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<strong>Das</strong> <strong>Reinigungssystem</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Atemwege</strong> Übersicht<br />
MMP<br />
Abb. 6. Nervale<br />
Regulation in <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Bronchialschleimhaut.<br />
Aus <strong>de</strong>m<br />
unter <strong>de</strong>m<br />
Oberflächenepithel<br />
angeordneten<br />
Nervengeflecht<br />
zweigen Endfasern<br />
ab, die in <strong>de</strong>n<br />
Interzellularspalten<br />
bis in die oberflächlichen<br />
Abschnitte<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Schleimhaut reichen<br />
und <strong>de</strong>n C-<br />
Fasern zuzuordnen<br />
sind (schwarze<br />
Pfeile). Außer<strong>de</strong>m<br />
fin<strong>de</strong>n sich in <strong>de</strong>n<br />
Interzellularspalten<br />
<strong>de</strong>s Bronchialepithels<br />
Druck- und<br />
Dehnungsrezeptoren (roter Pfeil). Sekretschicht auf <strong>de</strong>m<br />
Surfactantschaum (gelber Pfeil). Auf <strong><strong>de</strong>r</strong> Oberfläche <strong><strong>de</strong>r</strong> Epithelzellen<br />
zwischen <strong>de</strong>n Zilien Mikrovilli. [© Boehringer Ingelheim GmbH, Grafik:<br />
G.Pucher, Wien]<br />
kret im Überschuss (Hyperkrinie) gebil<strong>de</strong>t und ausgeschie<strong>de</strong>n<br />
wird. Die Funktion <strong>de</strong>s ziliären Sekrettransports ist nun stark<br />
reduziert, weil in <strong>de</strong>n Zellen nicht ausreichend Energie für<br />
die Ausführung <strong>de</strong>s Zilienschlags und die Aufrechterhaltung<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Zilienstruktur bereitgestellt wer<strong>de</strong>n kann. Der Schlag ist<br />
bei sinken<strong><strong>de</strong>r</strong> Frequenz unregelmäßig, die Synchronisation<br />
aufgehoben. Bei vermehrtem gelförmigem Sekret verän<strong><strong>de</strong>r</strong>t<br />
sich auch die Höhe <strong><strong>de</strong>r</strong> Solphase und Surfactant aggregiert<br />
unter Verlust <strong><strong>de</strong>r</strong> gleichmäßigen Anordnung <strong>de</strong>s Surfactant-<br />
Schaums auf <strong>de</strong>m Epithel.<br />
Die Solphase kann in ihrer Höhe so weit abnehmen, dass die<br />
Zilien gefesselt sind, o<strong><strong>de</strong>r</strong> sie kann durch Zustrom von Wasser<br />
aus <strong>de</strong>n erweiterten Interzellularspalten unter Entkopplung<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Zilien von <strong><strong>de</strong>r</strong> mukösen Schicht stark zunehmen. Unter<br />
diesen Bedingungen wird <strong><strong>de</strong>r</strong> zähe überschüssige Schleim<br />
nicht mehr ausreichend abtransportiert. Er ballt sich zusammen,<br />
sammelt sich in <strong>de</strong>n Bronchiallichtungen an und ist nun<br />
nur noch über <strong>de</strong>n sekundären Reinigungsmechanismus, <strong>de</strong>n<br />
Hustenreflex, nach außen freizusetzen – <strong><strong>de</strong>r</strong> Husten ist produktiv<br />
gewor<strong>de</strong>n.<br />
Anhalten<strong><strong>de</strong>r</strong> Husten nach Infekten<br />
Üblicherweise entwickelt sich nach Virusinfekten auch eine<br />
Überempfindlichkeit (Hyperreagibilität) <strong><strong>de</strong>r</strong> Schleimhaut,<br />
die sich in einem verstärkten Ansprechen auf Hustenreize äußert.<br />
Diese kann auch nach Abklingen <strong><strong>de</strong>r</strong> akuten klinischen<br />
Symptomatik als trockener Husten noch mehrere Wochen anhalten.<br />
Hyperreagibilität ist ebenfalls die Folge einer entzündungsbedingten<br />
Öffnung <strong><strong>de</strong>r</strong> Kontakte zwischen <strong>de</strong>n Epithelzellen.<br />
Die normalerweise sehr schmalen Spalten zwischen<br />
<strong>de</strong>n Zellen wer<strong>de</strong>n stark erweitert (Abb. 7) und die in ihnen<br />
verlaufen<strong>de</strong>n Nervenendigungen und Druckrezeptoren freigelegt.<br />
Dadurch können Entzündungsmediatoren o<strong><strong>de</strong>r</strong> irritative<br />
Faktoren aus <strong><strong>de</strong>r</strong> Atemluft direkt auf sie einwirken.<br />
Abb. 7. Dyskrinie und<br />
Hyperkrinie<br />
Entzündungen <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Bronchialschleimhaut<br />
lösen eine Fehlsteuerung<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Sekretbildung aus,<br />
die zur vermehrten<br />
Bildung von dickflüssigem,<br />
zähem Schleim in <strong>de</strong>n<br />
Becherzellen und in <strong>de</strong>n<br />
peribronchialen Drüsen<br />
(grüner Pfeil) führt. Es<br />
entwickelt sich eine ausgeprägte<br />
Erweiterung<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Spalten zwischen<br />
<strong>de</strong>n Epithelzellen (weiße<br />
Pfeile). Dabei wer<strong>de</strong>n<br />
die Nervenendigungen<br />
im Epithel freigelegt und<br />
für irritative Faktoren<br />
aus <strong><strong>de</strong>r</strong> Atemluft leicht<br />
zugänglich. Die zähen<br />
Schleimmassen können nicht ausreichend transportiert wer<strong>de</strong>n und<br />
sammeln sich in <strong>de</strong>n Bronchuslichtungen (schwarzer Pfeil). Surfactant<br />
aggregiert unregelmäßig auf <strong><strong>de</strong>r</strong> Epitheloberfläche (roter Pfeil).<br />
[© Boehringer Ingelheim GmbH, Grafik: G.Pucher, Wien]<br />
Die Einschränkungen <strong><strong>de</strong>r</strong> Reinigungsmechanismen und die<br />
durch Virusinfektionen hervorgerufenen Verän<strong><strong>de</strong>r</strong>ungen bereiten<br />
auch <strong>de</strong>n Weg für eine häufig auftreten<strong>de</strong> bakterielle<br />
Superinfektion [20]. Mit <strong><strong>de</strong>r</strong> Atemluft in die Bronchiallichtung<br />
gelangte Bakterien haften an <strong><strong>de</strong>r</strong> Oberfläche <strong><strong>de</strong>r</strong> geschädigten<br />
Epithelzellen, beson<strong><strong>de</strong>r</strong>s im Bereich <strong><strong>de</strong>r</strong> geöffneten<br />
Interzellularspalten und entfalten ihre pathogenen Eigenschaften.<br />
<strong>Das</strong> geht oft mit einer Zerstörung <strong>de</strong>s Oberflächenepithels<br />
einher. Diese kann aber im Rahmen <strong><strong>de</strong>r</strong> Abheilung<br />
aus verbliebenen basalen Zellen <strong>de</strong>s Epithels wie<strong><strong>de</strong>r</strong> rückgängig<br />
gemacht wer<strong>de</strong>n, so dass auch die Reinigungsfunktion<br />
wie<strong><strong>de</strong>r</strong> in Gang kommt.<br />
Irreversible Verän<strong><strong>de</strong>r</strong>ungen bei chronischen<br />
Entzündungen<br />
Bei fortschreiten<strong>de</strong>n chronischen Entzündungen <strong><strong>de</strong>r</strong> Luftwege<br />
(chronische Bronchitis, Asthma bronchiale, COPD)<br />
entwickelt sich dagegen ein Umbau <strong><strong>de</strong>r</strong> Schleimhaut, <strong><strong>de</strong>r</strong> zu<br />
einer zunehmen<strong>de</strong>n und nicht mehr rückbildungsfähigen Einschränkung<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> bronchialen Reinigung führt. Speziell bei <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
chronischen Bronchitis ballt sich Sekret aus <strong>de</strong>n Becherzellen<br />
o<strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>de</strong>n peribronchialen Drüsen zusammen, kann sich<br />
nicht ausbreiten und verteilen. Zilien wer<strong>de</strong>n fragmentiert,<br />
die Differenzierung <strong>de</strong>s Bronchialepithels in Becherzellen<br />
und Zilien geht verloren. Weite Areale <strong><strong>de</strong>r</strong> Bronchialschleimhaut<br />
wer<strong>de</strong>n nahezu schleimfrei, da auch die peribronchialen<br />
Drüsen atrophieren. Darauf soll hier nicht weiter eingegangen<br />
wer<strong>de</strong>n.<br />
Die akute Erkältung – Husten vermin<strong><strong>de</strong>r</strong>n<br />
mit Ambroxol<br />
Bei einem akuten viralen Infekt <strong><strong>de</strong>r</strong> oberen Luftwege, <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
so genannten Erkältung, erklärt sich <strong><strong>de</strong>r</strong> begleiten<strong>de</strong> Husten<br />
wie beschrieben vor allem durch Entzündungsvorgänge:<br />
MMP 32. Jahrgang 2/2009 45