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Psoriasis I - Universitätsklinikum Essen

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<strong>Psoriasis</strong> I<br />

Klinik und Pathogenese<br />

Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Körber<br />

Universitätsklinikum <strong>Essen</strong><br />

Klinik für Dermatologie,<br />

Venerologie und Allergologie<br />

Hauptvorlesung Dermatologie<br />

14. 12. 2012


Mehr als Schuppen<br />

Folie 2<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong><br />

Synonym: Schuppenflechte<br />

Chronisch-entzündliche, (auto-)<br />

immunvermittelte Erkrankung<br />

Erbliche Prädisposition<br />

Systemerkrankung<br />

Folie 3<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Folie 4<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Epidemiologie<br />

2,1% Punktprävalenz unter Berufstätigen<br />

Schäfer I et al. submitted 2010<br />

Folie 5<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen<br />

N= 90493 Werktätige


Epidemiologie<br />

2,1% Punktprävalenz unter Berufstätigen<br />

2,5% Jahresprävalenz 2005<br />

>4% bei Personen >50 Jahren<br />

Höchste Inzidenz 30-40 Jahre<br />

0,71% juvenile <strong>Psoriasis</strong><br />

Schäfer I et al. submitted 2010<br />

Folie 6<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Soziale Bedeutung<br />

Die Erkrankung kann in jedem Alter auftreten<br />

1. Erkrankungsgipfel 25.-30.Lebensjahr<br />

2. Erkrankungsgipfel nach 60. Lebensjahr<br />

Früherer Beginn: häufig schwerere Verläufe, mehr<br />

Rezidive<br />

Je Früher der Krankheitsbeginn, desto länger die<br />

Krankheitskarriere<br />

Folie 7<br />

Titel<br />

24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Typ 1 <strong>Psoriasis</strong><br />

Auftreten < 35 Jahren<br />

Anteil ca. 75%<br />

Häufig genetische Assoziation<br />

Häufig schwerer Verlauf mit Rezidiven<br />

Hohe HLA-Assoziation, HLA-Cw6 (95%), -Dr7, B13<br />

Relevante Gene z.B. auf Chromosom 6<br />

Mechanische Stimulation auslösbar (Köbner-Phänomen)<br />

Braun-Falco et al.2002; Meier et al. Curr Probl Dermatol 2009<br />

Folie 8<br />

Titel<br />

24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Typ 2 <strong>Psoriasis</strong><br />

Auftreten > 40 Jahren<br />

Anteil ca. 25%<br />

Selten genetische Veranlagung<br />

Häufig stabile Verläufe, weniger Rezidive<br />

Sehr selten HLA-Assoziation<br />

Alter und Komorbiditäten mit Bedeutung für Therapie<br />

Braun-Falco et al.2002; Meier et al. Curr Probl Dermatol 2009<br />

Folie 9<br />

Titel<br />

24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Auslöse- und Triggerfaktoren<br />

Äußerliche Reize<br />

Physikalisch<br />

Mechanisch<br />

Chemisch<br />

Hauterkrankungen<br />

Saisonale Faktoren<br />

Innerliche Reize<br />

Infektionen<br />

Arzneimittel<br />

Schwangerschaft<br />

Hormonelle Veränderungen<br />

Alkohol, Nikotin<br />

Stress, Psyche<br />

Metabolisches Syndrom<br />

Folie 10<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> – eine Systemerkrankung<br />

<strong>Psoriasis</strong> vulgaris<br />

•Akut exanthematisch<br />

•Chronisch stationär<br />

Sonderformen<br />

•<strong>Psoriasis</strong> pustulosa generalisata<br />

•Acroderm. continua supp.<br />

•Psoriatische erythrodermie<br />

•<strong>Psoriasis</strong> inversa<br />

•Pustulosis palmoplantaris<br />

Folie 11<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Manifestationsformen und Schweregrade<br />

Folie 12<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Prädilektionsstellen<br />

Folie 13<br />

Titel<br />

24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen<br />

Ellenbogen, Knie:<br />

Streckseiten<br />

Lumbalregion<br />

Ohrmuschel, Gehörgang,<br />

Retroaurikularraum<br />

Intertriginös: Achseln,<br />

Submammär-region, Nabel,<br />

Leisten, Analfalte<br />

Genital: Glans penis, Vulva<br />

Kopfhaut<br />

Nagelorgan: Nagelmatrix,<br />

Nagelbett


Typische Effloreszenz - Plaque<br />

Folie 14<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> vulgaris – Plaque Typ<br />

Folie 15<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> vulgaris – Guttata-Typ<br />

Häufig bei Erstmanifestation<br />

Zumeist Infektassoziiert<br />

Folie 16<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> vulgaris – pustulöser-Typ<br />

Folie 17<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> geographica<br />

Folie 18<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> palmoplantaris<br />

Folie 19<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Kopfhaut - Überschreiten der Stirn - Haargrenze<br />

Folie 20<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Kopfhaut - Überschreiten der Stirn - Haargrenze<br />

Folie 21<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Köbner Phänomen – isomorpher Reizeffekt<br />

Folie 22<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Schweregrade<br />

Folie 23<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Scores zur Objektivierung des Schweregrades<br />

PASI (<strong>Psoriasis</strong> Area and Severity Index)<br />

Erythem (0-4)<br />

Infiltration (0-4)<br />

Schuppung (0-4)<br />

Korrelation mit prozentualem Befall einer Körperregion<br />

Punktwert 0-72<br />

BSA (Body Surface Area)<br />

Befall der KOF in %<br />

Handfläche 1%<br />

DLQI (Dermatology Life Quality Index)<br />

Beeinträchtigung der Lebensqualität durch die Hauterkrankung in der letzten Woche<br />

bei hohem Punktwert starke Beeinträchtigung<br />

„10er-Regel“ – Indikation zur Systemtherapie bei PASI/BSA/DLQI > 10<br />

Folie 24<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> – eine Systemerkrankung<br />

<strong>Psoriasis</strong> vulgaris<br />

•Akut exanthematisch<br />

•Chronisch stationär<br />

Sonderformen<br />

•<strong>Psoriasis</strong> pustulosa generalisata<br />

•Acroderm. continua supp.<br />

•Psoriatische erythrodermie<br />

•<strong>Psoriasis</strong> inversa<br />

•Pustulosis palmoplantaris<br />

Nagelpsoriasis<br />

•Tüpfelnägel<br />

•Ölflecken<br />

•Onchodystrophie<br />

Folie 25<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Nagel <strong>Psoriasis</strong><br />

Tüpfelnägel (Matrix)<br />

Ölflecken (Nagelbett)<br />

Onychodystrophie (Matrix)<br />

Red-spots in Lunula (Matrix)<br />

Para- Hyperkeratose (Nagelbett)<br />

40-50% bei <strong>Psoriasis</strong><br />

Bis zu 90% bei Pso-Arthritis<br />

Folie 26<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Nägel<br />

Folie 27<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Nagelpsoriasis als Prädiktor<br />

Augustin Folie et 28 al. BJD 2010 Titel<br />

24.07.2013 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Ätiologie<br />

Genetik<br />

Infekte<br />

C2, Stress<br />

Folie 29<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen<br />

Medikamente


Pathogenese<br />

Di Meglio Folie et al, 30 Immunity 2011 Titel<br />

24.07.2013 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Abgeleitete <strong>Psoriasis</strong>phänomene<br />

Hyperproliferation der Keratinozyten (Kerzenfleckphänomen)<br />

Phänomen des letzen Häutchens<br />

Gefäßelongation (Phänomen des blutigen Taus, Auspitz Phänomen)<br />

Folie 31<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Wie kommt man von der Schuppe<br />

zum metabolischen Syndrom?<br />

Folie 32<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Systemische Inflammation<br />

TNF-alpha regulated chronic inflammatory diseases (TRECID)<br />

Immun mediated inflammatory diseases (IMID)<br />

Müller-Ladner, DMW 2009<br />

Folie 33<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Entzündliche Mediatoren: „good’’ und „bad“<br />

Davidovici et al. JID 2010<br />

Folie 34<br />

Titel<br />

24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> BB – Mehr Davidovici als Schuppen et al.: Journal of Investigative Dermatology (2010) 130, 1785–1796


Verschiebung zu „Inflammation“<br />

Davidovici et al. JID 2010<br />

Folie 35<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> – eine Systemerkrankung<br />

<strong>Psoriasis</strong> vulgaris<br />

•Akut exanthematisch<br />

•Chronisch stationär<br />

Sonderformen<br />

•<strong>Psoriasis</strong> pustulosa generalisata<br />

•Acroderm. continua supp.<br />

•Psoriatische erythrodermie<br />

•<strong>Psoriasis</strong> inversa<br />

•Pustulosis palmoplantaris<br />

Nagelpsoriasis<br />

•Tüpfelnägel<br />

•Ölflecken<br />

•Onchodystrophie<br />

<strong>Psoriasis</strong> Arthritis<br />

•Periphere Arthritis<br />

•Spondylitis/Sacroilitis<br />

•Dackylitis/Tenosynovialitis<br />

•Enthesitis<br />

•Osteitis/Periosteitis<br />

Folie 36<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> Arthritis<br />

Gelenke (Arthritis)<br />

Sehnen und Bänder (Enthesitis)<br />

Finger und Zehen im Strahl (Daktylitis) - Wurstfinger<br />

in 75% der Fälle geht die <strong>Psoriasis</strong> der Gelenkerkrankung voraus.<br />

in 15% der Fälle beginnt die Hauterkrankung gleichzeitig mit der<br />

Gelenkbeteiligung.<br />

in 10% der Fälle geht die Gelenkerkrankung der <strong>Psoriasis</strong> voraus.<br />

Folie 37<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> Arthritis<br />

Chron. Gelenkentzündung mit typ. psoriatischen<br />

Hautveränderungen<br />

Ca. 20%-35% aller Patienten mit <strong>Psoriasis</strong><br />

Spez. Genloci identifiziert:<br />

HLA cw6; IL12b; IL23R, TNFAIP3, IL23A<br />

Reich K et al. BJD 2009<br />

Folie 38<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Pso-Arthritis Charakteristika<br />

Zumeist Nagelbefall (60%-90%)<br />

Fam. Anamnese positiv auf <strong>Psoriasis</strong><br />

Typische Befallsmuster:<br />

Akuter Beginn; wenige Gelenke<br />

Asymmetrischer Befall<br />

Befall im Strahl mit Daktylitis<br />

Transversaler Befall mit Finger- und Zehendgelenken<br />

Rheuma Faktor zumeist negativ<br />

Miehle W., Rheumamed Verlag 2006<br />

Folie 39<br />

Titel<br />

24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Klinische Verläufe: Notwendigkeit einer Früherkennung<br />

Krankheitsdauer (Jahre)<br />

“Bei früher RA kann bei 60% der<br />

Patienten bereits 2 Jahre nach<br />

Diagnosestellung ein irreversibler<br />

Schaden beobachtet werden.”<br />

Modifiziert nach Reich K<br />

Simon P Folie et 40 al. Clin Exp Rheumatol. Titel 2012<br />

24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Dermatologische Risikofaktoren PsA<br />

Trias aus<br />

Nagelbefall<br />

Kopfhautbefall<br />

Analrhagade<br />

Auch bei leichter <strong>Psoriasis</strong>!<br />

Folie 41<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Der psoriatische Marsch<br />

Systemische Entzündung<br />

System. proinfl. Zytokine<br />

TNF-alpha, CRP, akt. Thrombozyten<br />

Proatherogene Wirkung<br />

Übergewicht<br />

Adipozyten<br />

TNF-alpha<br />

Boehncke et al. Hautarzt 2009<br />

Folie 42<br />

Titel<br />

24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Adipositas<br />

Adipositas = BMI > 30<br />

Übergewicht BMI 25-30<br />

USA: 65% der Erwachsenen BMI > 25<br />

Adipositas = Risikofaktor für DM II,<br />

art. Hypertension, Gefäßerkrankungen ...<br />

Kimball et al. J Am Acad Dermatol 2008<br />

Folie 43<br />

Titel<br />

24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Adipositas und <strong>Psoriasis</strong><br />

Adipositas macht Inflammation<br />

Mehr Komorbiditäten<br />

Risikofaktor für PsV und PsA<br />

Risiko erhöht für adipöse Kinder<br />

Pro BMI-Punkt/18y: 5,3% PsA<br />

Adipositas Risikofaktor für NPL?!<br />

Davidovici JID 2010; Xu et al. Plos one 2012; Reich K JEADV 2012<br />

Folie 44<br />

Titel<br />

24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Adipositas und <strong>Psoriasis</strong><br />

BMI bei Psoriatikern signifikant erhöht<br />

Solitärer Risikofaktor für <strong>Psoriasis</strong><br />

Korreliert mit Schweregrad der <strong>Psoriasis</strong><br />

Gewichtsreduktion verbessert <strong>Psoriasis</strong><br />

Therapieansprechen verbessert bei Gewichtsreduktion<br />

Folie 45<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Insulinresistenz<br />

Insulin<br />

Pro- und antiatherogene Effekte am Endothel<br />

Folie 46<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> und MbS/KHK<br />

Folie 47<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Metabolisches Syndrom und PSO<br />

<strong>Psoriasis</strong> Schweregrad-assoziiert mit MbS<br />

Assoziation steigt (unabhängig von MbS) mit Schweregrad<br />

für: Adipositas, Hypertriglyzeridämie, Hyperglykämie<br />

Langan et al. JID 2011<br />

Folie 48<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Metaanalyse metabolisches Syndrom<br />

12 Studien mit 41k Psoriatikern vs 1,4 Mio ohne <strong>Psoriasis</strong><br />

OddsRatio: 2,25<br />

Schweregradabhängig<br />

Risikofaktoren beachten!<br />

Armstrong et al. JAAD 2013<br />

Folie 49<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Metaanalyse MACE<br />

1980-2012<br />

Milde vs. schwere <strong>Psoriasis</strong><br />

Kardiovaskuläre Mortalität<br />

Myokardinfarkt<br />

Schlaganfall<br />

Anzahl zusätzlicher Ereignisse<br />

(Milde bzw. schwere <strong>Psoriasis</strong>)<br />

Armstrong et al. JAHA 2013<br />

Folie 50<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Metaanalyse MACE<br />

Keine vs. milde vs. schwere <strong>Psoriasis</strong><br />

Schweregrad abhängiges Risiko für MACE<br />

Armstrong et al. JAHA 2013<br />

Folie 51<br />

Ca. 11.000 zusätzliche MACE durch <strong>Psoriasis</strong>/Jahr/USA<br />

Titel<br />

24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Psychiatrische Erkrankungen bei Kindern mit <strong>Psoriasis</strong><br />

7404 Kinder mir <strong>Psoriasis</strong>/ 37020 ohne <strong>Psoriasis</strong><br />

nur 4% (mittel)-schwer<br />

Signifikanzen für:<br />

Depression<br />

Angststörungen<br />

Medikation<br />

(weniger Alkohol)<br />

Häufig unbeachtet<br />

Kimball et al. JAAD, 2012<br />

Folie 52<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> und Depression<br />

Folie 53<br />

Ursachen:<br />

Stigmatisierung (nicht immer PASI-adaptiert)<br />

Juckreiz<br />

chronische Erkrankung<br />

Konsequenzen:<br />

erhöhter Verbrauch von Antidepressiva<br />

erhöhte Krankheitszeiten<br />

erhöhte Suizidraten<br />

Russo et al. Aust. J. Dermatol 2004; Kimball et al. JAAD, 2012<br />

Titel<br />

24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Woran versterben schwere Psoriatiker ?<br />

Kohortenstudie, Datenbankgestützt<br />

1987-2002; 3606 Patienten mit schwerer <strong>Psoriasis</strong><br />

Untersuchung Todesursache<br />

Nur Patienten mit Systemtherapie<br />

Todesursache anhand ICD<br />

Aboubara et al.. BJD 2011<br />

Folie 54<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Woran versterben schwere Psoriatiker ?<br />

Ergebnisse:<br />

Aboubara et al.. BJD 2011<br />

Folie 55<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> – eine Systemerkrankung<br />

<strong>Psoriasis</strong> vulgaris<br />

•Akut exanthematisch<br />

•Chronisch stationär<br />

Sonderformen<br />

•<strong>Psoriasis</strong> pustulosa generalisata<br />

•Acroderm. continua supp.<br />

•Psoriatische erythrodermie<br />

•<strong>Psoriasis</strong> inversa<br />

•Pustulosis palmoplantaris<br />

Nagelpsoriasis<br />

•Tüpfelnägel<br />

•Ölflecken<br />

•Onchodystrophie<br />

<strong>Psoriasis</strong> arthritis<br />

•Periphere Arthritis<br />

•Spondylitis/Sacroilitis<br />

•Dackylitis/Tenosynovialitis<br />

•Enthesitis<br />

•Osteitis/Periosteitis<br />

Komorbiditäten<br />

•Arterielle Hypertension<br />

•Dyslipidämie<br />

•Insulinresistenz<br />

•Diabetes mellitus II<br />

•Adipositas<br />

•Metabolisches Syndrom<br />

•Tumoren ?<br />

Lebensqualität<br />

•Depression<br />

•Suchterkrankungen<br />

•Erhöhte Suizidrate<br />

Patienten mit schwerer<br />

<strong>Psoriasis</strong> sterben 5-7<br />

Jahre früher!<br />

Folie 56<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


„High need“<br />

Hohe Krankheitslast<br />

Adipositas<br />

Frühe PsA/Nagelpsoriasis<br />

Folie 57<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Konzept zum Management der <strong>Psoriasis</strong><br />

Boehncke WH et al. JDDG 2009<br />

Folie 58<br />

Titel<br />

24.07.2013 Körber <strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Zusammenfassung<br />

<strong>Psoriasis</strong> ist eine entzündliche Systemerkrankung!<br />

Verschiedene klinische Bilder und Komorbiditäten<br />

MbS, DM2, Adipositas, KHK ...<br />

Kenntnis der Man.-Formen und Komorbiditäten essentiell<br />

Frühe systemische Therapie verbessert Prognose<br />

Interdisziplinäres Vorgehen essentiell!<br />

Folie 59<br />

24.07.2013 Körber<br />

Titel<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Vielen Dank – Fragen?<br />

<strong>Psoriasis</strong> Teil 2: Diagnostik und Therapie<br />

Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Körber<br />

andreas.koerber@uk-essen.de<br />

Universitätsklinikum <strong>Essen</strong><br />

Klinik für Dermatologie,<br />

Venerologie und Allergologie

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