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Spiegelberg:Sonde 3 / Sonde 3 XL Gebrauchsinformation. Sorgfältig ...

Spiegelberg:Sonde 3 / Sonde 3 XL Gebrauchsinformation. Sorgfältig ...

Spiegelberg:Sonde 3 / Sonde 3 XL Gebrauchsinformation. Sorgfältig ...

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<strong>Spiegelberg</strong>: <strong>Sonde</strong> 3 / <strong>Sonde</strong> 3 <strong>XL</strong><br />

<strong>Gebrauchsinformation</strong>. Sorgfältig lesen!<br />

Methode<br />

Das Luftkammer-System ist ein Hohlkörper<br />

aus Kunststoff, der über einen<br />

Schlauch mit einem Druckaufnehmer<br />

verbunden ist. Der Druckaufnehmer befindet<br />

sich zusammen mit der Meßelektronik<br />

und einer Vorrichtung zur Füllung<br />

der Luftkammer in dem Hirndruck-<br />

Meßgerät.<br />

Zur intrazerebralen Druckmessung<br />

wird die Luftkammer im Ventrikel oder<br />

im Parenchym des Patienten plaziert.<br />

Der intrakranielle Druck wird über die<br />

dünne Wand der Luftkammer auf die<br />

Luft in der Kammer übertragen und vom<br />

Druckaufnehmer in elektrische Signale<br />

umgesetzt.<br />

Auf dem Display des Gerätes werden<br />

der Mitteldruck und während der ersten<br />

zehn Minuten nach dem Einschalten<br />

auch die Pulsamplitude angezeigt.<br />

Am Monitorausgang stehen sowohl der<br />

Mitteldruck als auch das pulsatile Signal<br />

zur Verfügung.<br />

Das Hirndruck-Meßgerät öffnet den<br />

Druckaufnehmer einmal pro Stunde zur<br />

Atmosphäre und stellt den Nullpunkt<br />

ein. Danach wird die Luftkammer mit<br />

dem Volumen gefüllt, das für die Druckübertragung<br />

erforderlich ist.<br />

Indikation und Funktion<br />

Die <strong>Sonde</strong> 3 dient der Messung des<br />

intraventrikulären Druckes mit einer<br />

Luftkammer, die an der Spitze eines<br />

doppellumigen Katheters angebracht<br />

ist. Ein Lumen überträgt den Druck zum<br />

Hirndruck-Meßgerät. Das zweite Lumen<br />

dient der Liquordrainage. Im Bereich<br />

der Spitze sind zwei Drainagebohrungen<br />

vorhanden. Zwei weitere<br />

Bohrungen befinden sich proximal der<br />

Luftkammer.<br />

Die Plazierung der Meßsonde frei im<br />

Ventrikel sollte bevorzugt werden. Ist<br />

dies nicht möglich, kann die <strong>Sonde</strong><br />

auch im Parenchym plaziert werden.<br />

Die Messung des Liquordruckes stellt<br />

im allgemeinen eine Messung des mittleren<br />

ICP dar und berücksichtigt nicht<br />

die Druckgradienten, die bei lokaler<br />

Drucksteigerung auftreten.<br />

Hinsichtlich der Dauer der Messung<br />

bestehen die bekannten<br />

Komplikationsmöglichkeiten der<br />

Ventrikelkatheter. Entsprechend sollte<br />

die Indikation eng gestellt werden.<br />

Systembedingt kommt es bei dem<br />

stündlichen Nullpunktsetzen und Füllen<br />

zu geringfügigen Änderungen des<br />

intrakraniellen Volumens. Die<br />

Volumenänderungen sind so gering,<br />

daß eine Gefährdung des Patienten sowie<br />

eine Verfälschung der Messung<br />

ausgeschlossen sind.<br />

Im Gegensatz zur Messung über einen<br />

üblichen Ventrikelkatheter wird der ICP<br />

auch bei kollabiertem Ventrikel richtig<br />

gemessen.<br />

Liquordrainage und Druckmessung beeinflussen<br />

sich gegenseitig nicht.<br />

Plazieren der <strong>Sonde</strong> 3<br />

Hinsichtlich der Anlage gelten die gleichen<br />

Prinzipien wie bei der Verlegung<br />

von Ventrikelkathetern zur externen<br />

Liquorableitung. Allerdings ist ein<br />

hochfrontaler Zugang zu empfehlen.<br />

Der mitgelieferte Mandrin kann in das<br />

Drainagelumen eingeführt werden.<br />

Wegen des Luftkammermeßprinzips mit<br />

sterilem Bakterienfilter muß das Einbringen<br />

von Flüssigkeit in das Luftkammersystem<br />

vermieden werden. Zum<br />

Verlegen der <strong>Sonde</strong> durch einen<br />

subgalealen Tunnel empfiehlt sich die<br />

Verwendung eines Trokars.<br />

Die Kanten des Bohrloches sollten<br />

verrundet werden, damit die <strong>Sonde</strong><br />

leichter entfernt werden kann.<br />

Der mitgelieferte Luer-Konnektor dient<br />

zum Anschluß des Drainageschlauches<br />

an ein externes Drainageset. Er wird<br />

auf das Ende des Drainageschlauches<br />

gesteckt. Der Annähflügel des<br />

Konnektors wird an der Kopfhaut befestigt.<br />

Mit Hilfe des geschlitzten<br />

Annähaufsatzes kann sowohl der Luftschlauch,<br />

als auch der doppellumige<br />

Katheter an der Kopfhaut fixiert werden.<br />

Der Konnektor am Ende des Luftschlauches<br />

wird mit dem Hirndruck-<br />

Meßgerät verbunden. Dann wird die<br />

Messung durch Einschalten des Gerätes<br />

gestartet.<br />

Entfernen der <strong>Sonde</strong> 3<br />

Nach Dekonnektion vom Hirndruck-<br />

Meßgerät wird die <strong>Sonde</strong> 3 durch vorsichtiges<br />

Ziehen entfernt.<br />

0297<br />

SND13.1.13/FV532P<br />

SND13.1.13<strong>XL</strong>/FV533P<br />

Warnung<br />

Diese <strong>Sonde</strong> ist zur einmaligen Verwendung<br />

zur Hirndruckmessung mit dem<br />

<strong>Spiegelberg</strong> Monitor HDM 13.x, HDM 26.x<br />

oder HDM 29.x bestimmt. Nicht<br />

resterilisieren. Nicht wiederverwenden.<br />

Bei Wiederverwendung besteht ein<br />

Infektionsrisiko. Niemals Kochsalzlösung<br />

oder ein anderes flüssiges Medium einfüllen.<br />

Nicht verwenden wenn Packung beschädigt.<br />

Technische Daten<br />

Bestell Nr.<br />

SND13.1.13<br />

Material<br />

Tecoflex<br />

Füllvolumen<br />

0,05 - 0,1 ml<br />

Außendurchmesser 2,3 mm<br />

Innendurchmesser 1 mm<br />

Drainage<br />

Länge des doppel- 130 mm 130 mm<br />

lumigen Katheters mit<br />

röntgendichtem Streifen<br />

Länge des einlumigen 150 mm 150 mm<br />

Drainageschlauches<br />

Länge des einlumigen 1370 mm 1370 mm<br />

Luftschlauches<br />

Markierungen 50 mm<br />

Anwendungsdauer<br />

75 mm<br />

kurzzeitig<br />

bis zu 30 Tagen<br />

Inhalt der Originalverpackung<br />

Doppelt verpackt 1 <strong>Sonde</strong> 3<br />

EO sterilisiert 1 Luer-Konnektor<br />

mit Annähflügel<br />

Zur einmaligen 1 geschlitzter<br />

Verwendung Annähaufsatz<br />

1 Mandrin<br />

1 Stopfen<br />

Hersteller<br />

<strong>Spiegelberg</strong><br />

GmbH & Co. KG<br />

Tempowerkring 4<br />

21079 Hamburg<br />

Telefon: 040-790-178-0<br />

Telefax: 040-790-178-10<br />

Email: Info@<strong>Spiegelberg</strong>.de<br />

SND13.1.13<strong>XL</strong><br />

Tecoflex<br />

0,05 - 0,1 ml<br />

3 mm<br />

1,6 mm<br />

50 mm<br />

75 mm<br />

Version: 8.1 / 2013-05-31


<strong>Spiegelberg</strong>: Probe 3 / Probe 3 <strong>XL</strong><br />

Directions for use. Read carefully!<br />

Method<br />

The air-pouch system consists of a<br />

hollow body connected to a pressure<br />

transducer by tubing. The pressure<br />

transducer, the electronic hardware,<br />

and the device for filling the air-pouch<br />

are integrated in the Brain-Pressure<br />

Monitor.<br />

For intracerebral pressure<br />

measurement the air- pouch is placed<br />

in the ventricle or in the parenchyma of<br />

the patient. The intracranial pressure is<br />

transmitted across the thin pouch wall<br />

to the air volume in the pouch and<br />

transformed into an electric signal by<br />

the pressure transducer.<br />

On the digital display the mean<br />

pressure is shown. At the monitor<br />

output both the mean pressure and<br />

the pulsatile signal are available.<br />

Once every hour the Brain-Pressure<br />

Monitor opens the pressure transducer<br />

to atmospheric pressure for zero<br />

adjustment. The air-pouch is then filled<br />

with the exact air volume required for<br />

accurate pressure transmission.<br />

Function and Indication<br />

Probe 3 measures intraventricular<br />

pressure using an air-pouch mounted<br />

in the tip region of a dual lumen probe.<br />

One lumen transmits the pressure to<br />

the Brain-Pressure Monitor. The second<br />

lumen is used for drainage of CSF.<br />

There are two drainage holes in the tip<br />

region and two holes proximal of the<br />

air pouch.<br />

Probe 3 should be placed in the<br />

ventricle. The measurement of pressure<br />

in the parenchyma is also possible.<br />

The ventricular pressure is equivalent<br />

to the ICP. Pressure gradients, however,<br />

cannot be recorded.<br />

Depending on the duration of the<br />

measurement, the same complications<br />

as are seen with ventricle catheters<br />

can be expected. Therefore, the<br />

indication should be considered<br />

carefully.<br />

The volume of the intracranial space is<br />

changed when the system fills the probe.<br />

The increase of volume is negligible<br />

and neither endangers the patient nor<br />

influences the pressure.<br />

As opposed to measurements via CSF<br />

coupled pressure transducers, ICP is<br />

still transmitted in the case of slit<br />

ventricles.<br />

There is no interference of drainage<br />

and pressure measurement.<br />

Insertion of Probe 3<br />

The same principles regarding ventricle<br />

catheters for the external CSF drainage<br />

apply for the Probe 3. A high-frontal<br />

approach is recommended. The stilette<br />

fits into the drainage lumen. Due to the<br />

principle of the air-pouch with an airfilter<br />

in the connector, the contact of<br />

the air-system with liquids is to be<br />

avoided strictly. The use of a trocar for<br />

pushing the probe through a subgaleal<br />

tunnel is recommended. The edge of<br />

the burr-hole should be slightly<br />

rounded in order to enable the removal<br />

of the probe.<br />

The Luer connector is slipped into the<br />

drainage lumen. The connector is fixed<br />

to the scalp by means of its suturing<br />

wing. The butterfly suture clamp can be<br />

used to fix either the air tube or the<br />

dual lumen catheter. The connector at<br />

the end of the air lumen is inserted into<br />

the socket of the Brain-Pressure Monitor.<br />

Pressure measurement is started by<br />

switching on the monitor.<br />

Removal of Probe 3<br />

After deconnection from the Brain-<br />

Pressure Monitor the probe is removed<br />

by carefully pulling it through the<br />

subgaleal tunnel.<br />

SND13.1.13/FV532P<br />

SND13.1.13<strong>XL</strong>/FV533P<br />

Warning<br />

This probe is designed and is intended for<br />

single use for the measurement of ICP with<br />

the <strong>Spiegelberg</strong> Monitor HDM 13.x, HDM<br />

26.x, or HDM 29.x. Do not resterilize. Do<br />

not reuse. With reuse an infection risk<br />

exists. Do not fill with saline or other liquid<br />

media. Do not use if package is damaged.<br />

Technical Information<br />

Order No.<br />

SND13.1.13<br />

Material<br />

Tecoflex<br />

Filling Volume 0.05 - 0.1 cc<br />

Outside Diameter 2.3 mm<br />

Inside Diameter for 1 mm<br />

Drainage<br />

Dual Lumen Length 130 mm<br />

with Radiopaque Stripe<br />

Single Lumen Length 150 mm<br />

(Drainage)<br />

Single Lumen Length 1370 mm<br />

(Air-System)<br />

Depth Marks 50 mm<br />

75 mm<br />

Duration of use<br />

short term<br />

not more than 30<br />

days<br />

Package contains<br />

Double Packed 1 Probe<br />

EO Sterilized 1 Luer Connector<br />

For Single Use 1 Butterfly Suture Clamp<br />

1 Stilette<br />

1 Cap<br />

Manufacturer<br />

<strong>Spiegelberg</strong><br />

GmbH & Co. KG<br />

Tempowerkring 4<br />

21079 Hamburg<br />

Germany<br />

Phone: +49-40-790-178-0<br />

Fax: +49-40-790-178-10<br />

Email: Info@<strong>Spiegelberg</strong>.de<br />

SND13.1.13<strong>XL</strong><br />

Tecoflex<br />

0.05 - 0.1 cc<br />

3 mm<br />

1.6 mm<br />

130 mm<br />

150 mm<br />

1370 mm<br />

50 mm<br />

75 mm<br />

0297 Version: 8.1 / 2013-05-31

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