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Ethik-Kommissionen in der medizinischen Forschung - Fachbereich ...

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v. Dewitz/Luft/Pestalozza<br />

<strong>Ethik</strong>kommissionen <strong>in</strong> <strong>der</strong> mediz<strong>in</strong>ischen <strong>Forschung</strong> - Oktober 2004<br />

(3) sonstige mediz<strong>in</strong>ische Studien<br />

Das für Kl<strong>in</strong>ische Prüfung von Mediz<strong>in</strong>produkten ausgeführte, gilt auch für<br />

sonstige kl<strong>in</strong>ische Studien mit nicht e<strong>in</strong>willigungsfähigen Erwachsenen, wobei<br />

diese zumeist noch e<strong>in</strong>er entsprechenden e<strong>in</strong>fachgesetzlichen Konkretisierung<br />

harren.<br />

6. Feststellbarkeit und Abwägung von Nutzen und Risiko e<strong>in</strong>er Studie<br />

Ist damit <strong>der</strong> Maßstab des erfor<strong>der</strong>lichen Nutzens und Risikos umrissen, stellt sich<br />

für die das Recht vollziehende <strong>Ethik</strong>-Kommission die Frage <strong>der</strong> Möglichkeiten,<br />

diese im E<strong>in</strong>zelfall festzustellen, bevor e<strong>in</strong>e Abwägung bei<strong>der</strong> Aspekte erfolgen<br />

kann. Insoweit ist zu prüfen, ob die Unterlagen dem Stand <strong>der</strong> wissenschaftlichen<br />

Erkenntnisse entsprechen, vgl. § 42 Abs. 1 Nr. 2 AMG n.F. Rechtlicherseits<br />

stehen <strong>der</strong> <strong>Ethik</strong>-Kommission <strong>in</strong> direkter o<strong>der</strong> analoger Anwendung von § 26<br />

VwVfG mehrere Möglichkeiten <strong>der</strong> diesbezüglichen Sachverhaltsermittlung von<br />

Amts wegen zur Verfügung:<br />

a) Angaben des Antragstellers<br />

Der Antragsteller hat <strong>in</strong> se<strong>in</strong>em <strong>der</strong> <strong>Ethik</strong>-Kommission nach § 7 Abs. 2 Nr. 3<br />

GCP-V vorzulegenden Protokoll den von ihm erwarteten Nutzen für die<br />

Allgeme<strong>in</strong>heit bzw. den Studienteilnehmer und die möglicherweise sich für diesen<br />

aus <strong>der</strong> Studie ergebenden Risiken darzustellen, vgl. Art. 1 Abs. 4 Richtl<strong>in</strong>ie<br />

2001/20/EG i.V.m. Abschnitt 6.2.3 GCP/ICH. Aus <strong>der</strong> nach § 7 Abs. 2 Nr. 7<br />

GCP-V ebenfalls bei de <strong>Ethik</strong>-Kommission e<strong>in</strong>zureichenden Prüfer<strong>in</strong>formation<br />

ergibt sich, welche Ergebnisse vorangegangene kl<strong>in</strong>ische und nichtkl<strong>in</strong>ische<br />

Untersuchungen gezeigt haben, vgl. Art. 1 Abs. 4 Richtl<strong>in</strong>ie 2001/20/EG i.V.m.<br />

Abschnitt 7.3.6 b) GCP/ICH. Wo außerhalb von Arzneimittelprüfungen e<strong>in</strong>e<br />

ausführliche Beschreibung <strong>der</strong> präkl<strong>in</strong>ischen Tests und <strong>der</strong> Risikodaten nicht <strong>in</strong><br />

e<strong>in</strong>er Prüfer<strong>in</strong>formation zusammengefasst s<strong>in</strong>d, müssen die notwendigen Angaben<br />

seitens <strong>der</strong> <strong>Ethik</strong>-Kommission vom Antragsteller abgefor<strong>der</strong>t werden.<br />

b) Publizierte bzw. registrierte Daten<br />

E<strong>in</strong> weiteres mögliches Beweismittel s<strong>in</strong>d bereits publizierte Daten zum<br />

fraglichen Thema. Problematisch ist <strong>in</strong> diesem Zusammenhang, dass Ergebnisse<br />

von Studien häufig nicht publiziert werden. Dies kollidiert mit dem <strong>in</strong> Art. 3 Abs.<br />

2 a) <strong>der</strong> Richtl<strong>in</strong>ie 2001/20/EG Erfor<strong>der</strong>nis, dass die Kl<strong>in</strong>ische Prüfung e<strong>in</strong>en<br />

Nutzen für die Allgeme<strong>in</strong>heit haben muss. Sollte daher von vornehere<strong>in</strong> erkennbar<br />

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