Schulungsleitfaden Blutgasmessung - in der Universitätsmedizin ...
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POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 7 von 27<br />
Ungeeignetes Hepar<strong>in</strong> 4. Verwendung ungeeigneter Hepar<strong>in</strong>e im Probennehmer:<br />
Abweichungen bei positiv geladenen Ionen, <strong>in</strong>sbeson<strong>der</strong>e<br />
cCa 2+ als 2fach positiv geladenes Ion.<br />
Elektrolyt-kompensiertes<br />
Hepar<strong>in</strong><br />
Befundbericht:<br />
Nicht kompensiertes<br />
Hepar<strong>in</strong><br />
Befundbericht:<br />
cCa 2+ 1.15 mmol/L [1.15-1.29]<br />
cCa 2+ 1.08 mmol/L [1.15-1.29]<br />
Luftblasen<br />
Luftblasen<br />
Positive (o<strong>der</strong> negative) Abweichungen bei pO 2 und sO 2<br />
durch Gasdiffusion zwischen Luftblase und Probe<br />
Negative Abweichung bei pCO 2 mit ansteigendem pH<br />
ohne Luftblase<br />
Befundbericht:<br />
mit Luftblase<br />
Befundbericht:<br />
pO 2 70 mmHg [83-108]<br />
pCO 2 45.6 mmHg [35-48]<br />
sO 2 94.0 % [95-99 %]<br />
pO 2 90 mmHg [83-108]<br />
pCO 2 45.4 mmHg [35-48]<br />
sO 2 96.9 % [95-99 %]<br />
• Luftmenge<br />
• Tatsächlicher PO 2 <strong>der</strong> Probe<br />
• Lagertemperatur und -dauer<br />
Ger<strong>in</strong>nsel<br />
• Luftblase wird gemischt<br />
Ger<strong>in</strong>nsel <strong>in</strong> <strong>der</strong> Probe<br />
Verunre<strong>in</strong>igung <strong>der</strong> Fließwege/Sensoren<br />
Bee<strong>in</strong>flussung <strong>der</strong> nächsten Messungen<br />
Zeitraubende Wartungs- Re<strong>in</strong>igungsarbeiten<br />
Leicht erhöhte K + -Resultate durch Zellzerfall