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Ergebnisse – Kapitel 4.5.<br />

Einige Rippenfragmente zeigten starke arthrotische Veränderungen an den Ansätzen<br />

für die Wirbel (Abb. 4.22), was ebenfalls Hinweis auf eine starke Belastung auf<br />

den Brustkorb z.B. durch Lastentragen sein kann. Weitere zeigten Anzeichen einer<br />

Pleuritis (Rippenfellentzündung). Außerdem wurden einige verknöcherte Rippenknorpel<br />

gefunden, was ein Zeichen für ein fortgeschrittenes Lebensalter (i.d.R. ab<br />

dem frühe Maturitas) ist.<br />

Abbildung 4.22: Arthrotische Veränderungen einiger Rippenfragmente an<br />

den Ansätzen der Wirbel.<br />

Darüber hinaus gab es weitere Besonderheiten, die jedoch<br />

nur vereinzelt auftreten und daher individualspezifisch<br />

sind. Eine Tibia wies Anzeichen einer Knochenmarksentzündung<br />

(Osteomyelitis) auf (Abb. 4.23), eine Scapula<br />

war durch eine Entzündung stark verändert. Im Weiteren<br />

wurde ein verwachsener zweiter und dritter Halswirbel<br />

gefunden und ein Schädelfragment wies ein Osteom auf.<br />

Von den Mittelfußknochen wies einer einen Ermüdungsbruch<br />

auf. Ein Caput femoris sowie die proximalen<br />

Epiphysen eines Ulna/Radius-Paares waren stark arthrotisch<br />

verändert. Ein Talus/Calcaneus-Paar wies deutliche<br />

Randleistenbildung der Gelenkflächen auf. Ein Schädel<br />

wies endocranial, etwa mittig der Sutura sagittalis einen<br />

entzündlichen Herd auf, wobei auch die Diploe stellenweise<br />

stark verdickt war. Ein weiterer Schädel wies an<br />

der linken Seite des Os frontale eine Kerbe auf, welche<br />

klar abgegrenzte Kanten zum umgebenen Knochen besaß.<br />

84<br />

Abbildung 4.23: Anzeichen<br />

einer Osteomyelitis an einer<br />

Tibiadiaphyse (KS2-Ti-03).<br />

Foto: Peter Mansfeld.

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