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PDF 30.648kB - TOBIAS-lib - Universität Tübingen

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Mit zunehmendem Lebensalter der Patienten steigt die Frakturhäufigkeit exponentiell<br />

an. Gleichzeitig wird die Zahl der Versorgungseinrichtungen zur Akutbehandlung dieser<br />

Patientengruppen aufgrund der politisch hervorgerufenen dramatischen defizitären<br />

Erlössituation im DRG-System sinken. Die schon in den letzten Jahren zu beobachtende<br />

Verkürzung der Verweildauer wird weiterhin zunehmen. Daher muss es das Ziel sein,<br />

eine möglichst frühzeitige Wiederherstellung der Funktion unter Vollbelastung der<br />

operierten Extremität zu erreichen und Immobilisierungs- und Hospitalisationsschäden<br />

zu vermeiden. Parallel bedarf es einer Mitbehandlung internistischer<br />

Zusatzerkrankungen. (257) Nach BARTL 2003 und BARTL et al. 2003 könnte dies<br />

durch eine interdisziplinäre Akutdiagnostik und Akutbehandlung, eine belastungs- und<br />

übungsstabile Frakturversorgung, die Vermeidung behandlungsspezifischer<br />

Belastungen zum Beispiel durch den Einsatz minimal-invasiver Verfahren, eine<br />

frühzeitig einsetzende und situationsgerechte physikalische Therapie sowie durch den<br />

Einsatz präventiver Maßnahmen erreicht werden. (14, 15)<br />

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