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PDF 30.648kB - TOBIAS-lib - Universität Tübingen

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Obwohl bereits 1964 von ALFRAM (3) zur Bestimmung der perioperativen<br />

Letalitätsquote ein Nachbeobachtungszeitraum von 90 Tagen postuliert und von<br />

PAUSCHERT et al. 1996 (211) dieser bekräftigt wurde, finden sich in den vorliegenden<br />

Arbeiten nur selten Angaben über die perioperative Letalität mit einem solchen<br />

Nachbeobachtungszeitraum von 90 Tagen.<br />

Das Patientenkollektiv in der vorliegenden Arbeit ähnelt vom Altersdurchschnitt her der<br />

Arbeit von FRIEDL 1999 (81) mit Gleitnagelosteosynthesen. Dabei fällt ein deutlicher<br />

Unterschied der perioperativen 90-Tages-Letalität von 19 % in der Arbeit von FRIEDL<br />

zugunsten unseres DMS-Kollektivs mit einer perioperativen 90-Tage-Letalität von nur<br />

6,5 % auf. Verglichen mit den anderen vorliegenden Arbeiten zur perioperativen 90-<br />

Tages-Letalität weist das DMS-Kollektiv mit 6,5 % die geringste 90-Tages-Letalität<br />

auf.<br />

Studie Jahr Implantat<br />

Alter x<br />

[Jahre]<br />

Perioperative Letalität<br />

90 Tage postoperativ [%]<br />

Rapp 2009 DMS 78,2 6,5<br />

Friedl (81) 1999 -- -- 7<br />

Nagy, Tompa 2005 Gamma-Nagel -- 11<br />

Pauschert et al. 1996 -- 82 11,1<br />

Friedl (80) 1999 Gleitnagel -- 19<br />

Tabelle 7.25: Vergleichende Literaturübersicht: perioperative Letalität 90<br />

Tage postoperativ<br />

Die Auswertung der vorliegenden Literatur zeigt, dass die 1-Jahres-Letalität der<br />

vorliegenden DMS-Patientengruppe mit 15,7 % am niedrigsten ist. Die Angaben in der<br />

Literatur für die perioperative Letalität im Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr<br />

variiert von 17,0 % in der Arbeit von GONSCHOREK et al. 2003 (94) bis 34,9 % in der<br />

Auswertung von RAUNEST et al. 2001. (226) Es fällt hierbei jedoch auf, dass in den<br />

meisten Arbeiten etwa ein Drittel der Patienten binnen eines Jahres verstorben war. In<br />

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