Bernd Anderseck - Multiple Sklerose - Aktivität hilf
Bernd Anderseck - Multiple Sklerose - Aktivität hilf
Bernd Anderseck - Multiple Sklerose - Aktivität hilf
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Prinzipien der Neurorehabilitation<br />
• Schaffen von lernfördernden Bedingungen im<br />
Umfeld<br />
• Vermeiden von Situationen, die das Lernen<br />
behindern<br />
• Training von Kraft, Ausdauer, voller<br />
Gelenksbeweglichkeit<br />
• Zielgerichtete Bewegungen üben<br />
• Aufrichtung(Vertikalisierung)Stehend arbeiten,<br />
den Mensch auf die Beine stellen
Schreck, Angst<br />
Anstrengung<br />
Überforderung<br />
Erschöpfung<br />
Zeitnot<br />
Langeweile,<br />
Unterforderung<br />
Schmerz
Zielgerichtete<br />
Bewegungen
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
MS<br />
Bewegungsstörungen<br />
Dekonditionierung<br />
Müdigkeit<br />
Kognition<br />
Hilfsmittel<br />
Sensibilitätsstörungen<br />
Schmerz<br />
Inkontinenz
TEAMWORK
Bluthirnschranke
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
MS<br />
Bewegungsstörung<br />
Inkontinenz<br />
Dekonditionierung<br />
Müdigkeit<br />
Kognition<br />
Hilfsmittel<br />
Sensibilitätsstörungen<br />
Schmerz<br />
Patienten Ziele
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Bewegungsstörungen<br />
• Koordinationsstörungen ( Ataxie )<br />
• Gleichgewichtsstörungen ,Sehstörungen<br />
• Schwäche; SpastiK<br />
• Kontrakturen vor allem untere<br />
Extremität
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
• Gangunsicherheit<br />
Bewegungsstörungen<br />
im Alltag<br />
• feinmotorische Aktivitäten (Essen,Trinken)<br />
• Körperpflege (Waschen, Anziehen,<br />
Schlucken)<br />
• vom Boden aufstehen,Treppe steigen
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Bewegungsstörungen<br />
Massnahmen<br />
•Gangschulung<br />
•Gleichgewichts- /Koordinationstraining<br />
•Spastik hemmen<br />
•Laufband, Lokomat<br />
•Klettern, Hippotherapie, Wassertherapie
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Bewegungsstörungen<br />
Gangschulung<br />
Fazilitation im<br />
Gang nach PNF
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Fuller KJ et al.1996, Wiles CM,et al 2001<br />
, Solari A, 1999<br />
Bewegungsstörungen<br />
Gangschulung<br />
Alltagsorientierte Therapie
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Bewegungsstörungen<br />
Gleichgewichts-/Koordinationstraining
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Bewegunsstörung<br />
Spastik
Bewegungsstörungen<br />
Spastik hemmen:<br />
Massnahmen:<br />
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
•hemmende Ausgangsstellungen<br />
• Druck<br />
• neurale Mobilisationen<br />
•Medikamente
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Bewegungsstörungen<br />
Spastik hemmen:<br />
•Hemmende Ausgangsstellung
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Bewegungsstörungen<br />
Spastik hemmen:<br />
Druck, Belastung, Beugung<br />
„Päcklisitz“
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Bewegungsstörungen<br />
I<br />
Spastik hemmen:<br />
•Mobilisation
Zajicek et al<br />
Cannabinoids for treatment of spasticity and other<br />
symptoms related to multiple sclerosis (CAMS study):<br />
multicentre placebo-controlled trial.<br />
Neu im Lancet veröffentlicht 2003<br />
Multicenterstudie Spastik THC von Zajicek 667 Patienten über vier<br />
Monate<br />
• INTERPRETATION: Treatment with cannabinoids did not have a beneficial<br />
effect on spasticity when assessed with the Ashworth scale. However, though<br />
there was a degree of unmasking among the patients in the active treatment<br />
groups, objective improvement in mobility and patients' opinion of an<br />
improvement in pain suggest cannabinoids might be clinically useful.<br />
• 10 Meter Gehstrecke ist verbessert ( p wert 0.003)<br />
• besserer Schlaf<br />
• Koordinationsstörungen unverändert
Bewegungsstörungen<br />
Massnahmen: Laufbandtraining<br />
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong>
Bewegungsstörungen<br />
Massnahmen: Wassertherapie<br />
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong>
Bewegungsstörungen<br />
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Massnahmen: Kältebehandlung<br />
A.M.Humm,S.Beer,J.Kool,M.R.Magist.<br />
Altered central motor conduction<br />
caused by changing body temperature:<br />
A qualification of the Uhthoff phenomenon<br />
in multiples sclerosis
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Bewegungsstörungen<br />
Massnahmen: HIPPOTHERAPIE<br />
• Haltungskontrolle/ Koordination<br />
• Gleichgewichtsreaktionen<br />
Mc Gibbon 1998<br />
Barolin und Samborski 1991<br />
Strauss 1985<br />
Wüthrich und Künzle 1979<br />
• Spastikreduktion
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
MS<br />
Bewegungsstörung<br />
Inkontinenz<br />
Dekonditionierung<br />
Müdigkeit<br />
Kognition<br />
Hilfsmittel<br />
Sensibilitätsstörungen<br />
Schmerz<br />
Patienten Ziele
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Inkontinenz<br />
Vahtera T.Haaranen M.Viramo A<br />
et al. 2002<br />
Pelvic floor rehabilitation is effective<br />
in patients with multiples sclerosis<br />
Häufigste Inkontinenz bei MS<br />
Dranginkontinenz<br />
Stressinkontinenz
INKONTINENZ<br />
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Wichtig:Dokumentation des<br />
Miktionsverhaltens<br />
Spezifisches Training<br />
• Blasentraining<br />
• Beckenbodentraining<br />
• Biofeedback<br />
• Elektrostimmulation
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
MS<br />
Bewegungsstörung<br />
Inkontinenz<br />
Dekonditionierung<br />
Müdigkeit<br />
Kognition<br />
Hilfsmittel<br />
Sensibilitätsstörungen<br />
Schmerz<br />
Patienten Ziele
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Dekonditionierung<br />
• Management der Reserven<br />
• Kraftausdauertraining<br />
Ponichtera-Mulcare JA et al: (1994)<br />
Maximal aerobic exercise in ambulatory and semiambulatory<br />
patients with multiple sclerosis.<br />
Med Sci Sports Exerc 26: S29.<br />
MOOVE
Dekonditionierung<br />
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Mostert S, Kesselring J (2001)
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Dekonditionierung<br />
Auswirkungen aeroben Trainings<br />
• Herzkrankheiten↓<br />
• Cholesterin ↓<br />
• Blutdruck ↓<br />
• Blutzucker ↓<br />
• Knochenmineralisation ↑
Dekonditionierung<br />
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Ergebnisse: Maximale Leistung<br />
Leistung (Watt)<br />
180<br />
160<br />
140<br />
120<br />
100<br />
80<br />
60<br />
40<br />
20<br />
0<br />
+11%, p < 0,05<br />
MS-AT CG-AT MS-NB CG-NB<br />
Vortest Nachtest<br />
• max. Leistung der<br />
MS-Patienten<br />
weniger als halb so<br />
groß<br />
• in der MS-<br />
Trainingsgruppe<br />
sign. Steigerung<br />
der max. Leistung<br />
um 11%
Dekonditionierung<br />
P.N.F. TECHNIKEN<br />
(Proprioceptive Neuromuskuläre Fazilitation)<br />
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Neuromuskuläre<br />
Aktivierung zur Verbesserung<br />
der Kraftausdauer,<br />
Beweglichkeit und Innervation
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
MS<br />
Bewegungsstörung<br />
Inkontinenz<br />
Dekonditionierung<br />
Müdigkeit<br />
Kognition<br />
Hilfsmittel<br />
Sensibilitätsstörungen<br />
Schmerz<br />
Patienten Ziele
Müdigkeit<br />
<strong>Multiple</strong>s <strong>Sklerose</strong><br />
controls<br />
Control activation%<br />
patients<br />
Fatiguing during the exercise
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Müdigkeit/Psyche<br />
Häufigstes auftretendes<br />
Symptom,bei 40% schlimmstes<br />
Symptom<br />
Murray, Can. J Neurol Sci: 1985
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Müdigkeit<br />
Massnahmen<br />
• Vermeiden von Müdigkeit auslösenden<br />
Medikamenten<br />
• generelles Ausdauertraining<br />
Petajan & al: 1996<br />
Di Fabio & al Arch Phys Med Rehabil: 1999<br />
S. Mostert, Diss Uni Bern: 2001
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
MS<br />
Bewegungsstörung<br />
Inkontinenz<br />
Dekonditionierung<br />
Müdigkeit<br />
Kognition<br />
Hilfsmittel<br />
Sensibilitätsstörungen<br />
Schmerz<br />
Patienten Ziele
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Kognition<br />
• Gedächtnis<br />
• Konzentration<br />
• Depression<br />
• Falsche Selbsteinschätzung<br />
O. Hara L, Cadbury H , DeSouza L: 2002<br />
Evaluation of the effectiveness of professionally guided<br />
self-care study with 169 MS patients
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
MS<br />
Bewegungsstörung<br />
Inkontinenz<br />
Dekonditionierung<br />
Müdigkeit<br />
Kognition<br />
Hilfsmittel<br />
Sensibilitätsstörungen<br />
Schmerz<br />
Patienten Ziele
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Hilfsmittel<br />
Orthesen<br />
Geh<strong>hilf</strong>en<br />
Akzeptanz<br />
• (ein frühes Annehmen und<br />
Akzeptieren kann Probleme<br />
machen)
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Hilfsmittel<br />
Rollstuhl<br />
Rutschbrett<br />
Geh<strong>hilf</strong>en<br />
Stöcke<br />
Stehtisch<br />
Levorollstuhl
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Rollstuhltraining
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
MS<br />
Bewegungsstörung<br />
Inkontinenz<br />
Dekonditionierung<br />
Müdigkeit<br />
Kognition<br />
Hilfsmittel<br />
Sensibilitätsstörungen<br />
Schmerz<br />
Patienten Ziele
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Sensibilitätsstörungen MS<br />
• hauptsächlich untere Extremität<br />
• Verminderung der Tiefen- und Oberflächensensibilität<br />
Dies erschwert die Bewegungskontrolle<br />
und die Gleichgewichtsleistungen.<br />
• Sensibilitätsstörungen werden oft<br />
visuell kompensiert.
Massnahmen:
Gleichgewicht ist primär abhängig von der<br />
Art derAufgabe, die zu lösen ist.<br />
Gleichgewicht<br />
Aufgabe<br />
Problem<br />
Musculoskeletal<br />
PNS<br />
Wahrnehmung<br />
Kognition<br />
Visuell<br />
Vestibulär<br />
Somatosensorisch<br />
Rückenmark<br />
Hirnstamm<br />
Cerebellum<br />
Cortex<br />
other
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Gleichgewicht
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Gleichgewichtstraining<br />
<br />
<br />
<br />
Fuss Strategie<br />
Hüft Strategie<br />
Unterstützungsfläche
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
MS<br />
Bewegungsstörung<br />
Inkontinenz<br />
Dekonditionierung<br />
Müdigkeit<br />
Kognition<br />
Hilfsmittel<br />
Sensibilitätsstörungen<br />
Schmerz<br />
Patienten Ziele
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Schmerz<br />
Durch sekundäre Probleme<br />
kann es zu Schmerzen kommen.<br />
z.B Kontraktur<br />
Spasmen<br />
Dekubiti<br />
Management:<br />
• Lagerung<br />
• Mobilisationen<br />
• Muskeldehnung<br />
• Eis
Rehabilitation der <strong>Multiple</strong>n <strong>Sklerose</strong><br />
Schlussfolgerung<br />
• Eigenständiges Trainieren von Anfang an<br />
• tägliches und intensives Training<br />
verbessert die Lebensqualität<br />
• Messbare Verbesserungen vor allem im Alltag:<br />
(Waschen, Anziehen, Essen,Trinken,Treppe )<br />
• spezifische Kenntnisse über Krankheit &<br />
Therapie helfen bei der Krankheitsbewältigung<br />
• Ein Paradigmawechsel in Bezug zur Trainierbarkeit,<br />
Belastbarkeit und zur physischen<br />
Kapazität muss stattfinden.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit