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Reformoptionen im Gesundheitswesen. Eine ... - INSIGHT Health

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Bessere Daten. Bessere Entscheidung.<br />

<strong>Reformoptionen</strong> <strong>im</strong> <strong>Gesundheitswesen</strong><br />

Gesetzliche und private Krankenversicherung:<br />

<strong>Eine</strong> kurze Einführung<br />

Thomas Moormann MPH<br />

Referent Versorgungsforschung/<br />

Unternehmenskommunikation<br />

<strong>INSIGHT</strong> <strong>Health</strong><br />

12. <strong>INSIGHT</strong> <strong>Health</strong>-Kundentagung<br />

08/09.06.2011 in Bad Homburg<br />

12. <strong>INSIGHT</strong> <strong>Health</strong>-Kundentagung: Neue Entwicklungen <strong>im</strong> <strong>Gesundheitswesen</strong><br />

09.06.2011


Bessere Daten. Bessere Entscheidung.<br />

Agenda<br />

<strong>Reformoptionen</strong> <strong>im</strong> <strong>Gesundheitswesen</strong><br />

• Kurze Einführung<br />

• Impulsreferat: Dr. Thomas Drabinski<br />

„Gesundheitskonto mit Solidargutschrift: Ein<br />

Versorgungsmodell für Bürger“ – Ein realistisches Szenario?“<br />

• Kommentar 1: Michael Weller<br />

• Kommentar 2: Dr. Wolfgang Mennicken<br />

• Podiums-/Plenumsdiskussion: Weiterentwicklung des<br />

Krankenversicherungssystems in Deutschland<br />

12. <strong>INSIGHT</strong> <strong>Health</strong>-Kundentagung: Neue Entwicklungen <strong>im</strong> <strong>Gesundheitswesen</strong><br />

09.06.2011<br />

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Bessere Daten. Bessere Entscheidung.<br />

Deutschland: Zwei-Säulen-System aus gesetzlicher und<br />

privater Krankenvollversicherung<br />

Private Zusatzversicherung(en) (16,1 Mio.)<br />

GKV<br />

69,8 Mio. Menschen<br />

(85 % der Bevölkerung)<br />

PKV<br />

8,8 Mio.<br />

(11 %)<br />

Zugang zur privaten<br />

Krankenversicherung<br />

• Beamte<br />

• Selbstständige<br />

• Hohe Einkommen<br />

(> 4.125,- € p.M.)<br />

Quellen: Verband der privaten Krankenversicherung (2011), Statistisches Bundesamt (2011), eigene Berechnungen<br />

12. <strong>INSIGHT</strong> <strong>Health</strong>-Kundentagung: Neue Entwicklungen <strong>im</strong> <strong>Gesundheitswesen</strong><br />

09.06.2011<br />

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Bessere Daten. Bessere Entscheidung.<br />

Deutschland: Zwei-Säulen-System aus gesetzlicher und<br />

privater Krankenversicherung<br />

GKV: Vollversicherung<br />

PKV: Vollversicherung/<br />

Zusatzversicherung<br />

12. <strong>INSIGHT</strong> <strong>Health</strong>-Kundentagung: Neue Entwicklungen <strong>im</strong> <strong>Gesundheitswesen</strong><br />

09.06.2011<br />

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Bessere Daten. Bessere Entscheidung.<br />

GKV<br />

PKV<br />

• Öffentlich-rechtlich<br />

(soziale Zweckbest<strong>im</strong>mung)<br />

• Kontrahierungszwang<br />

• Sachleistung<br />

• Umlagefinanziert<br />

• Beiträge kalkuliert nach<br />

Leistungsfähigkeit<br />

(einkommensabhängig bis zur<br />

Beitragsbemessungsgrenze)<br />

• Leistungen weitgehend einheitlich<br />

(unabhängig vom Beitrag)<br />

• Privatwirtschaftlich<br />

(z.T. gewinnorientiert)<br />

• Kein Kontrahierungszwang<br />

• Kostenerstattung<br />

• Kapitaldeckung<br />

• Beiträge kalkuliert nach<br />

Äquivalenzprinzip (abhängig von<br />

individuellem Gesundheitsrisiko<br />

und abgesicherten Leistungen)<br />

• Leistungen abhängig vom Vertrag<br />

(Tarif, ggf. Leistungsausschlüsse)<br />

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12. <strong>INSIGHT</strong> <strong>Health</strong>-Kundentagung: Neue Entwicklungen <strong>im</strong> <strong>Gesundheitswesen</strong><br />

09.06.2011


Bessere Daten. Bessere Entscheidung.<br />

Entwicklung des deutschen Krankenversicherungssystems:<br />

Konvergenz der Systeme als Perspektive?<br />

• „GKV und PKV sind auf dem Weg in die Konvergenz. Die GKV wird PKV-<br />

Instrumente erhalten und umgekehrt“ (Jürgen Wasem, Gesundheitsökonom, FTD<br />

10.06.2008).<br />

• „Die Trennung des Gesundheitssystems in einen PKV- und GKV-Zweig wird<br />

es in 15 Jahren nicht mehr geben. Offen sind nur Details und<br />

Geschwindigkeit auf dem Weg dorthin. Hinter vorgehaltener Hand räumen<br />

PKV-Manager schon heute ein, dass viele ihrer Produkte defizitär seien<br />

und durch andere Sparten subventioniert werden müssten“ (Franz Knieps,<br />

ehem. Leiter der Abteilung Krankenversicherung <strong>im</strong> Bundesgesundheitsministerium, ÄZ<br />

24.04.2009).<br />

• „Ein System, das auf ineffizienten Preisen, Verwaltungsaufwand und<br />

Überversorgung basiert, kann keine Zukunft haben“ (Karl Lauterbach, MdB SPD,<br />

HAZ 11.06.2008).<br />

12. <strong>INSIGHT</strong> <strong>Health</strong>-Kundentagung: Neue Entwicklungen <strong>im</strong> <strong>Gesundheitswesen</strong><br />

09.06.2011<br />

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Bessere Daten. Bessere Entscheidung.<br />

Oder besser die Dualität fortsetzen?<br />

• „Ohne den Wettbewerber PKV hat es die Politik in der Hand, den<br />

Leistungsstandard in der Medizin frei zu definieren“ (Uwe Laue, Generaldirektor<br />

des PKV-Marktführers Debeka, ÄZ 24.04.2009).<br />

• „Das duale System aus gesetzlicher und privater Krankenversicherung<br />

sichert einen hohen medizinischen Standard für alle Versicherten.<br />

Privatversicherte tragen überproportional zur Finanzierung des<br />

Gesundheitssystems bei. Ohne Privatversicherte fehlen dem<br />

Gesundheitssystem Milliarden. Die Unterschiede in der Vergütung beleben<br />

den Wettbewerb der Systeme“ (PKV-Informationskampagne, www.gesundeversicherung.de,<br />

05.06.2011).<br />

12. <strong>INSIGHT</strong> <strong>Health</strong>-Kundentagung: Neue Entwicklungen <strong>im</strong> <strong>Gesundheitswesen</strong><br />

09.06.2011<br />

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