22.03.2014 Aufrufe

Dr. med. Christian Jakob - Krebs behandeln und erforschen

Dr. med. Christian Jakob - Krebs behandeln und erforschen

Dr. med. Christian Jakob - Krebs behandeln und erforschen

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

König <strong>und</strong> May GbR<br />

Jägerallee 28<br />

14469 Potsdam<br />

XVI. Onkologische Fachtagung<br />

für <strong>med</strong>izinische Berufe<br />

15.-17.05.2013<br />

Berlin<br />

XVI. Onkologische Fachtagung<br />

für <strong>med</strong>izinische Berufe<br />

Berlin, 16.05.2013<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong><br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong><br />

<strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

Klinikum Ernst v. Bergmann<br />

Klinik für Hämatologie/Onkologie<br />

Charlottenstr. 72<br />

14467 Potsdam<br />

Überblick<br />

1. Gr<strong>und</strong>lagen des Tumorzellwachstums<br />

2. Therapieprinzipien<br />

2.1. Therapieziele<br />

2.2. Therapieformen <strong>und</strong> Wirkprinzipen<br />

(Immuntherapie, zielgerichtete Therapie<br />

3. Kontrolle des Therapieerfolges<br />

- Kriterien<br />

4. Gesichertes Wissen über die beste Therapie<br />

4.1. klinische Studien<br />

4.2. Evidenz-basierte Medizin<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

Apoptose – programmierter Zelltod<br />

Tumorbiologie<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

Zellzyklus<br />

Zellzyklus-Kontrolle<br />

18_04_Feedback.jpg<br />

Brody 42.1 – G0<br />

Wachstumsfraktion:<br />

Anteil der Zellen in G0/G1<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

www.km-potsdam.de


König <strong>und</strong> May GbR<br />

Jägerallee 28<br />

14469 Potsdam<br />

XVI. Onkologische Fachtagung<br />

für <strong>med</strong>izinische Berufe<br />

15.-17.05.2013<br />

Berlin<br />

Entartung<br />

Charakteristika von <strong>Krebs</strong>zellen<br />

- Tumorzellen teilen sich schnell<br />

(Der Zellzyklus ist angekurbelt)<br />

- sie wachsen unkontrolliert<br />

- sie sind “unsterblich” (keine Apoptose)<br />

- Die Zell-Zell-Kommunikation ist verändert<br />

(zugunsten Wachstumsfördender Signale)<br />

- sie wachsen invasiv<br />

- sie besitzen die Fähigkeit zur Streuung (Metastasierung)<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

Therapieformen<br />

Therapieprinzipien<br />

• Chirurgie<br />

• Strahlentherapie<br />

• Chemotherapie<br />

• endokrine Therapie<br />

• Immuntherapie<br />

• Biologische Therapie<br />

• Bisphosphonate<br />

• Wachstumsfaktoren<br />

<strong>med</strong>ikamentöse<br />

Tumortherapie<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

Chemotherapie – Therapieziele<br />

Adjuvante Chemotherapie (Sonderform peri-operative):<br />

Hochdosierte Chemotherapie nach erfolgreicher (kein Resttumor<br />

erkennbar) Operation <strong>und</strong>/oder Bestrahlung.<br />

Zielsetzung: Abtötung weniger noch im Körper verbliebener<br />

Rest-Tumorzellen.<br />

Neo-adjuvante oder primäre Chemotherapie:<br />

Chemotherapie vor Operation <strong>und</strong>/oder Bestrahlung.<br />

Zielsetzung: Herstellung der Operabilität/organerh. Operabilität v. Tumoren<br />

Palliative Chemotherapie:<br />

Symptomatische Chemotherapie<br />

Zielsetzung: Kontrolle von Tumorsymptomen oder Lebensverlängerung<br />

ohne signifikante Chance der Heilung.<br />

Medikamentöse Tumortherapie<br />

- „Klassische“ Zytostatika<br />

- Hormontherapie<br />

- Immuntherapie<br />

- Zytokine<br />

- Antikörper<br />

- zelluläre Immuntherapie<br />

- Stammzellen/GvL-Effekt/DLI<br />

- Zielgerichtete Therapie<br />

- Subsbtanzen („small molecules“) gegen:<br />

- Wachstumsfaktoren<br />

- Rezeptoren<br />

- Signalmoleküle<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

www.km-potsdam.de


König <strong>und</strong> May GbR<br />

Jägerallee 28<br />

14469 Potsdam<br />

XVI. Onkologische Fachtagung<br />

für <strong>med</strong>izinische Berufe<br />

15.-17.05.2013<br />

Berlin<br />

Kombinations-Chemotherapie<br />

Log - Hypothese<br />

- Kombination von Substanzen mit verschiedenen<br />

Wirkmechanismen/Angriffspunkten<br />

natürlicher Verlauf<br />

palliative<br />

Chemotherapie<br />

3 wesentliche (theoretische) Gründe:<br />

1. Umgehen der Resistenz – geringere Wahrscheinlichkeit,<br />

daß gleichzeitig 2 Substanzen resistent werden<br />

2. Erhöhte “kill-rate” durch Synergismus-Effekt.<br />

3. Verringerung der Nebenwirkungen,<br />

wenn keine überlappende Toxizität.<br />

1 log-Stufe<br />

Nachweisgrenze (10 9 Zellen/ 1g)<br />

Bsp.: CHOP, FOLFOX<br />

Heilung<br />

adjuvant<br />

kurative<br />

Chemotherapie<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

Immuntherapie - therapeutische Antikörper<br />

Tumorzelle<br />

Therapeutischer<br />

Antikörper<br />

- Anti-CD20 (Rituximab)<br />

- Anti-EGFR (Cetuximab)<br />

- Anti-VEGF (Avastin)<br />

- ……<br />

„zielgerichtete“<br />

Therapie<br />

(„targeted therapy“)<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

Zielgerichtete Therapie gegen EGFR<br />

„individualisierte<br />

Therapie“<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

www.km-potsdam.de


König <strong>und</strong> May GbR<br />

Jägerallee 28<br />

14469 Potsdam<br />

„individualisierte Therapie”<br />

XVI. Onkologische Fachtagung<br />

für <strong>med</strong>izinische Berufe<br />

15.-17.05.2013<br />

Berlin<br />

Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) –<br />

Funktionen <strong>und</strong> therapeutische Angriffspunkte<br />

Therapie nicht nach dem „Gießkannenprinzip“ –<br />

eine Therapie für alle Patienten mit einer Erkrankung<br />

sondern:<br />

Therapie zugeschnitten auf einen bestimmten (individuellen)<br />

Patienten oder eine Patientengruppe, bei dem/der:<br />

- bestimmte, messbare Tumormerkmale / Risikofaktoren bestehen<br />

(z.B. molekulare/genetische Faktoren)<br />

- für die eine (spezifische/zielgerichtete) Therapieoption besteht,<br />

von der bewiesen ist, dass die Therapie bei Vorliegen dieser Eigenschaften<br />

besonders gut (oder schlecht) wirksam – d.h. „prädiktiv“ ist<br />

Verordnung einer zielgerichteten Therapie anhand genetischer Marker<br />

Bsp.: - EGFR-Antikörper bei Kolonkarzinom nur bei „k-ras-Wildtyp“<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

Stintzing et al., 2009<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

Cetuximab-Wirkung<br />

in Abhängigkeit von k-ras-Mutation<br />

Kontrolle des<br />

Therapieerfolgs<br />

van Cutsem et al., 2009<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

RECIST- Kriterien<br />

Response Evaluation Criteria in Solid Tumors<br />

= Internationale Initiative zur einheitlichen<br />

Bewertung von Tumormessungen in der<br />

bildgebenden Diagnostik<br />

(EORTC, NCI, NCIC, NDDO)<br />

Ziel:<br />

- Vereinheitlichung <strong>und</strong> Vergleichbarkeit<br />

insbesondere in klinischen Studien<br />

Messung des Tumors i.d. Bildgebung<br />

RECIST (V.1.1):<br />

1. messbare Läsion:<br />

≥ 10 mm Durchmesser mittels CT,<br />

vorausgesetzt eine CT-Schichtdicke von 5 mm<br />

1b) LK:<br />

- Vermessung der kurzen Achse<br />

- pathologisch (Referenzläsion): ≥ 15 mm<br />

- 10-15 mm: “non-target”-Läsion<br />

- < 10 mm: nicht pathologisch<br />

2. Tumorlast:<br />

- Messung von max. 5 Referenzläsionen (V.1.0: 10),<br />

davon max. 2 je Organ (V.1.0: 5)<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

www.km-potsdam.de


König <strong>und</strong> May GbR<br />

Jägerallee 28<br />

14469 Potsdam<br />

XVI. Onkologische Fachtagung<br />

für <strong>med</strong>izinische Berufe<br />

15.-17.05.2013<br />

Berlin<br />

Remissionskriterien (RECIST)<br />

Auswahl der „Referenz“-Läsion<br />

Komplette Remission (CR):<br />

Partielle Remission (PR):<br />

Progression (PD):<br />

Ausdehnung<br />

stabile Erkrankung (SD):<br />

- Verschwinden der Referenzläsion(en)<br />

- Lymphknoten


König <strong>und</strong> May GbR<br />

Jägerallee 28<br />

14469 Potsdam<br />

Stellen Sie sich vor:<br />

Würden Sie Ihrer Tante i.d. Wechseljahren<br />

eine Hormonerstaztherapie empfehlen ?<br />

XVI. Onkologische Fachtagung<br />

für <strong>med</strong>izinische Berufe<br />

15.-17.05.2013<br />

Berlin<br />

Ihre Tante erzählt Ihnen Sie leide in letzter Zeit häufiger<br />

unter Hitzewallungen. Außerdem hat ihr der Orthopäde,<br />

nachdem er wegen Rückenschmerzen eine CT veranlasst<br />

hat, mitgeteilt Sie habe eine verminderte Knochendichte.<br />

Der Gynäkologe habe ihr empfohlen wegen<br />

„Wechseljahre“ eine Hormonersatztherapie zu machen.<br />

Da Sie doch Krankenschwester in der Charité sein,<br />

könnten Sie sich doch mal erk<strong>und</strong>igen, was jetzt zu tun<br />

sei.<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

Würden Sie Ihrer Tante i.d. Wechseljahren<br />

eine Hormonerstaztherapie empfehlen ?<br />

Würden Sie Ihrer Tante i.d. Wechseljahren<br />

eine Hormonerstaztherapie empfehlen ?<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

Würden Sie Ihrer Mutter i.d. Wechseljahren<br />

eine Hormonerstaztherapie empfehlen ?<br />

Idealer Testaufbau (Studiendesign)<br />

• Prospektiv<br />

• Kontrolliert<br />

• Die Zielgröße wir vorher festgelegt<br />

<strong>und</strong> dann die Beobachtung unter<br />

kontrollierten Bedingungen<br />

gestartet<br />

• Randomisiert<br />

• Die Testpersonen werden nach dem<br />

Zufallsprinzip versch. den<br />

Testgruppen zugeteilt.<br />

• Doppelblind<br />

• Weder Testperson noch<br />

Untersucher wissen Wer in welcher<br />

Gruppe ist<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

www.km-potsdam.de


König <strong>und</strong> May GbR<br />

Jägerallee 28<br />

14469 Potsdam<br />

XVI. Onkologische Fachtagung<br />

für <strong>med</strong>izinische Berufe<br />

15.-17.05.2013<br />

Berlin<br />

Randomisierung - Zufallsauslosung<br />

Studiendesign<br />

Parallelgruppen-Design<br />

Jeder Patient erhält nur eine Behandlung<br />

die Behandlungen werden in separaten<br />

Gruppen (Stichproben) untersucht<br />

Cross over Design<br />

Jeder Patient erhält in<br />

randomisierter Abfolge jede Behandlung<br />

alle Behandlungen werden in der<br />

gleichen Stichprobe untersucht<br />

Gr I<br />

Periode I<br />

Behandlung A<br />

Periode II<br />

Behandlung B<br />

Random<br />

Gr II<br />

Behandlung B<br />

Behandlung A<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

Wash out<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

Phasen klinischer Studien<br />

strukturierter Prüfplan<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

Messbarer <strong>und</strong> relevanter Klinischer Endpunkt<br />

Eine gute Zielgröße ist ...<br />

• reliabel: gleiches Ergebnis trotz verschiedener Untersucher<br />

<strong>und</strong> Wiederholungen (reproduzierbar)<br />

• valide: kein systematischer Fehler<br />

• relevant: Änderung der Zielgröße bedeutet eine klinisch<br />

bedeutsame Verbesserung/ Verschlechterung<br />

der Krankheit<br />

Vorsicht Surrogatparameter !<br />

Beispiel: million-women- study-Studie:<br />

- Die Gabe von Östrogenen reduziert das<br />

Auftreten von Hitzewallungen signifikant im<br />

Vgl. zur Placebogruppe<br />

aber<br />

- 7 bis 9 (je nach Altersgruppe) zusätzliche<br />

Todesfälle an Mammakarzinom<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

www.km-potsdam.de


König <strong>und</strong> May GbR<br />

Jägerallee 28<br />

14469 Potsdam<br />

XVI. Onkologische Fachtagung<br />

für <strong>med</strong>izinische Berufe<br />

15.-17.05.2013<br />

Berlin<br />

Kaplan-Meier-Kurve<br />

FOLFOX vs. 5FU/LV – OS Stad. III vs. II (MOSAIC)<br />

Subgruppenanalyse<br />

FOLFOX vs. 5FU/LV – OS Stad. III vs. II (MOSAIC)<br />

André T et al. JCO 2009<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

André T et al. JCO 2009<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

Kaplan-Meier-Kurve – “landmarks”<br />

Risikoreduktion – Forrest Plot<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

Risiko-Nutzen-Bewertung<br />

Statistisch signifikant (P


König <strong>und</strong> May GbR<br />

Jägerallee 28<br />

14469 Potsdam<br />

XVI. Onkologische Fachtagung<br />

für <strong>med</strong>izinische Berufe<br />

15.-17.05.2013<br />

Berlin<br />

adjuvante Therapie mit 5FU/LV +OX –<br />

Nutzen vs. Toxizität absolut vs. relativ<br />

Oxaliplatin<br />

Risiko-Nutzen-Bewertung<br />

- Number needed to treat (NNT):<br />

Wieviele Patienten muss ich <strong>behandeln</strong>,<br />

damit ein Patient den gewünschten Nutzen hat<br />

RRR: 50%<br />

- number needed to harm (NNH):<br />

Wievielen Patienten füge ich Schaden zu,<br />

damit ein Patient den gewünschten Nutzen hat<br />

5FU/LV<br />

FOLFOX<br />

ARR: 7%<br />

- Bsp.: (Schätzfrage)<br />

bei wievielen ges<strong>und</strong>en Männern muss ich den PSA-Wert<br />

bestimmen, damit 1 Todesfall an Prostatakarzinomen/Jahr<br />

verhindert wird?<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

Risiko-Nutzen-Bewertung<br />

Nutzen-Bewertung Patienten vs. Ärzte<br />

Antwort: PLCO-ERSPC-Studie (55–70J.):<br />

1410 Männer mussten gescreent werden<br />

48 wurden unnötig radikal behandelt<br />

(mit entspr. Folgeschäden)<br />

um einem Mann das Leben zu verlängern<br />

ist das sinnvoll ???<br />

“How well do we communicate with our patients?<br />

A survey of patients who received adjuvant chemotherapy for colorectal cancer.”<br />

ARR<br />

Total<br />

(N=100)<br />

Pts electing AC<br />

OX<br />

(n=48)<br />

No OX<br />

(n=52)<br />

OX vs No OX<br />

CI<br />

prediction<br />

(n=23)<br />

MO<br />

prediction<br />

(n=150)<br />

1% 40% 38% 42% p = 0.63 10% 14%<br />

3% 62% 60% 63% p = 0.76 29% 28%<br />

5% 70% 73% 67% p = 0.55 59% 52%<br />

10% 88% 88% 88% p = 0.88 83% 72%<br />

ARR: absolute risk reduction<br />

AC: adjuvant chemotherapy<br />

CI: clinical investigators<br />

MO: <strong>med</strong>ical oncologist<br />

OX: Oxaliplatin containing regimen<br />

Love N et al. ASCO-GI 2007<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

Evidenz-Graduierung<br />

Evidenz-Graduierung<br />

Evidence<br />

based<br />

Eminence<br />

based<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

www.km-potsdam.de


König <strong>und</strong> May GbR<br />

Jägerallee 28<br />

14469 Potsdam<br />

XVI. Onkologische Fachtagung<br />

für <strong>med</strong>izinische Berufe<br />

15.-17.05.2013<br />

Berlin<br />

Ableitung von Empfehlungen<br />

Leitline<br />

Evidenz basiert<br />

Eine Leitline ist keine Richtlinie <strong>und</strong> kein Gesetz!<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Christian</strong> <strong>Jakob</strong>, Berlin:<br />

<strong>Krebs</strong> <strong>behandeln</strong> <strong>und</strong> <strong>erforschen</strong><br />

www.km-potsdam.de

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!