Schulungsleitfaden Blutgasmessung - in der Universitätsmedizin ...
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POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA<br />
Institut für Kl<strong>in</strong>ische Chemie und<br />
Laboratoriumsmediz<strong>in</strong>,<br />
Universitätsmediz<strong>in</strong> Greifswald<br />
<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90<br />
Schlagwort: Schulung, Station, Präanalytik, SBH, Blutgase, POCT<br />
Inhaltsverzeichnis<br />
0. Kurzanleitung........................................................................................................ 2<br />
1. Zweck <strong>der</strong> Verfahrensanweisung (VA)................................................................ 2<br />
2. Beschreibung........................................................................................................ 3<br />
2.1. Vorbemerkungen ............................................................................................... 3<br />
2.2. Präanalytik ......................................................................................................... 3<br />
2.2.1. Arterielle/venöse Entnahme.......................................................................... 4<br />
2.2.2. Kapillare Blutabnahme.................................................................................. 5<br />
2.2.3. Mögliche Fehler <strong>in</strong> <strong>der</strong> Präanalytik und <strong>der</strong>en Auswirkung ........................... 6<br />
2.3. Umstellungsphase und verwendete Geräte .................................................. 10<br />
2.4. Geräteerläuterung ABL 90 .............................................................................. 10<br />
2.5. Bedienung........................................................................................................ 11<br />
2.5.1. Probenmessung/Analytik ............................................................................ 11<br />
2.5.1.1. Probene<strong>in</strong>gabe Spritze ......................................................................... 11<br />
2.5.1.2. Probene<strong>in</strong>gabe Kapillare ...................................................................... 13<br />
2.6. Befunde ............................................................................................................ 15<br />
2.7. Wartung / Wechsel von Verbrauchsmaterialien............................................ 20<br />
2.7.1. Erneuerung <strong>der</strong> Sensorkassette ................................................................. 20<br />
2.7.2. Erneuerung des Lösungspack .................................................................... 21<br />
2.7.3. Erneuerung des Druckerpapiers ................................................................. 24<br />
2.8. Fehlerquellen ................................................................................................... 25<br />
2.9. H<strong>in</strong>weise und Bestellnummern ...................................................................... 26<br />
2.9.1. Apotheke..................................................................................................... 26<br />
2.9.2. Versorgung ................................................................................................. 26<br />
3. Literaturangaben ................................................................................................ 27<br />
4. Verweis auf an<strong>der</strong>e Dokumente / Informationen.............................................. 27<br />
5. Än<strong>der</strong>ungshistorie.............................................................................................. 27<br />
Erstellt: bvos<br />
Geprüft: apet<br />
Freigegeben: mnauck<br />
Gültig ab:29.04.2013<br />
Gültig bis: Ersche<strong>in</strong>en e<strong>in</strong>er Nachfolgeversion
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 2 von 27<br />
0. Kurzanleitung<br />
entfällt<br />
1. Zweck <strong>der</strong> Verfahrensanweisung (VA)<br />
Schulungsgrundlage und Anleitung für die Bedienung und Wartung am Blutgasgerät<br />
ABL 90 auf Station<br />
Wichtiger H<strong>in</strong>weis: Die jeweils aktuelle Fassung ist unter http://www.mediz<strong>in</strong>.unigreifswald.de/kl<strong>in</strong>chem<br />
e<strong>in</strong>zusehen. Gedruckte Versionen unterliegen nicht <strong>der</strong><br />
laufenden Aktualisierung durch das Institut für Kl<strong>in</strong>ische Chemie und<br />
Laboratoriumsmediz<strong>in</strong>(IKCL).<br />
Die Schulungen werden durchgeführt vom IKCL<br />
Tel:5530<br />
Email: laborpoct@uni-greifswald.de<br />
Internet:http://www.mediz<strong>in</strong>.uni-greifswald.de/kl<strong>in</strong>chem
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 3 von 27<br />
2. Beschreibung<br />
2.1.Vorbemerkungen<br />
RiliBÄK 2008<br />
• Hier Kontrollfrequenz: dreimal täglich<br />
• die gültige Kontrollmessung muss dokumentiert<br />
werden, Aufbewahrungsfrist 5 Jahre, erfolgt hier<br />
elektronisch<br />
• Teilnahme je<strong>der</strong> Organisationse<strong>in</strong>heit (e<strong>in</strong>zelne<br />
Stationen) an externen R<strong>in</strong>gversuchen, entfällt hier,<br />
da Zentrallabor Überwachung übernimmt<br />
• Zu je<strong>der</strong> Messung muss nachvollziehbar se<strong>in</strong>, wer<br />
sie durchgeführt hat<br />
Mediz<strong>in</strong>produktegesetz<br />
(MPG)<br />
Qualitätsansprüche<br />
• Messungen nur durch geschultes Personal<br />
• Geschultes Personal bekommt e<strong>in</strong>en<br />
Benutzerbarcode, nur damit ist <strong>der</strong> Zugriff zum Gerät<br />
möglich<br />
• Schnelle, sichere und e<strong>in</strong>fache Durchführung und<br />
Dokumentation von Patientenmesswerten und<br />
Kontrollmesswerten.<br />
• Zentrale Überwachung <strong>der</strong> Qualitätskontrollen und<br />
Patientenwerte durch Labor<br />
Vorteile für Stationen<br />
• Betreuung durch Zentrallabor, Erleichterung durch<br />
zentrale elektronische Dokumentation <strong>der</strong><br />
Qualitätskontrollen Patientenmesswerte, Teilnahme<br />
an R<strong>in</strong>gversuchen entfällt für e<strong>in</strong>zelne Stationen<br />
• Elektronische Erfassung <strong>der</strong> Blutgasbefunde <strong>in</strong><br />
Lauris<br />
Ökonomie<br />
• E<strong>in</strong>heitliches Gerätekonzept im ganzen Kl<strong>in</strong>ikum, um<br />
Schulungs- und Installationsaufwand ger<strong>in</strong>g zu<br />
halten und Preistransparenz zu schaffen .<br />
2.2. Präanalytik<br />
Die Präanalytik stellt die Phase dar, die <strong>der</strong> Analyse vorausgeht und u.a. die<br />
Probennahme und Probenvorbereitung enthält. Fehler <strong>in</strong> <strong>der</strong> Präanalytik können zu<br />
Fehlern des Analyseergebnisses führen. Dies ist <strong>in</strong> beson<strong>der</strong>em Maße zutreffend für<br />
die Blutgasanalyse
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 4 von 27<br />
2.2.1. Arterielle/venöse Entnahme<br />
• Luftblasenfreie Probe, Luft <strong>in</strong> <strong>der</strong> Probe stellt<br />
e<strong>in</strong>e Kontam<strong>in</strong>ation dar und muss sofort entfernt<br />
werden.<br />
• Um diese Entfernung <strong>der</strong> Luft aus <strong>der</strong> Spritze,<br />
sauberer und e<strong>in</strong>facher durch zuführen, gibt es<br />
jetzt den Entlüfter.<br />
• Den Entlüfter wie dargestellt verwenden.<br />
• Durch vorsichtiges Hochdrücken des Kolbens<br />
wird die Luft <strong>in</strong> den Entlüfteraufsatz verdrängt.<br />
• Der Entlüfter ist jetzt gleichzeitig die<br />
Verschlusskappe und verbleibt bis zur Messung<br />
auf <strong>der</strong> Spritze.<br />
• Mischen durch mehrmaliges Rollen zwischen<br />
den Handflächen, anschließend Spritze<br />
mehrmals über Kopf schwenken.<br />
• Nur e<strong>in</strong>e homogene Probe liefert Werte, die die<br />
Situation im Patienten darstellen, <strong>in</strong>sbeson<strong>der</strong>e<br />
gilt dies für den Hb.<br />
• Die Probe muss e<strong>in</strong>deutig identifizierbar<br />
se<strong>in</strong>.<br />
• Ohne Identifizierung wird ke<strong>in</strong>e Messung <strong>in</strong> die<br />
elektronische Patientenakte berichtet und<br />
dokumentiert.<br />
• Auf dem Patientenaufkleber sollten ggf. weitere<br />
Informationen wie z.B. anatomischer<br />
Entnahmeort, Entnahmezeitpunkt o<strong>der</strong><br />
Temperatur vermerkt werden.<br />
• Probe sollte <strong>in</strong>nerhalb von 20-30M<strong>in</strong>uten<br />
gemessen werden.
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 5 von 27<br />
2.2.2. Kapillare Blutabnahme<br />
Bei Erwachsenen sollte die kapillare Entnahme an <strong>der</strong> seitlichen F<strong>in</strong>gerbeere<br />
durchgeführt werden o<strong>der</strong> alternativ dazu am hyperämisierten Ohrläppchen. Die<br />
Punktion selbst ist mit Sicherheitslanzetten durchzuführen. Bei K<strong>in</strong><strong>der</strong>n unter 6<br />
Monaten wird diese Entnahme an <strong>der</strong> Ferse durch geführt.<br />
ACHTUNG: Die Entnahme an <strong>der</strong> Ferse wird hier nicht beschrieben und darf nur von<br />
speziell geschultem Personal durchgeführt werden.<br />
• H<strong>in</strong>weis: Das ABL 90 benötigt für die<br />
<strong>Blutgasmessung</strong> nur 65µl Blut<br />
• Luftblasen freie Probe mit Mischstäbchen<br />
versehen.<br />
• S<strong>in</strong>d Luftblasen <strong>in</strong> die Probe gelangt müssen<br />
diese sofort entfernt werden, z.B. durch<br />
Verwerfen e<strong>in</strong>es Teiles <strong>der</strong> Blutsäule <strong>in</strong><br />
e<strong>in</strong>en Tupfer und erneutes Befüllen <strong>der</strong><br />
Kapillare.<br />
• Probe mit Kapillarverschlusskappen luftdicht<br />
verschließen.<br />
• Mischstäbchen mit Hilfe e<strong>in</strong>es Magneten<br />
vorsichtig auf und ab bewegen und so die<br />
Probe mischen.<br />
• Patientenbarcode anbr<strong>in</strong>gen.<br />
• Probe <strong>in</strong>nerhalb von 20 bis 30 M<strong>in</strong>uten<br />
messen.
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 6 von 27<br />
2.2.3. Mögliche Fehler <strong>in</strong> <strong>der</strong> Präanalytik und <strong>der</strong>en Auswirkung<br />
Falsche<br />
Patientenidentifikation<br />
Probenvertauschung<br />
Fehlende Befunde <strong>in</strong> <strong>der</strong> Patientenakte<br />
Fehldiagnose<br />
Fehlbehandlung<br />
Wie<strong>der</strong>holungsmessung<br />
Beispiel:<br />
Befundbericht:<br />
Befundbericht:<br />
Pat.ID 12334567 Pat. ID 12344567<br />
Patient Name: Müller, K<br />
Patient Name: Müller, K<br />
Geb. Datum 6.9.1963 Geb. Datum: 22.2.1922<br />
Verdünnung mit<br />
Spüllösung ( Arterielle<br />
Katheter)<br />
2. Verdünnung<br />
Entfernen von Flüssigkeitsresten aus dem Katheter<br />
<br />
<br />
Flüssigkeitsreste <strong>in</strong> Mehrwege-Kathetern müssen vollständig<br />
aus dem Fließweg entfernt werden, um die Verdünnung <strong>der</strong><br />
Probe zu vermeiden<br />
Das 3-6-fache Volumen des Katheterschlauches sollte<br />
zunächst verworfen werden<br />
Beimengung venösen<br />
Blutes (Arterielle<br />
Punktion)<br />
3. Vermischung von venösem und arteriellem Blut<br />
Vene<br />
Arterie<br />
pO 2 = 40<br />
pO 2 = 100<br />
sO 2 = 76 %<br />
sO 2 = 98 %<br />
<br />
<br />
E<strong>in</strong>e noch so ger<strong>in</strong>ge Menge venösen Blutes kann die<br />
Meßergebnisse erheblich verfälschen<br />
Dies gilt <strong>in</strong>sbeson<strong>der</strong>e für die Parameter pO 2<br />
und sO 2<br />
, aber<br />
auch die Meßergebnisse an<strong>der</strong>er Parameter können<br />
abweichen
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 7 von 27<br />
Ungeeignetes Hepar<strong>in</strong> 4. Verwendung ungeeigneter Hepar<strong>in</strong>e im Probennehmer:<br />
Abweichungen bei positiv geladenen Ionen, <strong>in</strong>sbeson<strong>der</strong>e<br />
cCa 2+ als 2fach positiv geladenes Ion.<br />
Elektrolyt-kompensiertes<br />
Hepar<strong>in</strong><br />
Befundbericht:<br />
Nicht kompensiertes<br />
Hepar<strong>in</strong><br />
Befundbericht:<br />
cCa 2+ 1.15 mmol/L [1.15-1.29]<br />
cCa 2+ 1.08 mmol/L [1.15-1.29]<br />
Luftblasen<br />
Luftblasen<br />
Positive (o<strong>der</strong> negative) Abweichungen bei pO 2 und sO 2<br />
durch Gasdiffusion zwischen Luftblase und Probe<br />
Negative Abweichung bei pCO 2 mit ansteigendem pH<br />
ohne Luftblase<br />
Befundbericht:<br />
mit Luftblase<br />
Befundbericht:<br />
pO 2 70 mmHg [83-108]<br />
pCO 2 45.6 mmHg [35-48]<br />
sO 2 94.0 % [95-99 %]<br />
pO 2 90 mmHg [83-108]<br />
pCO 2 45.4 mmHg [35-48]<br />
sO 2 96.9 % [95-99 %]<br />
• Luftmenge<br />
• Tatsächlicher PO 2 <strong>der</strong> Probe<br />
• Lagertemperatur und -dauer<br />
Ger<strong>in</strong>nsel<br />
• Luftblase wird gemischt<br />
Ger<strong>in</strong>nsel <strong>in</strong> <strong>der</strong> Probe<br />
Verunre<strong>in</strong>igung <strong>der</strong> Fließwege/Sensoren<br />
Bee<strong>in</strong>flussung <strong>der</strong> nächsten Messungen<br />
Zeitraubende Wartungs- Re<strong>in</strong>igungsarbeiten<br />
Leicht erhöhte K + -Resultate durch Zellzerfall
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 8 von 27<br />
Hämolyse<br />
Hämolyse<br />
Positive Abweichung bei cK +<br />
Negative Abweichung bei cNa + und cCa 2+<br />
Ke<strong>in</strong>e Hämolyse<br />
Ohne Lagerung<br />
Befundbericht:<br />
5 % Hämolyse ~ 0.8 g/dL<br />
25 m<strong>in</strong> Lagerung auf Eis<br />
Befundbericht:<br />
cK + 4.0 mmol/L [3.5-5.0]<br />
cNa + 140 mmol/L [136-146]<br />
cCa 2+ 1.21 mmol/L [1.15-1.29]<br />
cK + 7.0 mmol/L [3.5-5.0]<br />
cNa + 136 mmol/L [136-146]<br />
cCa 2+ 1.11 mmol/L [1.15-1.29]<br />
Verlängerte Lagerung<br />
Verlängerte Lagerung<br />
Stoffwechselvorgänge <strong>in</strong> <strong>der</strong> Probe verursachen erniedrigte pO 2 -Werte. Der<br />
pCO 2 steigt an.<br />
Der pH fällt aufgrund <strong>der</strong> erhöhten pCO 2 -Konzentration und e<strong>in</strong>em<br />
Anstieg von cH + aufgrund des Stoffwechsels.<br />
Die cCa 2+ B<strong>in</strong>dungsfähigkeit von Prote<strong>in</strong>en ist durch erhöhte cH + erniedrigt .<br />
Lactat als Stoffwechselprodukt <strong>der</strong> anaeroben Glucolyse steigt an, während<br />
Glucose verstoffwechselt wird.<br />
Ohne Lagerung<br />
Befundbericht:<br />
pH 7.41 [7.35-7.45]<br />
cGlu 5,38mmol/l [3,89-5,82]<br />
cLac 1,50mmol/l [0,50-1,60]<br />
60 m<strong>in</strong> gelagert<br />
Befundbericht:<br />
pH 7.39 [7.35-7.45]<br />
cGlu 4,88mmol/l [3,89-5,82]<br />
cLac 2,00mmol/l [0,50-1,60]<br />
Falsche<br />
Lagertemperatur<br />
Falsche Lagertemperatur <strong>der</strong> Probe<br />
Die von RADIOMETER empfohlenen Lagerungsbed<strong>in</strong>gungen<br />
- Lagerungsdauer auf e<strong>in</strong> M<strong>in</strong>imum reduzieren<br />
- Max. 10 M<strong>in</strong>. bei Raumtemperatur<br />
- Max. 30 M<strong>in</strong>. bei 0-4 °C (<strong>in</strong> Eiswasser o<strong>der</strong> entspr.<br />
Kühlmedium)<br />
- Proben mit erwartet hohen pO 2 - Werten sollten sofort<br />
analysiert werden<br />
- Vorsicht bei Lactatmessungen, Halbwertzeit beachten
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 9 von 27<br />
Fehlendes Mischen<br />
vor <strong>der</strong><br />
Probene<strong>in</strong>gabe<br />
10.Fehlendes Mischen vor <strong>der</strong> Analyse<br />
Abweichen des ctHb abhängig vom Sedimentierungsgrad und gemessenen<br />
Probenanteils.<br />
Sorgfältig gemischt<br />
Befundbericht:<br />
Kurz gemischt<br />
Befundbericht:<br />
ctHb 6,21mmol/l [7,45-10,9]<br />
ctHb 4,53mmol/l [7,45-10,9]
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 10 von 27<br />
2.3.Umstellungsphase und verwendete Geräte<br />
ABL 500 ABL 800<br />
• Die Umstellung auf das Blutgasgerät ABL 90 erfolgt stationsweise.<br />
• Bis zur kompletten Umstellung werden die Geräte auf <strong>der</strong> Station teilweise im<br />
Parallelbetrieb laufen.<br />
2.4.Geräteerläuterung ABL 90<br />
E<strong>in</strong>gabebildschirm<br />
Sensorkassette<br />
Probene<strong>in</strong>lass<br />
Lösungspack<br />
Sensorkassette
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 11 von 27<br />
2.5. Bedienung<br />
Qualitätskontrolle<br />
Das ABL90 führt täglich selbstständig zu festgelegten Zeiten Qualitätskontrollen <strong>in</strong> 3<br />
verschiedenen Level (A, B, C) durch.<br />
2.5.1.Probenmessung/Analytik<br />
Sobald <strong>der</strong> E<strong>in</strong>lass betätigt wird läuft parallel auf dem Bildschirm e<strong>in</strong> Film mit<br />
Anweisungen.<br />
2.5.1.1. Probene<strong>in</strong>gabe Spritze<br />
• Identifikation des Anwen<strong>der</strong>s am Gerät<br />
mittels Barcode.<br />
• Die Bedienung am Blutgasgerät ist nur mit<br />
e<strong>in</strong>em Benutzerbarcode möglich, dieser ist<br />
nur nach e<strong>in</strong>e Gerätee<strong>in</strong>weisung erhältlich<br />
• Dazu Barcode <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Abstand von etwa<br />
5cm vor den Scanner halten.<br />
• Der Scanner bef<strong>in</strong>det sich direkt unter dem<br />
Bildschirm.<br />
• Probe vor E<strong>in</strong>gabe noch e<strong>in</strong>mal gründlich<br />
mischen<br />
• E<strong>in</strong>lass zur ersten Position, <strong>der</strong><br />
Spritzenposition anheben.<br />
• LED zeigt Spritzenposition an.<br />
• Probe schräg ansetzen und bis zum<br />
Wi<strong>der</strong>stand schräg nach oben drücken.<br />
• Spritze immer <strong>in</strong> Weiterführung <strong>der</strong><br />
Nadelposition halten, etwa im W<strong>in</strong>kel 45º<br />
• Ansonsten wird die Nadel verbogen
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 12 von 27<br />
• Nach Probenansaugung Spritze entfernen<br />
und E<strong>in</strong>lass schließen.<br />
.<br />
• Patienten e<strong>in</strong>scannen und Probendaten,<br />
wie z.B. Temperatur und Entnahmeort<br />
e<strong>in</strong>geben.<br />
• Dazu <strong>der</strong> Menüführung folgen sowie den<br />
Barcode <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Abstand von etwa 5cm<br />
vor den Scanner halten<br />
• Der Scanner bef<strong>in</strong>det sich direkt unter dem<br />
Bildschirm.<br />
• 10- stellige Patienten-Fallnummer muss<br />
abgescannt werden, ansonsten ist ke<strong>in</strong>e<br />
Übertragung und Dokumentation <strong>der</strong><br />
Messwerte <strong>in</strong> <strong>der</strong> elektronischen<br />
Patientenakte möglich.<br />
• Probentyp (arteriell / venös/ kapillär) sollte<br />
immer angegeben werden da sonst e<strong>in</strong>e<br />
korrekte Interpretation <strong>der</strong> Werte nicht<br />
möglich ist.<br />
• Hierzu mit <strong>der</strong> Pfeiltaste rechts auf<br />
Probentyp scrollenjetzt mit <strong>der</strong> Pfeiltaste<br />
den Probentyp anklickenmit “wählen“<br />
bestätigen<br />
• Körpertemperatur sollte immer angegeben<br />
werden wenn diese von <strong>der</strong> normalen<br />
Körpertemperatur abweicht. Die Messwerte<br />
werden damit korrigiert.
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 13 von 27<br />
2.5.1.2.Probene<strong>in</strong>gabe Kapillare<br />
• Kapillare ausreichend mischen s.o. und<br />
Mischstäbchen zum Ende <strong>der</strong> Kapillare<br />
schieben (vom Gerät weg).<br />
• Verschlusskappen entfernen<br />
• Ger<strong>in</strong>nselfänger am vor<strong>der</strong>en Ende <strong>der</strong><br />
Kapillare fest aufsetzen<br />
• E<strong>in</strong>lass zur zweiten, waagerechten<br />
Kapillarposition anheben.<br />
• LED Kapillarsymbol<br />
• Kapillare dicht am Ger<strong>in</strong>nselfänger halten,<br />
ansetzen und leicht andrücken.
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 14 von 27<br />
• Nach Probenansaugung den E<strong>in</strong>lass<br />
schließen<br />
• Patientenfallnummer e<strong>in</strong>scannen und<br />
Probendaten, wie z.B. Temperatur und<br />
Entnahmeort e<strong>in</strong>geben.<br />
• Dazu <strong>der</strong> Menüführung folgen sowie den<br />
Barcode <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Abstand von etwa 5cm vor<br />
den Scanner halten.<br />
• Der Scanner bef<strong>in</strong>det sich direkt unter dem<br />
Bildschirm.<br />
• 10- stellige Patienten-Fallnummer muss<br />
abgescannt werden, ansonsten ist ke<strong>in</strong>e<br />
Übertragung und Dokumentation <strong>der</strong><br />
Messwerte <strong>in</strong> <strong>der</strong> elektronischen<br />
Patientenakte möglich.<br />
• Probentyp (arteriell / venös/ kapillär) sollte<br />
immer angegeben werden da sonst e<strong>in</strong>e<br />
korrekte Interpretation <strong>der</strong> Werte nicht<br />
möglich ist.<br />
• Körpertemperatur sollte immer angegeben<br />
werden wenn diese von <strong>der</strong> normalen<br />
Körpertemperatur abweicht. Die Messwerte<br />
werden damit korrigiert.
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 15 von 27<br />
2.6.Befunde<br />
• Ausdruck am Gerät möglich<br />
• Die Dokumentation und Darstellung <strong>der</strong> Werte<br />
erfolgt im Krankenhaus<strong>in</strong>formationsystem durch<br />
den patienten-weisen Aufruf <strong>in</strong> Lauris.<br />
• Dort ist die Kummulativansicht verfügbar.
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 16 von 27<br />
Patientenfallnummer und<br />
Patientenangaben<br />
Mehrere Typen am Gerät<br />
verfügbar; z.B. venös, kapillär,<br />
arteriell<br />
Vorgabewert 37°C für<br />
Körpertemperatur des Patienten,<br />
manuelle Än<strong>der</strong>ung und damit<br />
automatische Temperaturkorrektur<br />
<strong>der</strong> Ergebnisse s.u. möglich
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 17 von 27<br />
pH<br />
Parameter<br />
Bezeichnung<br />
Negativer dekadischer Logarhythmus<br />
<strong>der</strong> H+ Ionen<br />
E<strong>in</strong>heit und ggf.<br />
berichtbarer<br />
Messbereich<br />
6,750-7,850<br />
pCO2 Kohlendioxidpartialdruck 12.0 - 110 mmHg<br />
pO2 Sauerstoffpartialdruck 10,0 - 550 mmHg<br />
cHCO3¯(P)c<br />
Aktuelle Wasserstoffkarbonatkonzentration<br />
im Plasma,<br />
(auch als aktuelles Bikarbonat<br />
bezeichnet).<br />
mmol/L<br />
cHCO3¯(P,st)c Wasserkarbonat-Konzentration <strong>in</strong> dem<br />
Plasma von Blut, das mit e<strong>in</strong>em<br />
Gasgemisch aus pCO2 =40mmHg und<br />
pO2=100mmHg bei 37°C äquilibriert ist<br />
(auch als Standard Bikarbonat<br />
bezeichnet).<br />
mmol/L<br />
ABEc<br />
Aktueller Basenüberschuss; die<br />
Konzentration titrierbarer Base, wenn<br />
das Blut mit e<strong>in</strong>er starken Base o<strong>der</strong><br />
Säure auf Plasma-pH=7,40 titriert ist<br />
mit pCO2= 40 mmHg und 37°C bei <strong>der</strong><br />
aktuellen Sauerstoffsättigung.<br />
mmol/L<br />
Positive Werte (Basenüberschuss)<br />
zeigen e<strong>in</strong> relatives Defizit von Nicht-<br />
Kohlensäuren; negative Werte<br />
(Basendefizit) zeigen e<strong>in</strong>en relativen<br />
Überschuss von Nicht-Kohlensäuren<br />
an.<br />
ctHb Gesamthämoglob<strong>in</strong>-Konzentration -0.12 - 16,8 mmol/L
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 18 von 27<br />
Parameter<br />
sO2<br />
FO2Hb<br />
FCOHb<br />
FHHb<br />
FMetHb<br />
cK+<br />
cNa+<br />
cCa2+<br />
cClcGlu<br />
Bezeichnung<br />
Sauerstoffsättigung, das Verhältnis<br />
zwischen den Konzentrationen von<br />
Oxyhämolglob<strong>in</strong> und<br />
Gesamthämoglob<strong>in</strong> m<strong>in</strong>us<br />
Dyshämoglob<strong>in</strong><br />
Oxyhämoglob<strong>in</strong>-Fraktion des<br />
Gesamthämoglob<strong>in</strong>s<br />
Carboxyhämoglob<strong>in</strong>-Fraktion des<br />
Gesamthämoglob<strong>in</strong><br />
Desoxyhämoglob<strong>in</strong>- Fraktion des<br />
Gesamthämoglob<strong>in</strong>s,<strong>der</strong> Teil des<br />
Gesamthämoglob<strong>in</strong>s, <strong>der</strong> Sauerstoff<br />
b<strong>in</strong>den kann<br />
Methämoglob<strong>in</strong>-Fraktion des<br />
Gesamthämoglob<strong>in</strong>s<br />
Konzentration von Kalium-Ionen im<br />
Plasma<br />
Konzentration von Natrium-Ionen im<br />
Plasma<br />
Konzentration von Calcium-Ionen im<br />
Plasma<br />
Konzentration von Chlorid-Ionen im<br />
Plasma<br />
Konzentration von D-Glukose im<br />
Plasma<br />
E<strong>in</strong>heit und ggf.<br />
berichtbarer<br />
Messbereich<br />
-2,0 – 103,0 %<br />
-2,0 – 103,0 %<br />
-2,0 – 103,0 %<br />
-2,0 – 103,0 %<br />
-2,0 – 103,0 %<br />
1,5 – 10,5 mmol/L<br />
95 – 190 mmol/L<br />
0,20 – 2,70 mmol/L<br />
70 – 160 mmol/L<br />
0,3 – 47 mmol/L<br />
cLac Konzentration von L-Lactat im Plasma -0,1 – 31 mmol/L<br />
ctBil<br />
Gesamtbilirub<strong>in</strong>-Konzentration im<br />
Plasma<br />
-20 - 690 µmol/L
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 19 von 27<br />
Symbole Beispiel Erklärung<br />
(T) pH(T) steht für Temperaturkorrektion<br />
F FCOHb für Fraktion<br />
c cGluk führendes cKonzentration<br />
c cHCO3¯(P)c nachgestellt cabgeleitete<br />
Parameter gilt als kalkuliert<br />
st cHCO3¯(P,st)c Standardbikarbonat/Standard<br />
p pO 2 Sauerstoffpartialdruck /Druck<br />
t ctHb Total o<strong>der</strong> Gesamt Hämoglob<strong>in</strong><br />
s sO2 Sauerstoffsättigung/Sättigung<br />
(P) cHCO3¯(P)c Konzentration <strong>in</strong> Plasma
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 20 von 27<br />
2.7. Wartung / Wechsel von Verbrauchsmaterialien<br />
Die Wartung des ABL90 be<strong>in</strong>haltet die Sauberhaltung des Gerätes und die<br />
Überprüfung <strong>der</strong> Verbrauchsmaterialien.<br />
Bei jedem Verbrauchsmittelwechsel läuft e<strong>in</strong> Tutorium ab.<br />
2.7.1. Erneuerung <strong>der</strong> Sensorkassette<br />
Die Sensorkassette für das ABL90 muss im Kühlschrank gelagert werden.<br />
Vorbereitung:<br />
Drücken AnalysatorstatusErneuerungenErneuern<br />
Sensorkasstette erneuern<br />
• Sensorwechsel anwählen und <strong>der</strong><br />
Menüführung folgen.<br />
• Den alten Sensor entnehmen und entsorgen.<br />
• Folie am Sensorbehälter entfernen<br />
• Sensorbehälter öffnen und neuen Sensor<br />
entnehmen
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 21 von 27<br />
• Sensor e<strong>in</strong>setzen<br />
• Fortsetzen drücken<br />
• Gerät wird jetzt kalibrieren und alle<br />
Qualitätskontrollen messen<br />
• Messbereitschaft kann 20-40 M<strong>in</strong>uten dauern<br />
• Haltbarkeit <strong>der</strong> Sensorkassette im Gerät 30<br />
Tage<br />
2.7.2. Erneuerung des Lösungspack<br />
Vorbereitung:<br />
Drücken AnalysatorstatusErneuerungenErneuern<br />
Lösungen erneuern<br />
• Lösungspackwechsel anwählen und <strong>der</strong><br />
Menüführung folgen.<br />
• E<strong>in</strong>lass zur Kapillarposition anhebenLED<br />
Kapillarsymbol
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 22 von 27<br />
• Lösungspack wird frei gegeben<br />
• Lösungspack entfernen<br />
• entsorgen (<strong>in</strong>fektiös)<br />
• Sicherung am frischen Lösungspack<br />
herausziehen<br />
• Aktivieren durch herunterdrücken des Deckels<br />
• auf korrektes E<strong>in</strong>rasten achten,<br />
gegebenenfalls noch e<strong>in</strong>mal kräftig auf das<br />
Pack drücken<br />
• neues Lösungspack e<strong>in</strong>schieben und<br />
arretierenKlickgeräusch
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 23 von 27<br />
• E<strong>in</strong>lass schließen<br />
Menüführung folgen<br />
• Sollte <strong>der</strong> Lösungspackwechsel nicht<br />
geklappt haben, prüfen ob Deckel des<br />
Lösungspack korrekt e<strong>in</strong>gerastet ist und<br />
das selbe Lösungspack noch mal<br />
e<strong>in</strong>setzen<br />
Haltbarkeit des Lösungspack im Gerät 30 Tage,
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 24 von 27<br />
2.7.3. Erneuerung des Druckerpapiers<br />
• Hebel zum Öffnen des Papierfachs betätigen<br />
• Papierfach öffnen und leere Papierrolle<br />
entnehmen<br />
• Neues Papier e<strong>in</strong>legen, auf Papierüberstand<br />
achten.<br />
• Papierfach schließen
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 25 von 27<br />
2.8. Fehlerquellen<br />
Patientenverwechslung<br />
Luftkonterm<strong>in</strong>iation<br />
• E<strong>in</strong>en korrekten Patienten-E<strong>in</strong>zelbarcode<br />
verwenden, ke<strong>in</strong>e Stationslisten mit vielen<br />
Patientenbarcodes verwendenhohe<br />
Verwechslungsgefahr<br />
• Bei erfolgter Verwechslung Labor anrufen -<br />
5530,<br />
• Dies stellt die größte Fehlerquelle bei <strong>der</strong><br />
<strong>Blutgasmessung</strong> da<br />
• immer den Entlüfter für die Spritze verwenden<br />
• bei <strong>der</strong> Kapillarblutabnahme auf<br />
Luftblasenfreie Probe achten<br />
Zeigt das Gerät die Notwendigkeit e<strong>in</strong>er Fehlerbehebung an Abarbeitung laut<br />
Tutorium. Geht das Gerät danach nicht <strong>in</strong> Messbereitschaft Geräteumtausch<br />
e<strong>in</strong>leiten (Tel. 5530)<br />
Bevor das defekte Gerät die Station verlässt Des<strong>in</strong>fektion mit Cleanisept wipes<br />
maxi!
POCT_GERÄT_<strong>Blutgasmessung</strong> <strong>Schulungsleitfaden</strong> ABL90_VA Seite 26 von 27<br />
2.9. H<strong>in</strong>weise und Bestellnummern<br />
2.9.1. Apotheke<br />
Bestell-Nr. SAP Nr. Menge<br />
946-051 631946 Sensorkassette SC<br />
300BG,Lyte,Met,Oxi+QC<br />
946-052 631947 Sensorkassette SC 600<br />
BG,Lyte,Met,Oxi +QC<br />
946-053 631965 Sensorkassette SC 900<br />
BG,Lyte,Met,Oxi+QC<br />
944-197 631949 Lösungspack 1<br />
1<br />
1<br />
1<br />
2.9.2. Versorgung<br />
Bestell-Nr. SAP Nr. Menge<br />
984-070 6364045 Registrierpapier 8 Rollen<br />
942-898 4700159 70µl,70 IU Elyt. komp.Hepar<strong>in</strong>, mit<br />
Mischstäbchen u.Verschlusskappen,<br />
(Kunststoffkapillaren)<br />
942-878 4330271 Cl<strong>in</strong>itubes 100µl/ Elyt.<br />
komp.Hepar<strong>in</strong>, mit Mischstäbchen<br />
u.Verschlusskappen(Glaskapillaren)<br />
250 Stück<br />
375 Stück<br />
906-026 4700160 Ger<strong>in</strong>nselfänger 250 Stück<br />
912-065 4320142 Magnet f.Cl<strong>in</strong>itubes<br />
Roche 1117906 Blutlanzette Safe 22G 200 Stück<br />
Sarstedt 2813607 Monovette Blutgas<br />
100Stück<br />
2ml+Entlüfter,steril<br />
„ 2813487 Monovette Blutgas 2ml unsteril 50 Stück<br />
„ 2813371 Entlüfter 50 Stück<br />
„ 1113105 Monovette Blutgas Adapter 100 Stück<br />
„ 2813368 Monovette Blutgas v/a 1ml e<strong>in</strong>zeln<br />
steril<br />
„ 1113051 Monovette Blutgas v/a 2ml e<strong>in</strong>zeln<br />
steril<br />
100 Stück<br />
100 Stück<br />
Dr.Schumacher 112411 Cleanisept wipes maxi 20x22 cm 80 Stück
3. Literaturangaben<br />
• Bedienungshandbuch ABL90<br />
• Mediz<strong>in</strong>produktegesetz (MPG)<br />
vom 2. 8. 1994 (BGBl. I S. 1963) <strong>in</strong> <strong>der</strong> Fassung <strong>der</strong> Bekanntmachung <strong>der</strong><br />
Neufassung des Mediz<strong>in</strong>produktegesetzes vom 7. August 2002 (BGBl. I S.<br />
3146)<br />
• Richtl<strong>in</strong>ie <strong>der</strong> Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmediz<strong>in</strong>ischer<br />
Untersuchungen vom 01.04.2008<br />
(Dt. Ärzteblatt Jg. 105, Heft 7, 15.02.2008 (S. A-341-355)<br />
4. Verweis auf an<strong>der</strong>e Dokumente / Informationen<br />
http://www.mediz<strong>in</strong>.uni-greifswald.de/kl<strong>in</strong>chem<br />
5. Än<strong>der</strong>ungshistorie<br />
Version 1 vom 25.07.2011<br />
Version 2 vom 29.04.2013 ersetzt Version 1 vom 25.07.2011