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PDF 30.648kB - TOBIAS-lib - Universität Tübingen

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Im Vergleich dazu liegt die Reoperationsrate im vorliegenden DMS-Kollektiv ebenfalls<br />

unter Berücksichtigung der Weichteilkomplikationen wie Hämatomausräumungen und<br />

Infektsanierungen mit 22,2 % niedriger.<br />

PARKER et al. 1997 stellten bei 74 mit einer Dynamischen Hüftschraube (DHS)<br />

versorgten pertrochantären Femurfrakturen eine Dislokationsrate des Implantates von<br />

8 % fest. (207) In einer weiteren Untersuchung wiesen LAHOUD et al. 1997 eine<br />

Dislokationsrate von 17,5 % und eine „Non-Union-Rate“ von 10 % bei<br />

Schraubenversorgung pertrochantärer Femurfrakturen nach. Bei den mit Gammanagel<br />

versorgten proximalen Femurfrakturen lag die Dislokationsrate dagegen lediglich bei<br />

5 %. (158)<br />

Die Anzahl der notwendigen Verfahrenswechsel lag in der Studie von HOHENDORFF<br />

et al. 2005 mit 9,4 % für den proximalen Femurnagel bei überwiegend stabilen<br />

proximalen Femurfrakturen (124) höher als in der vorliegenden Arbeit zur Stabilisation<br />

instabiler pertrochantärer Femurfrakturen mit der Dynamischen Martinschraube mit<br />

4,6 %.<br />

Für die Reosteosynthese werden nach extramedullärer Stabilisation überwiegend<br />

stabiler pertrochantärer Femurfrakturen mit der Dynamischen Hüftschraube Angaben<br />

zur Häufigkeit von 1 % bei BONNAIRE et al. 1992 (32) und 2,6 % bei MÜLLER-<br />

FÄRBER et al. 1988 (184) aufgeführt.<br />

In der hier ausgewerteten Patientengruppe mit der DMS-Stabilisation musste in 13,0 %<br />

der Fälle eine Reosteosynthese im weiteren Verlauf der Behandlung durchgeführt<br />

werden.<br />

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