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Dokument 1.pdf - Hochschulschriftenserver der Universität Trier - hbz

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8 Ergebnisse<br />

r 12 = .31*** (df = 154)<br />

NRC (t 1 )<br />

Hilflosigkeit (t 1 )<br />

r 12.3 = .20* (df = 107)<br />

r 12.34 = .07, n.s. (df = 104)<br />

r 12.3 = .41*** (df = 106)<br />

Schmerzbeeinträchtigung (t 2 )<br />

Abbildung 11<br />

Strukturelle Darstellung eines Mediatorenmodells, veranschaulicht durch korrelative<br />

Zusammenhänge zwischen negativem religiösem Coping zu t 1 und <strong>der</strong> Mediatorvariable zu<br />

t1 als unabhängige Variablen sowie dem Anpassungsmaß zu t 2 als abhängige Variable 6<br />

Leistet religiöses Coping einen zusätzlichen Beitrag zur Anpassung über nichtreligiöse<br />

Copingstrategien hinaus? Zusammenfassend ist zunächst festzustellen,<br />

dass negatives religiöses Coping zwar in seiner Wirkung auf<br />

Schmerzbeeinträchtigung durch eine Mediatorvariable vermittelt wird, jedoch<br />

weiterhin ein alleiniger Beitrag negativen religiösen Copings zur körperlichen<br />

Lebensqualität im Sinne inkrementeller Validität (z.B. Klein & Lehr, 2011) vermutet<br />

werden kann. Um hierüber abschließende Klarheit zu erlangen, wurden<br />

entsprechende Analysen durchgeführt, die auf beide Formen religiösen Copings<br />

sowie auf die drei Anpassungsmaße, <strong>der</strong>en Ausprägungen sich im Verlauf <strong>der</strong> Zeit<br />

von 10 Monaten hochsignifikant verän<strong>der</strong>t hatten (vgl. Tabelle 11), Bezug nehmen.<br />

6 Anmerkungen. r 12 bivariate Korrelation (Pearson), r 12.3 partielle Korrelation (Anpassungsmaß zu t 1<br />

herauspartialisiert), r 12.34 partielle Korrelation (Anpassungsmaß zu t 1 und Mediator zu t 1<br />

herauspartialisiert).<br />

* p < .05, *** p < .001.

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