Dokument 1.pdf - Hochschulschriftenserver der Universität Trier - hbz
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82<br />
8 Ergebnisse<br />
8.3.2 Wirkmechanismen religiösen Copings<br />
Hypothesenteil II befasst sich mit den Wirkmechanismen religiösen Copings bei<br />
<strong>der</strong> Anpassung an chronische Schmerzen. Zunächst soll die Verän<strong>der</strong>ung <strong>der</strong><br />
Anpassung zwischen den Messzeitpunkten untersucht werden, um anschließend die<br />
Rolle religiösen Copings bei verän<strong>der</strong>ten Anpassungsmaßen zu untersuchen. Daran<br />
schließt sich die Berücksichtigung potentieller Mo<strong>der</strong>atoren und Mediatoren bei<br />
herausgestellten Zusammenhängen zwischen religiösem Coping und Anpassung an,<br />
um die inhaltliche Bedeutung religiöser Strategien bei <strong>der</strong> Krankheitsverarbeitung<br />
zu klären. Als Mo<strong>der</strong>atoren und Mediatoren kommen einerseits soziodemografische<br />
Stichprobenmerkmale, die Auffälligkeiten im Vergleich zur deutschen Norm<br />
aufweisen, an<strong>der</strong>erseits soziodemografische, religionsbezogene und<br />
belastungsbezogene Merkmale aus Hypothesenteil I sowie etablierte Formen nichtreligiösen<br />
Copings in Betracht.<br />
Mo<strong>der</strong>ator (t 1 )<br />
PRC (t 1 )<br />
Anpassung (t 2 )<br />
Mo<strong>der</strong>ator (t 1 )<br />
NRC (t 1 )<br />
Anpassung (t 2 )<br />
Mediator (t 1 )<br />
PRC (t 1 )<br />
Anpassung (t 2 )<br />
Mediator (t 1 )<br />
NRC (t 1 )<br />
Anpassung (t 2 )<br />
Abbildung 9<br />
Hypothetisches Modell zur Ermittlung von Mediator- und Mo<strong>der</strong>atoreffekten, PRC positives<br />
religiöses Coping, NRC negatives religiöses Coping