Folien - Klinik für Neurologie
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UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Restless legs Zusatzdiagnostik • Elektromyographie und Elektroneurographie: Nachweis von Polyneuropathien • Labor: Ausschluss sekundärer RLS-Formen (Blutbild, Ferritin, Nierenretentionswerte, ggf. TSH, Schilddrüsenhormone, Vitamin B12 und Folsäure); erniedrigte Ferritin-Werte sind mit stärkeren Symptomen assoziiert • Polysomnographie Indikationen: atypisches RLS, Patienten mit Tagesmüdigkeit als Leitsymptom, Kinder / junge Patienten mit einem schweren RLS, Patienten mit RLS und zusätzlichen schlafbezogenen Atmungsstörungen • L-Dopa-Test: Sensitivität 88 %, Spezifität 100 %; durch den Test in 90 % korrekte Diagnosestellung Klinik für Neurologie
UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Restless legs Therapie • ursächliche Behandlung bei einigen sekundären Formen möglich (z. B. Nierentransplantation, Eisenmangel)] • Medikamentös: dopaminerge Substanzen • L-Dopa mit peripherem Decarboxylasehemmer (z. B. Restex ® ) 100–400 mg • Dopaminagonisten bei Patienten mit kontinuierlichen Symptomen, die tägliche Behandlung brauchen Klinik für Neurologie
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Schleswig-Holstein<br />
Restless legs<br />
Zusatzdiagnostik<br />
• Elektromyographie und Elektroneurographie: Nachweis von<br />
Polyneuropathien<br />
• Labor: Ausschluss sekundärer RLS-Formen (Blutbild, Ferritin,<br />
Nierenretentionswerte, ggf. TSH, Schilddrüsenhormone, Vitamin<br />
B12 und Folsäure); erniedrigte Ferritin-Werte sind mit stärkeren<br />
Symptomen assoziiert<br />
• Polysomnographie<br />
Indikationen: atypisches RLS, Patienten mit Tagesmüdigkeit als<br />
Leitsymptom, Kinder / junge Patienten mit einem schweren RLS,<br />
Patienten mit RLS und zusätzlichen schlafbezogenen<br />
Atmungsstörungen<br />
• L-Dopa-Test: Sensitivität 88 %, Spezifität 100 %; durch den Test<br />
in 90 % korrekte Diagnosestellung<br />
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