Therapieformen im Ãberblick - Kreiskrankenhaus Eschwege
Therapieformen im Ãberblick - Kreiskrankenhaus Eschwege Therapieformen im Ãberblick - Kreiskrankenhaus Eschwege
Therapieformen im Überblick • Trainingstherapie (im Sitzen bzw. Stehen) • Ergometertraining • Knie- Hüftgruppe im Wasser (NE) • WS-Schulter-Armgruppe im Wasser (NL) • Parkinsongruppe (PA) • Entspannung (EU) • Atemgruppe (AG) • Gangtraining I (GTI) • Gangtraining II (GTII) • Hockergymnastik (HO) • Koordinationsgruppe (KOORD) • Hemigruppe (HEM) Trainingstherapie (im Sitzen bzw. Stehen) Indikation: • Patienten mit musk. Dysbalance, Haltungsschwächen und Immobilitätsathropathien Ziel: • Kraftausdauerentwicklung der wichtigsten Muskelgruppen • Verbesserung der muskulären Koordination • Haltungsschulung • Vermittlung der richtigen Handhabung der Trainingsgeräte Kontraindikation: • Akute Schmerzsymptomatik, insbesondere im Schulter- Armbereich Dauer: • ca. 30 Min. • max. 4 Personen Kreiskrankenhaus Eschwege GmbH ⏐ Zentrum Geriatrie ⏐ Elsa-Brandström-Str. 1 ⏐ 37269 Eschwege | Seite 1 von 7
- Seite 2 und 3: Ergometertraining Indikation: • P
- Seite 4 und 5: Parkinsongruppe (PA) Indikation:
- Seite 6 und 7: Gangtraining II (GT II) Indikation:
<strong>Therapieformen</strong> <strong>im</strong> Überblick<br />
• Trainingstherapie (<strong>im</strong> Sitzen bzw. Stehen)<br />
• Ergometertraining<br />
• Knie- Hüftgruppe <strong>im</strong> Wasser (NE)<br />
• WS-Schulter-Armgruppe <strong>im</strong> Wasser (NL)<br />
• Parkinsongruppe (PA)<br />
• Entspannung (EU)<br />
• Atemgruppe (AG)<br />
• Gangtraining I (GTI)<br />
• Gangtraining II (GTII)<br />
• Hockergymnastik (HO)<br />
• Koordinationsgruppe (KOORD)<br />
• Hemigruppe (HEM)<br />
Trainingstherapie (<strong>im</strong> Sitzen bzw. Stehen)<br />
Indikation: • Patienten mit musk. Dysbalance, Haltungsschwächen<br />
und Immobilitätsathropathien<br />
Ziel: • Kraftausdauerentwicklung der wichtigsten<br />
Muskelgruppen<br />
• Verbesserung der muskulären Koordination<br />
• Haltungsschulung<br />
• Vermittlung der richtigen Handhabung der<br />
Trainingsgeräte<br />
Kontraindikation: • Akute Schmerzsymptomatik, insbesondere <strong>im</strong> Schulter-<br />
Armbereich<br />
Dauer: • ca. 30 Min.<br />
• max. 4 Personen<br />
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Ergometertraining<br />
Indikation: • Patienten mit geringer kardio-pulomaler Belastbarkeit,<br />
z.B. nach längeren Immobilitätsphasen<br />
• Übergewichtiger Patient<br />
• Nach Knie- oder Hüft-TEP-Implantationen<br />
• Patienten nach Sprunggelenk- oder Knieoperation sowie<br />
Frakturen an den unteren Extremitäten<br />
• Patienten mit Arthrose <strong>im</strong> Sprung-, Knie- oder<br />
Hüftgelenk<br />
Ziel: • Verbesserung der allgemeinen aexoben<br />
Ausdauerfähigkeit<br />
• Verbesserung der Beweglichkeit <strong>im</strong> Sprung-, Knie- oder<br />
Hüftgelenk<br />
• Erhöhung des Gelenkstoffwechsels<br />
• erforderliche Flexion 80-90° !<br />
Kontraindikation: • Patienten mit akuten Beschwerden an den unteren<br />
Extremitäten<br />
• instabiler Patient- Ruheblutdruck > 180/95 mm Hg<br />
Dauer: • bis zu 30 Min. 3x wöchentlich (evtl. täglich)<br />
• max. 6 Patienten<br />
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Knie- Hüftgruppe <strong>im</strong> Wasser (NE)<br />
Indikation: • TEP Patienten<br />
• Patienten nach operativen Eingriffen am Sprung-, Knie- oder<br />
Hüftgelenk<br />
• Patienten mit starker Arthrose<br />
• indestbelastbarkeit des betroffenen Beines ca. 10 kg<br />
Ziel: • Verbesserung der Beweglichkeit<br />
• Kräftigung und Dehnung der gelenksüberspannenden<br />
Muskulatur<br />
• Allgemeine Mobilisation<br />
• Koordinative Bewegungsabläufe<br />
• Vorbereitung des Gelenkes unter Gewichtsentlastung<br />
(Auftrieb!)<br />
Inhalte: • Gymnastik ohne und mit Kleingeräten <strong>im</strong> Wasser (1.10m<br />
Tiefe, 35°C)<br />
Dauer: • 20 Min. <strong>im</strong> Wasser 3x wöchentlich<br />
• 3 Patienten<br />
• Sonderverordnung Bad Einzel<br />
WS-Schulter-Armgruppe <strong>im</strong> Wasser (NL)<br />
Indikation: • Patienten mit Instabilitäten <strong>im</strong> Bereich der WS<br />
• Patienten nach frischen BS-Operationen<br />
• adipöse Rückenpatienten<br />
Ziel: • Stabilisierung<br />
• Haltungsschulung<br />
• Verbesserung der eigenen Körperwahrnehmung und<br />
Entwicklung v. Körperbewusstsein<br />
Inhalte: • Kräftigung<br />
• Verwendung von Geräten. die den Wiederstand noch<br />
zusätzlich erhöhen (Schw<strong>im</strong>mbrett, ...)<br />
• Einzel- und Partnerübungen<br />
Dauer: • 20 Min. <strong>im</strong> Wasser (1,10m Tiefe, 35°C)<br />
• Verordnung Bad Einzel<br />
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Parkinsongruppe (PA)<br />
Indikation: • Patienten mit Parkinson Syndrom<br />
• Patienten nach Apoplex oder Multiinfarktsyndrom mit<br />
Parkinsonoide Symptomatik (v.A. Verlangsamung)<br />
Ziel: • Verhinderung von Willkür- und Reaktivbewegungen<br />
• Erlernen von Automatismen<br />
• Verbesserung der alltäglichen Verrichtungen<br />
• Motivationssteigerung<br />
Inhalte: • Übungen zur Haltungs- und gangverbesserung<br />
• Koordinations- und Geschicklichkeitsübungen<br />
• Gleichgewichtsschulung<br />
• Lockerungs- Dehnungs- und Kräftigungsübungen<br />
• Körperwahrnehmungs- und Atemübungen<br />
Kontraindikation: • Patienten mit weit fortgeschrittenen Parkinson, mit<br />
ausgeprägte Tremor<br />
• Starke vegetative Störungen<br />
• Akute akinetische Krise<br />
Dauer: • 30 Min.<br />
• Verordnung PA<br />
Entspannung (EU)<br />
Indikation: • Patienten, die sitzen oder sogar am Rücken liegen<br />
können<br />
Ziel: • Ablenkung vom "Klinikstress"<br />
Inhalte: • passive Entspannungsform mit Musik<br />
Kontraindikation: • schwerhörige Patienten<br />
• HOPS Patienten<br />
• Blasen-Darm-Schwäche<br />
Dauer: • ca. 30 Min. 2x wöchentlich<br />
• max. 6 Patienten<br />
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Atemgruppe (AG)<br />
Indikation: • Erkrankung der Atemwege<br />
• Herz-Kreislauf Patienten<br />
Ziel: • Erlernen verschiedener Atemtechniken<br />
• Übungen zur Intensivierung der Atmung<br />
• Hintergrundwissen über Atemorgane<br />
• Erlernen der bewußten Atmung<br />
Kontraindikation: • Akute Erkrankung der Atemwege<br />
Dauer: • ca. 30 Min. 3x wöchentlich<br />
• max. 8 Patienten<br />
Gangtraining I (GT I) fit<br />
Indikation: • Gehfähige Patienten ohne wesentliche<br />
Gangbildverbesserung<br />
Ziel: • Herz-Kreislauf-Ökonomiierung<br />
• kommunikative Aspekte<br />
• Bewegung <strong>im</strong> Freien<br />
Kontraindikation: • kardio-pulmonale Risikofaktoren<br />
• erhebl. deg. Veränderungen an den unteren<br />
Extremitäten<br />
Dauer: • ca. 30 Min. 2x wöchentlich<br />
• max. 8 Patienten<br />
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Gangtraining II (GT II)<br />
Indikation: • Gangbildverbesserung<br />
Dauer: • 10 Min. 3x wöchentlich (3 Patienten in 30 Min.)<br />
• Je nach Bedarf zusätzlich BE bzw. LG verordnen!<br />
Hockergymnastik (HO)<br />
Indikation: • Stand- bzw. gehunsichere Patienten<br />
• Leistungsschwache Patienten<br />
Ziel: • Kräftigung, Dehnung und Lockerung der Muskulatur des<br />
Rumpfes und der oberen Extremitäten<br />
• Miteinbeziehen der unteren Extremitäten<br />
• Verbesserung der aktiven Beweglichkeit in den Gelenken<br />
• Koordinationsschulung<br />
• Gruppendynamik<br />
Inhalte: • Gymnastik mit oder ohne Gerät<br />
Kontraindikation: • akute Schmerzsymptomatik<br />
Dauer: • ca. 30 Min. 3x wöchentlich<br />
• max. 8 Patienten<br />
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Koordinationsgruppe (KOORD)<br />
Indikation: • Gehfähige (ohne Hilfsmittel), standsichere Patienten<br />
• Patienten mit Gleichgewichtsstörungen<br />
• Patienten mit Grob- und Feinmotorikstörungen<br />
• Patienten mit Ataxie<br />
Ziel: • Verbesserung der Alltagsmotorik<br />
• Verbesserung der Gewandtheit und Geschicklichkeit und<br />
des Reaktionsvermögens<br />
• Verbesserung des Körperempfindens<br />
Inhalte: • Übungen <strong>im</strong> Stand und aus der Bewegung<br />
• Stabilisationsübungen des Rumpfes mit und ohne Gerät<br />
sowie mit Partner<br />
Kontraindikation: • Patienten die nicht alleine gehfähig sind<br />
• Patienten mit Chorea, Athetose, Dysthonie oder<br />
Ballismus<br />
Dauer: • ca. 30 Min. 3x wöchentlich<br />
• max. 5 Patienten<br />
Hemigruppe (HEM)<br />
Indikation: • Patienten mit Hemiplegie oder Monooarese<br />
• Patienten mit leichter spastischer oder schlaffer Parese<br />
• Patienten mit Ataxie<br />
Ziel: • Aktivierung alter, verlorengegangener Handlungsmuster<br />
um wieder eine normale Bewegungsaktivität zu<br />
erreichen<br />
• Verbesserung der Motivation durch gemeinsames Üben<br />
Kontraindikation: • Patienten mit starker Hypertonus<br />
• Patienten mit sehr starker Hypotonus<br />
• Akinese, Agnosie<br />
• Fehlende Rumpfstabilität<br />
Dauer: • ca. 30 Min. 3x wöchentlich<br />
• max. 5 Patienten<br />
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