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Prosodische Muster in der Sprache von Parkinsonpatienten im ...

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Sprecher, die den Testsatz mit <strong>der</strong> Kontur H* L-H% produzierten, markierten die NP mit<br />

e<strong>in</strong>em Talakzent (L*, L*+H) auf <strong>der</strong> akzentuierten Silbe und e<strong>in</strong>em f<strong>in</strong>alen Anstieg (H-%).<br />

PD06 h<strong>in</strong>gegen markierte die NPs sowohl bei fallenden und steigenden Konturen <strong>in</strong>nerhalb<br />

<strong>der</strong> <strong>in</strong>terrogativen Testsätze stets mit e<strong>in</strong>em steigenden Intonationsmuster. Tabelle 13 zeigt<br />

zusammenfassend alle möglichen Intonationsmuster <strong>der</strong> NP, die <strong>von</strong> beiden<br />

Sprechergruppen <strong>in</strong> deklarativen und <strong>in</strong>terrogativen Testsätzen realisiert wurden.<br />

Deklarativsätze<br />

Interrogativsätze<br />

Testsatz NP Testsatz NP<br />

fallend fallend steigend steigend<br />

steigend fallend fallend-steigend steigend<br />

fallend monoton fallend steigend<br />

steigend monoton<br />

Tabelle 13: Realisierte Intonationsmuster <strong>der</strong> Nom<strong>in</strong>alphrase bei<strong>der</strong> Sprechergruppen<br />

Individuelle auditiv wahrnehmbare Sprechercharakteristika<br />

Zur Best<strong>im</strong>mung und E<strong>in</strong>stufung <strong>der</strong> Dysarthrophonie <strong>der</strong> an dem Exper<strong>im</strong>ent<br />

teilnehmenden Park<strong>in</strong>sonpatienten wurde die Bogenhausener Dysarthrieskala (BODYS)<br />

<strong>von</strong> Nicola et al. (2004) verwendet. Dieses Diagnostikum beruht auf e<strong>in</strong>er re<strong>in</strong> auditiven<br />

Analyse <strong>der</strong> Leistungen <strong>in</strong>nerhalb <strong>der</strong> Funktionskreise. Auf die Ergebnisse soll <strong>in</strong> diesem<br />

Abschnitt kurz e<strong>in</strong>gegangen werden (Auswertungsbögen siehe Anhang B).<br />

Wie bereits <strong>in</strong> Kapitel 4.2.1 beschrieben, ergab die BODY-Skala für die Sprecher <strong>der</strong><br />

Park<strong>in</strong>songruppe <strong>in</strong> allen untersuchten Modalitäten e<strong>in</strong>e leichte bis mittlere<br />

Dysarthrophonie. Dazu gehörte e<strong>in</strong>e allgeme<strong>in</strong>e Abnahme <strong>der</strong> Sprechlautstärke genauso<br />

wie e<strong>in</strong>e E<strong>in</strong>schränkung <strong>der</strong> Tonhöhen- und Lautstärkemodulation. Die Sprecher PD01,<br />

PD05 und PD07 zeigten bis auf diese Hauptsymptome die ger<strong>in</strong>gste Ausprägung e<strong>in</strong>er<br />

Dysarthrophonie. Sprecher<strong>in</strong> PD02 wies zusätzlich e<strong>in</strong>e starke Hypernasalität auf, welche<br />

prämorbid nicht vorgelegen hatte. In <strong>der</strong> Spontansprache zeigte sie sonst ke<strong>in</strong>e weiteren<br />

Symptome e<strong>in</strong>er Artikulations- o<strong>der</strong> Phonationsstörung.<br />

Für die Sprecher PD03, PD04 und PD06 ergab die Diagnostik e<strong>in</strong>e mittlere<br />

Dysarthrophonie, wobei PD04 e<strong>in</strong>e leichte und PD03 und PD06 e<strong>in</strong>e mittelgradige<br />

Dysprosodie aufwiesen. Die auffälligsten Symptome zeigten sich neben e<strong>in</strong>er deutlichen<br />

Abnahme <strong>der</strong> Tonhöhen- und Lautstärkemodulation auch <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Lenisierung und<br />

Spirantisierung <strong>der</strong> Plosive. Dies wie<strong>der</strong>um <strong>im</strong>plizierte für den Hörer e<strong>in</strong>e M<strong>in</strong><strong>der</strong>ung <strong>der</strong><br />

Verständlichkeit. Während PD03 und PD06 e<strong>in</strong>e rauhe, teilweise behauchte Phonation<br />

aufwiesen, wurde bei Sprecher<strong>in</strong> PD04 die Sprechst<strong>im</strong>me <strong>von</strong> e<strong>in</strong>er Diplophonie<br />

dom<strong>in</strong>iert. Die auditiv wahrnehmbare Sprechgeschw<strong>in</strong>digkeit war bis auf Sprecher<strong>in</strong> PD07<br />

bei allen Park<strong>in</strong>sonpatienten verm<strong>in</strong><strong>der</strong>t.<br />

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