Psoriasis I - Universitätsklinikum Essen
Psoriasis I - Universitätsklinikum Essen
Psoriasis I - Universitätsklinikum Essen
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<strong>Psoriasis</strong> I<br />
Klinik und Pathogenese<br />
Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Körber<br />
Universitätsklinikum <strong>Essen</strong><br />
Klinik für Dermatologie,<br />
Venerologie und Allergologie<br />
Hauptvorlesung Dermatologie<br />
14. 12. 2012
Mehr als Schuppen<br />
Folie 2<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
<strong>Psoriasis</strong><br />
Synonym: Schuppenflechte<br />
Chronisch-entzündliche, (auto-)<br />
immunvermittelte Erkrankung<br />
Erbliche Prädisposition<br />
Systemerkrankung<br />
Folie 3<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Folie 4<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Epidemiologie<br />
2,1% Punktprävalenz unter Berufstätigen<br />
Schäfer I et al. submitted 2010<br />
Folie 5<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen<br />
N= 90493 Werktätige
Epidemiologie<br />
2,1% Punktprävalenz unter Berufstätigen<br />
2,5% Jahresprävalenz 2005<br />
>4% bei Personen >50 Jahren<br />
Höchste Inzidenz 30-40 Jahre<br />
0,71% juvenile <strong>Psoriasis</strong><br />
Schäfer I et al. submitted 2010<br />
Folie 6<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Soziale Bedeutung<br />
Die Erkrankung kann in jedem Alter auftreten<br />
1. Erkrankungsgipfel 25.-30.Lebensjahr<br />
2. Erkrankungsgipfel nach 60. Lebensjahr<br />
Früherer Beginn: häufig schwerere Verläufe, mehr<br />
Rezidive<br />
Je Früher der Krankheitsbeginn, desto länger die<br />
Krankheitskarriere<br />
Folie 7<br />
Titel<br />
24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Typ 1 <strong>Psoriasis</strong><br />
Auftreten < 35 Jahren<br />
Anteil ca. 75%<br />
Häufig genetische Assoziation<br />
Häufig schwerer Verlauf mit Rezidiven<br />
Hohe HLA-Assoziation, HLA-Cw6 (95%), -Dr7, B13<br />
Relevante Gene z.B. auf Chromosom 6<br />
Mechanische Stimulation auslösbar (Köbner-Phänomen)<br />
Braun-Falco et al.2002; Meier et al. Curr Probl Dermatol 2009<br />
Folie 8<br />
Titel<br />
24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Typ 2 <strong>Psoriasis</strong><br />
Auftreten > 40 Jahren<br />
Anteil ca. 25%<br />
Selten genetische Veranlagung<br />
Häufig stabile Verläufe, weniger Rezidive<br />
Sehr selten HLA-Assoziation<br />
Alter und Komorbiditäten mit Bedeutung für Therapie<br />
Braun-Falco et al.2002; Meier et al. Curr Probl Dermatol 2009<br />
Folie 9<br />
Titel<br />
24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Auslöse- und Triggerfaktoren<br />
Äußerliche Reize<br />
Physikalisch<br />
Mechanisch<br />
Chemisch<br />
Hauterkrankungen<br />
Saisonale Faktoren<br />
Innerliche Reize<br />
Infektionen<br />
Arzneimittel<br />
Schwangerschaft<br />
Hormonelle Veränderungen<br />
Alkohol, Nikotin<br />
Stress, Psyche<br />
Metabolisches Syndrom<br />
Folie 10<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
<strong>Psoriasis</strong> – eine Systemerkrankung<br />
<strong>Psoriasis</strong> vulgaris<br />
•Akut exanthematisch<br />
•Chronisch stationär<br />
Sonderformen<br />
•<strong>Psoriasis</strong> pustulosa generalisata<br />
•Acroderm. continua supp.<br />
•Psoriatische erythrodermie<br />
•<strong>Psoriasis</strong> inversa<br />
•Pustulosis palmoplantaris<br />
Folie 11<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Manifestationsformen und Schweregrade<br />
Folie 12<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Prädilektionsstellen<br />
Folie 13<br />
Titel<br />
24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen<br />
Ellenbogen, Knie:<br />
Streckseiten<br />
Lumbalregion<br />
Ohrmuschel, Gehörgang,<br />
Retroaurikularraum<br />
Intertriginös: Achseln,<br />
Submammär-region, Nabel,<br />
Leisten, Analfalte<br />
Genital: Glans penis, Vulva<br />
Kopfhaut<br />
Nagelorgan: Nagelmatrix,<br />
Nagelbett
Typische Effloreszenz - Plaque<br />
Folie 14<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
<strong>Psoriasis</strong> vulgaris – Plaque Typ<br />
Folie 15<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
<strong>Psoriasis</strong> vulgaris – Guttata-Typ<br />
Häufig bei Erstmanifestation<br />
Zumeist Infektassoziiert<br />
Folie 16<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
<strong>Psoriasis</strong> vulgaris – pustulöser-Typ<br />
Folie 17<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
<strong>Psoriasis</strong> geographica<br />
Folie 18<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
<strong>Psoriasis</strong> palmoplantaris<br />
Folie 19<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Kopfhaut - Überschreiten der Stirn - Haargrenze<br />
Folie 20<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Kopfhaut - Überschreiten der Stirn - Haargrenze<br />
Folie 21<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Köbner Phänomen – isomorpher Reizeffekt<br />
Folie 22<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Schweregrade<br />
Folie 23<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Scores zur Objektivierung des Schweregrades<br />
PASI (<strong>Psoriasis</strong> Area and Severity Index)<br />
Erythem (0-4)<br />
Infiltration (0-4)<br />
Schuppung (0-4)<br />
Korrelation mit prozentualem Befall einer Körperregion<br />
Punktwert 0-72<br />
BSA (Body Surface Area)<br />
Befall der KOF in %<br />
Handfläche 1%<br />
DLQI (Dermatology Life Quality Index)<br />
Beeinträchtigung der Lebensqualität durch die Hauterkrankung in der letzten Woche<br />
bei hohem Punktwert starke Beeinträchtigung<br />
„10er-Regel“ – Indikation zur Systemtherapie bei PASI/BSA/DLQI > 10<br />
Folie 24<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
<strong>Psoriasis</strong> – eine Systemerkrankung<br />
<strong>Psoriasis</strong> vulgaris<br />
•Akut exanthematisch<br />
•Chronisch stationär<br />
Sonderformen<br />
•<strong>Psoriasis</strong> pustulosa generalisata<br />
•Acroderm. continua supp.<br />
•Psoriatische erythrodermie<br />
•<strong>Psoriasis</strong> inversa<br />
•Pustulosis palmoplantaris<br />
Nagelpsoriasis<br />
•Tüpfelnägel<br />
•Ölflecken<br />
•Onchodystrophie<br />
Folie 25<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Nagel <strong>Psoriasis</strong><br />
Tüpfelnägel (Matrix)<br />
Ölflecken (Nagelbett)<br />
Onychodystrophie (Matrix)<br />
Red-spots in Lunula (Matrix)<br />
Para- Hyperkeratose (Nagelbett)<br />
40-50% bei <strong>Psoriasis</strong><br />
Bis zu 90% bei Pso-Arthritis<br />
Folie 26<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Nägel<br />
Folie 27<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Nagelpsoriasis als Prädiktor<br />
Augustin Folie et 28 al. BJD 2010 Titel<br />
24.07.2013 Körber<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Ätiologie<br />
Genetik<br />
Infekte<br />
C2, Stress<br />
Folie 29<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen<br />
Medikamente
Pathogenese<br />
Di Meglio Folie et al, 30 Immunity 2011 Titel<br />
24.07.2013 Körber<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Abgeleitete <strong>Psoriasis</strong>phänomene<br />
Hyperproliferation der Keratinozyten (Kerzenfleckphänomen)<br />
Phänomen des letzen Häutchens<br />
Gefäßelongation (Phänomen des blutigen Taus, Auspitz Phänomen)<br />
Folie 31<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Wie kommt man von der Schuppe<br />
zum metabolischen Syndrom?<br />
Folie 32<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Systemische Inflammation<br />
TNF-alpha regulated chronic inflammatory diseases (TRECID)<br />
Immun mediated inflammatory diseases (IMID)<br />
Müller-Ladner, DMW 2009<br />
Folie 33<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Entzündliche Mediatoren: „good’’ und „bad“<br />
Davidovici et al. JID 2010<br />
Folie 34<br />
Titel<br />
24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> BB – Mehr Davidovici als Schuppen et al.: Journal of Investigative Dermatology (2010) 130, 1785–1796
Verschiebung zu „Inflammation“<br />
Davidovici et al. JID 2010<br />
Folie 35<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
<strong>Psoriasis</strong> – eine Systemerkrankung<br />
<strong>Psoriasis</strong> vulgaris<br />
•Akut exanthematisch<br />
•Chronisch stationär<br />
Sonderformen<br />
•<strong>Psoriasis</strong> pustulosa generalisata<br />
•Acroderm. continua supp.<br />
•Psoriatische erythrodermie<br />
•<strong>Psoriasis</strong> inversa<br />
•Pustulosis palmoplantaris<br />
Nagelpsoriasis<br />
•Tüpfelnägel<br />
•Ölflecken<br />
•Onchodystrophie<br />
<strong>Psoriasis</strong> Arthritis<br />
•Periphere Arthritis<br />
•Spondylitis/Sacroilitis<br />
•Dackylitis/Tenosynovialitis<br />
•Enthesitis<br />
•Osteitis/Periosteitis<br />
Folie 36<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
<strong>Psoriasis</strong> Arthritis<br />
Gelenke (Arthritis)<br />
Sehnen und Bänder (Enthesitis)<br />
Finger und Zehen im Strahl (Daktylitis) - Wurstfinger<br />
in 75% der Fälle geht die <strong>Psoriasis</strong> der Gelenkerkrankung voraus.<br />
in 15% der Fälle beginnt die Hauterkrankung gleichzeitig mit der<br />
Gelenkbeteiligung.<br />
in 10% der Fälle geht die Gelenkerkrankung der <strong>Psoriasis</strong> voraus.<br />
Folie 37<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
<strong>Psoriasis</strong> Arthritis<br />
Chron. Gelenkentzündung mit typ. psoriatischen<br />
Hautveränderungen<br />
Ca. 20%-35% aller Patienten mit <strong>Psoriasis</strong><br />
Spez. Genloci identifiziert:<br />
HLA cw6; IL12b; IL23R, TNFAIP3, IL23A<br />
Reich K et al. BJD 2009<br />
Folie 38<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Pso-Arthritis Charakteristika<br />
Zumeist Nagelbefall (60%-90%)<br />
Fam. Anamnese positiv auf <strong>Psoriasis</strong><br />
Typische Befallsmuster:<br />
Akuter Beginn; wenige Gelenke<br />
Asymmetrischer Befall<br />
Befall im Strahl mit Daktylitis<br />
Transversaler Befall mit Finger- und Zehendgelenken<br />
Rheuma Faktor zumeist negativ<br />
Miehle W., Rheumamed Verlag 2006<br />
Folie 39<br />
Titel<br />
24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Klinische Verläufe: Notwendigkeit einer Früherkennung<br />
Krankheitsdauer (Jahre)<br />
“Bei früher RA kann bei 60% der<br />
Patienten bereits 2 Jahre nach<br />
Diagnosestellung ein irreversibler<br />
Schaden beobachtet werden.”<br />
Modifiziert nach Reich K<br />
Simon P Folie et 40 al. Clin Exp Rheumatol. Titel 2012<br />
24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Dermatologische Risikofaktoren PsA<br />
Trias aus<br />
Nagelbefall<br />
Kopfhautbefall<br />
Analrhagade<br />
Auch bei leichter <strong>Psoriasis</strong>!<br />
Folie 41<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Der psoriatische Marsch<br />
Systemische Entzündung<br />
System. proinfl. Zytokine<br />
TNF-alpha, CRP, akt. Thrombozyten<br />
Proatherogene Wirkung<br />
Übergewicht<br />
Adipozyten<br />
TNF-alpha<br />
Boehncke et al. Hautarzt 2009<br />
Folie 42<br />
Titel<br />
24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Adipositas<br />
Adipositas = BMI > 30<br />
Übergewicht BMI 25-30<br />
USA: 65% der Erwachsenen BMI > 25<br />
Adipositas = Risikofaktor für DM II,<br />
art. Hypertension, Gefäßerkrankungen ...<br />
Kimball et al. J Am Acad Dermatol 2008<br />
Folie 43<br />
Titel<br />
24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Adipositas und <strong>Psoriasis</strong><br />
Adipositas macht Inflammation<br />
Mehr Komorbiditäten<br />
Risikofaktor für PsV und PsA<br />
Risiko erhöht für adipöse Kinder<br />
Pro BMI-Punkt/18y: 5,3% PsA<br />
Adipositas Risikofaktor für NPL?!<br />
Davidovici JID 2010; Xu et al. Plos one 2012; Reich K JEADV 2012<br />
Folie 44<br />
Titel<br />
24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Adipositas und <strong>Psoriasis</strong><br />
BMI bei Psoriatikern signifikant erhöht<br />
Solitärer Risikofaktor für <strong>Psoriasis</strong><br />
Korreliert mit Schweregrad der <strong>Psoriasis</strong><br />
Gewichtsreduktion verbessert <strong>Psoriasis</strong><br />
Therapieansprechen verbessert bei Gewichtsreduktion<br />
Folie 45<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Insulinresistenz<br />
Insulin<br />
Pro- und antiatherogene Effekte am Endothel<br />
Folie 46<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
<strong>Psoriasis</strong> und MbS/KHK<br />
Folie 47<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Metabolisches Syndrom und PSO<br />
<strong>Psoriasis</strong> Schweregrad-assoziiert mit MbS<br />
Assoziation steigt (unabhängig von MbS) mit Schweregrad<br />
für: Adipositas, Hypertriglyzeridämie, Hyperglykämie<br />
Langan et al. JID 2011<br />
Folie 48<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Metaanalyse metabolisches Syndrom<br />
12 Studien mit 41k Psoriatikern vs 1,4 Mio ohne <strong>Psoriasis</strong><br />
OddsRatio: 2,25<br />
Schweregradabhängig<br />
Risikofaktoren beachten!<br />
Armstrong et al. JAAD 2013<br />
Folie 49<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Metaanalyse MACE<br />
1980-2012<br />
Milde vs. schwere <strong>Psoriasis</strong><br />
Kardiovaskuläre Mortalität<br />
Myokardinfarkt<br />
Schlaganfall<br />
Anzahl zusätzlicher Ereignisse<br />
(Milde bzw. schwere <strong>Psoriasis</strong>)<br />
Armstrong et al. JAHA 2013<br />
Folie 50<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Metaanalyse MACE<br />
Keine vs. milde vs. schwere <strong>Psoriasis</strong><br />
Schweregrad abhängiges Risiko für MACE<br />
Armstrong et al. JAHA 2013<br />
Folie 51<br />
Ca. 11.000 zusätzliche MACE durch <strong>Psoriasis</strong>/Jahr/USA<br />
Titel<br />
24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Psychiatrische Erkrankungen bei Kindern mit <strong>Psoriasis</strong><br />
7404 Kinder mir <strong>Psoriasis</strong>/ 37020 ohne <strong>Psoriasis</strong><br />
nur 4% (mittel)-schwer<br />
Signifikanzen für:<br />
Depression<br />
Angststörungen<br />
Medikation<br />
(weniger Alkohol)<br />
Häufig unbeachtet<br />
Kimball et al. JAAD, 2012<br />
Folie 52<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
<strong>Psoriasis</strong> und Depression<br />
Folie 53<br />
Ursachen:<br />
Stigmatisierung (nicht immer PASI-adaptiert)<br />
Juckreiz<br />
chronische Erkrankung<br />
Konsequenzen:<br />
erhöhter Verbrauch von Antidepressiva<br />
erhöhte Krankheitszeiten<br />
erhöhte Suizidraten<br />
Russo et al. Aust. J. Dermatol 2004; Kimball et al. JAAD, 2012<br />
Titel<br />
24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Woran versterben schwere Psoriatiker ?<br />
Kohortenstudie, Datenbankgestützt<br />
1987-2002; 3606 Patienten mit schwerer <strong>Psoriasis</strong><br />
Untersuchung Todesursache<br />
Nur Patienten mit Systemtherapie<br />
Todesursache anhand ICD<br />
Aboubara et al.. BJD 2011<br />
Folie 54<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Woran versterben schwere Psoriatiker ?<br />
Ergebnisse:<br />
Aboubara et al.. BJD 2011<br />
Folie 55<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
<strong>Psoriasis</strong> – eine Systemerkrankung<br />
<strong>Psoriasis</strong> vulgaris<br />
•Akut exanthematisch<br />
•Chronisch stationär<br />
Sonderformen<br />
•<strong>Psoriasis</strong> pustulosa generalisata<br />
•Acroderm. continua supp.<br />
•Psoriatische erythrodermie<br />
•<strong>Psoriasis</strong> inversa<br />
•Pustulosis palmoplantaris<br />
Nagelpsoriasis<br />
•Tüpfelnägel<br />
•Ölflecken<br />
•Onchodystrophie<br />
<strong>Psoriasis</strong> arthritis<br />
•Periphere Arthritis<br />
•Spondylitis/Sacroilitis<br />
•Dackylitis/Tenosynovialitis<br />
•Enthesitis<br />
•Osteitis/Periosteitis<br />
Komorbiditäten<br />
•Arterielle Hypertension<br />
•Dyslipidämie<br />
•Insulinresistenz<br />
•Diabetes mellitus II<br />
•Adipositas<br />
•Metabolisches Syndrom<br />
•Tumoren ?<br />
Lebensqualität<br />
•Depression<br />
•Suchterkrankungen<br />
•Erhöhte Suizidrate<br />
Patienten mit schwerer<br />
<strong>Psoriasis</strong> sterben 5-7<br />
Jahre früher!<br />
Folie 56<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
„High need“<br />
Hohe Krankheitslast<br />
Adipositas<br />
Frühe PsA/Nagelpsoriasis<br />
Folie 57<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Konzept zum Management der <strong>Psoriasis</strong><br />
Boehncke WH et al. JDDG 2009<br />
Folie 58<br />
Titel<br />
24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Zusammenfassung<br />
<strong>Psoriasis</strong> ist eine entzündliche Systemerkrankung!<br />
Verschiedene klinische Bilder und Komorbiditäten<br />
MbS, DM2, Adipositas, KHK ...<br />
Kenntnis der Man.-Formen und Komorbiditäten essentiell<br />
Frühe systemische Therapie verbessert Prognose<br />
Interdisziplinäres Vorgehen essentiell!<br />
Folie 59<br />
24.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen
Vielen Dank – Fragen?<br />
<strong>Psoriasis</strong> Teil 2: Diagnostik und Therapie<br />
Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Körber<br />
andreas.koerber@uk-essen.de<br />
Universitätsklinikum <strong>Essen</strong><br />
Klinik für Dermatologie,<br />
Venerologie und Allergologie