Leseprobe Kosmetik - Das Buch zum Beruf
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Herausgeberin: Dr. Imke Barbara Peters<br />
Dr. Imke Barbara Peters, Edith Kerkhoff, Sabine Kuska, Claudia Lenders,<br />
Apl. Prof. Dr. Britta Wulfhorst<br />
<strong>Kosmetik</strong><br />
<strong>Das</strong> <strong>Buch</strong> <strong>zum</strong> <strong>Beruf</strong><br />
4. Auflage<br />
Bestellnummer 7435
www.bildungsverlag1.de<br />
Bildungsverlag EINS GmbH<br />
Sieglarer Straße 2, 53842 Troisdorf<br />
ISBN 978-3-8237-7435-8<br />
© Copyright 2009: Bildungsverlag EINS GmbH, Troisdorf<br />
<strong>Das</strong> Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich<br />
zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages.<br />
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Bildungseinrichtungen.
Inhaltsverzeichnis<br />
Teil 1<br />
Fachwissen/Grundlagen der <strong>Kosmetik</strong><br />
1 Entwicklung und Aufgaben der <strong>Kosmetik</strong> . 7<br />
1 Ausbildung und Arbeitsbereiche in der<br />
<strong>Kosmetik</strong> . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7<br />
1.1 Wie man <strong>Kosmetik</strong>er/in wird . . . . . . . . . . . . . 7<br />
1.2 Tätigkeitsfelder in der <strong>Kosmetik</strong> . . . . . . . . . . 8<br />
2 Geschichte der <strong>Kosmetik</strong> . . . . . . . . . . . . . . 9<br />
2.1 <strong>Kosmetik</strong> im Altertum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10<br />
2.2 <strong>Kosmetik</strong> im Mittelalter . . . . . . . . . . . . . . . . . 13<br />
2.3 <strong>Kosmetik</strong> in der Neuzeit . . . . . . . . . . . . . . . . . 15<br />
3 Gesundheitsschutz, Unfallschutz,<br />
Umweltschutz und Hygiene . . . . . . . . . . . . 17<br />
3.1 Hygiene im <strong>Kosmetik</strong>institut . . . . . . . . . . . . . 17<br />
3.2 Arbeits- und Unfallschutz im <strong>Kosmetik</strong>institut 19<br />
3.3 Umweltschutzmaßnahmen . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
4 Gesetzliche Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . 21<br />
2 Dermatologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24<br />
1 Die Haut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24<br />
1.1 Aufbau und Funktion der Haut . . . . . . . . . . . . 24<br />
1.2 Aufbau und Funktion der Hautanhangsgebilde 29<br />
1.3 Schutzfunktionen der Haut . . . . . . . . . . . . . . 35<br />
1.3.1 Hautphysiologische Schutzfunktionen . . . . . . 35<br />
1.4 Immunsystem und Haut . . . . . . . . . . . . . . . . . 38<br />
1.5 Hormonsystem und Haut . . . . . . . . . . . . . . . . 39<br />
1.6 Die Haut als Sinnes- und Kontaktorgan . . . . . 41<br />
2 Beurteilung der gesunden Haut . . . . . . . . . 41<br />
2.1 Die Hautdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41<br />
2.2 Männer und Frauen: der kleine Unterschied<br />
auch bei der Haut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46<br />
2.3 Hautalterung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47<br />
3 Veränderungen der Haut<br />
(Effloreszenzenlehre) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49<br />
3.1 Primäre Effloreszenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . 49<br />
3.2 Sekundäre Effloreszenzen . . . . . . . . . . . . . . . 50<br />
4 Hauterkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52<br />
4.1 Akne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52<br />
4.2 Rosacea . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55<br />
4.3 Periorale Dermatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57<br />
4.4 Nagelerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57<br />
4.5 Erkrankungen der Schweißdrüsen . . . . . . . . . 59<br />
4.5.1 Hyperhidrosis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59<br />
4.5.2 Hypohidrosis und Anhidrosis . . . . . . . . . . . . . 60<br />
4.6 Erkrankungen der Haare und des<br />
Haarwachstums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60<br />
4.7 Erregerbedingte Hauterkrankungen: Bakterien 63<br />
4.8 Erregerbedingte Hauterkrankungen: Viren . . . 66<br />
4.9 Erregerbedingte Hauterkrankungen: Pilze . . . 68<br />
4.10 Erregerbedingte Hauterkrankungen:<br />
Epizoonosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72<br />
4.11 Hauterkrankungen durch Licht . . . . . . . . . . . 73<br />
4.12 Hitze- und Kälteschäden der Haut . . . . . . . . . 75<br />
4.13 Exogen bedingte Hautschädigungen durch<br />
Säuren und Laugen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76<br />
4.14 Ekzeme und andere Intoleranzreaktionen . . . 76<br />
4.15 Schuppenflechte (Psoriasis) . . . . . . . . . . . . . . 84<br />
4.16 Weißfleckenkrankheit (Vitiligo) . . . . . . . . . . . . 86<br />
4.17 Sklerodermie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86<br />
4.18 Gutartige und bösartige Neubildungen<br />
der Haut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87<br />
4.18.1 Pigmentierte Hautveränderungen . . . . . . . . . 87<br />
4.18.2 Muttermale (Naevi) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88<br />
4.18.3 Krebsvorstufen (Präkanzerosen) . . . . . . . . . . 90<br />
4.18.4 Hautkrebs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91<br />
4.18.5 Gutartige Tumore . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94<br />
4.19 Sexuell übertragbare Krankheiten . . . . . . . . . 95<br />
4.20 Gefäßerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96<br />
5 Nutzen und Risiken kosmetischer<br />
Behandlungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99<br />
3 Kosmetische Präparate und ihre<br />
Anwendung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101<br />
1 Wasser . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101<br />
1.1 Wasser – der Hauptbestandteil des Menschen 101<br />
1.2 Wasser in der kosmetischen Praxis . . . . . . . . 102<br />
1.3 Der Aufbau des Wassers und seine<br />
Eigenschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104<br />
1.4 Die Wasserhärte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106<br />
2 Reinigungsmittel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107<br />
2.1 Auf Wasser basierende Reinigungsmittel . . . 109<br />
2.1.1 Seifen – natürliche Detergenzien . . . . . . . . . . 109<br />
2.1.2 Syndets – Synthetische Detergenzien . . . . . . 111<br />
2.1.3 Reinigungsgele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113<br />
2.2 Auf Öl basierende Reinigungsmittel . . . . . . . . 113<br />
2.2.1 Reinigungsemulsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113<br />
2.2.2 Hydrophile Öle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116<br />
2.2.3 Wasserfreie Reinigungscremes und<br />
Abschminken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116<br />
2.3 Peelingpräparate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117<br />
2.3.1 <strong>Das</strong> mechanische Peeling . . . . . . . . . . . . . . . 117<br />
2.3.2 Die biologisch-enzymatische Schälkur . . . . . 118<br />
2.3.3 Chemische Schälkuren . . . . . . . . . . . . . . . . . 119<br />
2.3.4 Die Kräuter-Tiefenschälkur . . . . . . . . . . . . . . . 120<br />
2.3.5 Die kosmetische Dermabrasion . . . . . . . . . . . 122<br />
2.4 Gesichts- und Rasierwässer . . . . . . . . . . . . . 122<br />
3 Hautpflegepräparate . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124<br />
3.1 Tages- und Nachtcremes . . . . . . . . . . . . . . . . 124<br />
3.2 Schutz- und Massagecremes . . . . . . . . . . . . 126<br />
3.3 Körperlotionen und -öle . . . . . . . . . . . . . . . . . 127<br />
3.4 Handpflegepräparate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128<br />
3.5 Masken und Packungen . . . . . . . . . . . . . . . . 128<br />
3.6 Ampullenpräparate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132<br />
3.7 Augenpflegepräparate . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133<br />
3.8 Lippenpflegepräparate . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134<br />
3.9 Fußpflegepräparate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134<br />
4 Grund- und Wirkstoffe in kosmetischen<br />
Präparaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136<br />
4.1 Paraffine (Mineralöle, Mineralfette und<br />
Mineralwachse) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137<br />
4.2 Alkohole . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139<br />
4.2.1 Einwertige Alkohole . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139<br />
4.2.2 Mehrwertige Alkohole . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141<br />
3
4 Inhaltsverzeichnis<br />
4.3 Formaldehyd, Aceton und andere Ketone<br />
und Aldehyde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143<br />
4.4 Säuren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143<br />
4.4.1 Organische Säuren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143<br />
4.4.2 Fettsäuren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147<br />
4.4.3 Fruchtsäuren (AHAs) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148<br />
4.5 Ester-Verbindungen aus Säuren und<br />
Alkoholen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150<br />
4.6 Fette, Öle und Wachse . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151<br />
4.6.1 Lipide (natürliche Fette und Öle) . . . . . . . . . . 151<br />
4.6.2 Lipoide (fettähnliche Stoffe) . . . . . . . . . . . . . . 154<br />
4.7 Liposomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155<br />
4.8 Proteine (Eiweiße) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159<br />
4.9 Kohlenhydrate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160<br />
4.10 Skin-Repair-Komplexe . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161<br />
4.11 Antioxidanzien und Konservierungsmittel . . . 162<br />
5 Drogen in der <strong>Kosmetik</strong> . . . . . . . . . . . . . . . . 163<br />
5.1 Schleimdrogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163<br />
5.2 Saponindrogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166<br />
5.3 Flavonoiddrogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167<br />
5.4 Gerbstoffdrogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168<br />
5.5 Phytohormone . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169<br />
5.6 Drogen tierischer Herkunft . . . . . . . . . . . . . . . 170<br />
5.7 Drogen mit ätherischen Ölen, Aromatherapie 171<br />
5.8 Parfüms und Duftwässer . . . . . . . . . . . . . . . . 176<br />
6 Dekorative <strong>Kosmetik</strong>präparate . . . . . . . . . . 179<br />
6.1 Make-up-Grundierungen . . . . . . . . . . . . . . . . 179<br />
6.2 Puder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180<br />
6.3 Camouflage-Präparate . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182<br />
6.4 Augen-Make-up . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182<br />
6.4.1 Nicht permanente Augen-Make-up-Präparate 182<br />
6.4.2 Dauerfärbung von Wimpern und<br />
Augenbrauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185<br />
6.5 Lippen-Make-up . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185<br />
7 Nagelkosmetika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188<br />
7.1 Nagellacke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188<br />
7.2 Nagellackentferner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189<br />
7.3 Nagelhärter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189<br />
7.4 Nagelöle, Nagelcremes und fettfreie<br />
Nagelfluids . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190<br />
7.5 Nagelhauterweicher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190<br />
7.6 Nagelpolituren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190<br />
8 Lichtschutz-, Bräunungs- und Depigmentierungspräparate<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191<br />
8.1 Lichtschutzpräparate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191<br />
8.1.1 Grundstoffe von Sonnenschutzmitteln . . . . . 191<br />
8.1.2 Filtersubstanzen von Sonnenschutzmitteln<br />
und der „Lichtschutzfaktor“ . . . . . . . . . . . . . . 192<br />
8.1.3 Bräunungshelfer und -beschleuniger in<br />
Sonnenschutzmitteln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194<br />
8.1.4 Anwendungsberatung für Sonnenschutzmittel<br />
und After-Sun-Präparate . . . . . . . . . . . . . . . . 194<br />
8.2 Selbstbräunungmittel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196<br />
8.3 Depigmentierungsmittel . . . . . . . . . . . . . . . . . 197<br />
4 Praxis Ganzheitskosmetik . . . . . . . . . . . . . . 199<br />
1 Voraussetzungen für kosmetische<br />
Behandlungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199<br />
1.1 <strong>Das</strong> äußere Erscheinungsbild der<br />
<strong>Kosmetik</strong>erin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199<br />
1.2 Vom Umgang mit Kunden . . . . . . . . . . . . . . . 200<br />
2 Die Gesichtsbehandlung . . . . . . . . . . . . . . . 201<br />
2.1 Die manuelle Nackenmassage . . . . . . . . . . . . 202<br />
2.2 Die Gesichtsreinigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205<br />
2.3 Die kosmetische Hautdiagnose . . . . . . . . . . . 207<br />
2.3.1 Die Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207<br />
2.3.2 Die Diagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209<br />
2.4 Behandlungen der Augenpartie . . . . . . . . . . . 212<br />
2.4.1 Färben von Wimpern und Augenbrauen . . . . 212<br />
2.4.2 Korrektur der Augenbrauen . . . . . . . . . . . . . . 213<br />
2.4.3 Die Wimperndauerwelle . . . . . . . . . . . . . . . . . 215<br />
2.5 Bedampfen: Nebel auf der Haut . . . . . . . . . . 217<br />
2.6 Schälmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218<br />
2.7 Entfernen von Hautunreinheiten . . . . . . . . . . 219<br />
2.8 Gesichtsmassage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220<br />
2.9 Masken, Packungen und Modellagen . . . . . . 224<br />
2.10 Spezialpflege der Augenpartie . . . . . . . . . . . . 226<br />
2.11 Behandlungsabschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . 227<br />
2.12 Ödeme: Stau im Gewebe . . . . . . . . . . . . . . . . 228<br />
3 Zusatzbehandlungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228<br />
3.1 Mechanische Haarentfernung (Depilation) . . . 229<br />
3.2 Anwendung von Ampullenpräparaten . . . . . . 232<br />
3.3 Spezialpflege für Hals und Dekolleté . . . . . . . 233<br />
3.4 Die Busenbehandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235<br />
3.5 Die Rückenbehandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . 235<br />
4 Spezialbehandlungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 238<br />
4.1 Alternative Behandlungskonzepte . . . . . . . . . 238<br />
4.2 Die Behandlung der sensiblen Haut . . . . . . . 239<br />
4.3 Die Behandlung der trockenen Haut . . . . . . . 240<br />
4.4 Die Behandlung der seborrhöischen<br />
Problemhaut und Akne . . . . . . . . . . . . . . . . . 240<br />
4.5 Die Behandlung der Altershaut . . . . . . . . . . . 242<br />
4.6 Regenerationsmaßnahmen gegen<br />
Hautalterung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243<br />
4.7 Pflege der Haut nach den Strapazen des<br />
Sommers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244<br />
4.8 Die kosmetische Herrenbehandlung . . . . . . . 245<br />
5 Ganzheitliche Behandlungsmaßnahmen . . 246<br />
5.1 Ganzkörperlich ist noch nicht ganzheitlich . . 246<br />
5.1.1 Ganzkörperdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246<br />
5.1.2 Beauty-Food . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248<br />
5.2 Massagearten und ihre Wirkungen . . . . . . . . 248<br />
5.3 Manuelle und apparative Lymphdrainage . . . 249<br />
5.4 Cellulitebehandlungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250<br />
5.5 Naturkosmetik und Aromatherapie in der<br />
kosmetischen Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251<br />
5.6 Wellness . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252<br />
5.7 Ayurveda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254<br />
5.8 Thalassotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255<br />
5 Pflegen und Gestalten der Hände und<br />
Nägel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257<br />
1 Die Maniküre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257<br />
2 Durchführung der Nagelpflege . . . . . . . . . . 257<br />
3 Die Handpflege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259<br />
4 Pflegestiefkinder: Ellenbogen, Arme<br />
und Knie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262<br />
5 Polieren und Lackieren der Fingernägel . . 263<br />
6 Kunstnägel und Nagelmodellage . . . . . . . . 266<br />
6 Pflegen und Gestalten der Füße und<br />
Zehennägel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269<br />
1 Voraussetzungen für die Pediküre . . . . . . . 269<br />
2 Anatomie der Beine und Füße . . . . . . . . . . 270<br />
3 Veränderungen der Beine und Füße . . . . . . 273<br />
4 Behandlungen in der kosmetischen<br />
Fußpflege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274<br />
5 Pflege und Gestaltung der Zehennägel . . . 278
Inhaltsverzeichnis 5<br />
7 Apparative <strong>Kosmetik</strong> . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280<br />
1 Stromanwendungen in der <strong>Kosmetik</strong> . . . . . 280<br />
2 Reinigungs- und Massageanwendungen<br />
in der apparativen <strong>Kosmetik</strong> . . . . . . . . . . . . 281<br />
2.1 Apparative Reinigungsanwendungen . . . . . . 281<br />
2.2 Apparative Massageanwendungen . . . . . . . . 282<br />
3 Was ist elektrischer Strom? . . . . . . . . . . . . 284<br />
4 Maßeinheiten des elektrischen Stroms . . . 286<br />
5 Unfallverhütung beim Umgang mit<br />
elektrischem Strom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286<br />
6 Berechnung der Stromkosten und<br />
Einsparmöglichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . 288<br />
7 Die Stromarten und ihre Einsatzgebiete in<br />
der <strong>Kosmetik</strong> . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 288<br />
8 Gleichstromanwendungen . . . . . . . . . . . . . 290<br />
8.1 Galvanisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 292<br />
8.2 Iontophorese, Thermophorese, Elektrophorese<br />
und Desincrusation . . . . . . . . . . . . . 293<br />
9 Reizstromanwendungen . . . . . . . . . . . . . . . 294<br />
9.1 Impulsstrombehandlung: Reizstromanwendung<br />
mit Gleichstrom . . . . . . . . . . . . . 295<br />
9.2 Interferenzstrombehandlung: Reizstromanwendung<br />
mit Wechselstrom . . . . . . . . . . . . 296<br />
9.3 Anwendungen mit Hochfrequenzgeräten . . . 296<br />
10 Magnetfeldtherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 298<br />
11 Kosmetische Ultraschallbehandlungen . . . 299<br />
12 Epilation: Dauerentfernung von Haaren . . . 300<br />
13 Strahlenanwendungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 306<br />
13.1 Anwendungen mit Blaulicht, Rotlicht und<br />
Infrarotlicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 306<br />
13.2 Farblichttherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307<br />
13.3 Biophotonentherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307<br />
13.4 Kosmetische Laserbehandlungen . . . . . . . . . 307<br />
13.5 Höhensonnen, Sonnenbänke und Solarien . . 309<br />
13.6 Kältebehandlungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309<br />
14 Gegenanzeigen/Kontraindikationen . . . . . 310<br />
15 Multifunktionsgräte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311<br />
16 Zum Bedarf technischer Geräte in der<br />
kosmetischen Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312<br />
8 Dekorative <strong>Kosmetik</strong> . . . . . . . . . . . . . . . . . . 314<br />
1 Individuelle Schönheit als gestalterische Aufgabe<br />
der <strong>Kosmetik</strong>erin . . . . . . . . . . . . . . . . . . 314<br />
2 Farbenlehre für <strong>Kosmetik</strong>erinnen . . . . . . . . 316<br />
2.1 Grundlagen der Farbenlehre . . . . . . . . . . . . . 316<br />
2.2 Die Farbberatung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 320<br />
3 Stile, Formen und Proportionen . . . . . . . . . 325<br />
3.1 Stilberatung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325<br />
3.2 Formen und Proportionen (ausgleichen) . . . . 326<br />
4 Anwendung dekorativer Präparate . . . . . . 332<br />
4.1 <strong>Das</strong> Tages-Make-up . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333<br />
4.2 <strong>Das</strong> Abend-Make-up . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 339<br />
4.3 <strong>Das</strong> Brillen-Make-up . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341<br />
4.4 <strong>Das</strong> Foto-Make-up . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342<br />
4.5 <strong>Das</strong> Braut-Make-up . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342<br />
4.6 <strong>Das</strong> Senioren-Make-up . . . . . . . . . . . . . . . . . 344<br />
4.7 Die Camouflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 346<br />
4.8 Permanent-Make-up . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348<br />
9 Von der <strong>Kosmetik</strong>fachfrau zur erfolgreichen<br />
Unternehmerin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 349<br />
1 Der Einstieg in das <strong>Beruf</strong>sleben . . . . . . . . . 349<br />
1.1 Die <strong>Kosmetik</strong>erin als Praktikantin . . . . . . . . . 349<br />
1.2 Die <strong>Kosmetik</strong>erin im Angestelltenverhältnis . . 350<br />
2 Präsentieren und Verkaufen von Waren<br />
und Dienstleistungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 351<br />
2.1 Kundenbedürfnisse und Zielgruppen . . . . . . . 351<br />
2.1.1 Jugendliche sind kosmetikinteressiert . . . . . . 351<br />
2.1.2 Herrenkosmetik: ein Markt für<br />
<strong>Kosmetik</strong>erinnen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 352<br />
2.1.3 Senioren in der Kabine . . . . . . . . . . . . . . . . . . 353<br />
2.1.4 Kinderkosmetik: Verantwortung von<br />
Anfang an . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 353<br />
2.2 Computereinsatz im <strong>Kosmetik</strong>institut . . . . . . 354<br />
2.3 Beratungshilfen: Kundenkartei, Betreuungsplan<br />
und Hautpflegepass . . . . . . . . . . . . . . . . 355<br />
2.4 Kundenwünsche ermitteln . . . . . . . . . . . . . . . 358<br />
2.5 Die Schritte einer Beratung . . . . . . . . . . . . . . 359<br />
2.6 Richtig argumentieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 361<br />
2.7 Kundeneinwände . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362<br />
2.8 Reklamationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363<br />
3 Traumziel Selbstständigkeit . . . . . . . . . . . . 364<br />
4 Wege in die Selbstständigkeit . . . . . . . . . . . 365<br />
4.1 Neugründung, Betriebsübernahme, Unternehmensbeteiligung<br />
oder Franchising? . . . . . 365<br />
4.2 Die Standortwahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 365<br />
4.3 Finanzierung und unternehmerische<br />
Rechtsform des Instituts . . . . . . . . . . . . . . . . 366<br />
4.4 Einrichtung eines <strong>Kosmetik</strong>instituts . . . . . . . . 369<br />
4.4.1 Der Behandlungsbereich . . . . . . . . . . . . . . . . 370<br />
4.4.2 Der Verkaufs- und Empfangsbereich . . . . . . . 371<br />
4.5 <strong>Das</strong> Warenangebot . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 372<br />
4.6 Versicherungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 374<br />
5 Werbung für <strong>Kosmetik</strong>institute . . . . . . . . . . 374<br />
6 Preisbildung für Waren und Dienstleistungen<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 376<br />
6.1 Preisberechnung für Handelswaren . . . . . . . . 376<br />
6.2 Preisberechnung für Dienstleistungen . . . . . . 377<br />
7 Fortbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 378<br />
Teil 2<br />
Fachlexikon/Stichwortverzeichnis<br />
(Gliederung nach alphabetischer<br />
Reihenfolge) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 380<br />
Teil 3<br />
Aufgaben und Fragen zur Kontrolle<br />
des Lernerfolgs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 407<br />
Die Autoren dieses <strong>Buch</strong>es waren bemüht, die Informationen<br />
sachlich richtig, logisch aufeinander folgend und verständlich<br />
darzulegen. Kann dieses <strong>Buch</strong> verbessert werden?<br />
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge, die an den<br />
Bildungsverlag EINS, Sieglarer Straße 2, 53842 Troisdorf gerichtet<br />
werden können, sind die Autoren sehr dankbar!
2 Dermatologie<br />
1 Die Haut<br />
Die Haut – unser Arbeitsfeld<br />
2<br />
Die Haut ist das Arbeitsfeld der <strong>Kosmetik</strong>erin. Sie<br />
ist nicht nur eine äußere Hülle, die den Körper<br />
zusammenhält, sondern sie übt verblüffend viele<br />
Aufgaben aus. Dementsprechend ist es wichtig,<br />
den Aufbau und die vielfältigen Funktionen der<br />
Haut zu verstehen. Dies ist Grundlage für eine<br />
seriöse <strong>Beruf</strong>sausübung, nicht zuletzt um professionell<br />
wundersame Werbeaussagen von tatsächlich<br />
zu erzielenden Ergebnissen kosmetischer<br />
Behandlungen und Präparate zu unterscheiden.<br />
Wichtig ist auch, einen Überblick über häufige<br />
Hauterkrankungen zu bekommen, da diese <strong>zum</strong><br />
Teil auch von der <strong>Kosmetik</strong>erin behandelt werden<br />
(z. B. Akne) und um präventiv (d. h. vorbeugend)<br />
tätig zu werden. Die <strong>Kosmetik</strong>erin hat bei der Einschätzung<br />
des Hautzustandes von Kundinnen<br />
eine große Verantwortung, nicht zuletzt auch um<br />
die Möglichkeiten und Grenzen dieses <strong>Beruf</strong>es<br />
einzuschätzen.<br />
1.1 Aufbau und Funktion der Haut<br />
Rechnet man die unterste Hautschicht, das Unterhautfettgewebe,<br />
nicht mit ein, misst unsere Haut<br />
auch an den dicksten Stellen (Handinnenflächen und<br />
Fußsohlen) nur wenige Millimeter. Doch diese Millimeter<br />
haben es in sich: Sie üben lebenswichtige<br />
Schutzfunktionen aus und stellen neben anderen<br />
Sinnesorganen den Kontakt zur Umwelt her.<br />
Die Haut besteht aus drei Hautschichten; von innen<br />
nach außen sind dies das Unterhautfettgewebe<br />
(Subkutis), die Lederhaut (Korium) und die Oberhaut<br />
(Epidermis). In Fachbüchern findet man unterschiedliche<br />
Bezeichnungen für die einzelnen Hautschichten:<br />
Oberhaut = Epidermis, oberer Teil der Cutis<br />
(Kutis), Lederhaut = Corium (Korium) = Dermis =<br />
unterer Teil der Cutis, Unterhautfettgewebe = Hypodermis<br />
= Subcutis (Subkutis). <strong>Das</strong> Kürzel „sub“ ist<br />
ein lateinischer Wortteil mit der Bedeutung „unter,<br />
unterhalb“. Hier bedeutet es „unterhalb der Cutis“,<br />
die wiederum aus Epidermis und Corium besteht.<br />
Die wichtigste Schutzfunktion gegen chemische und<br />
physikalische Einflüsse übernimmt die Oberhaut<br />
(Epidermis). Sie ist ein sich ständig erneuerndes<br />
Gewebe, das aus mehreren Zellschichten besteht.<br />
Da die Epidermis einem hohen Verschleiß ausgesetzt<br />
ist, werden von der untersten Zellschicht ständig<br />
neue Zellen gebildet. Die Zellen verhornen im Verlauf<br />
Die Haut – das Arbeitsfeld der <strong>Kosmetik</strong>erin – besteht aus<br />
drei Schichten: Oberhaut (Epidermis), Lederhaut (Corium)<br />
und Unterhautfettgewebe (Subcutis). Die Haut ist mit einer<br />
Fläche von rund zwei Quadratmetern eines der größten<br />
menschlichen Organe. Sie ist nicht nur eine äußere Hülle,<br />
die den Körper zusammenhält, sondern übt Schutz- und<br />
Kontaktfunktionen aus.<br />
ihrer Wanderung durch die Epidermis nach und<br />
nach, bis sie zuletzt als kernlose Hornplättchen<br />
unmerklich von der Hautoberfläche abgeschilfert<br />
werden. Dieser Prozess, beginnend mit der Zellteilung<br />
bis zur Abschilferung dauert etwa vier Wochen.<br />
Man unterscheidet von unten nach oben Zellschichten<br />
der Epidermis, deren Schichtung Ausdruck der<br />
unterschiedlichen Aufgaben ist, die sie wahrnehmen.<br />
Diese sind die Keimschicht, die Stachelzellenschicht,<br />
die Körnerzellenschicht und die Hornschicht.<br />
In der innersten Keimschicht (Stratum<br />
basale) finden die Zellteilungen statt. Die hier gebildeten<br />
Zellen, die Keratinozyten, werden durch ständig<br />
neu gebildete Zellen in die darüber liegenden<br />
Zellschichten geschoben. In der Stachelzellenschicht<br />
(Stratum spinosum) werden die Keratinozyten<br />
der oberen Zelllagen durch biochemische<br />
Regulationsprozesse bereits langsam flacher und<br />
nehmen ein stacheliges Aussehen an. In der<br />
Körnerzellenschicht (Stratum granulosum) sind in<br />
den Zellen unter dem Mikroskop Körner sichtbar.<br />
Dies sind die Vorläufer der Hornschichtlipide. In dieser<br />
Schicht werden die Zellen flacher und die Zellkerne<br />
abgebaut. Von den Zellen wird eine zement-
2 Dermatologie 25<br />
Korneozyt<br />
Hornschichtlipide<br />
Str. corneum<br />
Str. granulosum<br />
Die Hornschicht als „Ziegelsteinmauer“: die Zellen der<br />
Hornschicht, die Korneozyten, sind durch Hornschichtlipide<br />
miteinander verbunden.<br />
Str. spinosum<br />
2<br />
artige Fettsubstanz (Hornschichtlipide) in die Zellzwischenräume<br />
freigesetzt. Diese ist für die Barrierefunktion<br />
der Epidermis von großer Bedeutung.<br />
Die Hornschicht (Stratum corneum) ist die äußerste<br />
Zellschicht und deshalb als erste schädigenden<br />
Umwelteinflüssen ausgesetzt. Ihre volle Funktionsfähigkeit<br />
ist deshalb von größter Bedeutung für die<br />
Gesunderhaltung der Haut. Die Zellen, die im Stratum<br />
basale, Stratum spinosum und Stratum granulosum<br />
als Keratinozyten bezeichnet werden, werden<br />
im Stratum corneum Korneozyten genannt. Sie sind<br />
vollständig verhornt. Verhornung bedeutet, dass die<br />
Zellen keinen Kern mehr aufweisen, starr und unbeweglich<br />
werden und fast vollständig mit der Hornsubstanz<br />
Keratin angefüllt sind. Sie sind in einer<br />
streng geometrischen Anordnung, ähnlich einer Ziegelsteinmauer<br />
angeordnet. Die hauteigenen Lipide<br />
(Hornschichtfette) üben die Funktion des „Mörtels in<br />
einer Ziegelsteinmauer“ aus. Diese Fixierung wird in<br />
den obersten Zelllagen langsam gelöst, sodass die<br />
Zellen in Form von Hornplättchen abgeschilfert werden<br />
können.<br />
Die Epidermis besteht zu 90 % aus Keratinozyten,<br />
die in der Hornschicht Korneozyten genannt werden.<br />
Es befinden sich jedoch noch andere Zellarten<br />
;; ;; ;; ; ;; ;; ;;<br />
; Str. basale<br />
Basalmembran<br />
Kollagene<br />
;;<br />
Fasern<br />
Aufbau der Epidermis: Es werden vier Zellschichten – die<br />
jeweils spezielle Aufgaben übernehmen – unterschieden.<br />
Dies sind von innen nach außen die Keimschicht (das Stratum<br />
basale), die Stachelzellenschicht (das Stratum spinosum),<br />
die Körnerzellenschicht (das Stratum granulosum)<br />
und die Hornschicht (das Stratum corneum).<br />
in der Oberhaut, die verschiedene Aufgaben übernehmen.<br />
Die Melanozyten bilden das Hautpigment Melanin.<br />
Melanin kann eine rote, gelbe, braune oder schwarze<br />
Farbe haben. Melanozyten befinden sich in der<br />
Keimschicht der Epidermis und im Haarfollikel. Sie<br />
haben lange Zellausläufer, die in höhere Epidermisschichten<br />
reichen. Über diese Fortsätze geben sie<br />
Pigmente an die Keratinozyten ab. Ein Melanozyt<br />
versorgt durchschnittlich 36 Keratinozyten. Eine Aufgabe<br />
der Melanozyten bzw. der von ihnen produzierten<br />
Pigmente, ist der körpereigene Lichtschutz.<br />
Bezeichnung Funktion Bemerkung<br />
Keratinozyten/ Ausbildung eines wirksamen Machen 90 % aller Zellen in der Epidermis<br />
Korneozyten Schutzwalls gegen Eindringlinge, aus. Von der Keimschicht bis zur Körner-<br />
Mitwirkung an Reaktionen des zellenschicht heißen sie Keratinozyten, in<br />
Immunsystems<br />
der Hornsicht Korneozyten.<br />
Melanozyten Körpereigener Lichtschutz Bei den verschiedenen Hauttypen überwiegen<br />
unterschiedliche Melaninfarben<br />
(rot, gelb, braun, schwarz).<br />
Langerhanszellen Außenposten des Immun- Auch „Fresszellen“ genannt, können<br />
systems, erkennen und<br />
Fremdstoffe aufnehmen und<br />
verarbeiten eingedrungene abtransportieren<br />
Fremdstoffe<br />
Die Zellen der Epidermis: Bezeichnung, Funktion und Besonderheiten.
26 2 Dermatologie<br />
2<br />
Melanozyten befinden sich in der Basalzellenschicht der<br />
Epidermis. Sie können ihre Zellausläufer weit bis in höhere<br />
Schichten ausstrecken. Über die Zellausläufer geben sie<br />
das von ihnen produzierte Melanin an die Keratinozyten ab.<br />
Die Langerhanszellen werden als „Außenposten“<br />
des Immunsystems bezeichnet. Sie befinden sich im<br />
Stratum basale und spielen z. B. bei der Entstehung<br />
von allergischen Kontaktekzemen eine große Rolle.<br />
Auch diese Zellen besitzen Fortsätze, die sich in die<br />
Zellzwischenräume der Keratinozyten ausstrecken.<br />
Die Lederhaut (das Corium) besteht aus dichtem<br />
Bindegewebe. Sie ist durch die Basalmembran mit<br />
der darüber liegenden Epidermis durch zapfenartige<br />
Kollagenfaserschleifen, den Bindegewebspapillen,<br />
verbunden. Die Lederhaut ist je nach Beanspruchung<br />
etwa 0,3 – 2,4 mm dick. Die zarte Haut unter<br />
dem Auge ist dünner und mit flacheren Papillen mit<br />
der Epidermis verzahnt als die stark beanspruchte<br />
Haut an den Ellenbeugen. Unterhalb der Basalmembran<br />
verlaufen zahlreiche feinste Blut- und Lymphgefäße,<br />
die die Oberhaut (Epidermis) mit Nährstoffen<br />
versorgen und den Abtransport von Schadstoffen<br />
übernehmen. Man unterteilt das Corium noch einmal<br />
in zwei Schichten: In das feinfaserige Stratum papillare<br />
(Stratum = lat. Schicht, Lage), das mit der Epidermis<br />
verzapft ist und aus elastischen und collagenen<br />
Fasern besteht. Die Bindegewebsfasern sind<br />
hier locker gewebt. In sie eingebettet finden sich die<br />
Blut- und Lymphkapillaren sowie feine Nervenendigungen.<br />
Die darunter liegende Schicht, die an die<br />
Subcutis grenzt, wird Stratum reticulare (Reticulum<br />
= lat. kleines Netz) genannt. Diese enthält größere<br />
Nerven- und Blutgefäße sowie Schweißdrüsen und<br />
Haarfollikel.<br />
<strong>Das</strong> Corium mit seinen collagenen und elastischen<br />
Bindegewebsfasern ist für die Festigkeit und die<br />
Belastbarkeit der Haut durch mechanische Einwirkungen<br />
(z. B. Stoß, Zug und Schub) verantwortlich.<br />
Die Bindegewebsfasern werden von bestimmten<br />
Zellen hergestellt: Die Fibroblasten, auch einfach<br />
Bindegewebszellen genannt, produzieren faserige<br />
Collagene (Kollagene). Dies sind Gerüstproteine<br />
des Coriums. Sie weisen eine gewisse Biegsamkeit<br />
auf, dehnen kann man sie allerdings nicht. <strong>Das</strong> einmal<br />
synthetisierte Collagennetzwerk des Coriums<br />
wird im Gegensatz zu dem Gewebe der Epidermis<br />
nur sehr langsam wieder abgebaut und erneuert. Ein<br />
anderes Gerüstprotein der Dermis ist das Elastin,<br />
aus dem die elastischen Fasern bestehen. <strong>Das</strong> Elastin<br />
ist, wie der Name andeutet, sehr elastisch und<br />
sehr stark dehnbar. Die elastischen Fasern umgeben<br />
die collagenen Fasern und gewährleisten so die<br />
Dehnbarkeit und Reißfestigkeit der Haut. Neben diesen<br />
beiden Faserarten aus Collagen und Elastin gibt<br />
es noch andere Gerüstproteine, die z. B. für die<br />
Haftung von Zellen an den Fasersträngen des Bindegewebes<br />
aus collagenen und elastischen Fasern<br />
sorgen.<br />
In das Collagennetzwerk sind eine Reihe von weiteren<br />
Zellen eingelagert. Dazu zählen neben den<br />
Fibroblasten, die das Collagen und Elastin produzieren,<br />
u. a. die Mastzellen, Histiozyten und Nervenzellen.<br />
Mastzellen produzieren Histamin und andere<br />
Botenstoffe, die in der Mastzelle eingelagert werden.<br />
Sie werden bei bestimmten Entzündungsreaktionen<br />
freigesetzt. Histamin ist dann z. B. für die Auslösung<br />
des Juckreizes und <strong>zum</strong> Teil für die Weitstellung der<br />
Gefäße verantwortlich.<br />
Histiozyten – sogenannte wandernde Bindegewebszellen<br />
– können Fremdkörper phagozytieren (=<br />
einen Fremdstoff in die Zelle aufnehmen, „fressen“)<br />
und speichern. <strong>Das</strong> Corium enthält darüber hinaus<br />
eine ganze Reihe von Nervenzellen bzw. Nervenendigungen,<br />
die über ein feines Fasergeflecht ihrer Zellausläufer<br />
die Tast-, Temperatur- und Schmerzreize<br />
vermitteln. Sie sorgen zudem für die vegetative Versorgung<br />
von Gefäßen, Haarpapillen und Drüsen.<br />
Freie Nervenendigungen reichen bis in die Epidermis.<br />
Als besonders ausgeprägte Sinneszellen sind<br />
die Meißnerschen Tastkörperchen sowie die auf<br />
Druck reagierenden Vater-Pacini-Körperchen im<br />
tiefen Corium hervorzuheben. Beide kommen an den<br />
Handinnenflächen und Fußsohlen besonders zahlreich<br />
vor.<br />
Die zwischen die Maschen des Gerüstproteinnetzes<br />
eingelagerten Zellen und Nervenfasern füllen die<br />
Hohlräume des Netzes nur zu einem ganz geringen<br />
Teil aus. Hauptfüllsubstanz ist ein stark wasserbindendes<br />
Gel. Dieses Gel besteht aus Protein- und
2 Dermatologie 27<br />
Zellarten<br />
Fibroblasten<br />
Funktion<br />
Hauptzellen des Coriums, produzieren die faserigen Collagene<br />
Histiozyten<br />
Mastzellen<br />
Nervenzellen<br />
Die wichtigsten Zellarten des Coriums.<br />
Wandernde Bindegewebszellen, erkennen Fremdkörper und phagozytieren<br />
(„fressen“) sie<br />
Produzieren Botenstoffe, die bei Entzündungsreaktionen freigesetzt werden<br />
Vermitteln Tast-, Temperatur- und Schmerzreize<br />
2<br />
Schichten Gefäße/Fasern/ Funktion<br />
des Coriums Anhangsgebilde<br />
Stratum papillare locker verknüpftes Bindegewebe, Verzahnung von Epidermis und Corium durch<br />
feine Blutkapillaren, Lymphgefäße, die Papillarstruktur (wellenförmige Ausbildung),<br />
Nervenendigungen<br />
Dehnbarkeit der Haut, Versorgung der Epidermis,<br />
Abtransport von Stoffwechselprodukten<br />
und Fremdstoffen, Reizübertragung<br />
Stratum reticulare eng verknüpftes Bindegewebe, Festigkeit und Belastbarkeit der Haut<br />
tieferes Gefäßnetz, Haarfollikel, (Stoß, Druck, Schub), Wasserbindung<br />
Schweiß- und Talgdrüsen,<br />
gelartige Füllsubstanz<br />
Die beiden Schichten des Coriums: Aufbau, Bestandteile und Funktion.<br />
Die Haut ist ein sensibles Tastorgan. Sie kann bei Blinden<br />
einige Funktionen des Gesichtssinnes übernehmen,<br />
z. B. das Lesen der Blindenschrift.<br />
Zuckermolekülen, die ein Vielfaches ihres eigenen<br />
Gewichts an Wasser binden können. Diese extreme<br />
Wasserbindungsfähigkeit füllt und spannt das Collagennetz.<br />
Die Haut wirkt prall, glatt und jugendlich.<br />
Die Wasserbindungsfähigkeit lässt jedoch mit der<br />
Hautalterung nach. Der Flüssigkeitsgehalt des<br />
Gewebes bedingt einen Spannungszustand (Turgor).<br />
Der Tonus ist dagegen der (An-)Spannungszustand,<br />
z. B. von Muskeln, Gefäßen oder Nerven.<br />
Aussehen und Beschaffenheit der Haut werden entscheidend<br />
von diesen beiden Faktoren mitbestimmt.<br />
<strong>Das</strong> Collagennetzwerk: Ein Collagenmolekül besteht aus<br />
langen, ineinander gewundenen Eiweißketten. Diese sind<br />
parallel und versetzt zueinander als Collagenfibrillen angeordnet,<br />
zu Collagenfasern gebündelt und netzartig miteinander<br />
verbunden (rasterelektronenmikroskopisches Bild).
28 2 Dermatologie<br />
Epidermis<br />
2<br />
oberflächliches<br />
Netz<br />
Lymphe<br />
Blutgefäße<br />
tiefes Netz<br />
Fettzellen<br />
Oberflächliches und tiefes Gefäßnetz der Haut: <strong>Das</strong> fein verzweigte<br />
oberflächliche Gefäßnetz übernimmt die Versorgung<br />
der gefäßlosen Epidermis mit Nährstoffen. Es ist mit dem<br />
tiefen Gefäßnetz verbunden, das über Arterien Sauerstoff<br />
und Nährstoffe ins Gewebe bringt und über Venen den<br />
Abtransport von Stoffwechselprodukten gewährleistet. Auch<br />
Lymphgefäße sind an solchen Transportprozessen beteiligt.<br />
Im Wesentlichen wird die Haut von zwei Blutgefäßnetzen<br />
versorgt: <strong>Das</strong> tiefere Gefäßsystem befindet<br />
sich an der Grenze zwischen Corium und Subcutis<br />
(tiefes Netzwerk). <strong>Das</strong> obere Gefäßsystem liegt in<br />
der Papillarschicht des Coriums (oberflächliches<br />
Netzwerk). Beide Systeme sind durch senkrechte<br />
Verbindungsgefäße miteinander verbunden. Arterien<br />
bringen Nährstoffe und Sauerstoff in das Hautbindegewebe.<br />
Der Abtransport von Stoffwechselprodukten<br />
verläuft über die Venen und <strong>zum</strong> Teil auch über<br />
die Lymphgefäße. <strong>Das</strong> obere System verfügt über<br />
sehr feine Kapillaren (Blutgefäße), die auch der Versorgung<br />
der gefäßlosen Epidermis dienen. <strong>Das</strong><br />
Lymphgefäßsystem ist ein eigenes „Röhren“-<br />
System zur Ableitung von Gewebewasser.<br />
Alle Bewegungen des Menschen werden mithilfe der<br />
Muskulatur ausgeführt. Die Muskeln bestehen aus<br />
langgestreckten, zusammenziehbaren Zellen, den<br />
Muskelfasern. Die Muskeln, die unserem Willen<br />
unterworfen sind, werden willkürliche Muskeln oder<br />
quer gestreifte Muskeln genannt. Demgegenüber<br />
werden Muskeln, die sich ohne unseren Willen bewegen,<br />
unwillkürliche Muskeln oder glatte Muskeln<br />
genannt. Die quergestreiften, willkürlichen Muskeln<br />
befinden sich jedoch nur im Gesichts- und Halsbereich<br />
in der Haut und bestimmen unsere Mimik.<br />
Der Haarbalgmuskel kann sich bei Kälte zusammenziehen.<br />
Sichtbar wird dieses Phänomen als Gänsehaut.<br />
Ein unwillkürlicher Muskel des Coriums ist der Musculus<br />
arrector pili (Haarbalgmuskel, Haaraufrichtemuskel).<br />
Jedes Haar hat einen eigenen Muskel,<br />
der an der äußeren Wurzelscheide verankert ist. Bei<br />
Menschen erfüllen diese Haarbalgmuskeln keine<br />
wichtige Funktion mehr. Bei Kälte, Furcht oder Ekel<br />
ziehen sie sich zusammen und richten das Haar auf.<br />
Es kommt zur „Gänsehaut“. Dabei drücken sie auf<br />
die Talgdrüsen. Über das „Auspressen“ der Talgdrüsen<br />
kommt es zur Fettung und Wärmeisolierung der<br />
Haut.<br />
<strong>Das</strong> Unterhautfettgewebe, die Subcutis, enthält<br />
fast den gesamten Fettanteil der Haut. Die Subcutis<br />
besteht aus lockerem Bindegewebe, in das träubchenförmige<br />
Fettzellhaufen, Blutgefäße und Nervenzellen<br />
eingebettet sind. Nach oben schließt sich die<br />
Cutis ohne scharfe Abgrenzung an. Die Subcutis<br />
schützt die darunter liegenden Organe vor Druck<br />
und Stoß. Gleichzeitig dienen die Fetteinlagerungen<br />
der Wärmeisolierung und als Speicher für Nährstoffe,<br />
auf die in schlechten Zeiten zurückgegriffen<br />
werden kann. Auch bei Diäten werden diese Fettzelleinlagerungen<br />
abgebaut. Die Dicke des Unterhautfettgewebes<br />
hängt demnach stark von der<br />
Ernährung ab. Hinzu kommen anlagebedingte Faktoren<br />
wie hormonelle Einflüsse und andere Stoff-
2 Dermatologie 29<br />
;;;;;<br />
;;;;;<br />
ekkrine<br />
Schweißdrüse<br />
Talgdrüse<br />
Haarfolikel<br />
mit Haar<br />
apokrine<br />
Schweißdrüse<br />
2<br />
Die Subcutis enthält zahlreiche Fettzellen, die in<br />
Trauben angeordnet in das lockere Bindegewebe<br />
eingebettet sind. Außerdem enthält die<br />
Subcutis Blutgefäße und Nervenzellen.<br />
wechselfaktoren. Eine Überernährung in der Kindheit<br />
führt dazu, dass übermäßig viele Fettzellen angelegt<br />
werden und lebenslänglich die Fettablagerung in<br />
dieser Hautschicht gefördert wird. Wenn Bindegewebe<br />
und Fettzellen in einem unausgewogenen<br />
Verhältnis zueinander stehen, kommt es z. B. zur<br />
Cellulite.<br />
1.2 Aufbau und Funktion<br />
der Hautanhangsgebilde<br />
Zu den Hautanhangsgebilden zählen die Haare,<br />
die Nägel, die Talg- und die Schweißdrüsen. Sie<br />
sind alle epidermalen Ursprungs, aber tief im<br />
Corium verankert.<br />
Eine wichtige physiologische Funktion erfüllen<br />
Haare bei Menschen heute kaum noch. In früheren<br />
Zeiten und bei Tieren hatte und hat das Haar wichtige<br />
Funktionen: vor allem der Schutz vor Kälte, vor<br />
Sonneneinstrahlung und zur Abwehr von Insekten.<br />
Volles und kräftiges Haar ist ebenso wie eine straffe<br />
glatte Haut Ausdruck für Jugend und Schönheit. Die<br />
<strong>Kosmetik</strong>erin ist sowohl mit der Entfernung von als<br />
störend empfundener Körperbehaarung konfrontiert,<br />
als auch mit der Pflege des Kopfhaares.<br />
Die Haare liegen im Haarfollikel (Haarbalg). Der<br />
Haarfollikel ist eine Einstülpung in die Epidermis. Die<br />
Haare selbst setzen sich aus der Haarwurzel, und<br />
dem Haarschaft zusammen. Die Haarzwiebel ist<br />
der untere, etwas verdichtete Teil der in der Haut liegenden<br />
Haarwurzel. Der Haarschaft ist der Teil des<br />
Zu den Hautanhangsgebilden zählen neben den Nägeln Haare,<br />
Talgdrüsen sowie apokrine und ekkrine Schweißdrüsen.<br />
Haares, der außerhalb der Haut liegt. Die Haarzwiebel<br />
liegt direkt über der Haarpapille. Die Haarpapille<br />
ist ein Teil des Coriums und ist für die Produktion der<br />
Haarzellen zuständig. In der Haarpapille liegen Blutgefäße,<br />
die die Keratinozyten auf der Haarpapille<br />
mit Nährstoffen versorgen.<br />
Die Zellschichten, die das Haar umgeben, werden<br />
innere (epidermale) und äußere (dermale, dem<br />
Corium zugehörige) Wurzelscheide genannt. Die<br />
äußere Wurzelscheide besteht aus collagenem<br />
Gewebe. Um den Haarfollikel liegt ein dichtes Netz<br />
sensorischer Nervenfasern, die für die Aufnahme<br />
von Sinnesreizen verantwortlich sind. In den Follikel<br />
münden außerdem eine oder mehrere Talgdrüsen.<br />
Der Talg dieser Drüsen gelangt über den Haarfollikelausgang<br />
an die Hautoberfläche. Jedem Haar (mit<br />
Ausnahme der Wimpern und Augenbrauen) steht<br />
außerdem ein Muskel, der Haaraufrichtemuskel,<br />
zur Seite.<br />
Weil im Bereich der Haarzwiebel ständig neue Zellen<br />
durch Zellteilung produziert werden, wird das Haar<br />
nach außen geschoben. Bei diesem Vorgang verhornen<br />
die Keratinozyten immer mehr. Die Keratinozyten<br />
strecken sich spindelförmig in Längsrichtung<br />
und bilden den Cortex, auch Faserstamm genannt.<br />
Im Cortex sind die verhornenden Keratinozyten zu<br />
Fibrillen, das sind Bündel aus einzelnen Fasersträngen,<br />
angeordnet. Oberhalb der Haarzwiebel finden<br />
ebenfalls Zellteilungen statt. Diese Zellen verhornen<br />
hier jedoch zu flachen Plättchen, die sich als Schuppenschicht<br />
(Cuticula) um das entstehende Haar<br />
legen. Betrachtet man den Querschnitt eines Haares,<br />
so erscheinen Cuticula und Cortex-Fibrillen wie<br />
ein Elektrokabel. In der Haarmitte gibt es bei dickeren<br />
Haaren noch eine weitere Substanz, die Marksubstanz<br />
oder Medulla, die aus unvollständig verhornten<br />
Zellen und Gasbläschen besteht.<br />
Je nach Aufbau und Funktion werden drei Haararten<br />
unterschieden. 1. <strong>Das</strong> Lanugohaar (Flaumhaar) ist
30 2 Dermatologie<br />
<br />
2<br />
<br />
<br />
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i<br />
u<br />
u Epidermis<br />
u<br />
u<br />
y<br />
u<br />
u<br />
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t<br />
i<br />
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u<br />
u<br />
y<br />
u Corium<br />
u<br />
u<br />
u<br />
u<br />
u<br />
u<br />
t<br />
9<br />
Subcutis<br />
<br />
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<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Haar(substanz)<br />
Haarzwiebel<br />
Haarbalg/<br />
Haarfollikel<br />
Haarbalgmuskel<br />
Talgdrüse<br />
Haarpapille<br />
Schweißdrüse<br />
Blutgefäße<br />
<strong>Das</strong> Haar ist tief in das Corium eingebettet. Zum Haar gehört eine Talgdrüse, die ihren Talg über den Haarfollikel an die<br />
Hautoberfläche ausscheidet.<br />
Fibrillen<br />
Rinde (Cortex)<br />
Schuppenschicht<br />
Der Querschnitt durch ein Haar verdeutlicht den komplexen<br />
Aufbau: Viele einzelne Keratinfasern sind zu Fibrillen verdrillt,<br />
die von einer Rinde (Cortex) und einer Schuppenschicht<br />
(Cuticula) umgeben sind.<br />
Mikroskopische Aufnahme eines Haares mit deutlich sichtbarer<br />
Schuppenschicht und umliegenden Hautzellen der<br />
Hornschicht.
2 Dermatologie 31<br />
Anagenphase/<br />
Wachstumsphase<br />
Katagenphase/<br />
Übergangsphase<br />
Telogenphase/<br />
Ruhephase<br />
Anagenphase/<br />
Wachstumsphase<br />
2<br />
Wachstumsphasen des Haares: Man unterscheidet die Anagenphase, das ist die eigentliche Wachstumsphase, die kurze<br />
Katagenphase, in der das fertige Haar im Follikel ruht, um dann in die Telogenphase überzugehen, in der sich die Verankerung<br />
des Haares im Follikel langsam löst und das Haar ausfällt.<br />
die zarte Behaarung von Föten und Neugeborenen.<br />
2. <strong>Das</strong> Vellushaar (Wollhaar) bezeichnet die zarte<br />
Körperbehaarung. Bis zur vollen Geschlechtsreife<br />
werden an verschiedenen Körperregionen diese<br />
Haare z. B. durch die sekundäre Geschlechtsbehaarung<br />
ersetzt. 3. <strong>Das</strong> Terminalhaar ist das<br />
Haupthaar. Dazu zählen Kopfhaar, Schambehaarung,<br />
Wimpern und Augenbrauen. Die Wimpern<br />
und Augenbrauen werden auch Borstenhaare<br />
genannt.<br />
Haare haben einen vorgegebenen Lebenszyklus, der<br />
sich in verschiedenen Wachstumsphasen widerspiegelt.<br />
Jede Phase ist an einer charakteristischen<br />
Haarstruktur zu erkennen. Die Wachstumsphase<br />
eines Haares beträgt ca. zwei bis sechs Jahre. In<br />
dieser Phase befinden sich ständig ca. 85 – 90 %<br />
aller Haare. Dieses Stadium wird Anagenphase<br />
genannt. Etwa 1 % der Haare befinden sich in einer<br />
kurzen Übergangsphase (Katagenphase), die etwa<br />
zwei Wochen dauert. Daran schließt sich die Ruhephase<br />
(Telogenphase) an, die etwa zwei bis vier<br />
Monate dauert. Während der Telogenphase löst sich<br />
die Verankerung des Haares im Follikel. Wenn die<br />
Ruhephase abgeschlossen ist, fallen die Haare aus.<br />
Ein Haarverlust von 40 – 100 Haaren täglich gilt als<br />
normal. Ein neues Haar wächst aus dem entsprechenden<br />
Follikel erst nach ca. eineinhalb bis drei<br />
Monaten nach, dabei kann es etwa einen Zentimeter<br />
im Monat bzw. etwa 0,2 – 0,5 mm täglich wachsen.<br />
Die Gesamtzahl der Kopfhaare beläuft sich bei<br />
Europäern auf etwa 100.000. Unmerklich erneuern<br />
sich die Terminalhaare ständig, dabei halten sich die<br />
Neubildung und der Ausfall im Normalfall die Waage.<br />
<strong>Das</strong> liegt daran, dass sich die einzelnen Haare in<br />
unterschiedlichen Wachstumsphasen befinden. Der<br />
Haarzyklus verläuft asynchron.<br />
Nägel sind bei der Handpflege (Maniküre) und<br />
Fußpflege (Pediküre) zentrales Objekt der Arbeit der<br />
<strong>Kosmetik</strong>erin. Der Nagel ist genau wie die Haare<br />
und die Schweiß- und Talgdrüsen ein Hautanhangsgebilde.<br />
Er besteht (wie die Hornschicht und die<br />
Haare) aus verhornten Keratinozyten. Die unterschiedliche<br />
Beschaffenheit von Haaren, Hornschicht<br />
und Nägeln beruht auf deren unterschiedlichem<br />
Verhornungsgrad und Schwefelgehalt. Der Nagel<br />
dient als eine Art Widerlager beim Tasten und<br />
Drücken und ermöglicht dadurch ein feineres Tastempfinden.<br />
Außerdem bietet der Nagel Schutz für<br />
die blut- und nervenreichen Endglieder der Finger<br />
und Zehen.<br />
Der Nagel ist eine durchscheinende, mäßig gebogene<br />
und etwa 0,5 – 0,7 mm dicke Nagelplatte, die<br />
aus kernlosen Korneozyten besteht. Die Nagelplatte<br />
liegt auf dem Nagelbett (Hyponychium). <strong>Das</strong> Nagelbett<br />
ist reich mit Blutgefäßen durchzogen und versorgt<br />
die zwischen Nagelplatte und Nagelbett liegende<br />
Keimschicht (Matrix).<br />
<strong>Das</strong> Nagelwachstum ist in hohem Maß von der Blutversorgung<br />
abhängig. Gebildet wird der Nagel von<br />
der Nagelmatrix (oder Mutterschicht), die unter dem<br />
hinteren von der Haut bedeckten Teil des Nagels<br />
(Nagelwurzel) liegt. Vor der Nagelwurzel ist das
32 2 Dermatologie<br />
<br />
<br />
<br />
Nagelwurzel<br />
Nagelwall<br />
Nagelfalz<br />
Nagelplatte<br />
freier<br />
Nagelrand<br />
Hyponychium<br />
Cuticula<br />
Nagelfalz<br />
Nageltasche<br />
2<br />
Unterhalb des Nagelwalls befindet sich im Bereich der<br />
Nagelwurzel eine etwa 5 Millimeter tiefe Nageltasche.<br />
Lunula<br />
Cuticula<br />
Matrix<br />
Der Aufbau des Nagels: Die Nagelplatte aus verhornten<br />
Keratinozyten liegt dem Nagelbett auf und steckt seitlich in<br />
der Nagelfalz. Der Nagel wird von der Nagelmatrix gebildet,<br />
die durch die Nagelhaut geschützt wird.<br />
Areale mit besonders vielen Schweiß- und Talgdrüsen: die vordere und die hintere Schweißrinne und die T-Zone im Gesicht.<br />
weißlich schimmernde Möndchen (Lunula) sichtbar,<br />
das teilweise von der Nagelhaut (Kutikula) bedeckt<br />
wird. Die Nagelhaut wiederum dient als Infektionsschutz<br />
der Matrix. Die Nagelplatte wird seitlich von<br />
der Nagelfalz umwölbt. Die Hauterhebungen um<br />
den Nagel werden als Nagelwall bezeichnet.<br />
Die Fingernägel und Fußnägel wachsen durch Zellteilung<br />
der Matrixzellen. Die Dicke der Nägel ist von<br />
der Anzahl dieser Zellen abhängig. Im Lauf des<br />
Lebens verlangsamt sich das Wachstum. Die Wachstumsgeschwindigkeit<br />
ist sehr verschieden. Sie<br />
schwankt zwischen 0,5 und 1,2 mm pro Woche und<br />
kann sogar zwischen den Nägeln eines Individuums<br />
unterschiedlich sein. Zehennägel wachsen etwa halb<br />
so schnell wie Fingernägel. Es dauert ca. sechs Monate,<br />
bis sich ein Fingernagel vollständig erneuert hat.<br />
Bei der Nagelpflege (Maniküre) sollte die <strong>Kosmetik</strong>erin<br />
darauf achten, dass die Nagelhaut nicht zu<br />
stark zurückgeschoben oder geschnitten wird, weil<br />
hierdurch die empfindliche Matrixschicht leichter<br />
geschädigt werden kann. Dann können Erreger<br />
leicht eindringen.<br />
Die Drüsen der Haut werden nach der Art ihres<br />
Absonderungsvorganges unterschieden. Ekkrine<br />
Drüsen scheiden Stoffe aus und verändern sich<br />
selbst dabei nur wenig. Apokrine Drüsen scheiden<br />
bei der Sekretion auch einen Teil der Zelle aus.<br />
Holokrine Drüsen (z. B. Talgdrüsen) scheiden<br />
ganze Zellen mit aus.<br />
Ekkrine Schweißdrüsen sind bereits mit dem<br />
bloßen Auge als Pore an der Hautoberfläche erkennbar.<br />
Sie sind über den ganzen Körper verteilt – am<br />
dichtesten – ca. 600/cm 2 – sind sie an den Fußsohlen<br />
und am spärlichsten am Oberschenkel – ca.<br />
100/cm 2 – vorhanden. Es handelt sich um im Corium<br />
liegende Drüsen, die einen an der Hautoberfläche<br />
frei mündenden, korkenzieherartigen Ausführungsgang<br />
haben. Wichtig ist in diesem Zusammenhang<br />
die vordere und hintere Schweißrinne. In der<br />
Schweißrinne befinden sich zahlreiche Schweiß- und<br />
auch Talgdrüsen. Hier sind z. B. die Effloreszenzen<br />
der Akne besonders ausgeprägt. Die vordere<br />
Schweißrinne verläuft am Rumpf zwischen den<br />
Brüsten und die hintere zwischen den Schulterblättern.