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Folien zur Vorlesung:<br />
Dissoziative Störungen<br />
Vergleichbare, ältere Bezeichnungen<br />
Hysterie<br />
hysterische Psychose<br />
Konversionsneurosen (-reaktion)<br />
psychogene Störung<br />
F44 dissoziative Störungen (ICD-10-Klassifikation)<br />
F44.0 dissoziative Amne<strong>sie</strong><br />
F44.1. dissoziative Fugue<br />
F44.2 dissoziativer Stupor<br />
F44.3 Trance und Besessenheitszustände<br />
F44.4 dissoziative Bewegungsstörungen<br />
F44.5 dissoziative Krampfanfälle<br />
F44.6 dissoziative Sensibilitäts- und Empfindungsstörungen<br />
F44.7 Konversionsstörungen, gemischt<br />
F44.8 an<strong>der</strong>e<br />
.80 Ganser-Syndrom<br />
.81 multiple Persönlichkeit<br />
.82 vorübergehende dissozitative Störungen in <strong>der</strong> Kindheit und Jugend<br />
.88 an<strong>der</strong>e näher bezeichnete<br />
F44.9 nicht näher bezeichnete<br />
F44<br />
dissoziative Störungen - Charakteristika<br />
teilweiser o<strong>der</strong> völliger Verlust <strong>der</strong> normalen Integration bezogen auf Erinnerung<br />
an die Vergangenheit, Identitätsbewusstsein, unmittelbare Empfindung,<br />
Körperbewegung<br />
keine körperliche Erkrankung als Ursache <strong>der</strong> Symptomatik<br />
häufig Wechsel <strong>der</strong> Symptomatik innerhalb <strong>von</strong> Stunden und Tagen<br />
das Ausmaß <strong>der</strong> möglichen willkürlichen Kontrolle über den Verlust bleibt unklar<br />
nahe zeitliche Verbindung zu traumatischen Ereignissen, Konflikten o<strong>der</strong> gestörten<br />
Beziehungen<br />
Patient schiebt alle Probleme auf das Symptom und leugnet auch offensichtliche<br />
Konflikte<br />
oft sind Mutmaßungen über die Bedeutung <strong>der</strong> Bewältigungsstrategie möglich<br />
(sekundärer Krankheitsgewinn, unbewusste Motivation)<br />
plötzlicher Beginn und Ende wird oft behauptet, trifft aber nur selten zu<br />
häufig Remission nach Wochen und Monaten (bes. bei Beziehung zu einem<br />
akutem Ereignis)<br />
chronische Verläufe (bes. Lähmungen und Gefühlsstörungen) bes. bei langsamem<br />
Beginn und bei unlösbaren Konflikten o<strong>der</strong> interpersonellen Sch<strong>wie</strong>rigkeiten<br />
ungünstige Prognose bei einer Symptomdauer länger als 1 - 2 Jahre<br />
1
F 44<br />
dissoziative Störungen - Symptomatik<br />
Symptomatik folgt den Vorstellungen des Patienten <strong>von</strong> einer körperlichen<br />
Erkrankung und nicht physiologischen Gegebenheiten<br />
Symptomatik führt zu einem Entgehen eines Konfliktes bzw. einer unangenehmen<br />
Situation<br />
Abhängigkeit <strong>der</strong> Ausprägung <strong>der</strong> Symptomatik<br />
vom emotionalen Zustand des Patienten<br />
<strong>der</strong> Zahl <strong>der</strong> anwesenden Personen<br />
Diskrepanz zwischen <strong>der</strong> Schwere <strong>der</strong> Symptomatik und <strong>der</strong> Akzeptanz durch den<br />
Patienten<br />
Symptomauslösung durch eine primär organische Erkrankung o<strong>der</strong> ein Vorbild in<br />
<strong>der</strong> Umwelt<br />
<strong>wie</strong><strong>der</strong>holt ähnliche Reaktionsmuster in Belastungssituationen<br />
Auffälligkeiten in <strong>der</strong> prämorbiden Persönlichkeit<br />
F44.1 dissoziative Fugue<br />
Symptomatik <strong>der</strong> dissoziativen Amne<strong>sie</strong><br />
zielgerichtete Ortsverän<strong>der</strong>ung <strong>von</strong> zu Hause bzw. dem Arbeitsplatz weg<br />
scheinbar geordnetes Verhalten<br />
einfache Selbstversorgung (essen, waschen)<br />
einfache soziale Interaktionen (fragen nach dem Weg, Fahrkartenkauf u.ä.)<br />
gelegentlich Annahme einer neuen Identität<br />
F44.4 dissoziative Bewegungsstörungen<br />
vollständiger o<strong>der</strong> teilweiser Verlust <strong>der</strong> Bewegungsfähigkeit einzelner<br />
Körperabschnitte<br />
Symptomatik als<br />
Lähmung<br />
Koordinationsstörung<br />
Tremor o<strong>der</strong><br />
Verkrampfung<br />
F 44.5 dissoziative Krampfanfälle<br />
mehr o<strong>der</strong> weniger genaue Nachahmung epileptischer Anfälle<br />
selten Zungenbiss, Urininkontinenz o<strong>der</strong> Verletzungen beim Sturz<br />
stupor- o<strong>der</strong> tranceähnlicher Zustand anstelle <strong>von</strong> Bewusstlosigkeit<br />
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F 44.8 an<strong>der</strong>e dissoziative Störungen<br />
F 44.81 multiple Persönlichkeit (im Kindesalter kaum vorkommend)<br />
Vorhandensein <strong>von</strong> zwei o<strong>der</strong> mehr verschiedenen Persönlichkeiten in einem<br />
Individuum<br />
jede Persönlichkeit ist vollständig mit eigenen Erinnerungen, Vorlieben und<br />
Verhaltensweisen<br />
zu einem Zeitpunkt ist nur eine Persönlichkeit vorhanden<br />
je<strong>der</strong> Persönlichkeit ist die Existenz <strong>der</strong> an<strong>der</strong>en Persönlichkeit(en) nicht bewusst<br />
kein Zugang zum Erleben und Erinnern <strong>der</strong> an<strong>der</strong>en Persönlichkeit(en)<br />
Wechsel meist begrenzt auf belastende Situationen und Therapiesitzungen<br />
meist Dominanz einer Persönlichkeit<br />
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