22.03.2014 Aufrufe

Übersicht der Studien nach Fachbereichen - Klinikum Aschaffenburg

Übersicht der Studien nach Fachbereichen - Klinikum Aschaffenburg

Übersicht der Studien nach Fachbereichen - Klinikum Aschaffenburg

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>Übersicht</strong> klinischer <strong>Studien</strong> im Onkologischen Zentrum – Stand Juni 2013<br />

<strong>Studien</strong>zentrale <strong>Klinikum</strong> <strong>Aschaffenburg</strong><br />

Medizinische Klinik II<br />

Prof. Dr. med. W. Fischbach<br />

<strong>Studien</strong>büro MKII:<br />

Fr. C. Klassert<br />

Telefon: 06021 / 32-2322<br />

Fax: 06021 / 32-3020<br />

christine.klassert@klinikum-aschaffenburg.de<br />

<strong>Studien</strong>büro Frauenklinik<br />

Birgit Anger/Heidrun Janz<br />

Telefon: 06021 / 32-4151<br />

Fax: 06021 / 32-4152<br />

birgit.anger@klinikum-aschaffenburg.de<br />

Magenkarzinom<br />

FLOT 4 Studie<br />

Titel:<br />

Multizentrische, randomisierte Phase II Studie mit 5-FU Leucovorin,<br />

Oxaliplatin und Docetaxel (FLOT) versus Epirubicin, Cisplatin und 5-FU<br />

(ECF) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, resektablem<br />

Adenokarzinom des ösophagogastralen Übergangs und des Magens<br />

EudraCT Nr 2010-018754-13<br />

Patienteninformation: Bei lokal fortgeschrittenen Krebserkrankungen des Magens und des<br />

Übergangs Speiseröhre / Magen wird heute nicht mehr primär operiert,<br />

son<strong>der</strong>n eine Chemotherapie vorangestellt. In dieser Studie werden 2<br />

etablierte Chemotherapieprotokolle randomisiert (Zufallsprinzip)<br />

miteinan<strong>der</strong> verglichen. Nach 3 Zyklen (9 Wochen) bzw. 4 Zyklen (8<br />

Wochen) erfolgt die Operation. Nach <strong>der</strong> Operation sind 3 bzw. 4 weitere<br />

Zyklen Chemotherapie vorgesehen.<br />

Status:<br />

Ansprechpartner:<br />

offen<br />

Medizinische Klinik II<br />

Prof. Dr. med. W. Fischbach<br />

OÄ Dr. med. C. Koch – Horn<br />

OA Dr. med. M. Hünger<br />

AIO – 0111 RAD und Paclitaxel<br />

Titel:<br />

Randomisierte, doppel-blinde multizentrische Phase III – Studie zur<br />

Evaluation von Paclitaxel mit und ohne RAD001 bei Patienten mit<br />

progredientem Magenkarzinom<br />

Patienteninformation: In dieser Studie werden 2 Behandlungsprotokolle (Paclitaxel mit und ohne<br />

RAD001) <strong>nach</strong> dem Zufallsprinzip miteinan<strong>der</strong> verglichen, d. h. we<strong>der</strong> Arzt<br />

noch Patient zusätzlich zu Paclitaxel die <strong>Studien</strong>teilnehmer RAD001<br />

erhalten o<strong>der</strong> nicht. In Frage kommen Patienten mit einem progredientem<br />

Magenkarzinom.<br />

Status:<br />

Ansprechpartner:<br />

offen<br />

Medizinische Klinik II<br />

OÄ Dr. med. C. Koch – Horn<br />

OA Dr. med. M. Hünger<br />

- Seite 1 -


HCC – Soradox 2009<br />

Titel:<br />

Prospektive, randomisierte, offene multizentrische Phase IIb-Studie, um die<br />

Zeit bis zur Progression zu bestimmen mit einer Kombinationstherapie aus<br />

Sorafenib und Doxorubicin im fortgeschrittenen HCC und die für eine<br />

systemische Behandlung nicht geeignet sind.<br />

Patienteninformation: Gegenwärtig ist nur Sorafenib zur Therapie des fortgeschrittenen Leberzellkrebses<br />

zugelassen, wenn Operation o<strong>der</strong> an<strong>der</strong>e lokale Maßnahmen<br />

nicht mehr geeignet sind. Der Nutzen von Sorafenib gegenüber einem<br />

Scheinmedikament (Placebo) war in <strong>der</strong> Zulassungsstudie nur sehr gering,<br />

wenngleich statistisch relevant. Es besteht die Hoffnung, durch eine<br />

Kombination des Sorafenib mit dem klassischen Zytostatikum (Zellgift)<br />

Doxorubicin die therapeutische Wirksamkeit zu verbessern.<br />

Status:<br />

Ansprechpartner:<br />

offen<br />

Medizinische Klinik II<br />

OÄ Dr. med. C. Koch – Horn<br />

OA Dr. med. M. Hünger<br />

AIO - 00110<br />

Titel:<br />

Untersuchung <strong>der</strong> Wirksamkeit von Catumaxomab durch Bestimmung <strong>der</strong><br />

Rate makroskopisch kompletter Remissionen <strong>der</strong> Peritonealkarzinose <strong>nach</strong><br />

Behandlung mit einem Zyklus Catumaxomab, gefolgt von sechs Zyklen<br />

einer standardmäßigen neoadjuvanten Chemotherapie.<br />

Patienteninformation: Catumaxomab ist ein sogenannter trifunktionaler Antikörper, <strong>der</strong> spezifisch<br />

an Tumorzellen bindet und zugleich das körpereigene Immunsystem<br />

aktiviert. Für diese Studie kommen Patienten in Frage, bei denen im<br />

Rahmen einer Bauchspiegelung ein metastatischer Befall des Bauchfells<br />

durch einen Magenkrebs festgestellt wird. Die <strong>Studien</strong>teilnehmer erhalten<br />

zunächst den Antikörper (4 Gaben über 2 Wochen), daran schließt sich<br />

dann eine routinemäßige Chemotherapie an. Nach dieser Vorbehandlung<br />

erfolgt die Operation.<br />

Status:<br />

Ansprechpartner:<br />

offen<br />

Medizinische Klinik II<br />

OÄ Dr. med. C. Koch – Horn<br />

OA Dr. med. M. Hünger<br />

Kolorektales Karzinom<br />

FAMKOL<br />

Titel:<br />

Transdisziplinäre För<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Screening Teilnahme bei Personen mit<br />

familiär erhöhtem Risiko für kolorektale Karzinome – eine prospektive<br />

cluster-randomisierte kontrollierte Multi-Center-Studie.<br />

Patienteninformation: Es ist seit langem bekannt, dass Personen ein erhöhtes Risiko für<br />

Darmkrebs haben, wenn Verwandte 1. Grades in ihrer Familie daran<br />

erkrankt waren. Diese (gesunden) Risikopersonen profitieren beson<strong>der</strong>s<br />

von Vorsorgemaßnahmen wie <strong>der</strong> Darmspiegelung. Wenn Sie von<br />

Angehörigen, die selbst an Darmkrebs erkrankt sind, angesprochen<br />

werden, sind sie vermutlich noch mehr motiviert selbst eine Vorsorge-<br />

Koloskopie durchführen zu lassen.<br />

Status:<br />

Ansprechpartner:<br />

offen<br />

Medizinische Klinik II<br />

Prof. Dr. med. W. Fischbach<br />

OÄ Dr. med. C. Koch – Horn<br />

- Seite 2 -


ERBITAG NIS<br />

Titel:<br />

Nicht interventionelle Studie zur Effizienz von ERBITUX in <strong>der</strong> first-line<br />

Therapie bei Patienten mit metastasierendem Kolorektalkarzinom mit<br />

Wildtyp-KRAS-Gen<br />

Patienteninformation: Für diese <strong>Studien</strong> sind Patienten mit metastasiertem Darmkrebs<br />

geeignet, <strong>der</strong>en Tumor ein bestimmtes Gen (Wildtyp-<br />

KRAS) produziert. Es wird dabei <strong>der</strong> Nutzen einer Therapie<br />

mit ERBITUX auf den Verlauf <strong>der</strong> Tumorerkrankung untersucht.<br />

Status:<br />

Ansprechpartner:<br />

offen<br />

Medizinische Klinik II<br />

OÄ Dr. med. C. Koch – Horn<br />

OA Dr. med. M. Hünger<br />

Mammakarzinom<br />

Registerstudie Mammakarzinom des Mannes<br />

Titel:<br />

Eine prospektive Registerstudie <strong>der</strong> Universitätsfrauenklinik Magdeburg in<br />

Zusammenarbeit mit <strong>der</strong> GBG zur Diagnostik und Therapie des<br />

Mammakarzinoms des Mannes<br />

Status:<br />

offen<br />

Ansprechpartner: Frauenklinik<br />

Prof. Dr. med. Dr. h. c. A.T. Teichmann<br />

PD OA Dr. med. von Tempelhoff<br />

K. Göhring<br />

BRAWO<br />

Titel:<br />

Status:<br />

Ansprechpartner:<br />

Eine nichtinterventionelle multizentrische Studie für Patientinnnen mit<br />

fortgeschrittenem o<strong>der</strong> metastasiertem HR+ Mammakarzinom die im<br />

Rahmen <strong>der</strong> Zulassung mit Afinitor o<strong>der</strong> Exemestan behandelt werden<br />

offen<br />

Frauenklinik<br />

PD OA Dr. med. von Tempelhoff<br />

INSEMA<br />

Titel:<br />

Randomisierte prospektive multizentrische Studie im Vergleich <strong>der</strong> axillären<br />

Sentinel-Lymphknoten vs.keine axillären SLN bei Patienten im Frühstadium<br />

mit invasivem Brustkrebs und brusterhalten<strong>der</strong> Operation<br />

Status: Geplanter Beginn 3. Quartal 2013<br />

Ansprechpartner: Frauenklinik<br />

PD OA Dr. med. von Tempelhoff<br />

OA Rein<br />

Kornelia Göhring<br />

Dr. E.Velten<br />

Ovarialkarzinom<br />

AGO-OVAR 17<br />

Titel:<br />

Status:<br />

Eine prospektive randomisierte Phase III Studie zur Evaluierung <strong>der</strong><br />

optimalen Therapiedauer von Bevacizumab in Kombination mit Paclitaxel<br />

und Carboplatin bei Patientinnen mit primärem epithelialem Ovarial-,<br />

Tuben- o<strong>der</strong> Peritonealkarzinom BOOST (Bevacizumab Ovarian Optimal<br />

Standard Treatment)<br />

offen<br />

- Seite 3 -


Ansprechpartner:<br />

Frauenklinik<br />

OA PD Dr. med. von Tempelhoff<br />

OA Soliman<br />

Dr. E. Velten<br />

CARMA<br />

Titel:<br />

Status:<br />

Ansprechpartner:<br />

Prospektive Beobachtungsstudie mit dem Ziel, die Verwendung von<br />

Removab® im klinischen Alltag bei Patienten mit malignem Aszites<br />

aufgrund von epithelialen Karzinomen wie Ovarial-, Brust- und<br />

gastrointestinalen Karzinomen zu dokumentieren<br />

offen<br />

Frauenklinik<br />

OA PD Dr. med. von Tempelhoff<br />

AGO-OVAR 2.21<br />

Titel:<br />

Eine multi-nationale randomisierte klinische Prüfung Phase III zum<br />

Vergleich zur nicht Unterlegenheit von Bevacizumab zu<br />

Gemcitabine/Carboplatin vs. Pegylated liposomal Doxorubicin/Carboplatin<br />

bei Patienten mit rezidivierendem Ovarial, Fallopian tube or Peritoneal-<br />

Carcinom empfindlich auf platin-basierte Behandlung<br />

Status: Offen Beginn voraussichtlich 07/2013<br />

Ansprechpartner: Frauenklinik<br />

OA PD Dr. med. von Tempelhoff<br />

OA Solimann<br />

Dr. E. Velten<br />

PDD-Ovar<br />

Titel:<br />

Multizentrische randomisierte doppelt-blinde Phase III Studie zum Vergleich<br />

EC 145 und pegyliertem liposomalen Doorubicin (Caelyx) in Kombination<br />

vs PLD bei Patientinnen mit platin-resistentem Ovarial-Ca<br />

Status: Geplanter Beginn 10/2013<br />

Ansprechpartner: Frauenklinik<br />

OA PD Dr. med. von Tempelhoff<br />

OA Solimann<br />

Dr. E. Velten<br />

Prostatakarzinom<br />

PREFERE<br />

Titel:<br />

Status:<br />

Ansprechpartner:<br />

Präferenzbasierte randomisierte Studie zur Evaluation <strong>der</strong><br />

Behandlungsmodalitäten bei Prostatakarzinom mit niedrigem / “frühem<br />

intermediären“ Risiko<br />

offen<br />

Prof. Dr. Johannes Weißmüller<br />

OA Winkle<br />

- Seite 4 -

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!