Geriatriezentrum Zwenkau: Vom Regionalversorger zum etablierten ...
Geriatriezentrum Zwenkau: Vom Regionalversorger zum etablierten ... Geriatriezentrum Zwenkau: Vom Regionalversorger zum etablierten ...
Funktionelle Selbstständigkeit: 83% stabil oder besser! 70 60 58 50 Prozent 40 30 29 20 10 13 0 stabil besser schlechter DKB Krankenhausforum Sachsen 29.10.2010 Dr. Roland Bantle HELIOS Geriatriezentrum Zwenkau
Aktuelles Geriatriekonzept des Freistaates Sachsen • Unter Wahrung der Kontinuität des Erreichten Verbesserung der Qualität und Effizienz der Versorgung mittels Vernetzung • Fortführung der geteilten Geriatriestruktur in Sachsen und Bestätigung der Bedeutung der geriatrischen Rehabilitation - Planungsstabilität für Rehakliniken? • Etablierung regionaler Versorgungsnetzwerke aus - geriatrischen Schwerpunkten an Krankenhäusern/Reha-einrichtungen (als Koordinatoren) in Kooperation mit anderen Krankenhäusern, - Hausärzten, niedergelassenen Fachärzten und neu zu etablierenden geriatrischen Schwerpunktpraxen (Diagnostik/Therapie), - Pflegeheimen und –diensten, - ambulanten und stat. Rehaeinrichtungen, therapeutischen und psychosozialen ergänzenden Diensten, Kommunen, Wohnungswirtschaft und sozialen Organisationen • Relevanz einer personenbezogenen Fallsteuerung („Case-Management“) für die Nachhaltigkeit des Behandlungserfolges(?) DKB Krankenhausforum Sachsen 29.10.2010 Dr. Roland Bantle HELIOS Geriatriezentrum Zwenkau
- Seite 1 und 2: Geriatriezentrum Zwenkau: Vom Regio
- Seite 3 und 4: Die 90er • 1992 Kinderabteilung g
- Seite 5 und 6: Struktur der HELIOS Klinik Zwenkau
- Seite 7 und 8: Elemente geriatrischer Rehabilitati
- Seite 9 und 10: Geriatrische Rehabilitation in Sach
- Seite 11 und 12: Qualitätssicherung in der geriatri
- Seite 13 und 14: Qualitätssicherung über Barthel-I
- Seite 15 und 16: Harninkontinenz ist behandelbar! (E
- Seite 17: 91 von 118 Patienten lebten auch na
- Seite 21 und 22: Vernetzung nach sächsischem Geriat
- Seite 23: Zertifiziertes QM- System DIN EN IS
Aktuelles Geriatriekonzept des Freistaates Sachsen<br />
• Unter Wahrung der Kontinuität des Erreichten Verbesserung der Qualität und<br />
Effizienz der Versorgung mittels Vernetzung<br />
• Fortführung der geteilten Geriatriestruktur in Sachsen und Bestätigung der<br />
Bedeutung der geriatrischen Rehabilitation<br />
- Planungsstabilität für Rehakliniken?<br />
• Etablierung regionaler Versorgungsnetzwerke aus<br />
- geriatrischen Schwerpunkten an Krankenhäusern/Reha-einrichtungen (als<br />
Koordinatoren) in Kooperation mit anderen Krankenhäusern,<br />
- Hausärzten, niedergelassenen Fachärzten und neu zu etablierenden geriatrischen<br />
Schwerpunktpraxen (Diagnostik/Therapie),<br />
- Pflegeheimen und –diensten,<br />
- ambulanten und stat. Rehaeinrichtungen, therapeutischen und psychosozialen<br />
ergänzenden Diensten, Kommunen, Wohnungswirtschaft und sozialen Organisationen<br />
• Relevanz einer personenbezogenen Fallsteuerung („Case-Management“) für<br />
die Nachhaltigkeit des Behandlungserfolges(?)<br />
DKB Krankenhausforum Sachsen 29.10.2010 Dr. Roland Bantle<br />
HELIOS <strong>Geriatriezentrum</strong> <strong>Zwenkau</strong>