PDF 5.373kB - TOBIAS-lib - Universität Tübingen
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Einleitung<br />
Textrevison- (Saß, Wittchen, Zaudig, & Houben, 2003)ist die Erkrankung folgender<br />
Maßen definiert:<br />
„Das Hauptmerkmal einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ist ein<br />
durchgehendes Muster von Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität und Impulsivität,<br />
das häufiger und schwerwiegender ist, als bei Personen auf vergleichbarer<br />
Entwicklungsstufe typischerweise beobachtet wird (Kriterium A). Einige Symptome von<br />
Hyperaktivität und Impulsivität oder Unaufmerksamkeit, die diese Störung verursachen,<br />
müssen schon vor dem siebten Lebensjahr auftreten; bei vielen Personen wird die<br />
Diagnose jedoch erst gestellt, nachdem die Symptome schon einige Jahre bestehen,<br />
insbesondere beim vorwiegend Unaufmerksamen Typus (Kriterium B). Eine<br />
Beeinträchtigung durch diese Symptome muss in mindestens zwei Lebensbereichen<br />
auftreten (z.B. zu Hause und in der Schule bzw. am Arbeitsplatz) (Kriterium C). Es müssen<br />
eindeutige Anzeichen einer Beeinträchtigung der entwicklungsgemäßen sozialen,<br />
schulischen oder beruflichen Leistungsfähigkeit gegeben sein (Kriterium D). Die Störung<br />
tritt nicht ausschließlich im Rahmen einer Tiefgreifenden Entwicklungsstörung,<br />
Schizophrenie oder einer anderen Psychotischen Störung auf und kann nicht durch eine<br />
andere psychische Störung besser erklärt werden (wie z.B. durch eine affektive Störung,<br />
Angststörung, Dissoziative Störung oder Persönlichkeitsstörungen) (Kriterium E).“(Saß, et<br />
al., 2003, S. 118)<br />
Die Definition dieser Erkrankung wird im DSM-IV durch die Beschreibung von<br />
Subtypen der Erkrankung weiter differenziert. Es werden drei Subtypen unterschieden:<br />
Zum einen der Mischtypus. Bei diesem Typus liegen sowohl Symptome aus dem Bereich<br />
Unaufmerksamkeit als auch Symptome aus dem der Hyperaktivität und Impulsivität vor.<br />
Ein weiterer Typus wird als vorwiegend unaufmerksamer Typus bezeichnet. Bei diesem<br />
Typus liegen vorwiegend Symptome aus dem Bereich der Unaufmerksamkeit vor. Der<br />
letzte der drei Subtypen wird als vorwiegend Hyperaktiv-Impulsiver Typus bezeichnet.<br />
Diese diagnostische Kategorie ist dann zu vergeben, wenn vorwiegend Symptome aus<br />
dem Bereich Hyperaktivität und Impulsivität vorliegen. Der Zeitraum innerhalb dessen<br />
die Symptome beständig vorhanden gewesen sein müssen, beträgt für alle drei<br />
Subtypen sechs Monate.<br />
Die ADHS wird im DSM-IV den Störungen zugeordnet, die gewöhnlich zuerst im<br />
Kleinkindalter, in der Kindheit oder in der Adoleszenz diagnostiziert werden. Die<br />
vorliegende Arbeit beschäftigt sich jedoch mit der ADHS bei Erwachsenen. Hierbei<br />
handelt es sich um dieselbe Erkrankung. Die Symptome, die in der Kindheit bestanden<br />
haben, bestehen im Erwachsenenalter fort. Das bedeutet, dass eine Diagnose einer<br />
ADHS im Erwachsenenalter nicht gestellt werden kann, wenn im Kindesalter nicht<br />
ebenfalls die Diagnose einer ADHS vorlag. Demzufolge handelt es sich bei der ADHS im<br />
Erwachsenenalter um eine chronifizierte Form der ADHS im Kindesalter. In Bezug auf die<br />
Abgrenzung der ADHS im Kindesalter zu der ADHS im Erwachsenenalter ist jedoch<br />
anzumerken, dass das DSM-IV vor allem das Symptombild der ADHS im Kindesalter<br />
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