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Methode Kategorien von Reizen „kongruente“, „inkongruente“, „neutrale“ sowie „neutral1“ Reize. Jeder Proband musste beide Paradigmen bearbeiten. Die Reihenfolge, mit welchem Paradigma die Probanden beginnen, wurde über die Probanden ausbalanciert. Entsprechend startete die Hälfte der Teilnehmer mit dem Stroop-Paradigma, die andere Hälfte mit dem Flanker-Paradigma. Insgesamt ergibt sich für die vorliegende Studie daraus ein Design aus den Faktoren Gruppe, Experiment und Bedingung. Beim Faktor Gruppe handelte es sich um einen Zwischensubjekt-Faktor, beim Faktor Experiment sowie beim Faktor Bedingung, jeweils um Innersubjekt-Faktoren mit Messwiederholung. Die statistische Auswertung wird zu den Ergebnissen im Ergebnisteil detailiert beschrieben. 2.5 Diagnostik 2.5.1 Homburger ADHS-Skalen für Erwachsene (HASE) Die Homburger ADHS-Skalen für Erwachsene (HASE, (Rösler, Retz-Junginger, Retz, & Stieglitz, 2008)sind eine Zusammenstellung verschiedener Testverfahren (Selbstund Fremdbeurteilung sowie Klinisches Interview), die eine reliablen und validen Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter ermöglichen sollen. Die HASE besteht aus vier Untertests: - Wender Utah Rating Scale-Kurzform (WURS-K) -, - Wender-Reimherr- Interview (WRI) -, - ADHS Selbstbeurteilungsskala (ADHS-SB) -, - ADHS diagnostische Checkliste für Experten (ADHS-DC) -. Die beiden zuerst genannten Verfahren gehen auf Testverfahren aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum zurück, die WURS-K auf die gleichnamige Wender Utah Rating Scale von Wender(Wender, 1995). Das WRI geht auf die Wender-Reimherr Adult Attention Deficit Disorder Scale(Wender, 1995) zurück. Beide Verfahren wurden übersetzt und an deutschen Stichproben psychometrisch validiert (Retz-Junginger et al., 2003; Retz-Junginger et al., 2002; Retz-Junginger et al., 2007; Rösler et al., 2008). Die beiden anderen Skalen (ADHS-SB, ADHS-DC) wurden von den Autoren der HASE selbst entwickelt und lehnen sich an die 18 DSM-IV bzw. ICD-10 Kriterien an, die den psychopathologischen ADHS-Status erheben. Beide Verfahren wurden an einer deutschen Stichprobe psychometrisch validiert (Rösler & Retz, 2006; Rösler et al., 2004).Die ADHS-DC wurde in der aktuellen Studie nicht verwendet, da die diagnostischen Informationen ohnehin zusammengetragen wurden und die ADHS-DC daher keinen diagnostischen Mehrwert brachte. In Tabelle 2sind die in der HASE verwendeten Testverfahren noch einmal aufgelistet sowie die Durchführungsart, Itemanzahl und Beschreibung der Skalierungsart sowie die Testdauer. 35

Methode Nachfolgend werden die einzelnen Testverfahren die in Tabelle 2 zu sehen sind, detailliert beschrieben. 2.5.1.1 Wender Utah Rating Scale Kurzform(WURS-K) Die WURS-K dient der Feststellung von ADHS-Symptomen im Kindesalter. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, rückblickend eine Einstufung des Schwergrads spezifischer Symptome vorzunehmen. Die WURS-K besteht aus 25 Merkmalen, davon sind 4 Kontrollitems. Die Items sollen vom Patienten hinsichtlich folgender Schweregrad- Dimensionen bewerten werden: „0“ = „nicht oder ganz gering ausgeprägt“, „1“ = gering ausgeprägt“, „2“ = „deutlich ausgeprägt“, „4“ = „stark ausgeprägt“. Die Auswertung erfolgt durch die Berechnung des Summenscores unter Auslassung der 4 Kontrollitems. Der maximale Summenwert, der erzielt werden kann, ist 84. Ab einem Cut-Off von >= 30 Punkten ist davon auszugehen, dass im Kindesalter eine Diagnose vorgelegen hat. Erzielt ein Proband ebenfalls hohe Werte bei den Kontrollitems (>10) ist die Zuverlässigkeit der Tabelle 2. Auflistung der einzelnen Testverfahren der Homburger-ADHS-Skalen für Erwachsene. Diagnostik Skala Methode Items Zeit Stufe 1 Kindliche Symptome WURS-K Selbstbeurteilung 25 0-4 Skalierung 10 Min Stufe 2 DSM-IV Kriterien ADHS-DC + Verlaufsform Fremdbeurteilung durch trainierten Experten 22 0-3 Skalierung 10 Min Stufe 2 DSM-IV Kriterien ADHS-SB Selbstbeurteilung 22 0-3 Skalierung 10 Min Stufe 3 Spezielle adulte ADHS Psychopathologie WRI + Verlaufsform Interview durch trainierten Experten 28 0-2 Skalierung 20 Min Beantwortung der WURS-K in Frage zu stellen und dementsprechend die Verwertbarkeit der Ergebnisse. 36

Methode<br />

Kategorien von Reizen „kongruente“, „inkongruente“, „neutrale“ sowie „neutral1“<br />

Reize. Jeder Proband musste beide Paradigmen bearbeiten. Die Reihenfolge, mit<br />

welchem Paradigma die Probanden beginnen, wurde über die Probanden ausbalanciert.<br />

Entsprechend startete die Hälfte der Teilnehmer mit dem Stroop-Paradigma, die andere<br />

Hälfte mit dem Flanker-Paradigma. Insgesamt ergibt sich für die vorliegende Studie<br />

daraus ein Design aus den Faktoren Gruppe, Experiment und Bedingung. Beim Faktor<br />

Gruppe handelte es sich um einen Zwischensubjekt-Faktor, beim Faktor Experiment<br />

sowie beim Faktor Bedingung, jeweils um Innersubjekt-Faktoren mit Messwiederholung.<br />

Die statistische Auswertung wird zu den Ergebnissen im Ergebnisteil detailiert<br />

beschrieben.<br />

2.5 Diagnostik<br />

2.5.1 Homburger ADHS-Skalen für Erwachsene (HASE)<br />

Die Homburger ADHS-Skalen für Erwachsene (HASE, (Rösler, Retz-Junginger,<br />

Retz, & Stieglitz, 2008)sind eine Zusammenstellung verschiedener Testverfahren (Selbstund<br />

Fremdbeurteilung sowie Klinisches Interview), die eine reliablen und validen<br />

Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter ermöglichen sollen. Die HASE besteht aus vier<br />

Untertests: - Wender Utah Rating Scale-Kurzform (WURS-K) -, - Wender-Reimherr-<br />

Interview (WRI) -, - ADHS Selbstbeurteilungsskala (ADHS-SB) -, - ADHS diagnostische<br />

Checkliste für Experten (ADHS-DC) -. Die beiden zuerst genannten Verfahren gehen auf<br />

Testverfahren aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum zurück, die WURS-K auf die<br />

gleichnamige Wender Utah Rating Scale von Wender(Wender, 1995). Das WRI geht auf<br />

die Wender-Reimherr Adult Attention Deficit Disorder Scale(Wender, 1995) zurück.<br />

Beide Verfahren wurden übersetzt und an deutschen Stichproben psychometrisch<br />

validiert (Retz-Junginger et al., 2003; Retz-Junginger et al., 2002; Retz-Junginger et al.,<br />

2007; Rösler et al., 2008). Die beiden anderen Skalen (ADHS-SB, ADHS-DC) wurden von<br />

den Autoren der HASE selbst entwickelt und lehnen sich an die 18 DSM-IV bzw. ICD-10<br />

Kriterien an, die den psychopathologischen ADHS-Status erheben. Beide Verfahren<br />

wurden an einer deutschen Stichprobe psychometrisch validiert (Rösler & Retz, 2006;<br />

Rösler et al., 2004).Die ADHS-DC wurde in der aktuellen Studie nicht verwendet, da die<br />

diagnostischen Informationen ohnehin zusammengetragen wurden und die ADHS-DC<br />

daher keinen diagnostischen Mehrwert brachte. In Tabelle 2sind die in der HASE<br />

verwendeten Testverfahren noch einmal aufgelistet sowie die Durchführungsart,<br />

Itemanzahl und Beschreibung der Skalierungsart sowie die Testdauer.<br />

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