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Folien zur Vorlesung:<br />

Dissoziative Störungen<br />

Vergleichbare, ältere Bezeichnungen<br />

Hysterie<br />

hysterische Psychose<br />

Konversionsneurosen (-reaktion)<br />

psychogene Störung<br />

F44 dissoziative Störungen (ICD-10-Klassifikation)<br />

F44.0 dissoziative Amne<strong>sie</strong><br />

F44.1. dissoziative Fugue<br />

F44.2 dissoziativer Stupor<br />

F44.3 Trance und Besessenheitszustände<br />

F44.4 dissoziative Bewegungsstörungen<br />

F44.5 dissoziative Krampfanfälle<br />

F44.6 dissoziative Sensibilitäts- und Empfindungsstörungen<br />

F44.7 Konversionsstörungen, gemischt<br />

F44.8 an<strong>der</strong>e<br />

.80 Ganser-Syndrom<br />

.81 multiple Persönlichkeit<br />

.82 vorübergehende dissozitative Störungen in <strong>der</strong> Kindheit und Jugend<br />

.88 an<strong>der</strong>e näher bezeichnete<br />

F44.9 nicht näher bezeichnete<br />

F44<br />

dissoziative Störungen - Charakteristika<br />

teilweiser o<strong>der</strong> völliger Verlust <strong>der</strong> normalen Integration bezogen auf Erinnerung<br />

an die Vergangenheit, Identitätsbewusstsein, unmittelbare Empfindung,<br />

Körperbewegung<br />

keine körperliche Erkrankung als Ursache <strong>der</strong> Symptomatik<br />

häufig Wechsel <strong>der</strong> Symptomatik innerhalb <strong>von</strong> Stunden und Tagen<br />

das Ausmaß <strong>der</strong> möglichen willkürlichen Kontrolle über den Verlust bleibt unklar<br />

nahe zeitliche Verbindung zu traumatischen Ereignissen, Konflikten o<strong>der</strong> gestörten<br />

Beziehungen<br />

Patient schiebt alle Probleme auf das Symptom und leugnet auch offensichtliche<br />

Konflikte<br />

oft sind Mutmaßungen über die Bedeutung <strong>der</strong> Bewältigungsstrategie möglich<br />

(sekundärer Krankheitsgewinn, unbewusste Motivation)<br />

plötzlicher Beginn und Ende wird oft behauptet, trifft aber nur selten zu<br />

häufig Remission nach Wochen und Monaten (bes. bei Beziehung zu einem<br />

akutem Ereignis)<br />

chronische Verläufe (bes. Lähmungen und Gefühlsstörungen) bes. bei langsamem<br />

Beginn und bei unlösbaren Konflikten o<strong>der</strong> interpersonellen Sch<strong>wie</strong>rigkeiten<br />

ungünstige Prognose bei einer Symptomdauer länger als 1 - 2 Jahre<br />

1


F 44<br />

dissoziative Störungen - Symptomatik<br />

Symptomatik folgt den Vorstellungen des Patienten <strong>von</strong> einer körperlichen<br />

Erkrankung und nicht physiologischen Gegebenheiten<br />

Symptomatik führt zu einem Entgehen eines Konfliktes bzw. einer unangenehmen<br />

Situation<br />

Abhängigkeit <strong>der</strong> Ausprägung <strong>der</strong> Symptomatik<br />

vom emotionalen Zustand des Patienten<br />

<strong>der</strong> Zahl <strong>der</strong> anwesenden Personen<br />

Diskrepanz zwischen <strong>der</strong> Schwere <strong>der</strong> Symptomatik und <strong>der</strong> Akzeptanz durch den<br />

Patienten<br />

Symptomauslösung durch eine primär organische Erkrankung o<strong>der</strong> ein Vorbild in<br />

<strong>der</strong> Umwelt<br />

<strong>wie</strong><strong>der</strong>holt ähnliche Reaktionsmuster in Belastungssituationen<br />

Auffälligkeiten in <strong>der</strong> prämorbiden Persönlichkeit<br />

F44.1 dissoziative Fugue<br />

Symptomatik <strong>der</strong> dissoziativen Amne<strong>sie</strong><br />

zielgerichtete Ortsverän<strong>der</strong>ung <strong>von</strong> zu Hause bzw. dem Arbeitsplatz weg<br />

scheinbar geordnetes Verhalten<br />

einfache Selbstversorgung (essen, waschen)<br />

einfache soziale Interaktionen (fragen nach dem Weg, Fahrkartenkauf u.ä.)<br />

gelegentlich Annahme einer neuen Identität<br />

F44.4 dissoziative Bewegungsstörungen<br />

vollständiger o<strong>der</strong> teilweiser Verlust <strong>der</strong> Bewegungsfähigkeit einzelner<br />

Körperabschnitte<br />

Symptomatik als<br />

Lähmung<br />

Koordinationsstörung<br />

Tremor o<strong>der</strong><br />

Verkrampfung<br />

F 44.5 dissoziative Krampfanfälle<br />

mehr o<strong>der</strong> weniger genaue Nachahmung epileptischer Anfälle<br />

selten Zungenbiss, Urininkontinenz o<strong>der</strong> Verletzungen beim Sturz<br />

stupor- o<strong>der</strong> tranceähnlicher Zustand anstelle <strong>von</strong> Bewusstlosigkeit<br />

2


F 44.8 an<strong>der</strong>e dissoziative Störungen<br />

F 44.81 multiple Persönlichkeit (im Kindesalter kaum vorkommend)<br />

Vorhandensein <strong>von</strong> zwei o<strong>der</strong> mehr verschiedenen Persönlichkeiten in einem<br />

Individuum<br />

jede Persönlichkeit ist vollständig mit eigenen Erinnerungen, Vorlieben und<br />

Verhaltensweisen<br />

zu einem Zeitpunkt ist nur eine Persönlichkeit vorhanden<br />

je<strong>der</strong> Persönlichkeit ist die Existenz <strong>der</strong> an<strong>der</strong>en Persönlichkeit(en) nicht bewusst<br />

kein Zugang zum Erleben und Erinnern <strong>der</strong> an<strong>der</strong>en Persönlichkeit(en)<br />

Wechsel meist begrenzt auf belastende Situationen und Therapiesitzungen<br />

meist Dominanz einer Persönlichkeit<br />

3

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