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Prosodische Muster in der Sprache von Parkinsonpatienten im ...

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2.2 Das Park<strong>in</strong>son-Syndrom<br />

2.2.1 Begriffsbest<strong>im</strong>mung<br />

Im Jahr 1817 veröffentlichte <strong>der</strong> englische Arzt und Apotheker James Park<strong>in</strong>son den<br />

Artikel „Essay on the shak<strong>in</strong>g palsy“ (Park<strong>in</strong>son 1817), <strong>in</strong> dem er die Symptome <strong>der</strong> später<br />

nach ihm benannten neurologischen Erkrankung beschrieb. Der Begriff „shak<strong>in</strong>g palsy“<br />

kann hierbei mit Schüttellähmung übersetzt werden, wobei es sich jedoch nicht um e<strong>in</strong>e<br />

Lähmung <strong>im</strong> klassischen S<strong>in</strong>ne wie z. B. nach e<strong>in</strong>em Schlaganfall handelt. Unter dem<br />

heutigen Kenntnisstand lässt sich Park<strong>in</strong>son folgen<strong>der</strong>maßen def<strong>in</strong>ieren:<br />

„Das Park<strong>in</strong>son-Syndrom ist die kl<strong>in</strong>isch def<strong>in</strong>ierte Symptomkomb<strong>in</strong>ation aus Hypobzw.<br />

Ak<strong>in</strong>ese, Rigor, (Ruhe)Tremor und gestörten Stellreflexen.“ (Dodel et al.<br />

1997:188)<br />

Für die Diagnose des Park<strong>in</strong>son-Syndroms müssen m<strong>in</strong>destens zwei <strong>der</strong> eben genannten<br />

Symptome (genaue Beschreibung siehe Kapitel 2.2.3.1) vorliegen. In etwa 70% aller Fälle<br />

liegt dem Park<strong>in</strong>son-Syndrom e<strong>in</strong> Morbus Park<strong>in</strong>son, auch idiopathisches Park<strong>in</strong>son-<br />

Syndrom genannt, zugrunde. Von dieser Form s<strong>in</strong>d überwiegend Frauen und Männer (<strong>in</strong><br />

Deutschland etwa 300.000 - 400.000) zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr betroffen,<br />

wobei die Ursache unbekannt ist (George et al. 2007). Der sekundäre Park<strong>in</strong>sonismus<br />

h<strong>in</strong>gegen kann se<strong>in</strong>e Ursachen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Schädigung <strong>der</strong> Basalganglien durch<br />

Sauerstoffmangel, Stoffwechselerkrankungen, Intoxikationen (z. B. mit Kohlenmonoxid)<br />

o<strong>der</strong> durch Tumore haben.<br />

2.2.2 Neurobiologische Grundlagen<br />

Der Ursprung <strong>der</strong> Park<strong>in</strong>son-Erkrankung f<strong>in</strong>det sich <strong>im</strong> EPMS, dem extrapyramidalmotorischen<br />

System. Das EPMS mit se<strong>in</strong>en komplexen Regelmechanismen und unzähligen<br />

Schaltstellen <strong>im</strong> Gehirn ist zuständig für alle gröberen Bewegungsabläufe, die<br />

unwillkürlichen Bewegungen, <strong>der</strong>en Harmonie und für die Eutonie <strong>der</strong> Halte- und<br />

Stützmotorik. Es verb<strong>in</strong>det über efferente Nervenbahnen und verschiedene Umschaltstellen<br />

den motorischen Kortex, u. a. die subkortikal gelegenen Basalganglien, mit den<br />

motorischen Vor<strong>der</strong>hornzellen <strong>im</strong> Rückenmark. Zu den Basalganglien (siehe Abbildung 1)<br />

werden wichtige Strukturen gezählt wie das Corpus Striatum und die Substantia nigra. Sie<br />

s<strong>in</strong>d die bei <strong>der</strong> Entstehung <strong>von</strong> Morbus Park<strong>in</strong>son verantwortlichen Schaltstellen. Die<br />

Substantia nigra, <strong>im</strong> Mittelhirn gelegen, verdankt ihren Namen <strong>der</strong> makroskopisch leicht<br />

schwarz-grauen Farbe. Sie ist für die Produktion des Neurotransmitters Dopam<strong>in</strong><br />

zuständig. Von <strong>der</strong> Substantia nigra ausgehend ziehen Nervenbahnen zum Corpus<br />

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