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PDF 30.648kB - TOBIAS-lib - Universität Tübingen

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Gammanagel ein Cutting-out der Tragschraube mit starken Schmerzen nach<br />

durchschnittlich 15,7 Wochen mit einer Streubreite von 2 bis 55 Wochen auf. (191)<br />

Bei HESSE et al. 2003 kam es nach 387 Gammanagel-Osteosynthesen von trochantären<br />

Femurfrakturen in 3,4 % der Fälle zu einer Perforation der Schenkelhalsschraube nach<br />

zentral und kranial, vor allem bedingt durch die kraniale Lage der Schenkelhalsschraube<br />

oder der varischen Position im Frakturbereich. (113)<br />

In der Arbeit von ROCCA et al. 2007 war es bei der Stabilisation pertrochantärer<br />

Femurfrakturen bei einem von 100 implantierten Gammanägel (1 %) zu einem Cuttingout<br />

gekommen. (230)<br />

Beim Gammanagel ist die Tragschraube aus Gründen der höheren Tragkraft stumpf<br />

abgerundet und daher nicht selbstbohrend. Aus diesem Grund kann die Schraube nicht<br />

über das Ende der Bohrung hinaus eingeschraubt werden. KRUG et al. 2003 war<br />

aufgefallen, dass die laterale Femurkortikalis bei der manuellen Bohrung durch den<br />

Stufenbohrer nur unvollständig aufgebohrt wurde und so das Durchtreten des konischen<br />

Bohrerabsatzes verhindert wurde. Daraufhin versahen KRUG et al. 2003 nicht fixierte<br />

Leichenknochen mit Gammanägeln und konnten dies bestätigen.<br />

Bei dieser intraoperativen Komplikation kommt es in circa 10 % der Fälle zu einem<br />

vorzeitigen Stopp des Bohrvorganges beim Gammanagel durch die Konfiguration des<br />

Dreistufenbohrers an der lateralen Kortikalis. Dies wird als mögliche Ursache für ein<br />

vermehrtes Cutting-out bei der Verwendung des Gammanagels angesehen. (152)<br />

In einer Cochrane-Analyse von insgesamt 10 prospektiven randomisierten Studien bis<br />

1994 mit insgesamt 1794 Patienten zur Versorgung pertrochantärer Femurfrakturen mit<br />

Gammanagel versus DHS-Osteosynthese konnten PARKER und PRYOR 1996 mit<br />

einer Cutting-out-Rate von 2,5 % für die DHS-Osteosynthese und 3,1 % für die<br />

Gamma-Nagel-Versorgung keinen signifikanten Unterschied zwischen intra- und<br />

extramedullärer Stabilisierung ermitteln. (22, 38, 77, 95, 100, 118, 123, 161, 210, 221,<br />

235)<br />

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