Tierärztliche Hochschule Hannover - TiHo Bibliothek elib
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Abb. 12: A-C‘ Chronische Pankreatitis. Vergleich von Präimmunseren der anti-Reg3A P0841202 (B) sowie<br />
anti-S100A9 P0301501 (B‘) Hühnerantikörper mit Antikörperseren nach der Immunisierung. A, A‘ Inkubation<br />
ohne primäre Antikörper mit AlexaFluor488 konjugiertem anti-Hühner IgY Antikörper, Belichtungszeit 1000ms.<br />
B, B‘ Immunfluoreszenz mit P0841202 Prae-Immunserum (B) und P0301501 Prae-Immunserum (B‘) und<br />
sekundärem AlexaFluor488 konjugiertem anti-Hühner IgY Antikörper, Belichtungszeit 500ms. C, C‘<br />
Immunfluoreszenz-Markierung mit P0841202 sowie P0301501 Antikörpern, C Zymogengranula in Azinuszellen<br />
markiert, C‘ b = myeloider S100A9-positiver Leukozyt, Belichtungszeit 500ms. a = Sekret im Lumen eines<br />
Pankreasausführungsgangs, A-C‘ Olympus PlanN 40x/0.65 Objektiv. n = 2 unabhängige Versuche.<br />
In diesem Versuch (Abb. 12 B, B‘) wurden daher die Präimmunseren 5-fach konzentrierter<br />
eingesetzt (1:100) als die Hühnerantikörper (Abb. 12 C, C‘). Es wurde eine Gewebeprobe<br />
ausgewählt, von der aus vorhergehenden Versuchen bekannt war, dass vorhanden<br />
Gangsysteme reichlich Sekret enthielt (chronische Pankreatitis). Es wurden identische,<br />
verlängerte Belichtungszeiten verwendet (B, C, B‘, C‘ 500ms). Beide Präimmunseren zeigen<br />
unter diesen Bedingungen im Vergleich zur Negativkontrolle eine geringgradige diffuse<br />
Fluoreszenz von Azinusbereichen, Pankreasgangepithelien und Sekreten (Abb. 12 B, B‘),<br />
welche allerdings in keinem Vergleich zur spezifischen Fluoreszenzmarkierung von<br />
Zymogengranula (C) beziehungsweise myeloider Leukozyten (C‘) stand. Diese diffuse<br />
Fluoreszenz konnte keiner definierten Struktur zugeordnet werden. Die spezifische<br />
Fluoreszenzmarkierung stellte sich um ein vielfaches intensiver dar. Schleim und Sekret im<br />
Pankreasgang zeigte bei keinem der beiden getesteten Präimmunseren unspezifische<br />
Fluoreszenzsignale.<br />
Dieser Versuch zeigt, dass die in Abb. 10 und Abb. 11 dargestellten<br />
Fluoreszenzmarkierungen von Sekreten im Pankreasausführungsgang und in muzinösen<br />
Drüsen nicht die Folge einer unspezifischen Bindung des primären Antikörper sein können.<br />
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