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Prosodische Muster in der Sprache von Parkinsonpatienten im ...

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Bezüglich des Gipfel-Alignments wurde deutlich, dass die Park<strong>in</strong>sonpatienten bei <strong>der</strong><br />

zeitlichen Differenzierung <strong>der</strong> Gipfelkonturen H* und L+H* zu e<strong>in</strong>er Konturangleichung<br />

neigten. Zum an<strong>der</strong>en wurde <strong>der</strong> E<strong>in</strong>fluss <strong>der</strong> Silbenstruktur, <strong>in</strong>sbeson<strong>der</strong>e des Nukleus,<br />

auf die Gipfelposition erkennbar. Prieto (1995), Peters (1999) und Yeou (2004) verwiesen<br />

<strong>in</strong> ihren Untersuchungen auf den Zeitdruck, <strong>der</strong> bei e<strong>in</strong>er Reduzierung <strong>der</strong> Nukleusdauer<br />

und dem hier verwendeten /R/ entsteht. Das wirft die Frage auf, ob dieser Faktor e<strong>in</strong>en<br />

unbewussten E<strong>in</strong>fluss auf die Sprachplanung und -umsetzung <strong>der</strong> Sprecher hatte.<br />

Weiterh<strong>in</strong> besteht die Möglichkeit, dass das Gipfel-Alignment <strong>in</strong> diesem Fall nicht nur e<strong>in</strong>e<br />

phonetische Variante ist, son<strong>der</strong>n womöglich auch e<strong>in</strong>e l<strong>in</strong>guistische Funktion erfüllt.<br />

Für weiterführende Untersuchungen, aufbauend auf die Magisterarbeit, ist es ohne Frage<br />

wichtig, vorher das restliche Testmaterial dieser Arbeit auszuwerten. Dabei ist durchaus zu<br />

erwarten, dass sich die beschriebenen Ergebnisse festigen werden. Es bleibt abzuwarten,<br />

ob sich e<strong>in</strong> wachsen<strong>der</strong> E<strong>in</strong>fluss <strong>von</strong> Silbenstruktur und -anzahl herausbilden wird bzw. ob<br />

es <strong>in</strong>nerhalb <strong>der</strong> fünf Zielwörter zu e<strong>in</strong>er Art Ergebnishierarchie kommt.<br />

Das Datenmaterial kann anschließend als Basis für Untersuchungen auf Diskursebene<br />

genutzt werden. Gerade <strong>im</strong> Bereich <strong>der</strong> Sprach- und Sprechstörungen ist dies ratsam. Es<br />

fällt <strong>in</strong> Sprachtherapien <strong>im</strong>mer wie<strong>der</strong> auf, dass Patienten mit Morbus Park<strong>in</strong>son zwar <strong>in</strong><br />

Therapiesituationen Verbesserungen bezüglich <strong>der</strong> prosodischen und artikulatorischen<br />

Fähigkeiten erlangen, diese aber kaum <strong>in</strong> die Alltagskommunikation übertragen.<br />

Aber letztendlich stellt sich sowohl für die Ergebnisse dieser Arbeit als auch für weitere<br />

Forschungen <strong>im</strong> Bereich <strong>der</strong> Gesprächsanalyse die abschließende Frage, <strong>in</strong>wiefern die<br />

verm<strong>in</strong><strong>der</strong>ten und konstant abnehmenden prosodischen Leistungen bei Patienten mit<br />

Park<strong>in</strong>son alle<strong>in</strong> auf Störungen <strong>der</strong> expressiven Leistungen zurückzuführen s<strong>in</strong>d und nicht<br />

vielmehr auch auf kognitive Bee<strong>in</strong>trächtigungen. Es müsste zunehmend eruiert werden, ob<br />

die expressive Störung mit e<strong>in</strong>er rezeptiven Störung e<strong>in</strong>hergeht. Wenn sich die bereits<br />

bekannten Resultate <strong>von</strong> Blon<strong>der</strong> et al. (1989), Pell (1996) o<strong>der</strong> Lloyd (1999) zunehmend<br />

festigen sollten, ist zu überlegen, die bisher re<strong>in</strong> expressiv orientierte Dysarthriediagnostik<br />

und -therapie um den Parameter <strong>der</strong> Rezeptivität zu erweitern. Dabei ist jedoch stets die<br />

<strong>in</strong>dividuelle Ausgangslage des e<strong>in</strong>zelnen Patienten mit e<strong>in</strong>zubeziehen.<br />

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