Übersicht der Studien nach Fachbereichen - Klinikum Aschaffenburg
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<strong>Übersicht</strong> klinischer <strong>Studien</strong> im Onkologischen Zentrum – Stand Juni 2013<br />
<strong>Studien</strong>zentrale <strong>Klinikum</strong> <strong>Aschaffenburg</strong><br />
Medizinische Klinik II<br />
Prof. Dr. med. W. Fischbach<br />
<strong>Studien</strong>büro MKII:<br />
Fr. C. Klassert<br />
Telefon: 06021 / 32-2322<br />
Fax: 06021 / 32-3020<br />
christine.klassert@klinikum-aschaffenburg.de<br />
<strong>Studien</strong>büro Frauenklinik<br />
Birgit Anger/Heidrun Janz<br />
Telefon: 06021 / 32-4151<br />
Fax: 06021 / 32-4152<br />
birgit.anger@klinikum-aschaffenburg.de<br />
Magenkarzinom<br />
FLOT 4 Studie<br />
Titel:<br />
Multizentrische, randomisierte Phase II Studie mit 5-FU Leucovorin,<br />
Oxaliplatin und Docetaxel (FLOT) versus Epirubicin, Cisplatin und 5-FU<br />
(ECF) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, resektablem<br />
Adenokarzinom des ösophagogastralen Übergangs und des Magens<br />
EudraCT Nr 2010-018754-13<br />
Patienteninformation: Bei lokal fortgeschrittenen Krebserkrankungen des Magens und des<br />
Übergangs Speiseröhre / Magen wird heute nicht mehr primär operiert,<br />
son<strong>der</strong>n eine Chemotherapie vorangestellt. In dieser Studie werden 2<br />
etablierte Chemotherapieprotokolle randomisiert (Zufallsprinzip)<br />
miteinan<strong>der</strong> verglichen. Nach 3 Zyklen (9 Wochen) bzw. 4 Zyklen (8<br />
Wochen) erfolgt die Operation. Nach <strong>der</strong> Operation sind 3 bzw. 4 weitere<br />
Zyklen Chemotherapie vorgesehen.<br />
Status:<br />
Ansprechpartner:<br />
offen<br />
Medizinische Klinik II<br />
Prof. Dr. med. W. Fischbach<br />
OÄ Dr. med. C. Koch – Horn<br />
OA Dr. med. M. Hünger<br />
AIO – 0111 RAD und Paclitaxel<br />
Titel:<br />
Randomisierte, doppel-blinde multizentrische Phase III – Studie zur<br />
Evaluation von Paclitaxel mit und ohne RAD001 bei Patienten mit<br />
progredientem Magenkarzinom<br />
Patienteninformation: In dieser Studie werden 2 Behandlungsprotokolle (Paclitaxel mit und ohne<br />
RAD001) <strong>nach</strong> dem Zufallsprinzip miteinan<strong>der</strong> verglichen, d. h. we<strong>der</strong> Arzt<br />
noch Patient zusätzlich zu Paclitaxel die <strong>Studien</strong>teilnehmer RAD001<br />
erhalten o<strong>der</strong> nicht. In Frage kommen Patienten mit einem progredientem<br />
Magenkarzinom.<br />
Status:<br />
Ansprechpartner:<br />
offen<br />
Medizinische Klinik II<br />
OÄ Dr. med. C. Koch – Horn<br />
OA Dr. med. M. Hünger<br />
- Seite 1 -
HCC – Soradox 2009<br />
Titel:<br />
Prospektive, randomisierte, offene multizentrische Phase IIb-Studie, um die<br />
Zeit bis zur Progression zu bestimmen mit einer Kombinationstherapie aus<br />
Sorafenib und Doxorubicin im fortgeschrittenen HCC und die für eine<br />
systemische Behandlung nicht geeignet sind.<br />
Patienteninformation: Gegenwärtig ist nur Sorafenib zur Therapie des fortgeschrittenen Leberzellkrebses<br />
zugelassen, wenn Operation o<strong>der</strong> an<strong>der</strong>e lokale Maßnahmen<br />
nicht mehr geeignet sind. Der Nutzen von Sorafenib gegenüber einem<br />
Scheinmedikament (Placebo) war in <strong>der</strong> Zulassungsstudie nur sehr gering,<br />
wenngleich statistisch relevant. Es besteht die Hoffnung, durch eine<br />
Kombination des Sorafenib mit dem klassischen Zytostatikum (Zellgift)<br />
Doxorubicin die therapeutische Wirksamkeit zu verbessern.<br />
Status:<br />
Ansprechpartner:<br />
offen<br />
Medizinische Klinik II<br />
OÄ Dr. med. C. Koch – Horn<br />
OA Dr. med. M. Hünger<br />
AIO - 00110<br />
Titel:<br />
Untersuchung <strong>der</strong> Wirksamkeit von Catumaxomab durch Bestimmung <strong>der</strong><br />
Rate makroskopisch kompletter Remissionen <strong>der</strong> Peritonealkarzinose <strong>nach</strong><br />
Behandlung mit einem Zyklus Catumaxomab, gefolgt von sechs Zyklen<br />
einer standardmäßigen neoadjuvanten Chemotherapie.<br />
Patienteninformation: Catumaxomab ist ein sogenannter trifunktionaler Antikörper, <strong>der</strong> spezifisch<br />
an Tumorzellen bindet und zugleich das körpereigene Immunsystem<br />
aktiviert. Für diese Studie kommen Patienten in Frage, bei denen im<br />
Rahmen einer Bauchspiegelung ein metastatischer Befall des Bauchfells<br />
durch einen Magenkrebs festgestellt wird. Die <strong>Studien</strong>teilnehmer erhalten<br />
zunächst den Antikörper (4 Gaben über 2 Wochen), daran schließt sich<br />
dann eine routinemäßige Chemotherapie an. Nach dieser Vorbehandlung<br />
erfolgt die Operation.<br />
Status:<br />
Ansprechpartner:<br />
offen<br />
Medizinische Klinik II<br />
OÄ Dr. med. C. Koch – Horn<br />
OA Dr. med. M. Hünger<br />
Kolorektales Karzinom<br />
FAMKOL<br />
Titel:<br />
Transdisziplinäre För<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Screening Teilnahme bei Personen mit<br />
familiär erhöhtem Risiko für kolorektale Karzinome – eine prospektive<br />
cluster-randomisierte kontrollierte Multi-Center-Studie.<br />
Patienteninformation: Es ist seit langem bekannt, dass Personen ein erhöhtes Risiko für<br />
Darmkrebs haben, wenn Verwandte 1. Grades in ihrer Familie daran<br />
erkrankt waren. Diese (gesunden) Risikopersonen profitieren beson<strong>der</strong>s<br />
von Vorsorgemaßnahmen wie <strong>der</strong> Darmspiegelung. Wenn Sie von<br />
Angehörigen, die selbst an Darmkrebs erkrankt sind, angesprochen<br />
werden, sind sie vermutlich noch mehr motiviert selbst eine Vorsorge-<br />
Koloskopie durchführen zu lassen.<br />
Status:<br />
Ansprechpartner:<br />
offen<br />
Medizinische Klinik II<br />
Prof. Dr. med. W. Fischbach<br />
OÄ Dr. med. C. Koch – Horn<br />
- Seite 2 -
ERBITAG NIS<br />
Titel:<br />
Nicht interventionelle Studie zur Effizienz von ERBITUX in <strong>der</strong> first-line<br />
Therapie bei Patienten mit metastasierendem Kolorektalkarzinom mit<br />
Wildtyp-KRAS-Gen<br />
Patienteninformation: Für diese <strong>Studien</strong> sind Patienten mit metastasiertem Darmkrebs<br />
geeignet, <strong>der</strong>en Tumor ein bestimmtes Gen (Wildtyp-<br />
KRAS) produziert. Es wird dabei <strong>der</strong> Nutzen einer Therapie<br />
mit ERBITUX auf den Verlauf <strong>der</strong> Tumorerkrankung untersucht.<br />
Status:<br />
Ansprechpartner:<br />
offen<br />
Medizinische Klinik II<br />
OÄ Dr. med. C. Koch – Horn<br />
OA Dr. med. M. Hünger<br />
Mammakarzinom<br />
Registerstudie Mammakarzinom des Mannes<br />
Titel:<br />
Eine prospektive Registerstudie <strong>der</strong> Universitätsfrauenklinik Magdeburg in<br />
Zusammenarbeit mit <strong>der</strong> GBG zur Diagnostik und Therapie des<br />
Mammakarzinoms des Mannes<br />
Status:<br />
offen<br />
Ansprechpartner: Frauenklinik<br />
Prof. Dr. med. Dr. h. c. A.T. Teichmann<br />
PD OA Dr. med. von Tempelhoff<br />
K. Göhring<br />
BRAWO<br />
Titel:<br />
Status:<br />
Ansprechpartner:<br />
Eine nichtinterventionelle multizentrische Studie für Patientinnnen mit<br />
fortgeschrittenem o<strong>der</strong> metastasiertem HR+ Mammakarzinom die im<br />
Rahmen <strong>der</strong> Zulassung mit Afinitor o<strong>der</strong> Exemestan behandelt werden<br />
offen<br />
Frauenklinik<br />
PD OA Dr. med. von Tempelhoff<br />
INSEMA<br />
Titel:<br />
Randomisierte prospektive multizentrische Studie im Vergleich <strong>der</strong> axillären<br />
Sentinel-Lymphknoten vs.keine axillären SLN bei Patienten im Frühstadium<br />
mit invasivem Brustkrebs und brusterhalten<strong>der</strong> Operation<br />
Status: Geplanter Beginn 3. Quartal 2013<br />
Ansprechpartner: Frauenklinik<br />
PD OA Dr. med. von Tempelhoff<br />
OA Rein<br />
Kornelia Göhring<br />
Dr. E.Velten<br />
Ovarialkarzinom<br />
AGO-OVAR 17<br />
Titel:<br />
Status:<br />
Eine prospektive randomisierte Phase III Studie zur Evaluierung <strong>der</strong><br />
optimalen Therapiedauer von Bevacizumab in Kombination mit Paclitaxel<br />
und Carboplatin bei Patientinnen mit primärem epithelialem Ovarial-,<br />
Tuben- o<strong>der</strong> Peritonealkarzinom BOOST (Bevacizumab Ovarian Optimal<br />
Standard Treatment)<br />
offen<br />
- Seite 3 -
Ansprechpartner:<br />
Frauenklinik<br />
OA PD Dr. med. von Tempelhoff<br />
OA Soliman<br />
Dr. E. Velten<br />
CARMA<br />
Titel:<br />
Status:<br />
Ansprechpartner:<br />
Prospektive Beobachtungsstudie mit dem Ziel, die Verwendung von<br />
Removab® im klinischen Alltag bei Patienten mit malignem Aszites<br />
aufgrund von epithelialen Karzinomen wie Ovarial-, Brust- und<br />
gastrointestinalen Karzinomen zu dokumentieren<br />
offen<br />
Frauenklinik<br />
OA PD Dr. med. von Tempelhoff<br />
AGO-OVAR 2.21<br />
Titel:<br />
Eine multi-nationale randomisierte klinische Prüfung Phase III zum<br />
Vergleich zur nicht Unterlegenheit von Bevacizumab zu<br />
Gemcitabine/Carboplatin vs. Pegylated liposomal Doxorubicin/Carboplatin<br />
bei Patienten mit rezidivierendem Ovarial, Fallopian tube or Peritoneal-<br />
Carcinom empfindlich auf platin-basierte Behandlung<br />
Status: Offen Beginn voraussichtlich 07/2013<br />
Ansprechpartner: Frauenklinik<br />
OA PD Dr. med. von Tempelhoff<br />
OA Solimann<br />
Dr. E. Velten<br />
PDD-Ovar<br />
Titel:<br />
Multizentrische randomisierte doppelt-blinde Phase III Studie zum Vergleich<br />
EC 145 und pegyliertem liposomalen Doorubicin (Caelyx) in Kombination<br />
vs PLD bei Patientinnen mit platin-resistentem Ovarial-Ca<br />
Status: Geplanter Beginn 10/2013<br />
Ansprechpartner: Frauenklinik<br />
OA PD Dr. med. von Tempelhoff<br />
OA Solimann<br />
Dr. E. Velten<br />
Prostatakarzinom<br />
PREFERE<br />
Titel:<br />
Status:<br />
Ansprechpartner:<br />
Präferenzbasierte randomisierte Studie zur Evaluation <strong>der</strong><br />
Behandlungsmodalitäten bei Prostatakarzinom mit niedrigem / “frühem<br />
intermediären“ Risiko<br />
offen<br />
Prof. Dr. Johannes Weißmüller<br />
OA Winkle<br />
- Seite 4 -