong>in</strong>gung se<strong>in</strong>er Dienstleistungen<br />
effizienter und Patienten<br />
besser versorgt. Es wäre so e<strong>in</strong>fach!<br />
Die Diskussionen um Sparpakete, Gesundheitsreformen<br />
und Bettenabbau<br />
zeigen, dass hier wie so oft nur an den<br />
Symptomen therapiert wird, anstelle<br />
den Ursachen auf den Grund zu gehen<br />
und Lösungen zu suchen.<br />
www.oegkv.at<br />
20.000 Partikel kosten 50.000,- Euro<br />
Komplikationen durch z. B. Glassplitter<br />
bei <strong>der</strong> Verwendung von Glasampullen<br />
s<strong>in</strong>d weitgehend bekannt, aber<br />
aus Mangel von kl<strong>in</strong>ischen Daten o<strong>der</strong><br />
Kostennachverfolgbarkeit auch völlig<br />
unbeachtet. Filter im Infusionsregime<br />
sowie die Verwendung von Filterhalmen<br />
bei <strong>der</strong> Arzneimittelzubereitung<br />
würden das Risiko mit e<strong>in</strong>em Schlag<br />
auf Null setzen. Studien belegen, dass<br />
Intensivpatienten bis zu 20.000 Partikel<br />
pro Tag zugemutet werden. Das<br />
s<strong>in</strong>d 20.000 Risiken zu viel. Lungenembolien<br />
und ARDS s<strong>in</strong>d potenzielle<br />
Folgen. Diese im Krankenhaus erworbenen<br />
Komplikationen führen zu<br />
e<strong>in</strong>er massiven Verschlechterung des<br />
Gesundheitszustandes und zu zusätzlichen<br />
Kosten von bis zu € 50.000,- pro<br />
Fall. Doch die Realität spricht e<strong>in</strong>e<br />
an<strong>der</strong>e Sprache.<br />
Filter wären die günstigste Lösung<br />
Inl<strong>in</strong>e-Filter im Infusionsregime werden<br />
vielfach vermieden, da sie das<br />
System „verstopfen“ und zu e<strong>in</strong>er<br />
erhöhten Wechselfrequenz <strong>der</strong> Leitungssysteme<br />
führen. Aber wer fragt<br />
sich eigentlich warum e<strong>in</strong> Filter verstopft?<br />
Weil er se<strong>in</strong>en Job macht! Dabei<br />
könnte man sogar dieses Nadelöhr<br />
entlasten, <strong>in</strong>dem bereits bei <strong>der</strong> Arzneimittelzubereitung<br />
konsequent auf<br />
Filterhalme o<strong>der</strong> Filter-Spikes gesetzt<br />
wird. Filterhalme werden aktuell beschaffungsseitig<br />
oft abgelehnt, weil sie<br />
Mehrkosten zu Standard-Injektionsnadeln<br />
darstellen. Kommt es zu e<strong>in</strong>er<br />
Bee<strong>in</strong>trächtigung <strong>der</strong> Mikrozirkulation<br />
o<strong>der</strong> sogar zur Schädigung diverser<br />
Organe, entstehen vermeidbare Mehrkosten,<br />
trotz e<strong>in</strong>er Verschlechterung<br />
<strong>der</strong> Versorgungsqualität. Die genaue<br />
Analyse <strong>der</strong> Verabreichungsschemata<br />
könnte bereits im Vorfeld<br />
etwaige Inkompatibilitäten<br />
aufzeigen<br />
und somit e<strong>in</strong>iges an<br />
Mehraufwand e<strong>in</strong>sparen.<br />
E<strong>in</strong>e eigens dafür<br />
entwickelte Software<br />
namens KiK (Kompatibilität<br />
im Katheter)<br />
unterstützt Anwen<strong>der</strong><br />
beim s<strong>in</strong>nvollen E<strong>in</strong>satz<br />
von Inl<strong>in</strong>e-Filtersystemen<br />
bei gleichzeitiger<br />
Vermeidung<br />
von Inkompatibilitäten<br />
im Leitungssystem.<br />
PR-BEITRAG<br />
Verantwortlichkeiten<br />
unklar!<br />
Komplikationen durch<br />
E<strong>in</strong>schleppung von<br />
Fremdpartikeln <strong>in</strong> die<br />
Blutbahn von Patienten<br />
verdeutlichen,<br />
dass durch e<strong>in</strong>fache<br />
Vermeidungsstrategien<br />
erhebliche Budgetschonungen<br />
erzielt werden können<br />
und ganz nebenbei <strong>der</strong> Genesungsverlauf<br />
von Patienten positiv bee<strong>in</strong>flusst<br />
wird. Woran liegt es also, dass<br />
mehrkostenverursachende Risiken<br />
im kl<strong>in</strong>ischen Alltag nicht konsequent<br />
vermieden werden? Das Thema ist<br />
sehr komplex, umfassend und kaum<br />
zentral aufgestellt. Somit können natürlich<br />
auch ke<strong>in</strong>e Zusammenhänge<br />
zu an<strong>der</strong>en Risikobereichen wie Chemische<br />
und Mikrobielle Kontam<strong>in</strong>ationen<br />
o<strong>der</strong> Luftembolien abgebildet<br />
werden. Wir von B. Braun haben uns<br />
entschieden, diese Themen aufzugreifen<br />
und Präventionsansätze publik zu<br />
machen. Mit unserer Web-Plattform<br />
www.sicherheit-geht-vor.at nähern<br />
wir uns wissenschaftlich fundiert den<br />
wichtigsten Risikobereichen rund um<br />
das Infusionsregime. Unserem Markenversprechen<br />
Shar<strong>in</strong>g Expertise gerecht<br />
werdend, verfolgen wir e<strong>in</strong> klares<br />
Ziel: Versorgungsqualität für Patienten<br />
und Anwen<strong>der</strong> verbessern – Kosten<br />
für den Träger senken!<br />
Mehr Informationen unter<br />
www.sicherheit-geht-vor.at<br />
ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013<br />
19
KURZBEITRAG<br />
Das Institut für <strong>Pflege</strong>wissenschaft <strong>der</strong><br />
Universität Wien stellt sich vor<br />
Von Hanna Mayer, Mart<strong>in</strong> Nagl-Cupal und Sab<strong>in</strong>e Köck-Hódi<br />
Das Institut für <strong>Pflege</strong>wissenschaft<br />
wurde 2005 gegründet und ist an<br />
<strong>der</strong> sozialwissenschaftlichen Fakultät<br />
<strong>der</strong> Universität Wien angesiedelt. Die<br />
personelle Ausstattung umfasst e<strong>in</strong>e<br />
Professur (zugleich Institutsvorständ<strong>in</strong><br />
und Studienprogrammleiter<strong>in</strong>),<br />
e<strong>in</strong>e Post-Doc-Stelle (Befristung auf<br />
6 Jahre), e<strong>in</strong>e Prä-Doc-Stelle (befristet<br />
auf 4 Jahre), e<strong>in</strong>e adm<strong>in</strong>istrative<br />
Mitarbeiter<strong>in</strong> (Institutsreferent<strong>in</strong>), drei<br />
StudienassistentInnenstellen (je 14<br />
bzw. 10 Stunden pro Woche) und<br />
zum aktuellen Zeitpunkt 6 ProjektmitarbeiterInnen<br />
(durch Drittmittel f<strong>in</strong>anziert).<br />
In den ersten Jahren lag <strong>der</strong> Schwerpunkt<br />
<strong>der</strong> Tätigkeit aller MitarbeiterInnen<br />
im laufenden Studienbetrieb (IDS<br />
<strong>Pflege</strong>wissenschaft), <strong>in</strong> <strong>der</strong> Organisation<br />
und Durchführung <strong>der</strong> Lehre<br />
und im Entwickeln e<strong>in</strong>es stabilen,<br />
zukunftsfähigen Konstrukts für Lehre<br />
und <strong>Forschung</strong>. Mit <strong>der</strong> endgültigen<br />
Etablierung <strong>der</strong> Professur (2010),<br />
e<strong>in</strong>es eigenen Doktoratsprogramms<br />
(2009) und dem Start des regulären<br />
Masterstudiums (2011) konnte<br />
<strong>der</strong> Fokus auch vermehrt auf die<br />
Entwicklung <strong>der</strong> <strong>Forschung</strong>sschwerpunkte<br />
gelegt werden. Um e<strong>in</strong>en E<strong>in</strong>blick<br />
zu gewähren werden nun die<br />
<strong>Forschung</strong>sschwerpunkte und die<br />
aktuelle <strong>Forschung</strong>stätigkeit des Instituts<br />
sowie das Studienprogramm<br />
vorgestellt.<br />
<strong>Forschung</strong><br />
Die <strong>Forschung</strong>sschwerpunkte am Institut<br />
für <strong>Pflege</strong>wissenschaft beziehen<br />
sich auf drei Themenbereiche: familienorientierte<br />
<strong>Pflege</strong>, onkologische<br />
<strong>Pflege</strong> und gerontologische <strong>Pflege</strong>.<br />
In jedem dieser Schwerpunkte geht<br />
es zum e<strong>in</strong>en darum, die theoretische<br />
Basis <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong> zu erweitern sowie<br />
den methodischen Diskurs voranzutreiben<br />
(„Grundlagenforschung“), und<br />
zum an<strong>der</strong>en um <strong>Forschung</strong> mit e<strong>in</strong>em<br />
größeren Kontextbezug (auch<br />
„angewandte <strong>Forschung</strong>“ genannt)<br />
mit dem Ziel, Lösungen für die <strong>Pflege</strong>praxis<br />
bereitzustellen und damit<br />
zu <strong>der</strong>en Weiterentwicklung beizutragen.<br />
Die <strong>Forschung</strong>sschwerpunkte werden<br />
<strong>in</strong> erster L<strong>in</strong>ie über drittmittelf<strong>in</strong>anzierte<br />
<strong>Forschung</strong>sprojekte, aber<br />
auch über pflegewissenschaftliche<br />
Dissertationen vorangetrieben. Diplom-<br />
o<strong>der</strong> Masterarbeiten können auf<br />
e<strong>in</strong>er nie<strong>der</strong>schwelligen Ebene ebenfalls<br />
e<strong>in</strong>en Beitrag dazu liefern.<br />
Neben den drei <strong>in</strong>haltlichen Schwerpunkten<br />
stellten <strong>der</strong> methodische<br />
Diskurs und die Ause<strong>in</strong>an<strong>der</strong>setzung<br />
mit forschungsethischen Fragen e<strong>in</strong>e<br />
weitere wichtige Säule <strong>der</strong> Arbeit<br />
am Institut für <strong>Pflege</strong>wissenschaft <strong>der</strong><br />
Universität Wien dar.<br />
<strong>Forschung</strong>sschwerpunkt 1:<br />
Familienorientierte <strong>Pflege</strong>:<br />
Familienorientierte <strong>Pflege</strong> ist e<strong>in</strong><br />
zunehmend wichtiges Thema und<br />
bietet e<strong>in</strong>e breite Querschnittmaterie<br />
<strong>in</strong> <strong>der</strong> pflegewissenschaftlichen <strong>Forschung</strong>.<br />
Dieser <strong>Forschung</strong>sbereich<br />
fokussiert am Institut auf e<strong>in</strong>e breite,<br />
sett<strong>in</strong>gübergreifende E<strong>in</strong>sicht <strong>der</strong><br />
Krankheitsbewältigung <strong>in</strong> <strong>der</strong> Familie.<br />
Schwerpunkte <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Forschung</strong> liegen<br />
momentan zum e<strong>in</strong>en im akuten<br />
Sett<strong>in</strong>g, v.a. Intensivstation, zum an<strong>der</strong>en<br />
auf e<strong>in</strong>er beson<strong>der</strong>en Gruppe:<br />
K<strong>in</strong><strong>der</strong> chronisch kranker Eltern, die<br />
<strong>Pflege</strong>aufgaben <strong>in</strong> <strong>der</strong> Familie übernehmen.<br />
Aktuelle <strong>Forschung</strong>sprojekte:<br />
• Angehörigenfreundliche Intensivstation<br />
• K<strong>in</strong><strong>der</strong> und Jugendliche als pflegende<br />
Angehörige. E<strong>in</strong>sicht <strong>in</strong> die Situation<br />
gegenwärtiger und ehemaliger<br />
pflegen<strong>der</strong> K<strong>in</strong><strong>der</strong> <strong>in</strong> Österreich<br />
• Maßnahmenentwicklung für pflegende<br />
K<strong>in</strong><strong>der</strong><br />
Aktuelle Dissertationen:<br />
• Geschwisterk<strong>in</strong><strong>der</strong> – „Schattenk<strong>in</strong><strong>der</strong>“<br />
– K<strong>in</strong><strong>der</strong> und Jugendliche als<br />
Angehörige e<strong>in</strong>es chronisch und/<br />
o<strong>der</strong> schwer erkrankten Geschwisterk<strong>in</strong>des.<br />
Die Bedeutung des Verlustes<br />
von familiärer und kontextueller<br />
Alltagsnormalität für betroffene<br />
K<strong>in</strong><strong>der</strong> und Jugendliche und <strong>der</strong>en<br />
Rolle im Kontext pflegerischer Hilfestellungen<br />
<strong>in</strong>nerhalb <strong>der</strong> Familie<br />
• Young oung Carers – Biographische Fallrekonstruktionen<br />
zur Identifikation<br />
von protektiv wirksamen Ressourcen<br />
ehemaliger pflegen<strong>der</strong> K<strong>in</strong><strong>der</strong><br />
und Jugendlicher<br />
• Angehörigenfreundliche Intensivstation<br />
– Entwicklung und Evaluation<br />
e<strong>in</strong>es familienorientierten strukturierten<br />
Kommunikationsprogramms<br />
<strong>Forschung</strong>sschwerpunkt 2:<br />
Onkologische <strong>Pflege</strong><br />
Dieser <strong>Forschung</strong>sschwerpunkt<br />
fokussiert auf krankheits- und therapiebezogene<br />
Erfahrungen <strong>in</strong> unterschiedlichen<br />
Stadien e<strong>in</strong>er Krebserkrankung<br />
(akut bis palliativ) ebenso<br />
wie auf das Stadium des „Survivorships“<br />
im S<strong>in</strong>ne <strong>der</strong> Wahrnehmungen,<br />
welche Krebs als chronische<br />
Erkrankung <strong>in</strong> den Blickpunkt rücken.<br />
Beson<strong>der</strong>ern Stellenwert haben dabei<br />
das Krankheits- und Symptomerleben,<br />
sowie das Verstehen <strong>der</strong><br />
Beziehung zwischen Symptombelastung,<br />
Bewältigungsstrategien und<br />
darauf E<strong>in</strong>fluss nehmenden Faktoren<br />
sowie das Entwickeln und Testen<br />
von pflegerischen Assessments und<br />
Interventionen.<br />
Aktuelle <strong>Forschung</strong>sprojekte:<br />
• „Neue Therapien“ – Symptomerleben<br />
und Symptombelastung im<br />
Rahmen e<strong>in</strong>er antiangiogenetischen<br />
Therapie bei PatientInnen mit<br />
Darmkrebs – e<strong>in</strong>e qualitative Studie<br />
• Symptom Distress und psychosoziale<br />
Ressourcen von PatientInnen<br />
mit Kolonkarz<strong>in</strong>om im Rahmen e<strong>in</strong>er<br />
chemotherapeutischen Behandlung<br />
– e<strong>in</strong>e quantitative Querschnittstudie<br />
• The impact of the self-management<br />
<strong>in</strong>tervention “WOMAN-PRO<br />
II program” on patients with vulvar<br />
neoplasia to m<strong>in</strong>imize post-surgical<br />
symptom prevalence: A mixed<br />
methods project – e<strong>in</strong>e Studie <strong>in</strong><br />
Kooperation mit und unter <strong>der</strong> Projektleitung<br />
des IPW-FHS St. Gallen<br />
Aktuelle Dissertationen:<br />
• „Symptomcluster <strong>in</strong> <strong>der</strong> Onkologie“<br />
• Das Erleben <strong>der</strong> Erkrankung Krebs<br />
im Zeitverlauf – e<strong>in</strong> Update des<br />
Trajectory-Modells von Corb<strong>in</strong> und<br />
Strauss sowie des Trajectory-of-<br />
Cancer-Recovery-Modells von<br />
Scott Dorsett<br />
• Breast Cancer Survivorship – Transitionsprozesse<br />
und Statuswechsel<br />
20 ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013 www.oegkv.at
im Leben mit e<strong>in</strong>er Brustkrebserkrankung<br />
• Symptommanagment bei Frauen mit<br />
vulvären Neoplasien – e<strong>in</strong>e Studie<br />
zur Entwicklung und Testung e<strong>in</strong>es<br />
Selbstmanagements-Programms<br />
im Rahmen pflegerischer Beratung<br />
<strong>Forschung</strong>sschwerpunkt 3:<br />
Gerontologische <strong>Pflege</strong><br />
Der <strong>Forschung</strong>sschwerpunkt „Gerontologische<br />
<strong>Pflege</strong>“ orientiert sich am<br />
Rahmenkonzept <strong>der</strong> „Frailty“ (= Gebrechlichkeit).<br />
Innerhalb diese Rahmens<br />
s<strong>in</strong>d die aktuellen Projekte <strong>in</strong><br />
erster L<strong>in</strong>ie auf Phänomene im Zusammenhang<br />
mit <strong>Pflege</strong>bedürftigkeit<br />
gerichtet. E<strong>in</strong> spezieller Fokus wird<br />
auch auf Menschen mit dementiellen<br />
Erkrankungen gelegt.<br />
Aktuelle <strong>Forschung</strong>sprojekte:<br />
• Prävalenzerhebung zu Bettlägerigkeit<br />
und Ortsfixierung – e<strong>in</strong>e Pilotstudie<br />
<strong>in</strong> Wien<br />
• Entstehung von Bettlägerigkeit <strong>in</strong><br />
<strong>der</strong> <strong>in</strong>stitutionellen Langzeitpflege<br />
– E<strong>in</strong>fluss <strong>der</strong> Institution und <strong>der</strong><br />
professionellen Akteure auf Ortsfixierung<br />
und Bettlägerigkeit<br />
• Transpelv<strong>in</strong>e Magnetstimmulation.<br />
E<strong>in</strong>e Studie zur Überprüfung <strong>der</strong><br />
Wirksamkeit e<strong>in</strong>er neuen Therapieoption<br />
bei Harn<strong>in</strong>kont<strong>in</strong>enz unter<br />
beson<strong>der</strong>er Berücksichtigung des<br />
Langzeitpflegebereichs<br />
• PComCare – Process Communication<br />
for Care. E<strong>in</strong> Pilotprojekt zum<br />
E<strong>in</strong>satz des Process-Communication-Modell<br />
im Langzeitpflegebereich<br />
• Krankheits- und verhaltensspezifische<br />
Versorgungs- und Betreuungs-aspekte<br />
von PatientInnen mit<br />
Demenz im Akutkrankenhaus<br />
Aktuelle Dissertationen:<br />
• Die Explikation von implizitem Wissen<br />
<strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong> mit Hilfe e<strong>in</strong>es<br />
partizipativen Aktionsforschungsansatzes<br />
und <strong>der</strong> Vergleich mit dem<br />
„Need-driven dementia-compromised<br />
behavior (NDB) model“ am<br />
Beispiel e<strong>in</strong>es Falles aus <strong>der</strong> <strong>in</strong>stitutionellen<br />
Langzeitpflege Demenzerkrankter<br />
mit herausfor<strong>der</strong>ndem<br />
Verhalten<br />
• Der technisierte Lebensraum älterer<br />
Menschen. Perspektiven zum technikgestützten<br />
Leben am Beispiel des<br />
<strong>Forschung</strong>sprojekts „Ambient Assisted<br />
Liv<strong>in</strong>g for the El<strong>der</strong>ly“ (AMASL)<br />
www.oegkv.at<br />
• Die Diagnose<br />
Mangelernährung<br />
<strong>in</strong> <strong>der</strong> geriatrischen<br />
Langzeitpflege<br />
- <strong>der</strong><br />
Beg<strong>in</strong> e<strong>in</strong>es Medikalisierungsprozesses?<br />
E<strong>in</strong>e<br />
qualitative Case<br />
Study<br />
• Der Umgang mit<br />
chronischer altersassoziierter<br />
Erkrankungen<br />
im späteren Lebensabschnitt<br />
am Beispiel <strong>der</strong><br />
altersbed<strong>in</strong>gten<br />
Makuladegeneration<br />
• Das Arbeiten mit<br />
dem Process<br />
Communication<br />
Model (PCM) <strong>in</strong><br />
<strong>der</strong> <strong>Pflege</strong> von<br />
Menschen mit<br />
leichter bis mittelschwerer<br />
Demenz<br />
im Kontext<br />
<strong>der</strong> stationären<br />
Langzeitpflege.<br />
E<strong>in</strong>e Studie im<br />
Rahmen <strong>der</strong> Aktionsforschung<br />
zur För<strong>der</strong>ung<br />
<strong>der</strong> <strong>in</strong>dividuellen<br />
Beziehungsgestaltung<br />
Das Studienprogramm<br />
Beim Masterstudium<br />
<strong>Pflege</strong>wissenschaft<br />
(Start:<br />
W<strong>in</strong>tersemester<br />
2011) an <strong>der</strong> Universität<br />
Wien handelt<br />
es sich um<br />
e<strong>in</strong> konsekutives<br />
Masterprogramm<br />
(Voraussetzung:<br />
fache<strong>in</strong>schlägiges<br />
Bachelorstudium)<br />
im Umfang von<br />
120 ECTS, das<br />
<strong>in</strong> erster L<strong>in</strong>ie für<br />
den Erwerb (pflege)wissenschaftlicher<br />
Kompetenzen<br />
konzipiert ist.<br />
Damit schließt es<br />
Waschen ?<br />
Nachhaltig !<br />
Nachhaltige<br />
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für professionelles<br />
Waschen!<br />
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A-5400 Halle<strong>in</strong>
PR-Beitrag<br />
FACHBEITRAG<br />
ACTIV bi-compact – Das erste Kaltwaschmittel<br />
für den Profi-Markt!<br />
TANA hat das erste Kaltwaschmittel für professionelle Anwen<strong>der</strong><br />
auf den Markt gebracht.<br />
Im Vergleich zu herkömmlichen Produkten kann mit dem<br />
nachhaltig entwickelten und EUEcolabel zertifizierten Produkt<br />
ACTIV bi-compact – bei gleicher Re<strong>in</strong>igungsleistung<br />
– die Waschtemperatur um 20 Grad reduziert werden. Für<br />
fünf Kilogramm Trockenwäsche werden, aufgrund <strong>der</strong> konzentrierten<br />
Rezeptur von ACTIV bi-compact, nur 75 Gramm<br />
des Kompaktwaschmittels benötigt. H<strong>in</strong>zu kommt die E<strong>in</strong>sparung<br />
von Arbeitszeit bzw.<br />
Wartezeit, da durch die niedrigere Temperatur die Aufwärmphase<br />
verkürzt und somit bei vielen Waschprogrammen<br />
auch die Gesamtlaufzeit reduziert werden kann.<br />
Mehr Informationen über TANA und green care f<strong>in</strong>den Sie<br />
auf www.tana.at und www.greencare.eu<br />
an vergleichbare <strong>in</strong>ternationale Programme<br />
an und positioniert sich auch<br />
<strong>in</strong> <strong>der</strong> österreichischen Landschaft<br />
sehr gut, da dieser Fokus hier erstund<br />
e<strong>in</strong>malig ist.<br />
Die allgeme<strong>in</strong>e Zielsetzung des Masterstudiums<br />
fokussiert auf die Befähigung<br />
<strong>der</strong> AbsolventInnen zur eigenständigen<br />
Planung, Organisation,<br />
Durchführung und Evaluierung von<br />
<strong>Pflege</strong>forschungsprojekten sowie zu<br />
Projekten, welche auf die Umsetzung<br />
von <strong>Forschung</strong>sergebnissen abzielen.<br />
Über den engeren <strong>Forschung</strong>skontext<br />
h<strong>in</strong>aus sollen AbsolventInnen<br />
aufgrund e<strong>in</strong>er erweiterten Expertise<br />
zur Tätigkeit <strong>in</strong> an<strong>der</strong>en akademischen<br />
Arbeitsfel<strong>der</strong>n <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong> qualifiziert<br />
werden.<br />
DozentInnen im Masterprogramm<br />
s<strong>in</strong>d neben den MitarbeiterInnen<br />
des Instituts<br />
<strong>in</strong> erster L<strong>in</strong>ie<br />
<strong>in</strong>ternational renommierte<br />
<strong>Pflege</strong>wissenschafterInnen<br />
– e<strong>in</strong><br />
Garant für e<strong>in</strong>e exzellente,<br />
forschungsgestützte<br />
Lehre.<br />
E<strong>in</strong>e wichtige Säule,<br />
gerade im Zusammenhang<br />
mit <strong>der</strong> Ausbildung<br />
von NachwuchswissenschafterInnen,<br />
ist das Doktoratsprogramm.<br />
Seit 2009 wird<br />
im Rahmen des sozialwissenschaftlichen<br />
Doktoratsstudiums e<strong>in</strong><br />
eigener Fachbereich<br />
<strong>Pflege</strong>wissenschaft<br />
angeboten. Mit diesem<br />
soll an <strong>der</strong> Universität<br />
Wien e<strong>in</strong> Beitrag<br />
zur empirischen <strong>Forschung</strong><br />
und theoretischen<br />
Entwicklung <strong>der</strong><br />
<strong>Pflege</strong>wissenschaft<br />
rund um die am Institut<br />
verorteten <strong>Forschung</strong>sschwerpunkte<br />
gewährleistet werden.<br />
Das Doktoratsstudium<br />
dauert m<strong>in</strong>destens<br />
drei Jahre, wobei e<strong>in</strong>e<br />
fakultätsöffentliche<br />
Präsentation des<br />
wissenschaftlichen<br />
Exposés und die Beurteilung<br />
durch e<strong>in</strong>en<br />
wissenschaftlichen<br />
Beirat die Basis für den<br />
Entscheid über die Durchführung <strong>der</strong><br />
Dissertation darstellt. Die Themen<br />
<strong>der</strong> Dissertationen sollen <strong>in</strong> erster<br />
L<strong>in</strong>ie die Fragestellungen <strong>der</strong> kl<strong>in</strong>ischen<br />
<strong>Pflege</strong>forschung abdecken, <strong>in</strong><br />
Bezug zu den <strong>Forschung</strong>sschwerpunkten<br />
des Institutes stehen und die<br />
pflegewissenschaftliche <strong>Forschung</strong><br />
und Theoriebildung <strong>in</strong> diesem Bereich<br />
unterstützen.<br />
Publikationen<br />
<strong>Forschung</strong> wird zum e<strong>in</strong>en durch die Lehre,<br />
zum an<strong>der</strong>en durch Präsentationen auf <strong>in</strong>ternationalen<br />
Kongressen sowie Publikationen<br />
verbreitet. Die MitarbeiterInnen des Instituts<br />
s<strong>in</strong>d mit ihren wissenschaftlichen Präsentationen<br />
<strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>in</strong>ternationalen Kongresslandschaft<br />
durchaus präsent (auf <strong>der</strong> Homepage des<br />
Instituts wird immer aktuell von den Kongressauftritten<br />
berichtet). Die Publikationstätigkeit<br />
ist zum e<strong>in</strong>en auf die <strong>Pflege</strong> <strong>der</strong> eigenen<br />
Buchreihe ausgerichtet (die <strong>in</strong> regelmäßigen<br />
Abständen ersche<strong>in</strong>t), zum an<strong>der</strong>en – und<br />
das ist <strong>der</strong> zentrale Teil – wird das Publizieren<br />
von <strong>Forschung</strong>sergebnissen <strong>in</strong> (wissenschaftlichen)<br />
Fachzeitschriften forciert. Zu jedem<br />
abgeschlossenen Projekt gibt es auch e<strong>in</strong>en<br />
Projektbericht, <strong>der</strong> auf <strong>der</strong> Homepage des<br />
Instituts abgerufen werden kann.<br />
Herausgeberschrift: Reihe <strong>Pflege</strong>wissenschaft<br />
(Hg. Hanna Mayer)<br />
Band 1: Mayer, H. (Hg.) (2009) „<strong>Pflege</strong>wissenschaft<br />
– von <strong>der</strong> Ausnahme zur Normalität.<br />
E<strong>in</strong> Beitrag zur <strong>in</strong>haltlichen und methodischen<br />
Standortbestimmung, Wien, Facultas.<br />
Band 2: Mayer, H. & Zellhofer, H. (Hg.) (2011).<br />
Krebs – (ER)LEBEN. Wien, Facultas.<br />
Band 3: Metz<strong>in</strong>g, S. & Nagl-Cupal, M. (Hgr.)<br />
(ersche<strong>in</strong>t voraussichtlich November 2013)<br />
Ausgewählte Zeischriftenpublikationen:<br />
Schrank, S., Zegel<strong>in</strong>, A., Mayer, H., Mayer, H.<br />
(2013). Prävalenzerhebung zur Bettlägerigkeit<br />
und Ortsfixierung – e<strong>in</strong>e Pilotstudie.<br />
<strong>Pflege</strong>wissenschaft 04/13, 230–238.<br />
Nagl-Cupal, M. (2013). Aus <strong>der</strong> Verborgenheit<br />
treten: <strong>Pflege</strong>nde K<strong>in</strong><strong>der</strong> und Jugendliche <strong>in</strong><br />
Österreich. Österr. Zeitschrift für <strong>Pflege</strong>recht<br />
2/2013, 58–61.<br />
Schrems, B. M. (2013). M<strong>in</strong>d the gaps <strong>in</strong><br />
ethical regulations of nurs<strong>in</strong>g research.<br />
Nurs<strong>in</strong>g Ethics 20(3), 336–347. DOI:<br />
10.1177/0969733012462051<br />
Hazelwood, D.M., Koeck, S., Wallner, M.,<br />
Hoehn An<strong>der</strong>son, K., Mayer, H. (2012).<br />
Patients with cancer and family caregivers:<br />
management of symptoms caused by cancer<br />
or cancer therapy at home. Heilberufe<br />
SCIENCE 3(4), 149–158. DOI: 10.1007/<br />
s16024-012-0118-z<br />
Nagl-Cupal, M. (2012). Theoretische Perspektiven<br />
auf Krankheitsbewältigung <strong>in</strong> <strong>der</strong> Familie.<br />
Editorial. <strong>Pflege</strong> 25(5), 325–327.<br />
Mayer, H., Ferch, S. (2012). Autonomie versus<br />
Fürsorge <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>: e<strong>in</strong>e qualitative<br />
Studie zum Erleben von PatientInnen mit<br />
Brustkrebs. Imago Hom<strong>in</strong>is 19(1), 27–37.<br />
Nagl-Cupal, M., Hager, I., Mitterer, M., Mayer,<br />
H., Köck, S. (2012). Bedürfniserfüllung<br />
von Angehörigen auf <strong>der</strong> Intensivstation.<br />
E<strong>in</strong>e Wiener Pilotstudie im mehreren Krankenhäusern.<br />
<strong>Pflege</strong>wissenschaft 14(04),<br />
205–216.<br />
Lilgenau, A. & Mayer, H. (2010). Ambient<br />
Assisted Shared Liv<strong>in</strong>g for the El<strong>der</strong>ly<br />
(AMASL). The user Perspective. 4th European<br />
Nurs<strong>in</strong>g Congress – Ol<strong>der</strong> Persons:<br />
the Future of Care. Journal of Cl<strong>in</strong>ical Nurs<strong>in</strong>g<br />
19(1), 89–90.<br />
Univ.-Prof. Mag. Dr. Hanna Mayer<br />
pflegewissenschaft@univie.ac.at<br />
http://www.pflegewissenschaft.univie.ac.at<br />
22 ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013 www.oegkv.at
FACHBEITRAG<br />
Das EU-Projekt Family Health<br />
Nurs<strong>in</strong>g <strong>in</strong> European Communities<br />
(FamNrsE)<br />
Von Verena Moser-Siegmeth<br />
E<strong>in</strong>leitung<br />
Die meisten Menschen streben <strong>in</strong> allen<br />
Lebensbereichen und Situationen danach,<br />
größtmögliche Unabhängigkeit<br />
zu erlangen. Gel<strong>in</strong>gt ihnen dies nicht,<br />
so s<strong>in</strong>d sie auf Hilfe angewiesen. Oft<br />
ist es e<strong>in</strong> Verlust <strong>der</strong> Gesundheit, <strong>der</strong><br />
dieses sich im E<strong>in</strong>klang bef<strong>in</strong>dliche<br />
Konstrukt des Familienverbandes erschüttert<br />
und Hilfestellung bedarf. Derzeit<br />
gibt es <strong>in</strong> e<strong>in</strong>igen wenigen Län<strong>der</strong>n<br />
FamiliengesundheitspflegerInnen, die<br />
die Aufgabe, Familien <strong>in</strong> dieser Zeit<br />
zu unterstützen, übernehmen. Zu den<br />
Zielgruppen <strong>der</strong> Familiengesundheitspflege<br />
zählen E<strong>in</strong>zelpersonen, Familien<br />
und Gruppen, die durch präventives<br />
Aufsuchen leichter Zugang zu<br />
den E<strong>in</strong>richtungen des Gesundheitswesens<br />
bekommen (Eberl, Schnepp<br />
2006), aber auch direkte Versorgung<br />
erhalten. Anhand bereits veröffentlichter<br />
Literatur lässt sich belegen, dass<br />
<strong>Pflege</strong>kräfte e<strong>in</strong>e wichtige Rolle <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
Unterstützung und Versorgung von<br />
Familien e<strong>in</strong>nehmen können (Friedmann<br />
et al. 2003). Die Kompetenzen,<br />
die e<strong>in</strong>e FamiliengesundheitspflegerIn<br />
braucht, um e<strong>in</strong>e bedürfnisgerechte<br />
Versorgung zusammen mit den an<strong>der</strong>en<br />
LeistungsanbieterInnen zu gewährleisten,<br />
um auf die aktuellen Gegebenheiten<br />
und Anfor<strong>der</strong>ungen und<br />
auch auf die künftigen Entwicklungen<br />
im Gesundheits- und Sozialsystem reagieren<br />
zu können, s<strong>in</strong>d zahlreich. Aus<br />
diesem Grund haben acht Län<strong>der</strong> <strong>der</strong><br />
EU diese Thematik aufgegriffen und<br />
arbeiten seit 2011 geme<strong>in</strong>sam daran,<br />
<strong>in</strong> unterschiedlichen thematischen Bereichen<br />
von Familiengesundheitspflege<br />
e<strong>in</strong>en Konsens zu f<strong>in</strong>den, um die<br />
Erkenntnisse dann <strong>in</strong> die Entwicklung<br />
von Ausbildungsmodulen e<strong>in</strong>fließen zu<br />
lassen. Dies baut auf dem Rahmenprogramm<br />
<strong>der</strong> Weltgesundheitsorganisation<br />
WHO „Gesundheit 21“ (WHO<br />
1999) und <strong>der</strong> WHO-Studie „Family<br />
Health Nurs<strong>in</strong>g“ (2000a) auf, wo die<br />
(Fortsetzung auf Seite 24)<br />
PR-BEITRAG<br />
Die drei „L“<br />
Sunmed Aus- und Weiterbildung<br />
PR-Beitrag<br />
Lebens-Langes-Lernen hat heutzutage<br />
mehr Bedeutung denn je.<br />
Speziell im <strong>Pflege</strong>beruf, wo es immer<br />
wie<strong>der</strong> Neuerungen und Verbesserungen<br />
im Berufsalltag gibt, ist es oft<br />
gar nicht so leicht am Laufenden zu<br />
bleiben.<br />
Sunmed, <strong>der</strong> Sanitätsfachhandel, <strong>der</strong><br />
Kunden mit e<strong>in</strong>em breiten Sortiment<br />
an Lagerungssystemen (Spezialmatratzen),<br />
Heilbehelfen, Verbandsstoffen,<br />
etc. versorgt und beliefert, ist<br />
nun auch <strong>in</strong> <strong>der</strong> Aus- und Weiterbildung<br />
tätig. Im Herbst 2011 wurde die<br />
Sunmed-Akademie gegründet und<br />
<strong>der</strong> erste Lehrgang startete mit <strong>der</strong><br />
Weiterbildung im Wundmanagement<br />
nach § 64 GuKG. Zwischenzeitlich<br />
konnten bereits 3 Weiterbildungen<br />
zum positiven Abschluss gebracht<br />
werden.<br />
Neben <strong>der</strong> Zulassung vom Amt <strong>der</strong><br />
Wiener Landesregierung verfügt die<br />
Akademie auch über positive Bescheide<br />
für die Bundeslän<strong>der</strong> Nie<strong>der</strong>österreich,<br />
Steiermark, Kärnten und<br />
Burgenland.<br />
Da hochqualifizierte Weiterbildung für<br />
<strong>Pflege</strong>personen <strong>der</strong> Sunmed-Akademie<br />
e<strong>in</strong> beson<strong>der</strong>es Anliegen ist, wird<br />
im Jahr 2014 die erste Weiterbildung<br />
für „basales und mittleres <strong>Pflege</strong>management“<br />
nach § 64 Gesundheitsund<br />
Krankenpflegegesetz angeboten.<br />
Neben diesen Weiterbildungsangeboten<br />
wird es <strong>in</strong> Zukunft auch<br />
Workshops und Sem<strong>in</strong>are zu verschiedenen<br />
Fachbereichen mit dem<br />
Schwerpunkt „<strong>Pflege</strong>“ geben.<br />
Auch <strong>in</strong>dividuelle Angebote, nach Kundenwunsch,<br />
können ermöglicht werden.<br />
Nach dem Motto: „Sie haben<br />
Bedarf an e<strong>in</strong>er Fortbildung, wir liefern<br />
Ihnen die entsprechenden Experten.“<br />
Von kle<strong>in</strong>en Veranstaltungen (m<strong>in</strong>destens<br />
2 Stunden) bis h<strong>in</strong> zu Tagessem<strong>in</strong>aren<br />
ist alles möglich. Die Teilnehmerzahl<br />
kann zwischen m<strong>in</strong>destens 5<br />
bis maximal 25 Personen variieren.<br />
Anton Mayrhauser,<br />
Geschäftsführer Sunmed GmbH<br />
Das aktuelle Angebot entnehmen<br />
Sie bitte unserer Homepage unter<br />
www.akademie.sunmed.at.<br />
Für Fragen wenden Sie sich bitte<br />
an unsere Office-Hotl<strong>in</strong>e:<br />
01-6992299.<br />
Sunmed Mediz<strong>in</strong>technische<br />
Produkte GmbH<br />
Jochen-R<strong>in</strong>dt-Straße 25,<br />
A-1230 Wien<br />
Tel.: +43 (1) 699 22 99 Fax: DW1<br />
Internet: www.sunmed.at<br />
Email: office@sunmed.at<br />
www.oegkv.at<br />
ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013<br />
23
FACHBEITRAG<br />
Wp 1<br />
Wp 2<br />
Wp 3<br />
Wp 4<br />
Wp 5<br />
Wp 6<br />
Wp 7<br />
Wp 8<br />
Wp 9<br />
Project Management<br />
Development and<br />
ma<strong>in</strong>tenance of<br />
Webpage<br />
Development of<br />
def<strong>in</strong>ition of FHN<br />
Systematic review of<br />
scientific evidence<br />
Clarification of<br />
competency and<br />
capabiltiy<br />
Review of available<br />
education/tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />
Gap analysis<br />
(education/tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g)<br />
Development of<br />
modules<br />
Quality assurance<br />
Development of<br />
Wp 10<br />
evaluation framework<br />
Wp 11 Dissem<strong>in</strong>ation<br />
Wp 12 Exploitation<br />
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24<br />
Okt.11 Nov.11 Dez.11 Jän.12 Feb.12 Mär.12 Apr.12 Mai.12 Jun.12 Jul.12 Aug.12 Sep.12 Okt.12 Nov.12 Dez.12 Jän.13 Feb.13 Mär.13 Apr.13 Mai.13 Jun.13 Jul.13 Aug.13 Sep.13<br />
E<strong>in</strong>führung des Family-Health-Konzeptes<br />
empfohlen wird. Im Folgenden<br />
wird die Projektstruktur dargestellt und<br />
es werden erste Projektergebnisse<br />
präsentiert.<br />
Projektdaten<br />
Projektlaufzeit: Oktober 2011 – September<br />
2013<br />
Gesamtkosten: € 399.700 mit e<strong>in</strong>er<br />
För<strong>der</strong>ung zu 75% durch die EU<br />
Projektkoord<strong>in</strong>ation: University of the<br />
West of Scotland (Schottland)<br />
ProjektpartnerInnen: <strong>Forschung</strong>s<strong>in</strong>stitut<br />
des Roten Kreuzes (Österreich)<br />
University of Economics and Innovation<br />
<strong>in</strong> Lubl<strong>in</strong> (Polen)<br />
Escola Superior de Enfermagem Do<br />
Porto (Portugal)<br />
Lucian Balga University (Rumänien)<br />
University of Craiova (Rumänien)<br />
College of Nursig Jesenice (Slowenien)<br />
Universität Witten/Herdecke (Deutschland)<br />
Projektablauf<br />
Die Projektdauer belief sich auf 24 Monate.<br />
Projektstart war <strong>der</strong> 1. Oktober<br />
2011, enden wird das Projekt im September<br />
2013. Der Projektphasenplan<br />
(siehe Abb. 1) teilt die Projektphasen<br />
zeitlich e<strong>in</strong>. Jede <strong>der</strong> oben genannten<br />
beteiligten Organisationen hat bzw.<br />
hatte die <strong>in</strong>haltliche und organisatorische<br />
Verantwortung über e<strong>in</strong>- o<strong>der</strong><br />
mehrere Arbeitspakete übernommen.<br />
Ergebnisse ausgewählter Arbeitspakete<br />
Da das Projekt zum Zeitpunkt dieser<br />
Publikation noch nicht abgeschlossen<br />
ist, können nicht alle behandelten Arbeitspakete<br />
näher beschrieben werden.<br />
Entwicklung e<strong>in</strong>er e<strong>in</strong>heitlichen<br />
Def<strong>in</strong>ition für Family Health Nurs<strong>in</strong>g<br />
(FHN)<br />
In e<strong>in</strong>em dreistufigen Delfi-Verfahren<br />
wurden ausgewählte ExpertInnen<br />
Projektphasenplan FHN: Oktober 2011 - September 2013<br />
Abb. 1: Projektphasenplan (Oktober 2011 – September 2013)<br />
gebeten, e<strong>in</strong>en onl<strong>in</strong>e erstellten Fragebogen<br />
auszufüllen. Dieser enthielt<br />
Fragen über Berufsbezeichnung, Aufgabenbereich<br />
und Möglichkeiten <strong>der</strong><br />
Ausbildung (sowohl allgeme<strong>in</strong> wie<br />
auch im FHN-Bereich). Die Mehrheit<br />
<strong>der</strong> ExpertInnen entschied sich für<br />
die Berufsbezeichnung Family Nurse<br />
(46,3%). Als Aufgaben- bzw. Tätigkeitsbereich<br />
wurden Gesundheitsför<strong>der</strong>ung,<br />
Krankheitsvermeidung, das<br />
Assessment <strong>der</strong> familiären Situation,<br />
das Assessment <strong>der</strong> gesundheitlichen<br />
Bedürfnisse und die Zusammenarbeit<br />
mit <strong>der</strong> Familie genannt. Bezüglich <strong>der</strong><br />
Ebene, auf welcher die Ausbildung zur<br />
FamiliengesundheitspflegerIn abgeschlossen<br />
werden sollte, konnte nur<br />
<strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Punkt E<strong>in</strong>igkeit unter den ExpertInnen<br />
festgestellt werden, nämlich,<br />
dass es e<strong>in</strong>e zusätzliche Ausbildung<br />
braucht (81,5%) um <strong>in</strong> <strong>der</strong> Familie tätig<br />
zu se<strong>in</strong>. Darüber, ob dies im Rahmen<br />
e<strong>in</strong>es Bakkalaureats-, Master-, o<strong>der</strong><br />
PhD-Studiums angeboten werden soll,<br />
herrscht Unsicherheit bei den befragten<br />
ExpertInnen und es konnte ke<strong>in</strong><br />
e<strong>in</strong>deutiges Ergebnis erzielt werden<br />
außer, dass dies nicht auf PhD-Level<br />
passieren soll.<br />
Klärung von notwendigen Kompetenzen<br />
und Anfor<strong>der</strong>ungen an e<strong>in</strong>e<br />
FamiliengesundheitspflegerIn<br />
Anhand <strong>der</strong> frei zugängigen „Scotland<br />
and European Health for All database<br />
1 “, e<strong>in</strong>er Datenbank für Gesundheitsund<br />
Bevölkerungsstatistik, wurde versucht<br />
im Län<strong>der</strong>vergleich Geme<strong>in</strong>samkeiten<br />
im Auftreten von Krankheiten<br />
bzw. allgeme<strong>in</strong>e Gesundheitsrisiken zu<br />
ermitteln. Es stellte sich jedoch heraus,<br />
dass die Län<strong>der</strong> sehr unterschiedliche<br />
Ergebnisse bzw. Bedürfnisse und daraus<br />
resultierenden Handlungsbedarf<br />
haben. Deshalb wurde beschlossen,<br />
1 Scotland and European Health for All database:<br />
http://www.scotpho.org.uk/hfa2012<br />
(02.07.2013)<br />
sich <strong>in</strong> diesem Punkt an die Empfehlungen<br />
des International Council of<br />
Nurses (ICN 2003) und <strong>der</strong> WHO zu<br />
halten (WHO 2000b), da e<strong>in</strong>e Vere<strong>in</strong>heitlichung<br />
kaum s<strong>in</strong>nvoll ist. Aus diesem<br />
Grund lautet die Empfehlung,<br />
dass e<strong>in</strong>e <strong>in</strong>dividuelle Adaptierung von<br />
ICN- und WHO-Empfehlungen an die<br />
län<strong>der</strong>spezifischen Bedürfnisse erfolgen<br />
sollte.<br />
Analyse <strong>der</strong> angebotenen Aus- und<br />
Weiterbildung <strong>in</strong> den Län<strong>der</strong>n<br />
Die ProjektpartnerInnen wurden gebeten<br />
e<strong>in</strong>en quantitativen Fragebogen,<br />
ergänzt durch Multiple-Choice,<br />
und offene Fragen, auszufüllen, <strong>in</strong><br />
welchem nach allgeme<strong>in</strong>en Ausbildungen<br />
für professionelles <strong>Pflege</strong>personal,<br />
aber auch nach Ausbildungen<br />
im FHN-Bereich gefragt wurde.<br />
Das Ergebnis zeigt, dass die Grundausbildung<br />
generell m<strong>in</strong>destens drei<br />
Jahre dauert und mit e<strong>in</strong>er staatlichen<br />
Prüfung abgeschlossen wird. Bis auf<br />
Rumänien werden <strong>in</strong> allen beteiligten<br />
Län<strong>der</strong>n Weiterqualifizierungen<br />
angeboten, e<strong>in</strong>e Spezialisierung für<br />
FHN ist jedoch nur <strong>in</strong> Portugal, Polen<br />
und Deutschland möglich. Portugal<br />
bietet als e<strong>in</strong>ziges Land bereits<br />
e<strong>in</strong>e Ausbildung auf Master-ebene<br />
an. Schottland und Slowenien hatten<br />
diese Höherqualifizierung, können<br />
sie aus unterschiedlichen Gründen<br />
<strong>der</strong>zeit aber nicht anbieten.<br />
Entwicklung von<br />
Ausbildungsmodulen<br />
Jedem an diesem Arbeitspaket beteiligten<br />
Partner, kam die Aufgabe zu, e<strong>in</strong>es<br />
<strong>der</strong> Module auszuarbeiten. Geplant ist<br />
e<strong>in</strong> erster, versuchsweiser Lehrgang <strong>in</strong><br />
Schottland mit Beg<strong>in</strong>n im Herbst 2013.<br />
Nähere Informationen dazu können<br />
zu e<strong>in</strong>em späteren Zeitpunkt über die<br />
Homepage <strong>der</strong> University of the West<br />
of Scotland 2 abgerufen werden.<br />
Entwicklung e<strong>in</strong>es Evaluationskonzeptes<br />
(M<strong>in</strong>imum Data Sets)<br />
Will man das FHN-Konzept etablieren,<br />
so wird es unvermeidlich se<strong>in</strong>,<br />
die durchgeführten Interventionen von<br />
FamiliengesundheitspflegerInnen zu<br />
beobachten und zu dokumentieren.<br />
Geme<strong>in</strong>sam mit den ProjektpartnerInnen<br />
wurde beschlossen, nicht an <strong>der</strong><br />
Entwicklung e<strong>in</strong>es neuen M<strong>in</strong>imum<br />
Data Sets (MDS) zu arbeiten, son<strong>der</strong>n<br />
2 http://www.uws.ac.uk/<br />
24 ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013 www.oegkv.at
FACHBEITRAG<br />
Abb. 2: MDS-Fallstudien <strong>der</strong> Län<strong>der</strong><br />
bereits bestehende und getestete Instrumente<br />
zu verwenden. Es wurde<br />
entschieden, den Community-Nurs<strong>in</strong>g-Katalog<br />
des ICN (ICN 2005) und<br />
den EQ-5D-3L Health Questionnaire<br />
(EuroQol 2011) <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Fragebogen<br />
zusammenzufassen. Ergänzt wird <strong>der</strong><br />
Fragebogen durch demografische<br />
Daten <strong>der</strong> befragten Personen. Um<br />
die Tauglichkeit des MDS zu überprüfen,<br />
werden Fallstudien <strong>in</strong> Rumänien,<br />
Portugal und Slowenien durchgeführt<br />
(Abb. 2).<br />
Um den Fragebogen <strong>in</strong> möglichst kontrastierenden<br />
Fällen zu testen, wurde<br />
dieser sowohl <strong>in</strong> ländlicher wie auch<br />
<strong>in</strong> e<strong>in</strong>er städtischen Umgebung (nach<br />
Genehmigung durch die Ethikkomitees)<br />
getestet. Ergänzend dazu, vier<br />
verschiedene familiäre Sett<strong>in</strong>gs. Diese<br />
s<strong>in</strong>d:<br />
• e<strong>in</strong>e Familie mit e<strong>in</strong>em K<strong>in</strong>d unter drei<br />
Jahren,<br />
• e<strong>in</strong> älteres Ehepaar über 70 Jahre,<br />
pensioniert und alle<strong>in</strong>e lebend,<br />
• e<strong>in</strong>e Familie mit e<strong>in</strong>em chronisch<br />
kranken Menschen und<br />
• e<strong>in</strong>e Familie die unter sozioökonomischer<br />
Benachteiligung lebt.<br />
Erste Ergebnisse bestätigen die unkomplizierte<br />
Verwendung, merken<br />
jedoch an, dass e<strong>in</strong>e Onl<strong>in</strong>e-Version<br />
bevorzugt werden würde, da damit e<strong>in</strong>e<br />
bessere Vergleichbarkeit gegeben<br />
wäre. Außerdem empfiehlt Portugal<br />
anstatt <strong>der</strong> Verwendung des Community-Nurs<strong>in</strong>g-Katalogs<br />
des ICN (ICN<br />
2005) das <strong>in</strong> Portugal entwickelte Dynamic<br />
Model of Family Assessment<br />
and Intervention (MDAIF) (Figueiredo<br />
2012). E<strong>in</strong> Feedback aus Slowenien ist<br />
bis dato noch nicht erfolgt.<br />
Ausblick<br />
Da es sich nicht um e<strong>in</strong> <strong>Forschung</strong>sprojekt<br />
handelt, son<strong>der</strong>n um e<strong>in</strong> Projekt<br />
im Rahmen des „Lifelong Learn<strong>in</strong>g“,<br />
wurde <strong>der</strong> Fokus nicht auf das Generieren<br />
von neuem Wissen gelegt, son<strong>der</strong>n<br />
eher auf die Adaption von bereits<br />
bestehendem Wissen auf die Bedürfnisse<br />
<strong>der</strong> e<strong>in</strong>zelnen beteiligten Län<strong>der</strong>.<br />
E<strong>in</strong>e große Herausfor<strong>der</strong>ung bestand<br />
dar<strong>in</strong>, die unterschiedlichen Erfahrungen<br />
<strong>der</strong> PartnerInnen mit Familiengesundheitspflege<br />
zu vere<strong>in</strong>heitlichen,<br />
zumal <strong>in</strong> manchen Län<strong>der</strong>n (z. B. <strong>in</strong><br />
Portugal) sich das Konzept <strong>der</strong> Familiengesundheitspflege<br />
seit längerer<br />
Zeit bereits etabliert hat. Oftmals war<br />
es nicht möglich, erhobene Daten zu<br />
vere<strong>in</strong>heitlichen, wie z. B. bei <strong>der</strong> Ausbildungsstruktur,<br />
auch die rechtlichen<br />
Voraussetzungen für <strong>Pflege</strong>nde im<br />
extramuralen Bereich s<strong>in</strong>d völlig unterschiedlich.<br />
Ob <strong>der</strong> Empfehlung <strong>der</strong> WHO (1999),<br />
Familiengesundheitspflege <strong>in</strong> das Versorgungskonzept<br />
aufzunehmen nach<br />
Projektende Folge geleistet wird, steht<br />
noch <strong>in</strong> den Sternen. Fakt ist jedoch,<br />
dass dieses Projekt e<strong>in</strong>en wesentlichen<br />
Beitrag dazu leisten wird, dass Familiengesundheitspflege<br />
an Bekanntheit<br />
gew<strong>in</strong>nen wird. Die bereits entstandenen<br />
und entstehenden Ergebnisse<br />
(z.B. Ausbildungsmodule, Evaluationskonzept)<br />
s<strong>in</strong>d so konzipiert, dass<br />
sie den Län<strong>der</strong>n genügend Spielraum<br />
lassen werden, das Konzept an ihre<br />
Bedürfnisse anzupassen. Da es <strong>in</strong> Österreich<br />
e<strong>in</strong> Anliegen <strong>der</strong> Gesundheitsund<br />
Sozialpolitik ist, die Gesundheitsför<strong>der</strong>ung<br />
und die Stärkung vulnerabler<br />
Gruppen zu forcieren, wäre es durchaus<br />
s<strong>in</strong>nvoll und vorausschauend, Familiengesundheitspflege<br />
zu etablieren.<br />
Auch ist die Frage nach <strong>der</strong> Profession<br />
vielerorts noch offen: soll e<strong>in</strong>e Gesundheits-<br />
und Krankenpflegekraft o<strong>der</strong> e<strong>in</strong>e<br />
Hebamme o<strong>der</strong> beide geme<strong>in</strong>sam<br />
das Tätigkeitsfeld <strong>der</strong> FamiliengesundheitspflegerIn<br />
übernehmen? Fazit ist,<br />
dass gerade diese Unsicherheiten<br />
auch Chancen mit sich br<strong>in</strong>gen!<br />
Literatur<br />
Eberl I., Schnepp W. (2006): Familiengesundheitspflege<br />
<strong>in</strong> Deutschland: Konsensf<strong>in</strong>dung<br />
als Grundlage. <strong>Pflege</strong>, 19, 234–243.<br />
EuroQol Group (2011): EQ-5D-3L User Guide.<br />
Basic <strong>in</strong>formation on how to use the EQ-5D-3L<br />
<strong>in</strong>strument. Version 4.0. http://www.euroqol.<br />
org/fileadm<strong>in</strong>/user_upload/Documenten/PDF/<br />
Fol<strong>der</strong>s_Flyers/UserGuide_EQ-5D-3L.pdf<br />
(03.07.2013)<br />
Figueiredo M. H. (2012): Dynamic Model<br />
of Family Assessment and Intervention.<br />
MDAIF. http://portal.esenf.pt/www/pk_<br />
menus.v_menu?sessionid=&cmenu=38030<br />
(02.07.2013)<br />
Friedman M. M. et al. (2003): Family nurs<strong>in</strong>g:<br />
Research, theory and practice (5th ed.). Upper<br />
Saddle River, NJ: Prentice Hall.<br />
International Council of Nurses (2005): International<br />
Classification for Nurs<strong>in</strong>g Practice – Version<br />
1.0. Geneva, Switzerland: International<br />
Council of Nurses.<br />
International Council of Nurses (2003): ICN<br />
Framework of Competencies for the Nurse<br />
Specialist. http://www.icn.ch/publications/position-statements/<br />
(02.07.2013)<br />
WHO, Regionalbüro für Europa (1999): Gesundheit<br />
21. Das Rahmenkonzept „Gesundheit für<br />
alle“ für die Europäische Region <strong>der</strong> WHO,<br />
Europäische Schriftenreihe „Gesundheit für<br />
alle“ (Vol. 6). Kopenhagen.<br />
WHO, Regional Office for Europe (2000a): <strong>Pflege</strong>nde<br />
und Hebammen für Gesundheit. E<strong>in</strong>e<br />
WHO-Strategie für die Ausbildung von <strong>Pflege</strong>nden<br />
und Hebammen <strong>in</strong> Europa. Kopenhagen.<br />
WHO, Regional Office for Europe (WHO 2000b):<br />
Die Familiengesundheitsschwester. Kontext,<br />
Rahmenkonzept und Curriculum. Kopenhagen.<br />
Mag. a Dr. <strong>in</strong> Verena Moser-Siegmeth<br />
Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester, <strong>Pflege</strong>wissenschaftler<strong>in</strong> und<br />
Soziolog<strong>in</strong>; als Projektmanager<strong>in</strong> und wissenschaftliche Mitarbeiter<strong>in</strong> im <strong>Forschung</strong>s<strong>in</strong>stitut<br />
des Roten Kreuzes <strong>in</strong> Wien tätig. Ihre <strong>Forschung</strong>sschwerpunkte<br />
liegen <strong>in</strong> den Bereichen von Alter und Technik, <strong>Pflege</strong>vorsorge und <strong>in</strong> <strong>der</strong> Familienorientierten<br />
<strong>Pflege</strong>.<br />
E-Mail: verena.moser-siegmeth@w.roteskreuz.at<br />
www.oegkv.at ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013 25
FACHBEITRAG<br />
Progressive Muskelentspannung ist nicht<br />
autogenes Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g ist nicht Biofeedback<br />
Warum nicht jedes Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>g für jeden geeignet ist<br />
und wie man zur maßgeschnei<strong>der</strong>ten Entspannung kommt<br />
Von Norman Schmid<br />
Alles für e<strong>in</strong>en, e<strong>in</strong>es für alles?<br />
Gibt es wirklich das Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>g,<br />
das für alle Menschen<br />
gleich gut geeignet ist?<br />
Kann e<strong>in</strong> Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />
für alle Beschwerden und Ziele<br />
gleichermaßen wirkungsvoll se<strong>in</strong>?<br />
In diesem Artikel geht es um die<br />
spezifischen Wirkungen <strong>der</strong> Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs.<br />
Dabei wird<br />
auf die wichtigsten Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs<br />
e<strong>in</strong>gegangen: Atemtra<strong>in</strong><strong>in</strong>g, Progressive<br />
Muskelentspannung,<br />
autogenes Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g, Achtsamkeits-Meditation,<br />
Imag<strong>in</strong>ation, Biofeedback<br />
und Neurofeedback. Es<br />
wird zusätzlich e<strong>in</strong> Vier-Schritte-<br />
Programm vorgestellt, das zum<br />
maßgeschnei<strong>der</strong>ten Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />
führt. Dabei geht es<br />
um die Analyse 1. wofür die Entspannung<br />
e<strong>in</strong>gesetzt werden soll<br />
(Indikationen und Ziele), 2. welches<br />
Stressprofil vorhanden ist<br />
(körperlich, kognitiv, emotional)<br />
und 3. welche Vorerfahrungen und<br />
Vorlieben es gibt. Im 4. Schritt wird<br />
als Ergebnis jenes Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />
angegeben, das für e<strong>in</strong>e<br />
Person am besten geeignet ist.<br />
E<strong>in</strong>leitung<br />
Entspannung und Regeneration s<strong>in</strong>d<br />
heute wichtiger denn je. Insgesamt<br />
leidet mehr als die Hälfte <strong>der</strong> Bevölkerung<br />
an stressbed<strong>in</strong>gten Beschwerden.<br />
Dazu gehören Schlafstörungen,<br />
Depressionen, Bluthochdruck, Rückenschmerz,<br />
Kopfschmerzen und<br />
viele mehr. Am Arbeitsplatz klagen<br />
60% aller Personen über psychische<br />
o<strong>der</strong> körperliche Beschwerden. E<strong>in</strong>e<br />
Befragung des Landes<strong>in</strong>stituts für<br />
Gesundheit und Arbeit Nordrhe<strong>in</strong>-<br />
Westfalen hat bei 48% Erschöpfung,<br />
bei 43% Nicht-abschalten-Können<br />
und bei 39% Lustlosigkeit und Ausgebranntse<strong>in</strong><br />
ergeben (Gesunde Arbeit<br />
NRW, 2009). Die Anzahl <strong>der</strong><br />
Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund<br />
psychischer Beschwerden ist im<br />
10-Jahres-Abstand um fast 90%<br />
gestiegen (IGES, 2010) und je<strong>der</strong><br />
zweite Mensch erkrankt e<strong>in</strong>mal im<br />
Leben an e<strong>in</strong>er psychischen Störung<br />
(Wittchen & Jacobi, 2005). Das s<strong>in</strong>d<br />
alarmierende Zahlen, die aufzeigen,<br />
dass vielen Menschen (und unsere<br />
Gesellschaft) aus dem Gleichgewicht<br />
geraten s<strong>in</strong>d. E<strong>in</strong>e Hauptursache ist<br />
e<strong>in</strong> zuviel an Aktivität, Leistung und<br />
Stress, komb<strong>in</strong>iert mit e<strong>in</strong>em Mangel<br />
an Erholung und Regeneration.<br />
Die H<strong>in</strong>tergründe für<br />
Stresserkrankungen<br />
Wie kommt es dazu, dass Stressbeschwerden<br />
so alltäglich s<strong>in</strong>d? Halten<br />
die Menschen heute weniger aus<br />
als früher? O<strong>der</strong> nehmen die Belastungen<br />
e<strong>in</strong>fach zu? Die psychologische<br />
Stressforschung unterscheidet<br />
Stressoren, Stressreaktionen und<br />
Ressourcen. Stressoren s<strong>in</strong>d Anfor<strong>der</strong>ungen<br />
von außen und <strong>in</strong>nen, also<br />
mögliche Belastungen. Stressreaktionen<br />
s<strong>in</strong>d unsere körperlichen, gedanklichen<br />
und gefühlsmäßigen Reaktionen<br />
auf diese Stressoren. Und<br />
Ressourcen s<strong>in</strong>d unsere Möglichkeiten,<br />
mit dem Stress umzugehen.<br />
Das transaktionale Stressmodell, das<br />
Richard Lazarus, e<strong>in</strong> früherer Professor<br />
für Psychologie an <strong>der</strong> Universität<br />
von Kalifornien, seit den 1960er<br />
Jahren entwickelt hatte, erklärt, wie<br />
sich Stress entwickelt (Abb. 1). Dabei<br />
wird deutlich, dass wir nicht passiv<br />
auf Stressoren reagieren, son<strong>der</strong>n<br />
Stress <strong>in</strong> unserem Kopf entsteht. Es<br />
gibt e<strong>in</strong>e Transaktion – e<strong>in</strong>e Wechselwirkung<br />
zwischen uns und den<br />
Stressoren.<br />
E<strong>in</strong> bestimmtes Ereignis, e<strong>in</strong> potentieller<br />
Stressor, wird zunächst e<strong>in</strong>mal<br />
blitzschnell bewertet. Was bedeutet<br />
das Ereignis für mich? Ist es<br />
bedrohlich, e<strong>in</strong>e Herausfor<strong>der</strong>ung<br />
o<strong>der</strong> ohne Bedeutung? Wenn es<br />
irrelevant ist, dann ist <strong>der</strong> Stressprozess<br />
auch schon wie<strong>der</strong> beendet.<br />
Wenn es e<strong>in</strong>e Herausfor<strong>der</strong>ung darstellt,<br />
dann entwickelt sich positiver<br />
Stress (Eu-stress) – wir fühlen uns<br />
gefor<strong>der</strong>t, voller Energie und Tatendrang.<br />
Wenn das Ereignis jedoch<br />
bedrohlich ist, dann ist <strong>der</strong> erste<br />
Schritt für negativen Stress – e<strong>in</strong>en<br />
Distress – getan. Es wird dann <strong>in</strong><br />
e<strong>in</strong>er zweiten Bewertung überprüft,<br />
wie mit <strong>der</strong> bedrohlichen Situation<br />
umgegangen werden kann. Die eigenen<br />
Ressourcen – die Möglichkeiten,<br />
die Situation zu bewältigen<br />
– werden analysiert. Wobei diese<br />
Analyse meist automatisch funktioniert<br />
und uns kaum bewusst wird.<br />
Als Ressourcen werden Unterstützung<br />
von an<strong>der</strong>en, Stressmanagement-Strategien,<br />
Fachwissen, Optimismus<br />
und an<strong>der</strong>es e<strong>in</strong>gesetzt. Je<br />
mehr Ressourcen aktiviert werden<br />
können, umso besser ist e<strong>in</strong>e Person<br />
für die Belastung gewappnet<br />
Abb.1: Das transaktionale Stressmodell nach Lazarus (aus Schmid, 2013, mit freundlicher<br />
Genehmigung des Maudrich-Verlags).<br />
26<br />
ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013<br />
www.oegkv.at
– und <strong>der</strong> Stress wird sich <strong>in</strong> Grenzen<br />
halten. Wenn jedoch festgestellt<br />
wird, dass <strong>der</strong> bedrohlichen<br />
Situation nichts entgegenzusetzen<br />
ist, dann wird die Belastung größer<br />
e<strong>in</strong>gestuft. Damit entsteht <strong>der</strong> Anfang<br />
e<strong>in</strong>er negativen Stress-Spirale.<br />
Wir reagieren jedoch nicht alle gleich<br />
bei Stress, son<strong>der</strong>n je<strong>der</strong> von uns hat<br />
se<strong>in</strong> ganz beson<strong>der</strong>es Stressmuster,<br />
körperlich, psychisch und emotional.<br />
Je nach Ausprägung dieses Stressmusters<br />
ist e<strong>in</strong> an<strong>der</strong>es Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />
s<strong>in</strong>nvoll.<br />
Allgeme<strong>in</strong>e Wirkungen von<br />
Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs<br />
Den verschiedenen Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs<br />
liegen allgeme<strong>in</strong>e Wirkungen<br />
zugrunde, das bedeutet, dass<br />
neben den sehr spezifischen Wirkungen<br />
auch grundlegende Wirkungen<br />
<strong>der</strong> Entspannung vorhanden<br />
s<strong>in</strong>d. Der Hauptfokus liegt dabei<br />
meistens auf e<strong>in</strong>er körperlichen<br />
Entspannung, die e<strong>in</strong>e Reduktion<br />
von Anspannung und Aktivierung<br />
erreichen soll. Entspannungsübungen<br />
leisten darüber h<strong>in</strong>aus aber<br />
noch deutlich mehr, sie wirken auch<br />
auf die Gedanken, auf die Kontrollüberzeugung<br />
(Körper und Psyche<br />
selbst bee<strong>in</strong>flussen zu können) und<br />
führen dadurch zu e<strong>in</strong>er verbesserten<br />
Stimmung, zu Reduktion von<br />
Hilflosigkeit und För<strong>der</strong>ung e<strong>in</strong>er<br />
aktiven Haltung, wie dies beson<strong>der</strong>s<br />
im <strong>Pflege</strong>alltag häufig wichtig<br />
ist. Dadurch kommt <strong>der</strong> Patient aus<br />
e<strong>in</strong>er passiven Rolle heraus und<br />
wird nicht nur zum Mitgestalter <strong>der</strong><br />
Therapie, son<strong>der</strong>n zum Experten für<br />
die eigene Gesundheit.<br />
Grundlegende Wirkungen von Entspannung:<br />
• Reduktion von Anspannung und<br />
Aktivierung<br />
• För<strong>der</strong>ung von Ruhe und Wohlbef<strong>in</strong>den<br />
• Verän<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Gedanken (kognitive<br />
Umstrukturierung)<br />
• Verbesserte Körperwahrnehmung,<br />
Erkennen von Zusammenhängen<br />
von Psyche und Körper<br />
• Steigerung <strong>der</strong> Kontrollüberzeugung,<br />
<strong>der</strong> Überzeugung, Stress<br />
o<strong>der</strong> Schmerz selbst bewältigen zu<br />
können<br />
Entspannungseffekte auf den<br />
Körper<br />
Die Entspannung im Körper wird<br />
durch verschiedene Entspannungsübungen<br />
unterschiedlich gesteuert.<br />
Folgende Effekte s<strong>in</strong>d möglich:<br />
• Der Körper entspannt sich, es f<strong>in</strong>det<br />
e<strong>in</strong>e Deaktivierung statt; das<br />
vegetative Nervensystem schaltet<br />
auf Erholung und Regeneration um.<br />
Die Aktivität des Sympathicus (Leistungsbr<strong>in</strong>ger)<br />
wird herabgefahren,<br />
die Aktivität des Parasympathicus<br />
(Erholer) wird gesteigert. Die Ausschüttung<br />
von Stresshormonen<br />
wird e<strong>in</strong>gestellt.<br />
• Die Kampf-Flucht-Reaktion, die bei<br />
Stress hochgefahren wird, ist jetzt<br />
nicht erfor<strong>der</strong>lich. Der Körper kann<br />
ganz gelassen bleiben.<br />
• Die Atmung wird langsamer und<br />
geht von e<strong>in</strong>er Brustkorbatmung <strong>in</strong><br />
e<strong>in</strong>e Bauchatmung über.<br />
• Herzfrequenz und Blutdruck s<strong>in</strong>ken<br />
ab.<br />
• Die Durchblutung <strong>in</strong> den Händen<br />
und generell im Körper wird gesteigert.<br />
Hände und Füße werden<br />
wärmer.<br />
• Die Muskeln entspannen sich. Beson<strong>der</strong>s<br />
spürbar ist das im Kopf,<br />
Schulter- und Rückenbereich und<br />
den Armen.<br />
• Die Verdauung wird angeregt.<br />
Nachdem ke<strong>in</strong> Stress vorhanden<br />
ist, kann das Frühstück jetzt <strong>in</strong> Ruhe<br />
verdaut werden.<br />
Entspannungseffekte <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
Psyche<br />
Auch im Bereich <strong>der</strong> Psyche wirken<br />
sich die verschiedenen Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs unterschiedlich<br />
aus.<br />
• Die Gedanken beruhigen sich. Es<br />
wird e<strong>in</strong> entspannter Wachzustand<br />
hergestellt. Dieser geht mit e<strong>in</strong>em<br />
Überwiegen von Alpha-Wellen im<br />
EEG e<strong>in</strong>her.<br />
• Die Aufmerksamkeit ist breit gefächert<br />
o<strong>der</strong> auf bestimmte positive<br />
Inhalte konzentriert (z.B. den Atem).<br />
• Bei den Gefühlen entwickeln sich<br />
Gelassenheit, Zufriedenheit und<br />
Wohlbef<strong>in</strong>den.<br />
• Mit zunehmen<strong>der</strong> Entspannungstiefe,<br />
dem Wissen und Spüren, dass<br />
die Entspannungsübungen wirken,<br />
werden Selbstvertrauen und Selbstkompetenz<br />
gesteigert.<br />
• Es entsteht e<strong>in</strong> mentaler Stresspuffer.<br />
Die Belastbarkeit wird gesteigert.<br />
FACHBEITRAG<br />
Entspannungseffekte auf Verhalten<br />
und Sozialbeziehungen:<br />
Die Wirkungen im Verhalten können<br />
durch alle Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs erreicht<br />
werden.<br />
• Das Verhalten wird ruhiger und gelassener<br />
und tritt an die Stelle von<br />
Hektik und Unruhe.<br />
• Die Beziehungen zu den Mitmenschen<br />
werden positiv bee<strong>in</strong>flusst.<br />
Reizbarkeit und Aggressivität nehmen<br />
deutlich ab.<br />
• Ungünstige Stressbewältigungsversuche,<br />
wie Rauchen, übermäßiger<br />
Alkohol o<strong>der</strong> Essanfälle, werden<br />
weniger. E<strong>in</strong> gesundheitsför<strong>der</strong>ndes<br />
Verhalten wird geför<strong>der</strong>t.<br />
Spezielle Wirkungen <strong>der</strong> Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs:<br />
Die speziellen Wirkungen <strong>der</strong> verschiedenen<br />
Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs<br />
beruhen auf den unterschiedlichen<br />
Übungen. Je nach Übung werden bestimmte<br />
Körperbereiche bee<strong>in</strong>flusst<br />
und mentale Zustände hervorgerufen.<br />
Die folgende Zusammenstellung<br />
gibt e<strong>in</strong>en kurzen Überblick und erklärt<br />
die Wirkmechanismen <strong>der</strong> verschiedenen<br />
Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs. Ausführliche<br />
Beschreibungen zu H<strong>in</strong>tergründen<br />
und praktischer Anleitung <strong>der</strong> verschiedenen<br />
Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs<br />
s<strong>in</strong>d bei Schmid (2013) zu f<strong>in</strong>den.<br />
Atemtra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />
Das Atemtra<strong>in</strong><strong>in</strong>g führt durch e<strong>in</strong>e ruhige,<br />
tiefe Bauchatmung zu e<strong>in</strong>er Beruhigung<br />
des Herz-Kreislauf-Systems<br />
und des vegetativen Nervensystems.<br />
Positive Effekte f<strong>in</strong>den wir deshalb<br />
bei allen Beschwerden, die mit diesen<br />
Körperfunktionen verbunden s<strong>in</strong>d. Das<br />
s<strong>in</strong>d Atembeschwerden, Bluthochdruck,<br />
Magen-Darm-Beschwerden,<br />
aber auch Ängste, um nur e<strong>in</strong>ige zu<br />
nennen. Das Atemtra<strong>in</strong><strong>in</strong>g hat den<br />
Vorteil, dass die Atmung relativ leicht<br />
verän<strong>der</strong>t werden kann. Zusätzlich zeigen<br />
sich positive Effekt auf die Psyche.<br />
Progressive Muskelentspannung<br />
– reloaded<br />
Die Progressive Muskelentspannung<br />
– reloaded, e<strong>in</strong>e neue Variante mit <strong>in</strong>tuitivem<br />
Ablauf, setzt vor allem an <strong>der</strong><br />
Muskulatur an. Die beste Wirkung f<strong>in</strong>den<br />
wir deshalb bei allen Beschwerden,<br />
die mit Muskelverspannungen<br />
e<strong>in</strong>hergehen. Das s<strong>in</strong>d Spannungskopfschmerzen,<br />
Rückenschmerzen<br />
o<strong>der</strong> Schw<strong>in</strong>delzustände. Wenn die<br />
www.oegkv.at ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013 27
FACHBEITRAG<br />
Imag<strong>in</strong>ation<br />
Imag<strong>in</strong>ation, die Vorstellung bestimmter<br />
angenehmer Orte und Situationen,<br />
hat e<strong>in</strong>en starken mentalen<br />
Effekt. Je nach Gedankenreise kann<br />
e<strong>in</strong>e Beruhigung und Deaktivierung<br />
o<strong>der</strong> e<strong>in</strong>e För<strong>der</strong>ung von Energie<br />
und Kraft erreicht werden. Gute Wirkungen<br />
f<strong>in</strong>den wir bei Grübeln, Depression,<br />
Burnout, aber auch bei<br />
Schmerzen <strong>der</strong> <strong>in</strong>neren Organe.<br />
Biofeedback<br />
Biofeedback und Neurofeedback unterscheiden<br />
sich von den an<strong>der</strong>en<br />
Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs durch den E<strong>in</strong>satz mo<strong>der</strong>ner<br />
Messtechnik und Computerunterstützung.<br />
Der E<strong>in</strong>satzbereich von<br />
Biofeedback ist außerordentlich breit.<br />
Das, was gemessen werden kann,<br />
wird über e<strong>in</strong>en Monitor rückgemeldet<br />
und wird dadurch <strong>der</strong> bewussten<br />
Kontrolle zugänglich. Angesetzt wird<br />
vor allem bei <strong>der</strong> Muskulatur (Stirn,<br />
Schultern etc.), <strong>der</strong> Pulsfrequenz, <strong>der</strong><br />
Atmung, <strong>der</strong> Handtemperatur und<br />
dem Schwitzen <strong>der</strong> Hände, das e<strong>in</strong><br />
Indikator für die Anspannung des<br />
vegetativen Nervensystems ist. Gute<br />
Wirkungen s<strong>in</strong>d bei e<strong>in</strong>er Vielzahl an<br />
Beschwerden vorhanden. An dieser<br />
Stelle seien nur Stress, Kopf- und<br />
Rückenschmerzen, Schlafstörungen<br />
und T<strong>in</strong>nitus genannt.<br />
Abb. 2: Auszug aus dem Selbsttest zu „Me<strong>in</strong> Weg <strong>in</strong> die Entspannung“ (Schmid, 2013),<br />
mit freundlicher Genehmigung des Maudrich-Verlags.<br />
Progressive Muskelentspannung mit<br />
e<strong>in</strong>er entspannten Bauchatmung<br />
komb<strong>in</strong>iert wird, dann s<strong>in</strong>d die Effekte<br />
umso breiter gefächert. E<strong>in</strong> Vorteil<br />
<strong>der</strong> Progressiven Muskelentspannung<br />
– reloaded liegt im raschen<br />
Lernprozess. Bereits nach wenigen<br />
Tra<strong>in</strong>igse<strong>in</strong>heiten zeigen sich positive<br />
Wirkungen.<br />
Autogenes Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />
Das autogene Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g setzt über<br />
Suggestionen hauptsächlich am vegetativen<br />
Nervensystem, dem Herz-<br />
Kreislauf-System und <strong>der</strong> Atmung<br />
an. Gute Effekte f<strong>in</strong>den wir bei Bluthochdruck,<br />
Herzbeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden<br />
und Unruhe.<br />
Das autogene Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g bedarf<br />
e<strong>in</strong>er gewissen Geduld, setzt doch<br />
die Wirkung im Allgeme<strong>in</strong>en erst<br />
nach e<strong>in</strong>igen Wochen e<strong>in</strong>.<br />
Achtsamkeits-Meditation<br />
Achtsamkeits-Meditation fällt etwas<br />
aus dem Rahmen <strong>der</strong> üblichen Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs.<br />
Das liegt an <strong>der</strong><br />
speziellen Bewusstse<strong>in</strong>shaltung, die<br />
mit e<strong>in</strong>er bestimmten, aufrechten<br />
Körperhaltung verbunden ist. Wirkungen<br />
f<strong>in</strong>den wir vor allem im Bereich<br />
<strong>der</strong> Gedanken und Gefühle.<br />
Es wird e<strong>in</strong> bewusster, wacher, achtsamer<br />
Zustand angestrebt, bei den<br />
meisten an<strong>der</strong>en Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs<br />
h<strong>in</strong>gegen e<strong>in</strong>e Deaktivierung<br />
und Beruhigung. Bei <strong>der</strong> Achtsamkeits-Meditation<br />
geht dieser wache<br />
Zustand zwar mit e<strong>in</strong>er Entspannung<br />
e<strong>in</strong>her, subjektiv kommt es jedoch<br />
zu e<strong>in</strong>er Energiezunahme. Die Effekte<br />
s<strong>in</strong>d sehr gut bei Energielosigkeit,<br />
Burnout, Depression, aber auch<br />
Schlafstörungen nachweisbar.<br />
Neurofeedback<br />
Neurofeedback ist e<strong>in</strong> Spezialfall<br />
des Biofeedback und wird auch<br />
EEG-Biofeedbacks genannt. Dabei<br />
werden die Gehirnwellen (EEG) gemessen<br />
und bewusst verän<strong>der</strong>t. Bei<br />
Entspannung ist das Ziel meistens<br />
e<strong>in</strong>e För<strong>der</strong>ung von Alpha-Wellen,<br />
was e<strong>in</strong>em entspannten Wachzustand<br />
entspricht. Dadurch werden<br />
die Gedanken beruhigt und Gelassenheit<br />
entsteht. Wenn an<strong>der</strong>e<br />
Gehirnwellen tra<strong>in</strong>iert werden (Beta,<br />
SMR), werden auch an<strong>der</strong>e Bewusstse<strong>in</strong>szustände<br />
– beispielsweise<br />
Konzentration – geför<strong>der</strong>t. Die<br />
Wirkung von Neurofeedback setzt<br />
vor allem an <strong>der</strong> Psyche an. Bei<br />
folgenden Beschwerden hat sich<br />
Neurofeedback bewährt: Grübeln,<br />
Ängste o<strong>der</strong> Schlafstörungen.<br />
In 4 Schritten zum maßgeschnei<strong>der</strong>ten<br />
Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />
Der Weg zum maßgeschnei<strong>der</strong>ten<br />
Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>g wird durch<br />
e<strong>in</strong> 4 Schritte Programm ermöglicht,<br />
28 ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013 www.oegkv.at
FACHBEITRAG<br />
Schritt 4: Von <strong>der</strong> Analyse zum<br />
maßgeschnei<strong>der</strong>ten Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />
– das Ergebnis:<br />
Beim 4. Schritt werden alle Ergebnisse<br />
<strong>der</strong> Schritte 1 bis 3 <strong>in</strong> e<strong>in</strong>e Gesamttabelle<br />
e<strong>in</strong>getragen (Abb. 3). Die<br />
Summenwerte <strong>der</strong> e<strong>in</strong>zelnen Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs<br />
zeigen dann deutlich, welche<br />
Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs beson<strong>der</strong>s zu<br />
empfehlen s<strong>in</strong>d und die wahrsche<strong>in</strong>lich<br />
beste Wirkung entfalten.<br />
Zuletzt geht es noch darum, die Entspannung<br />
regelmäßig umzusetzen<br />
und <strong>in</strong> den Alltag zu <strong>in</strong>tegrieren. Das<br />
ist bei fast allen Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs<br />
möglich. Neben dem täglichen<br />
Üben für 10–15 M<strong>in</strong>uten s<strong>in</strong>d Kurz-<br />
Entspannungsübungen zwischendurch<br />
äußerst wertvoll und führen dazu,<br />
dass Körper und Psyche <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em<br />
gesunden Gleichgewicht bleiben.<br />
Abb. 3: Das Ergebnis <strong>der</strong> 4 Schritte zum maßgeschnei<strong>der</strong>ten Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>g (Schmid,<br />
2013), mit freundlicher Genehmigung des Maudrich-Verlags.<br />
Dieser Artikel ist e<strong>in</strong> Auszug aus dem<br />
Ratgeber-Buch „Me<strong>in</strong> Weg <strong>in</strong> die Entspannung.<br />
Gelassen, beschwerdefrei<br />
und ausgeglichen“ von Norman<br />
Schmid (2013), Wien: Maudrich.<br />
das <strong>in</strong> <strong>der</strong> Praxisgeme<strong>in</strong>schaft Dr.<br />
Schmid & Dr. Schmid, St. Pölten über<br />
viele Jahre entwickelt wurde. Dabei<br />
werden <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em vierstufigen Ablauf<br />
kurze Fragebögen und Checklisten<br />
verwendet.<br />
Schritt 1: Ausgangslage – Warum<br />
will ich Entspannung lernen?<br />
Im ersten Schritt geht es darum,<br />
zu analysieren, weshalb Entspannung<br />
erlernt werden soll. Dabei gibt<br />
es e<strong>in</strong>e Tabelle, die anzeigt, welche<br />
Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs bei welchen<br />
Beschwerden wirkungsvoll s<strong>in</strong>d<br />
(Abb. 2). Bei Kopfschmerzen s<strong>in</strong>d<br />
beispielsweise vor allem Progressive<br />
Muskelentspannung und Biofeedback<br />
wirkungsvoll, bei Depression<br />
h<strong>in</strong>gegen Achtsamkeits-Meditation,<br />
Atemtra<strong>in</strong><strong>in</strong>g und Neurofeedback.<br />
Schritt 2: Die Stress-Analyse<br />
– was geht <strong>in</strong> me<strong>in</strong>em Körper,<br />
me<strong>in</strong>en Gedanken und Emotionen<br />
vor?<br />
Im zweiten Schritt wird festgestellt,<br />
wie Körper, Gedanken und Emotionen<br />
bei Stress reagieren. Dabei kann<br />
wie<strong>der</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Tabelle e<strong>in</strong>getragen<br />
werden, welche Stressreaktionen<br />
bei e<strong>in</strong>em selbst deutlich vorhanden<br />
s<strong>in</strong>d. Das können im Körper Atembeschwerden<br />
se<strong>in</strong>, Verspannungen<br />
o<strong>der</strong> Magen-Darm-Beschwerden, um<br />
nur e<strong>in</strong>e Auswahl wie<strong>der</strong>zugeben.<br />
Gedankliche Stress-Symptome s<strong>in</strong>d<br />
beispielsweise Grübeln o<strong>der</strong> nicht-abschalten<br />
können. Emotionale Stress-<br />
Symptome können mit Energiemangel<br />
e<strong>in</strong>hergehen, wie Erschöpfung<br />
o<strong>der</strong> <strong>in</strong>nere Leere, o<strong>der</strong> auch mit<br />
Energiefülle verbunden se<strong>in</strong>, bei Ärger,<br />
Angst o<strong>der</strong> <strong>in</strong>nerer Unruhe.<br />
Schritt 3: Vorlieben und Vorerfahrungen<br />
– welches Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />
gefällt mir, was ist mir<br />
schon bekannt?<br />
Wenn es Vorlieben und Vorerfahrungen<br />
gibt, dann s<strong>in</strong>d diese e<strong>in</strong>e günstige<br />
Voraussetzung für die Motivation<br />
und „Ausdauer“ beim Lernen von<br />
Entspannung.<br />
Literatur<br />
Gesunde Arbeit NRW (2009): Belastungen<br />
– Auswirkungen – Gestaltung<br />
– Bewältigung. LIGA. Praxis<br />
3. www.lzg.gc.nrw.de.<br />
IGES Institut GmbH (2010). DAK Gesundheitsreport<br />
2010. Hamburg:<br />
DAK <strong>Forschung</strong>.<br />
Schmid, N. (2013). Me<strong>in</strong> Weg <strong>in</strong><br />
die Entspannung. Gelassen, beschwerdefrei<br />
und ausgeglichen.<br />
Wien: Maudrich.<br />
Wittchen, H.-U. & Jacobi, F. (2005).<br />
Size and burden of mental disor<strong>der</strong>s<br />
<strong>in</strong> Europe – a critical review<br />
and appraisal of 27 studies. European<br />
Neuropharmacology, 15,<br />
357–376.<br />
Dr. Norman Schmid<br />
Kl<strong>in</strong>ischer Psychologe und Gesundheitspsychologe, Leiter des Fachbereiches Psychologie<br />
bei Dr. Schmid & Dr. Schmid, Hygieia-Gesundheitsför<strong>der</strong>ung, Praxis für<br />
Psychologie und Mediz<strong>in</strong>, St. Pölten. Leiter des Berufsverbandes Österreichischer<br />
PsychologInnen (BÖP), Landesgruppe NÖ. Konzeption von Gesundheitsför<strong>der</strong>ungs-<br />
Programmen wie VORSORGEaktiv – mentale Gesundheit, Psychosoziale Gesundheit<br />
an den Gesunden Schulen <strong>in</strong> NÖ und Gesund und Leistungsfähig im Betrieb<br />
als Kooperationspartner <strong>der</strong> NÖGKK.<br />
www.schmid-schmid.at und www.worklifebalance.at<br />
www.oegkv.at<br />
ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013<br />
29
ZWISCHENRUF<br />
Wortspielereien<br />
Die Kathedrale von Montecat<strong>in</strong>i<br />
Nicht nur das <strong>in</strong>nere K<strong>in</strong>d will gepflegt<br />
Ewerden, s gibt Menschen, auch die <strong>der</strong> e<strong>in</strong> unglaubliches <strong>in</strong>nere lich wer – unvor-<br />
immer<br />
nicht unähn-<br />
Teenager Bedürfnis muss haben, von Zeit ihren Mitmenschen zu Zeit bereitet gerade <strong>in</strong><br />
herausgelassen ungefragt ihr Wissen werden. und ihre Und Erfahrungen so im ihre Regen Fänge<br />
begab aufzudrängen ich mich – zum e<strong>in</strong>e Möglichkeit, Konzert die e<strong>in</strong>er eigene standen. geriet, warf<br />
Überlegenheit zu demonstrieren während den an<strong>der</strong>en<br />
hilfe-<br />
Band, die es schon seit me<strong>in</strong>er frühen<br />
Jugend gibt. Altersmäßig lag törichte<br />
Apropos<br />
man dem unglücklichen Gegenüber sche<strong>in</strong>bar<br />
e<strong>in</strong>en Gefallen tut, <strong>in</strong>dem man ihn/ihr an suchende<br />
ich ungefähr se<strong>in</strong>em/ihrem im Erfahrungsschatz Durchschnitt teilhaben <strong>der</strong> Jungfrauen:<br />
aber In auch <strong>der</strong> deutliche<br />
Blicke zu,<br />
Besucher lässt. Dieser – mit liebenswürdigen Textzeilen Spezies wie „Es begegnet<br />
man Leben häufig – im jetzt Urlaub. o<strong>der</strong> Es nie s<strong>in</strong>d – jene, ich die aktuellen Absagen wie Über-<br />
„Ne<strong>in</strong>,<br />
ist me<strong>in</strong><br />
werde e<strong>in</strong>em nicht schon ewig beim leben Check-In – ich <strong>in</strong> möchte<br />
nur gewählte leben, Hotel solange madig ich machen, lebendig weil sie K<strong>in</strong><strong>der</strong>bibel will es auch wird nicht<br />
Wien das setzung weiß ich nicht <strong>der</strong> und<br />
schon e<strong>in</strong>mal dort waren und (natürlich) nur wissen“ fruchteten<br />
b<strong>in</strong>“ kann man halt auch jenseits <strong>der</strong> das Gleichnis<br />
schlechte Erfahrungen gemacht haben. nichts.<br />
40 noch etwas anfangen, vielleicht mit „Die dummen<br />
Schießlich Mädchen“ griffen wir zur Selbsthilfe: wir<br />
sogar Beson<strong>der</strong>s mehr als unangenehm mit 20. s<strong>in</strong>d Schwieriger<br />
sie <strong>in</strong> Transferbussen<br />
da – schon da ist man bei ihnen „Me<strong>in</strong> und ihren Herz Aus-<br />
betitelt. hatten drei Das Tage mag <strong>in</strong> Montecat<strong>in</strong>i dem k<strong>in</strong>dlichen Terme<br />
wird es<br />
ist wie führungen e<strong>in</strong>e offene über die Autobahn“ Nachteile <strong>der</strong> gewählten – wie Verständnis gewohnt, e<strong>in</strong>em dienen Badeort <strong>in</strong> – <strong>der</strong> allerd<strong>in</strong>gs<br />
Nähe von<br />
bitte ist Dest<strong>in</strong>ation das zu sowie verstehen? die Unzulänglichkeiten Im S<strong>in</strong>ne<br />
von „frei befahrbar, je<strong>der</strong> kann Mädchen“ um e<strong>in</strong> Sprachklischee<br />
handelt Florenz – es nett, sich aber bei ohne „die spektakuläre dummen<br />
<strong>der</strong> jeweiligen lokalen Bevölkerung über Bauwerke. Als wir nach Pisa weiterfuhren<br />
e<strong>in</strong>en längeren Zeitraum ausgeliefert. Revanchieren<br />
kann man – sich nicht – sofern unbed<strong>in</strong>gt man heraus-<br />
wie mit ihrem „die Ich schlimmen weiß was, was Buben“, Ihr nicht wisst- „die<br />
und die Dame während <strong>der</strong> Busfahrt wie<strong>der</strong><br />
drüberfahren“<br />
e<strong>in</strong>e Art gefunden Weise, hat, <strong>in</strong> welchem <strong>in</strong> <strong>der</strong> ich Hotel me<strong>in</strong> <strong>der</strong>/die eisige Spiel anf<strong>in</strong>g, Kälte“ fragte o<strong>der</strong> sie e<strong>in</strong>er „die <strong>der</strong> Mitreisenden,<br />
wie ihr die Umarmung“ Kathedrale von Montecat<strong>in</strong>i – litera-<br />
leidenschaftliche<br />
Herz MiesmacherIn behandelt abzusteigen wissen gedenkt will. O<strong>der</strong> – <strong>in</strong>dem<br />
bedeutet man ihm „offen“ im Zuge „für se<strong>in</strong>es Rekonstruktionsmaßnahmen<br />
„Wissen Sie, ich aufgerissen“, b<strong>in</strong> ja nur froh, dass was ich <strong>der</strong> Kathedrale „highway <strong>in</strong> Montecat<strong>in</strong>i / my way“-Reim. hatte sie noch Ver-<br />
nie<br />
Vortrages zuraunt: risch gefallen ähnlich hätte. Sie ger<strong>in</strong>ggeschätzt erstarrte – von e<strong>in</strong>er wie<br />
nicht im Hotel XY b<strong>in</strong> – dort soll es vor kurzem<br />
e<strong>in</strong>en Ausbruch von amöbischer Ruhr schaft, E<strong>in</strong>zelheiten <strong>der</strong> fiktiven Kathedrale<br />
gehört. Nun begann die ganze Reisegesell-<br />
gröberen Liebeskummer andeuten ständlichkeit <strong>in</strong> allen Ehren – aber<br />
könnte – allerd<strong>in</strong>gs fehlt diesbezüglich<br />
je<strong>der</strong> dass sich weitere ke<strong>in</strong>e an<strong>der</strong>en Bezug Gäste im des erwähnten Text. Bibel, e<strong>in</strong>e Statue da kann des Heiligen man doch Antonius e<strong>in</strong> bis wenig zum<br />
es handelt sich schließlich um die<br />
gegeben haben ...“ Achten Sie nur darauf, zu erläutern – von den Kirchenfenstern über<br />
Me<strong>in</strong> Verdacht Hotels <strong>in</strong> Hörweite ist ja, bef<strong>in</strong>den. dass die Worte würdiger Altargemälde, formulieren das Maria Magdalena als im Werbefernsehenlen<br />
soll. Unsere (Mir Besserwisser<strong>in</strong> graut schon war vor sprach-<br />
<strong>der</strong><br />
darstel-<br />
gewählt wurden, weil sich „highway“<br />
auf das Noch für lästiger die Botschaft s<strong>in</strong>d die kulturbeflissenen<br />
des Liedes übernächsten los – wie hatte ihr Auflage. das nur entgehen Dann können? heißt<br />
BesserwisserInnen. Sie verfügen über e<strong>in</strong><br />
essentielle „my way“ reimt – literaturhandwerklich<br />
s<strong>in</strong>d Reime auf das sen“.) Se<strong>in</strong>erzeit gefiel mir das Wort<br />
es<br />
Hektisch<br />
wahrsche<strong>in</strong>lich<br />
blätterte sie <strong>in</strong><br />
„Die<br />
ihrem<br />
doofen<br />
Reiseführer<br />
Tus-<br />
enormes Wissen (bzw. e<strong>in</strong>en dicken Kulturreiseführer)<br />
über die Sehenswürdigkeiten <strong>der</strong> nisvolle Bauwerk zu suchen. Für den Rest<br />
um nähere Informationen über das geheim-<br />
gleiche Urlaubsregion Wort nicht und übertrieben streichen das bei geschätzt,<br />
Gelegenheit aber es heraus, handelt <strong>in</strong>dem sich sie e<strong>in</strong>en hier ja nach es begann, nicht sich allgeme<strong>in</strong> über e<strong>in</strong>e Sehenswürdigkeit gebräuchlich zu<br />
je<strong>der</strong> „töricht“ <strong>der</strong> Reise ausnehmend hatten wir unsere Ruhe gut, – eben sobald weil sie<br />
nicht um Jahreszahlen die „Bürgschaft“.<br />
o<strong>der</strong> Namen von Baumeister- war. verbreitern, seufzte irgendjemand dramatisch<br />
Das Konzert Innen und MalerInnen begann fragen, bei leichtem die sie selbst Das „aber Wort das ist nichts „Zisterne“ gegen die Kathedrale wurde übrigens<br />
Montecat<strong>in</strong>i beibehalten Terme“ und – ich alle an<strong>der</strong>en hatte e<strong>in</strong>ige fielen<br />
von<br />
Regen, natürlich wofür wissen, <strong>der</strong> und Sänger e<strong>in</strong>en dann dankbar<br />
war – ke<strong>in</strong> Hippie-Woodstock- Schwierigkeiten, me<strong>in</strong>em technisch<br />
entsprechend<br />
aufklären. Beson<strong>der</strong>s unangenehm mit Lobpreisungen e<strong>in</strong>. Wie wir es schafften,<br />
s<strong>in</strong>d diese ZeitgenossInnen auf Gruppenreisen<br />
– dort hat man sie e<strong>in</strong>e ganze Woche sehr ebensowenig, <strong>in</strong>teressierten wann die Neffen gute Frau e<strong>in</strong>e merkte, zu-<br />
dabei ernst zu bleiben, weiß ich nicht mehr,<br />
Good-Morn<strong>in</strong>g-Sunsh<strong>in</strong>e-Danke,<br />
<strong>der</strong> arme am Hals. Mann Vor e<strong>in</strong>igen ist Pollenallergiker.<br />
Jahren verschwor sich friedenstellende dass wir sie auf <strong>der</strong> Schaufel Erklärung hatten – <strong>der</strong> möglicherweise<br />
Funktionsweise sucht sie auch heute noch <strong>der</strong>selben nach Konzertverlauf Gruppe gegen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>en Mitreisende, gepflegten die uns zu Kathedrale. geben, aber zum<strong>in</strong>dest hat er<br />
genauen<br />
Als sich während das e<strong>in</strong>er Getröpfel Toskanarundfahrt im weiteren die gesamte<br />
Landregen schon seit verwandelte, Tagen mit Informationen verzichtete aus verstanden, dass es ke<strong>in</strong> Ort ist, an<br />
ihrem Reiseführer nervte („ich glaube diese Jahre später traf ich e<strong>in</strong>e <strong>der</strong> damaligen<br />
er zugunsten <strong>der</strong> Schnupfenprävention<br />
auf ich mich e<strong>in</strong> da?“ rockstarmäßig – „Wissen Sie, für cooles welchen liebig „Ach er ja, damals auch se<strong>in</strong> haben mag wir die – Kathedrale verfrach-<br />
den man se<strong>in</strong>en Bru<strong>der</strong> – wie miss-<br />
Fresken s<strong>in</strong>d aus dem Jahre 1496 o<strong>der</strong> irre Mitreisenden zufällig und ihr erster Satz war<br />
Outfit Palast und dieses hüllte Gemälde sich <strong>in</strong> ursprünglich Schal und gemalt ten von soll. Montecat<strong>in</strong>i In e<strong>in</strong> Terme paar gesehen!“. Jahren frage Und wir ich<br />
Pudelhaube. wurde? Man glaubt zwar immer, es war für ihn, lachten wie herzlich das … mit dem Herz und<br />
Das den Publikum Palazzo Pitti, teilte aber <strong>in</strong> sich Wirklichkeit <strong>in</strong> die ...) – <strong>der</strong> offenen Autobahn versteht.<br />
Open-Air-Erfahrenen, die e<strong>in</strong>en<br />
Regenschutz Kar<strong>in</strong> Weidner mitgebracht hatten,<br />
und <strong>in</strong> die auf den Wettergott o<strong>der</strong><br />
arbeitet im Bereich Kommunikation und Wissensmanagement<br />
den Schutzpatron<br />
kar<strong>in</strong>.weidner@chello.at<br />
<strong>der</strong> Livekonzerte<br />
Vertrauenden, welche bald – den<br />
törichten Jungfrauen <strong>in</strong> <strong>der</strong> Bibel<br />
22 ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 05/09<br />
Zeichnung: Re<strong>in</strong>i Buchacher<br />
Kar<strong>in</strong> Weidner<br />
kar<strong>in</strong>.weidner@chello.at<br />
Wundmanagement im<br />
extramuralen Erstes Österreichisches<br />
Bereich<br />
Krankenpflege – Museum<br />
Die wie<strong>der</strong> Anzahl bei Menschen <strong>der</strong> mit Langen chronischen<br />
Wunden steigt stetig. Dies lässt<br />
Nacht <strong>der</strong> Museen 2013<br />
sich nicht nur durch e<strong>in</strong>e zunehmende<br />
Lebenserwartung erklären, son<strong>der</strong>n<br />
Wann: auch durch Am e<strong>in</strong>en Samstag kürzeren 5.Oktober Krankenhausaufenthalt<br />
Schule und e<strong>in</strong>e für allg. rasche Gesund-<br />
Ent-<br />
2013<br />
Adresse:<br />
heits- lassung und nach Krankenpflege Hause. am Wilhelm<strong>in</strong>enspital<br />
Dies stellt e<strong>in</strong>e große Herausfor<strong>der</strong>ung<br />
Montleartstraße 37<br />
für die behandelnden Personen dar.<br />
1160 E<strong>in</strong>erseits Wiendurch e<strong>in</strong>e mangelhafte<br />
Telefon: Wunddiagnostik 01/49150/5001<br />
und e<strong>in</strong>er fehlenden<br />
E-Mail: objektiven wil.kps@wienkav.at<br />
Dokumentation und an<strong>der</strong>erseits<br />
führt das http://www.wienkav.at/<br />
Überangebot an Ver-<br />
Homepage:<br />
kav/ausbildung/allgeme<strong>in</strong>/wil/<br />
bandstoffen bzw. fehlendes Wissen über<br />
<strong>der</strong>en Wirksamkeit zu e<strong>in</strong>er großen<br />
Verunsicherung und Überfor<strong>der</strong>ung.<br />
Durch <strong>in</strong>teraktive Führungen und<br />
authentische Die Folgen davon Schaubil<strong>der</strong> zeigen sich oft erleben <strong>in</strong><br />
Sie e<strong>in</strong>er hautnah häufig wechselnden die Entwicklung Anwendung <strong>der</strong><br />
Krankenpflege verschiedenster Verbandsstoffe. von <strong>der</strong> Antike Diesbis <strong>in</strong><br />
die führt Jetztzeit. zu e<strong>in</strong>em Historische nicht unerheblichen Persönlichkeiten,<br />
Kostenanstieg wie die <strong>in</strong> <strong>der</strong> Gött<strong>in</strong> Behandlung Hygiea und o<strong>der</strong><br />
zu e<strong>in</strong>er Verlängerung <strong>der</strong> Behandlungsdauer.<br />
Durch mangelnde Kommu-<br />
die „Lady with the lamp“, Florence<br />
Night<strong>in</strong>gale, begleiten Sie durch<br />
nikation mit allen betreuenden E<strong>in</strong>richtungen<br />
Haus. werden Lauschen wichtige Informationen Sie lebendi-<br />
das<br />
gen nicht Büchern. o<strong>der</strong> nur lückenhaft Treffen weitergegeben,<br />
wodurch B<strong>in</strong>gen, <strong>der</strong> stärken Klient nicht Sie optimal sich mit<br />
Sie Hildegard<br />
von<br />
ihren versorgt Kräuterköstlichkeiten wird.<br />
und entspannen<br />
Sie im nostalgischen Cafe.<br />
Statten<br />
Das Ziel<br />
Sie<br />
aller<br />
Henry<br />
behandelnden<br />
Dunant,<br />
Personen<br />
dem Begrün<strong>der</strong><br />
des Roten Kreuzes, e<strong>in</strong>en<br />
ist es, dem/<strong>der</strong> KlientIn e<strong>in</strong>e phasengerechte<br />
Wundversorgung zukommen zu<br />
Besuch lassen und <strong>in</strong> als e<strong>in</strong>em Folge davon, Lazarett e<strong>in</strong>e Steigerung<br />
se<strong>in</strong>er Sie Lebensqualität hautnahe Erfahrungen zu erreichen. mit<br />
ab. Machen<br />
historischen psychiatrischen Therapien<br />
Der/die WundmanagerIn o<strong>der</strong> mo<strong>der</strong>nen wird <strong>in</strong> praktischen<br />
erster<br />
Übungen L<strong>in</strong>ie als im ExpertIn Hygienecorner. mit beraten<strong>der</strong> Erleben<br />
Sie Funktion live e<strong>in</strong>e gesehen. Modenschau Er/sie soll e<strong>in</strong>e von schu-histolende<br />
Aufgabe erfüllen und etwas Licht<br />
rischen und aktuellen Trachten aus<br />
<strong>in</strong> die Vielfalt <strong>der</strong> mo<strong>der</strong>nen Verbandstoffe<br />
und <strong>der</strong>en Anwendung Län<strong>der</strong>n. verschiedensten br<strong>in</strong>gen.<br />
Gesundes Durch den E<strong>in</strong>satz von und e<strong>in</strong>es/e<strong>in</strong>er mit Hildegard<br />
WundmanagerIn<br />
B<strong>in</strong>gen vor Ort wird e<strong>in</strong>e Verbes-<br />
von<br />
Laufend serung <strong>der</strong> Lebensqualität des/<strong>der</strong><br />
Historische KlientIn erreicht. Persönlichkeiten Mittels Wundfotografie<br />
werden <strong>der</strong> Behandlungsverlauf<br />
führen<br />
durchs Haus<br />
und auch <strong>der</strong> Erfolg bildlich festgehalten.<br />
Von <strong>der</strong> beratenden und schulenden<br />
Laufend<br />
Bewegte Funktion des/<strong>der</strong> Bil<strong>der</strong> WundmanagerIn und Lebendige profitieren<br />
alle <strong>in</strong> den Behandlungsprozess<br />
Bücher<br />
Laufend e<strong>in</strong>gebundenen Personen, vor allem <strong>der</strong><br />
Lesung KlientIn um im dessen Museumscafé<br />
Betreuung es auch<br />
(19.30 letztendlich Uhr) geht.<br />
Modenschau (21 Uhr und 23 Uhr)<br />
DGKS Michaela Perger<br />
Wundmanagement, Sunmed GmbH<br />
<strong>Pflege</strong>phaleristikausstellung von<br />
Univ.-Doz. Dr. V. Kozon, PhD<br />
<strong>Pflege</strong>-Broschen www.oegkv.at und Ehrenzeichen<br />
im Wandel <strong>der</strong> Zeit<br />
Bezahlte Anzeige<br />
Alle Infos unter: http://langenacht.<br />
orf.at/<br />
30 ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013 www.oegkv.at
LITERATUR<br />
<strong>Pflege</strong> alter Menschen –<br />
E<strong>in</strong> Lehrbuch für <strong>Pflege</strong>hilfe und<br />
Sozialbetreuungsberufe<br />
Ingrid Bruckler<br />
2013, Seiten 172<br />
Facultas.wuv<br />
ISBN: 978-3-7089-0779-6<br />
Die <strong>Pflege</strong> und Betreuung alter und hochbetagter<br />
Menschen ist e<strong>in</strong>e große Herausfor<strong>der</strong>ung. In<br />
diesem Lehrbuch erfahren Sie alles über Theorien,<br />
Modelle und Betreuungskonzepte des Alterns, Biografiearbeit<br />
und Versorgungsarten. Anhand <strong>der</strong> AEDL werden die Bedürfnisse<br />
alter Menschen thematisiert und die wichtigsten <strong>Pflege</strong><strong>in</strong>terventionen<br />
dargestellt. Die vielen Fallbeispiele, Wie<strong>der</strong>holungsfragen, Übungsbeispiele<br />
und das umfangreiche Glossar helfen, das Gelernte zu festigen.<br />
Das Lehrbuch orientiert sich am Lehrplan <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>hilfeausbildung,<br />
richtet sich aber genauso an Auszubildende <strong>der</strong> Sozialfachschulen.<br />
Grundkurs <strong>Pflege</strong>ethik<br />
Ullrich H.J. Körtner<br />
2012, Seiten 231<br />
Facultas.wuv<br />
ISBN: 978-3-7089-0788-8<br />
Dieses Studienbuch befasst sich mit den theoretischen<br />
Grundlagen sowie Grundfragen <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>ethik<br />
und den Methoden <strong>der</strong> ethischen Urteilsbildung.<br />
Thematisiert werden ethische Probleme<br />
<strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>forschung, <strong>in</strong> <strong>der</strong> Transplantations- und Intensivmediz<strong>in</strong><br />
sowie am Lebensende. Der Band <strong>in</strong>formiert über die Arbeitsweise<br />
kl<strong>in</strong>ischer Ethikkomitees und stellt e<strong>in</strong>schlägige Ethikdokumente und<br />
Gesetzestexte vor. E<strong>in</strong>e Reihe von Fallbeispielen gibt dem Leser weiters<br />
die Möglichkeit, die Pr<strong>in</strong>zipien und Regeln <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>ethik selbst<br />
zu erproben.<br />
Das Buch ist durchgehend mit Merksätzen, Zusammenfassungen,<br />
Reflexionsfragen und H<strong>in</strong>weisen auf vertiefende Literatur versehen<br />
und wurde für die 2. Auflage durchgehend aktualisiert und erweitert.<br />
Arbeitgeber Patient – Kundenorientierung <strong>in</strong><br />
Gesundheitsberufen (Top im Gesundheitsjob)<br />
German Querheim<br />
2010, 158 Seiten<br />
Spr<strong>in</strong>ger<br />
ISBN: 978-3-642-1038-2<br />
Kundenorientierung ist mehr als nur <strong>der</strong> diplomatische<br />
Umgang mit schwierigen Kunden. Sie ist<br />
e<strong>in</strong>e Selbstverständlichkeit. In Krankenhäusern,<br />
<strong>Pflege</strong>heimen und Praxen wird e<strong>in</strong> Faktor zur Kundenb<strong>in</strong>dung immer<br />
wichtiger: <strong>der</strong> Umgang mit den Patienten. Wie Kundenorientierung<br />
gelebt werden kann, schil<strong>der</strong>t <strong>der</strong> Autor anhand zahlreicher Beispiele:<br />
Wie sollten sich Mitarbeiter verhalten, wenn Patienten unangenehm<br />
werden? Und was können sie tun, wenn die Zeit nicht für die Versorgung<br />
aller Patienten reicht? Mit vielen Tipps, Checklisten und<br />
Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsprogrammen.<br />
KEINE MACHT FÜR AL TSOY MA<br />
E<strong>in</strong> Alzheimer- Comic<br />
Thibaut Lambert, Sab<strong>in</strong>e Henry<br />
2013, Seiten 56<br />
Mabuse- Verlag GmbH<br />
ISBN: 978-3-86321-110-3<br />
Tom erlebt mit se<strong>in</strong>em Opa viele Weltraum-<br />
Abenteuer. Irgendwann fängt Opa an, sich komisch<br />
zu benehmen: Er beschimpft Tom ohne<br />
Grund und sche<strong>in</strong>t sich <strong>in</strong> <strong>der</strong> eigenen Wohnung<br />
nicht mehr auszukennen. Toms Eltern sagen, dass Al Tsoy Ma daran<br />
schuld sei. Dieser Al Tsoy Ma muss e<strong>in</strong> ziemlicher Fiesl<strong>in</strong>g se<strong>in</strong>. Als<br />
Opa nicht länger zuhause leben kann, nimmt Tom all se<strong>in</strong>en Mut<br />
zusammen: Er will Opa aus den Fängen des Unholds befreien …<br />
Stufen zur <strong>Pflege</strong>kompetenz. From<br />
Novice to Expert<br />
2., vollständig überarbeitete<br />
und ergänzte Auflage<br />
Patricia Benner<br />
2001, Seiten 336<br />
Huber<br />
ISBN: 978-3-456-85020-7<br />
"From Novice to Expert" <strong>der</strong> Klassiker zum Thema<br />
<strong>Pflege</strong>kompetenz und -expertise sowie die<br />
Rolle <strong>der</strong> Intuition <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong> von Patricia Benner.<br />
Die Autor<strong>in</strong> zeigt <strong>in</strong> ihrem zum Klassiker avancierten Werk, wie sich<br />
engagierte <strong>Pflege</strong>nde mit großer Erfahrung <strong>in</strong> komplexen <strong>Pflege</strong>situationen<br />
verhalten und <strong>in</strong> welcher Weise sich ihr kompetentes<br />
Verhalten von dem lernen<strong>der</strong> und wenig erfahrener Kolleg<strong>in</strong>nen und<br />
Kollegen unterscheidet.<br />
Sie beschreibt e<strong>in</strong>er professionelle <strong>Pflege</strong>, die vertieftes Patentenverstehen<br />
voraussetzt und von <strong>Pflege</strong>nden for<strong>der</strong>t, die Perspektive<br />
des Patienten e<strong>in</strong>zunehmen, um e<strong>in</strong>e konsequent <strong>in</strong>dividualisierte<br />
<strong>Pflege</strong> zu gestalten. E<strong>in</strong>e <strong>Pflege</strong>, die das krankheitsbed<strong>in</strong>gt verletzte<br />
o<strong>der</strong> bedrohte Selbst des Patienten aufrechterhält, schützt und mit<br />
Car<strong>in</strong>g Cop<strong>in</strong>g und Selbstmanagement ermöglicht.<br />
Die von Benner beschriebene professionelle <strong>Pflege</strong><br />
– fasst alle kl<strong>in</strong>ischen Entscheidungen zugleich als ethische Entscheidungen<br />
auf<br />
– gründet auf e<strong>in</strong>em Menschenbild <strong>der</strong> Verletzlichkeit<br />
– beruht auf <strong>in</strong>tensivem <strong>in</strong>neren beteiligt se<strong>in</strong> am Erleben <strong>der</strong> Patienten<br />
– fasst Menschenwürde als zwischenmenschliches Geschehen auf.<br />
Die zweite deutsche Auflage wurde aktualisiert, um e<strong>in</strong>en Beitrag zur<br />
exzellenten <strong>Pflege</strong> im 21. Jahrhun<strong>der</strong>t ergänzt und mit e<strong>in</strong>em neuen<br />
Literaturanhang versehen.<br />
Interdiszipl<strong>in</strong>äre Kont<strong>in</strong>enzberatung –<br />
Patientenorientierte <strong>Pflege</strong>,<br />
Mediz<strong>in</strong> und Therapie<br />
Daniela Hay<strong>der</strong>-Beichel (Hrsg.)<br />
2013, Seiten 183<br />
Verlag W. Kohlhammer<br />
ISBN: 978-3-17-021873-4<br />
Die Ursachen und Auswirkungen e<strong>in</strong>er Harnund/o<strong>der</strong><br />
Stuhl<strong>in</strong>kont<strong>in</strong>enz können vielfältig se<strong>in</strong><br />
und haben häufig negative Effekte auf die Lebensqualität <strong>der</strong> Betroffenen<br />
und ihrer Angehörigen. Erfahrungen <strong>der</strong> Praxis zeigen, dass die<br />
Art und Weise, wie professionelle Helfer mit dem Problem umgehen,<br />
das Selbstbild <strong>der</strong> Betroffenen maßgeblich bee<strong>in</strong>flussen kann. Die<br />
<strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>äre Kont<strong>in</strong>enzberatung, bei <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>nde, Mediz<strong>in</strong>er<br />
und Therapeuten geme<strong>in</strong>sam mit dem Patienten nach Lösungen<br />
im Umgang mit <strong>der</strong> Erkrankung suchen, f<strong>in</strong>det sich im deutschsprachigen<br />
Raum bisher selten. Dennoch ist sie lohnenswert. Durch e<strong>in</strong>e<br />
gelungene Beratung, die sich am Alltag <strong>der</strong> Betroffenen orientiert,<br />
ist es möglich, die Inkont<strong>in</strong>enz zu senken, die Lebensqualität zu<br />
erhöhen und Kosten für das Gesundheitssystem zu verr<strong>in</strong>gern. Aus<br />
diesem Grund muss die Entwicklung <strong>der</strong> Kont<strong>in</strong>enzberatung weiter<br />
diskutiert und vorangetrieben werden, wozu dieses Buch se<strong>in</strong>en<br />
Beitrag leistet. Ausgehend von <strong>der</strong> Betroffenenperspektive werden<br />
allgeme<strong>in</strong>e Aspekte von Beratung vorgestellt sowie gezielte pflegerische,<br />
mediz<strong>in</strong>ische und therapeutische Optionen, z.B. bei beson<strong>der</strong>en<br />
Erkrankungen, thematisiert und E<strong>in</strong>blicke <strong>in</strong> Modellprojekte<br />
gewährt.<br />
www.oegkv.at<br />
ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013<br />
31
BILDUNG<br />
Veranstaltungen des <strong>ÖGKV</strong>-<br />
Bundesverbands<br />
Veranstaltungen des <strong>ÖGKV</strong>-LV<br />
Oberösterreich<br />
Veranstaltungen International<br />
MABG – Neues Berufsrecht <strong>der</strong> mediz<strong>in</strong>ischen<br />
Assistenzberufe und <strong>der</strong> Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gstherapeut/<br />
-<strong>in</strong>nen, unter beson<strong>der</strong>er Berücksichtigung <strong>der</strong><br />
neuen Ausbildung<br />
3. September 2013<br />
Kompetenz und Sicherheit, wenn die pflegebehördliche<br />
Aufsichtskontrolle kommt – e<strong>in</strong><br />
Coach<strong>in</strong>gsem<strong>in</strong>ar<br />
9. und 10. September 2013<br />
Hygiene-Fortbildungstage<br />
16. und 17. September 2013<br />
Die <strong>Pflege</strong>gelde<strong>in</strong>stufung durch den gehobenen<br />
Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege –<br />
e<strong>in</strong> Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gssem<strong>in</strong>ar<br />
26. und 27. September 2013<br />
Sachverständigen Grund- und Aufbausem<strong>in</strong>ar<br />
für Gesundheits- und Krankenpflege<br />
4. November 2013 und 5. bis 7. November 2013<br />
Fachtagung Rudolf<strong>in</strong>erhaus<br />
Patienten- und Angehörigenedukation – Aufgaben<br />
für Ausbildung und Praxis<br />
14. November 2013<br />
Die richtige, sichere <strong>Pflege</strong>dokumentation zur Beweissicherung<br />
bei behaupteten <strong>Pflege</strong>schäden<br />
25. und 26. November 2013<br />
English for Nurses<br />
10. Dezember 2013<br />
Veranstaltungen des <strong>ÖGKV</strong>-LV<br />
Kärnten<br />
Weiterbildung „<strong>Pflege</strong> bei Demenz“ laut GuKG<br />
§§64 und 104a<br />
Modul 1: 12. bis 14. September 2013<br />
Modul 2: 7. bis 9. November 2013<br />
Modul 3: 16. bis 18. November 2013<br />
Modul 4: 6. bis 8. März 2014<br />
Modul 5: 8. bis 10. Mai 2014<br />
Modul 6: 3. bis 5. Juli 2014<br />
Die richtige/sichere <strong>Pflege</strong>dokumentation des<br />
pflegediagnoseorientierten <strong>Pflege</strong>prozesses zur<br />
Beweissicherung bei behaupteten <strong>Pflege</strong>schäden<br />
12. und 13. September 2013<br />
<strong>Pflege</strong>gelde<strong>in</strong>stufung durch den gehobenen<br />
Dienst für GuKP<br />
12. und 13. September 2013<br />
Herausfor<strong>der</strong>ung Demenz im Krankenhaus<br />
19. und 20. September 2013<br />
Aromapflege E<strong>in</strong>führungssem<strong>in</strong>ar Schule Evelyn<br />
Deutsch<br />
24.und 25. September 2013<br />
Fachfortbildung: „STOMA“<br />
27. September 2013<br />
Umgang mit psychischen Störungen<br />
1. Oktober 2013<br />
Die sichere <strong>Pflege</strong>dokumentation zur Beweissicherung<br />
bei behaupteten <strong>Pflege</strong>schäden<br />
2. und 3. Dezember 2013<br />
Veranstaltungen des <strong>ÖGKV</strong>-LV<br />
Steiermark<br />
Weiterbildung Akutgeriatrie und Remobilisation<br />
nach § 64 GuKG<br />
2. September 2013 bis 23. Mai 2014<br />
Basiskurs Lehrgang Therapeutic Touch<br />
5. und 6. September 2013<br />
28. und 29. Oktober 2013<br />
22. und 23. November 2013<br />
Humor – als Kompetenz und Ressource im<br />
Berufsalltag<br />
11. und 12. September 2013<br />
Führungswerkstatt für das mittlere <strong>Pflege</strong>management<br />
17. September bis 27. November 2013<br />
<strong>Pflege</strong> bei Menschen mit (neurologischen)<br />
Schluckstörungen/Dysphagien<br />
3. Oktober 2013<br />
Refresher für Führungskräfte <strong>der</strong> mittleren Führungsebene<br />
– Modul III<br />
7.–11. Oktober 2013<br />
Diabetes mellitus/Update<br />
14. und 15. Oktober 2013<br />
Fortbildungsmodule für <strong>Pflege</strong>helferInnen <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
täglichen Arbeit mit geriatrischen PatientInnen<br />
im Krankenhaus und <strong>Pflege</strong>heim Modul 4<br />
21. bis 23. Oktober 2013<br />
Fortbildungstage für den gehobenen Fachdienst<br />
im Operationsbereich<br />
22. bis 24. Oktober 2013<br />
Deeskalationsstrategien im Umgang mit Demenzkranken<br />
28. Oktober 2013<br />
Aktuelles rund um die Lebensaktivitäten<br />
Symposium für Assistenzberufe <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong><br />
30. Oktober 2013<br />
Fortbildungsmodule „Kont<strong>in</strong>enzför<strong>der</strong>ung“ für<br />
diplomierte <strong>Pflege</strong>personen und <strong>Pflege</strong>helfer/<br />
-<strong>in</strong>nen MODUL 3<br />
4. und 5. November 2013<br />
Projektmanagement für <strong>Pflege</strong>berufe<br />
13.und 14. November 2013<br />
2. bis 4. Dezember 2013<br />
6. Februar 2014<br />
12. Juni 2014<br />
42nd EDTNA/ERCA International Conference<br />
"Innovation of renal care through multiprofessional<br />
lea<strong>der</strong>ship"<br />
<strong>in</strong> Malmö, Schweden<br />
31. August–3. September 2013<br />
www.edtnaerca.org<br />
Lernwelten 2013<br />
13. Internationaler wissenschaftlicher Kongress<br />
für <strong>Pflege</strong><br />
und Gesundheitspädagogik<br />
<strong>in</strong> Krems, Österreich<br />
5.–7. September 2013<br />
http://www.lernwelten.<strong>in</strong>fo/<br />
IARMM 2nd World Congress of Cl<strong>in</strong>ical<br />
Safety<br />
"Risk <strong>in</strong> Cl<strong>in</strong>ical Care"<br />
<strong>in</strong> Heidelberg, Deutschland<br />
12.–13. September 2013<br />
www.iarmm.org<br />
3-Län<strong>der</strong>konferenz <strong>Pflege</strong> und <strong>Pflege</strong>wissenschaft<br />
<strong>in</strong> Konstanz, Deutschland<br />
15.–17. September 2013<br />
www.3-laen<strong>der</strong>konferenz.eu<br />
International Conference for Peri Anesthesia<br />
Nurses<br />
<strong>in</strong> Dubl<strong>in</strong>, Irland<br />
19.–22. September 2013<br />
www.icpanconference.com<br />
2. Internationaler Kongress Advanced Practice<br />
Nurs<strong>in</strong>g & Advances Nurs<strong>in</strong>g Practice<br />
„Bleibt alles an<strong>der</strong>s?“<br />
Aufgaben und Kompetenzen von APN<br />
<strong>in</strong> Berl<strong>in</strong>, Deutschland<br />
27.–28. September 2013<br />
http://www.dnapn.de/<br />
ENDA Congress 2013<br />
"Nurs<strong>in</strong>g <strong>in</strong> the Stream of Excellence"<br />
30. Oktober–2. November 2013<br />
<strong>in</strong> Zürich, Schweiz<br />
www.enda2013.org<br />
5. <strong>in</strong>ternationaler Kongress für angewandte<br />
<strong>Pflege</strong>- und Gesundheitsforschung<br />
"Das Spannungsfeld von Theorie und Praxis"<br />
Hall <strong>in</strong> Tirol, Österreich<br />
11.–12. Oktober 2013<br />
www.forschungswelten.<strong>in</strong>fo<br />
Nähere Informationen zu den<br />
e<strong>in</strong>zelnen Veranstaltungen erhalten<br />
Sie über den jeweiligen <strong>ÖGKV</strong>-<br />
Landesverband o<strong>der</strong> auf unserer<br />
<strong>ÖGKV</strong>-Homepage!<br />
Anmeldung: Schnell und e<strong>in</strong>fach<br />
onl<strong>in</strong>e auf<br />
www.oegkv.at<br />
32 ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013 www.oegkv.at
STELLENMARKT<br />
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UniversitätsSpital<br />
Zürich<br />
Das Allgeme<strong>in</strong> öffentliche Bezirkskrankenhaus<br />
Kufste<strong>in</strong> ist e<strong>in</strong> Haus mit erweiterter Standardversorgung<br />
und verfügt über <strong>in</strong>sgesamt 380<br />
Betten, die sich auf die Fachabteilungen Allg.<br />
Chirurgie, Unfallchirurgie, Innere Mediz<strong>in</strong>, Urologie,<br />
Augenheilkunde, Pädiatrie, Gynäkologie/Geburtshilfe,<br />
HNO, Neurologie, Psychiatrie, Radiologie sowie<br />
Anästhesie und Intensivmediz<strong>in</strong> verteilen. Wir suchen<br />
Diplomierte Gesundheits- und<br />
Krankenschwestern/-<strong>Pflege</strong>r<br />
• für die Neurologie und Stroke Unit<br />
• für die Interne Son<strong>der</strong>klasse Station<br />
• für die Augenstation<br />
Wir wünschen uns Mitarbeiter/<strong>in</strong>nen<br />
• mit entsprechen<strong>der</strong> fachlicher und sozialer Kompetenz<br />
• mit e<strong>in</strong>er großen Motivation, die Entwicklung <strong>der</strong> nächsten Jahre<br />
mitzutragen<br />
Wir bieten<br />
• vielseitige, <strong>in</strong>teressante Arbeitsgebiete,<br />
• <strong>in</strong>terne und externe Fortbildungen,<br />
• preisgünstige Verpflegung, Park- und Wohnmöglichkeiten.<br />
• Gerne bieten wir e<strong>in</strong>en Hospitationstag an, damit Sie den Bereich Ihres<br />
Interesses kennenlernen können.<br />
Die Entlohnung und <strong>der</strong> Anstellungsvertrag richten sich nach den<br />
Bestimmungen des G-VBG und <strong>der</strong> entsprechenden Zulagenregelung und<br />
liegt bei ca. EUR 29.500,-- brutto/Jahr.<br />
Die tatsächliche E<strong>in</strong>stufung erfolgt unter Berücksichtigung <strong>der</strong> Ausbildung<br />
und Berufserfahrung (Vordienstzeiten).<br />
Sie möchten sich verän<strong>der</strong>n und suchen e<strong>in</strong>e neue Herausfor<strong>der</strong>ung,<br />
dann richten Sie Ihre Bewerbung o<strong>der</strong> Fragen bitte an: Frau Dir.<br />
Alexandra Lambauer, MBA, <strong>Pflege</strong>direktor<strong>in</strong>, Endach 27, 6330 Kufste<strong>in</strong>,<br />
Tel. +43(0)5372/6966/1013, E-Mail: alexandra.lambauer@bkh-kufste<strong>in</strong>.at<br />
Praktikumsanbot für <strong>in</strong>teressierte StudentInnen<br />
im Österreichischen Gesundheits- und<br />
Krankenpflegeverband (<strong>ÖGKV</strong>),<br />
Bundessekretariat Wien<br />
Der <strong>ÖGKV</strong> nimmt e<strong>in</strong>e entscheidende Rolle im berufspolitischen und <strong>in</strong>haltlichen<br />
Me<strong>in</strong>ungsbildungsprozess <strong>der</strong> Berufsgruppe e<strong>in</strong> und sichert<br />
über den permanenten österr. <strong>Pflege</strong>zeitschrift Dialog mit ExpertInnen die 90 Entwicklung x 127 mm<strong>der</strong> professionellen<br />
<strong>Pflege</strong> <strong>in</strong> Österreich. gs/ke<br />
Durch die zentrale Rolle im <strong>Bildung</strong>sbereich als AnbieterIn von Fort- und<br />
Weiterbildung för<strong>der</strong>t <strong>der</strong> <strong>ÖGKV</strong> die kont<strong>in</strong>uierliche Verbesserung von Ausbildung<br />
und <strong>Pflege</strong>wissenschaft <strong>in</strong> Österreich.<br />
Für <strong>in</strong>teressierte Studierende und AbsolventInnen <strong>der</strong> Wirtschaftswissenschaften<br />
bieten wir die Möglichkeit e<strong>in</strong>es Praktikums <strong>in</strong> diesem spannenden<br />
Umfeld <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>landschaft <strong>in</strong> Österreich. Sie lernen die Abläufe und<br />
die praktische Arbeit <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em bundesweit agierenden Berufsverbands<br />
kennen.<br />
Aufgaben: Sie unterstützen bei den Prozessabläufen im Mitglie<strong>der</strong>service,<br />
Veranstaltungsmanagement sowie im Rechnungswesen und <strong>der</strong> Verwaltung.<br />
Anfor<strong>der</strong>ungen: Sehr gute EDV-Kentnisse (MS-Office), Englischkenntnisse,<br />
systematisches Denken, Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit.<br />
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung<br />
an:<br />
<strong>ÖGKV</strong>-Bundessekretariat<br />
Wilhelm<strong>in</strong>enstraße 91/IIe<br />
1160 Wien<br />
E-Mail: office@oegkv.at<br />
T.: +43 1 / 478 27 10 – 17<br />
www.oegkv.at<br />
ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013<br />
33
STELLENMARKT<br />
Servona – wir s<strong>in</strong>d e<strong>in</strong> führen<strong>der</strong> Hersteller und Händler von Mediz<strong>in</strong>technik. Im Zuge <strong>der</strong><br />
<strong>in</strong>ternationalen Expansion erweitern wir als Vertragspartner <strong>der</strong> Krankenkassen unsere<br />
Aktivitäten auf Österreich.<br />
Zum Aufbau des Außendienstteams für unsere österreichische Nie<strong>der</strong>lassung suchen wir mehrere<br />
kommunikationsstarke<br />
Diplom-Krankenschwestern/-pfleger<br />
im Außendienst<br />
für den Großraum Salzburg<br />
für den Großraum Innsbruck<br />
für Oberösterreich<br />
Ihre Aufgabe:<br />
– Sie beraten Fachpersonal <strong>in</strong> <strong>der</strong> Anwendung mediz<strong>in</strong>ischer Hilfsmittel an Patienten <strong>in</strong> Krankenhäusern,<br />
Heimen und <strong>in</strong> <strong>der</strong> Hauskrankenpflege.<br />
Unsere Erwartung:<br />
– Als diplomierte/-r Krankenschwester/-pfleger mit m<strong>in</strong>destens 2 Jahren Berufspraxis s<strong>in</strong>d Sie <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
Tracheostomaversorgung erfahren.<br />
Unser Angebot:<br />
– Intensive kollegiale E<strong>in</strong>schulung und exzellente Weiterbildung<br />
– Ke<strong>in</strong> Schichtdienst<br />
– Jahresbruttogehalt je nach Qualifikation über 40.000 Euro<br />
– Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung<br />
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbung@servona.de. Frau Kramer – Leitung Personal –<br />
steht Ihnen für weitere Informationen unter Tel.: +49 22 41 / 93 22-266 gerne zur Verfügung.<br />
Ihre<br />
Erfahrung<br />
ist uns<br />
wichtig!<br />
Servona GmbH<br />
Biberweg 24 – 26<br />
D-53842 Troisdorf<br />
bewerbung@<br />
servona.de<br />
Internet:<br />
www.servona.de<br />
An <strong>der</strong> Schule für allgeme<strong>in</strong>e Gesundheits- und Krankenpflege<br />
Oberwart gelangt e<strong>in</strong> Dienstposten<br />
e<strong>in</strong>er / e<strong>in</strong>es<br />
Lehrer<strong>in</strong>/Lehrers für<br />
Gesundheits- und Krankenpflege<br />
zur Besetzung.<br />
Für diese Tätigkeit wird e<strong>in</strong>/e Kolleg<strong>in</strong>/Kollege gesucht, die/<strong>der</strong> Freude<br />
und Verständnis an <strong>der</strong> Ausbildung junger Menschen teilnehmen möchte.<br />
Anfor<strong>der</strong>ungsprofil:<br />
• Abgeschlossene Son<strong>der</strong>ausbildung gemäß § 71 GuKG sowie e<strong>in</strong>e<br />
fachliche, pädagogische und soziale Kompetenz<br />
Wir bieten:<br />
E<strong>in</strong> aufgeschlossenes, motiviertes und engagiertes Team<br />
• Die Möglichkeit zu kreativem selbstständigem Arbeiten<br />
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten<br />
Die Aufnahme ist als Vertragsbedienstete/r, vorerst befristet auf 1<br />
Jahr, <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Beschäftigungsausmaß von 100% (40 Wochenstunden)<br />
vorgesehen. Die Entlohnung erfolgt gemäß dem Bezugsschema<br />
KL2, das Monatsentgelt beträgt somit m<strong>in</strong>destens €2467,70 <strong>in</strong>klusive<br />
den gesetzlich vorgesehenen Zulagen. Dieses M<strong>in</strong>destgehalt kann<br />
sich auf Basis <strong>der</strong> geltenden Rechtsvorschriften, beson<strong>der</strong>s <strong>der</strong> Anrechnung<br />
von Vordienstzeiten, erhöhen.<br />
Wir ersuchen Sie Ihre Bewerbung <strong>in</strong>klusive <strong>der</strong> üblichen Bewerbungsunterlagen<br />
schriftlich bis spätestens 09.08.2013 an die Direktor<strong>in</strong> <strong>der</strong> Schule<br />
für allgeme<strong>in</strong>e Gesundheits- und Krankenpflege Oberwart, Dir. Kar<strong>in</strong><br />
Dolmanits MSc, Dornburggasse 82 | 7400 Oberwart | Tel. 057979/33715,<br />
o<strong>der</strong> per E-Mail an: kar<strong>in</strong>.dolmanits@krages.at zu richten.<br />
Im Landeskrankenhaus Bludenz, Standardkrankenhaus mit<br />
154 Akutbetten, suchen wir für unsere Interne Abteilung II<br />
(Schwerpunkt Onkologie)<br />
e<strong>in</strong>e(n)<br />
diplomierte(n) Gesundheits- und<br />
Krankenschwester/-pfleger<br />
mit e<strong>in</strong>em Beschäftigungsausmaß von 100%.<br />
Wir erwarten:<br />
• E<strong>in</strong>e motivierte und engagierte Persönlichkeit<br />
• Eigenverantwortung, Selbständigkeit und Flexibilität<br />
• Fähigkeit, mit Belastungen umgehen zu können<br />
• Interesse an Fort- und Weiterbildungen<br />
Wir bieten:<br />
• E<strong>in</strong> anspruchsvolles, <strong>in</strong>teressantes und abwechslungsreiches<br />
Aufgabengebiet<br />
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten<br />
• Preisgünstige Dienstwohnung sowie Verpflegungsmöglichkeiten<br />
• Region mit e<strong>in</strong>em hohen Freizeitwert<br />
Für nähere Informationen steht Ihnen unsere leitende<br />
Stationsschwester, Fr. Carola Nekola, Tel.Nr. +43/5552/603-2620<br />
gerne zur Verfügung.<br />
Bewerbungen richten Sie bitte an das LKH Bludenz, <strong>Pflege</strong>direktion,<br />
z. H. Herrn Erich Gantner, Spitalgasse 13, 6700 Bludenz.<br />
34 ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT 8_9/2013 www.oegkv.at
STELLENMARKT<br />
Kommen SIE <strong>in</strong> <strong>in</strong> unser unser Team! Team!<br />
Das Landeskrankenhaus Feldkirch ist e<strong>in</strong>es von fünf Landeskrankenhäusern<br />
<strong>in</strong> Vorarlberg. Als mo<strong>der</strong>nes Schwerpunktspital und Akademisches<br />
Lehrkrankenhaus mit 606 Betten verfügt das Haus über sämtliche kl<strong>in</strong>isch<br />
relevanten Abteilungen und bietet vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.<br />
Für diverse Abteilungen suchen wir<br />
Diplomierte Gesundheits- und<br />
Krankenschwestern (m/w)<br />
(Teilzeit o<strong>der</strong> Vollzeit)<br />
• für Allgeme<strong>in</strong>stationen<br />
• für den Bereich Intensivstation<br />
(mit und ohne Son<strong>der</strong>ausbildung)<br />
• für den Bereich Herzüberwachung und Stroke Unit<br />
(mit und ohne Son<strong>der</strong>ausbildung)<br />
• für den Bereich Dialyse<br />
(mit und ohne Son<strong>der</strong>ausbildung)<br />
• für den Bereich OP<br />
(mit und ohne Son<strong>der</strong>ausbildung)<br />
• für den Bereich Herzkatheterlabor<br />
Ihr Profil<br />
Sie möchten Ihr erworbenes Fachwissen multidiszipl<strong>in</strong>är erweitern bzw.<br />
vertiefen, s<strong>in</strong>d zudem teamfähig, belastbar und haben e<strong>in</strong> hohes E<strong>in</strong>fühlungsvermögen<br />
unseren Patienten und Angehörigen gegenüber, dann s<strong>in</strong>d<br />
Sie bei uns richtig.<br />
Sie br<strong>in</strong>gen Interesse an Fortbildungen mit und s<strong>in</strong>d bereit, Zusatzqualifikationen<br />
zu erwerben. Die Teilnahme am Wechselschichtdienst ist für Sie<br />
ke<strong>in</strong> Problem.<br />
Kommen SIE <strong>in</strong> <strong>in</strong> unser unser Team! Team!<br />
Das Landeskrankenhaus Bregenz ist e<strong>in</strong>es <strong>der</strong> fünf Landeskrankenhäuser<br />
<strong>in</strong> Vorarlberg. Das mo<strong>der</strong>nst ausgestattete Akutspital mit breitem Leistungsangebot<br />
verfügt über 275 Betten auf acht mediz<strong>in</strong>ischen Abteilungen.<br />
Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir nach Vere<strong>in</strong>barung e<strong>in</strong>e/e<strong>in</strong>en<br />
DGKS/DGKP<br />
für den <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>ären OP<br />
Ihr Profil<br />
• Sie haben e<strong>in</strong>e abgeschlossene Ausbildung als OP-Fachkraft o<strong>der</strong><br />
zeigen Bereitschaft, diese <strong>in</strong> naher Zukunft zu absolvieren.<br />
• Sie suchen e<strong>in</strong>e anspruchsvolle Tätigkeit und haben Freude an<br />
<strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>ärer Zusammenarbeit.<br />
• Verän<strong>der</strong>ungsbereitschaft und <strong>in</strong>novatives Handeln gehören zu Ihrem<br />
Selbstverständnis und machen Ihnen Freude.<br />
• Sie schätzen es, <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em dynamischen Umfeld aktiv an <strong>der</strong><br />
Entwicklung <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong> zum Wohle des Patienten mitzuarbeiten.<br />
Unsere Leistungen<br />
• Sie lernen komplexe Fachbereiche mit verschiedensten<br />
Krankheitsbil<strong>der</strong>n kennen.<br />
• Nach e<strong>in</strong>er fundierten E<strong>in</strong>arbeitungszeit werden Sie gezielt <strong>in</strong> Ihren<br />
Fähigkeiten unterstützt.<br />
• Neben e<strong>in</strong>em großen Spektrum an <strong>in</strong>ternen und externen Fortbildungen<br />
för<strong>der</strong>n wir aktiv Ihre berufliche Entwicklung.<br />
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:<br />
<strong>Pflege</strong>direktion: Herr Drexel Johannes MAS<br />
Landeskrankenhaus Bregenz; Carl-Pedenz Straße 2; 6900 Bregenz.<br />
o<strong>der</strong> per E-Mail an johannes.drexel@lkhb.at<br />
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne je<strong>der</strong>zeit zur Verfügung:<br />
Telefon: +43 5574401-5011 o<strong>der</strong> E-Mail: johannes.drexel@lkhb.at<br />
Wir wünschen uns verantwortungsbewusste Persönlichkeiten mit positiver<br />
Ausstrahlung, die Freude daran haben, im S<strong>in</strong>ne <strong>der</strong> Patienten <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em<br />
multiprofessionellen Team zu arbeiten.<br />
Wir bieten<br />
• e<strong>in</strong>e gezielte E<strong>in</strong>führung und E<strong>in</strong>arbeitung,<br />
• e<strong>in</strong>en fachlich anspruchsvollen Arbeitsbereich bei e<strong>in</strong>em<br />
zukunftsorientierten Arbeitgeber,<br />
• e<strong>in</strong>e gute Atmosphäre <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em leistungsfähigen und<br />
sehr motivierten Team,<br />
• <strong>in</strong>dividuelle Mitarbeiterentwicklung durch Fort- und Weiterbildungen,<br />
• Schnuppertage s<strong>in</strong>d je<strong>der</strong>zeit möglich und erwünscht.<br />
Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.<br />
Bewerbungen richten Sie bitte an das Landeskrankenhaus Feldkirch, Car<strong>in</strong>agasse<br />
47, A-6800 Feldkirch, <strong>Pflege</strong>direktion, z.H. Herrn Bernd Schell<strong>in</strong>g<br />
o<strong>der</strong> per E-Mail an bernd.schell<strong>in</strong>g@lkhf.at, Tel. +43 5522 303-4014.<br />
Weitere Angebote<br />
f<strong>in</strong>den Sie unter<br />
www.oegkv.at/Jobbörse<br />
35 www.oegkv.at<br />
www.oegkv.at<br />
35
P.b.b.; Ersche<strong>in</strong>ungsort: Wien<br />
Verlagspostamt: 1160 Wien; Zulassungsnummer: GZ 02Z031181M<br />
WENN UNZUSTELLBAR, BITTE ZURÜCK AN DEN <strong>ÖGKV</strong>!<br />
Wilhelm<strong>in</strong>enstraße 91 / IIe, 1160 Wien. E<strong>in</strong> Ersuchen des Verlages an den Brief trä ger:<br />
Nicht nachsenden! Falls Sie diese Zeitschrift nicht zustellen können, teilen Sie uns bitte<br />
hier den Grund und gegebenenfalls die neue o<strong>der</strong> richtige Anschrift mit:<br />
Straße/Gasse Haus-Nr. Stiege Stock Tür<br />
Postleitzahl Ort Besten Dank!