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Diss_Schade_Carolin.pdf - Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

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einschließlich seines in den Arzt gesetzten Vertrauens und dessen beispielsweise im<br />

Gesprächsverhalten wahrgenommene Einstellung. Schließlich wird noch die<br />

verhaltensorientierte Komponente herangezogen, die berufsspezifisch auf die Art der<br />

Untersuchung und Behandlung durch den Arzt abstellt.“ [Barth 1999]<br />

Cleary [Cleary 1988] erörtert fünf Aspekte der Patientenzufriedenheit:<br />

• Personal, technical, accessibility and availability, continuity of care<br />

• Patient convenience<br />

• Physical setting<br />

• Financial consideration<br />

• Efficacy<br />

Es kann eine Einteilung der Patientenzufriedenheit in Hygiene- und<br />

Motivationsfaktoren vorgenommen werden [Herzberg 1968]. Hygienefaktoren sind<br />

Leistungen eines Krankenhauses, die vom Patienten als vorausgesetzt<br />

angenommen werden (z.B. Hygiene, Verpflegung). Bei Vorhandensein dieser wird<br />

beim Patienten noch keine Zufriedenheit ausgelöst. Sind die Hygienefaktoren jedoch<br />

nicht gegeben, so stellt sich Unzufriedenheit ein. Motivationsfaktoren sind<br />

Zusatzleistungen, die über das Standardmaß hinausgehen, wie zum Beispiel<br />

renommierte Ärzte oder die Ausstattung des Zimmers. Sind diese vorhanden, wird<br />

die Zufriedenheit des Patienten gesteigert. Ein Nichtvorhandensein der<br />

Motivationsfaktoren muss nicht zwangsweise zur Unzufriedenheit führen. Nur die<br />

Kombination aus Hygiene- und Motivationsfaktoren kann beim Patienten zur<br />

Zufriedenheit führen. [Töpfer 2006; Gierl et al. 1992]<br />

Der ärztlichen und pflegerischen Betreuung kommt eine höhere Bedeutung zu als<br />

z.B. den Hotelleistungen. [Reibnitz et al. 1996] Die ärztliche Versorgung ist von<br />

höchster Relevanz, gefolgt von der Betreuung auf pflegerischer Seite und der<br />

Hygiene. Als irrelevanter wird die Infrastruktur bewertet. [Zinn et al. 2000] Andere<br />

Quellen betonen die Wichtigkeit der Versorgung und die Rahmenbedingungen wie<br />

Kosten und Hotelleistungen. [Davis et al. 1988] Bereits 1988 wurde eine Studie zur<br />

Charakterisierung der Faktoren der Patientenzufriedenheit durchgeführt, die 2001<br />

wiederholt wurde, um eine zeitliche Entwicklung zu verfolgen. Es stellte sich heraus,<br />

dass vor allem der zwischenmenschliche Umgang und die individuelle Betreuung<br />

zunehmend in den Vordergrund gerückt sind. Folgende Aspekte der<br />

Patientenzufriedenheit wurden herausgearbeitet:<br />

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