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Tierärztliche Hochschule Hannover - TiHo Bibliothek elib

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Abb. 12: A-C‘ Chronische Pankreatitis. Vergleich von Präimmunseren der anti-Reg3A P0841202 (B) sowie<br />

anti-S100A9 P0301501 (B‘) Hühnerantikörper mit Antikörperseren nach der Immunisierung. A, A‘ Inkubation<br />

ohne primäre Antikörper mit AlexaFluor488 konjugiertem anti-Hühner IgY Antikörper, Belichtungszeit 1000ms.<br />

B, B‘ Immunfluoreszenz mit P0841202 Prae-Immunserum (B) und P0301501 Prae-Immunserum (B‘) und<br />

sekundärem AlexaFluor488 konjugiertem anti-Hühner IgY Antikörper, Belichtungszeit 500ms. C, C‘<br />

Immunfluoreszenz-Markierung mit P0841202 sowie P0301501 Antikörpern, C Zymogengranula in Azinuszellen<br />

markiert, C‘ b = myeloider S100A9-positiver Leukozyt, Belichtungszeit 500ms. a = Sekret im Lumen eines<br />

Pankreasausführungsgangs, A-C‘ Olympus PlanN 40x/0.65 Objektiv. n = 2 unabhängige Versuche.<br />

In diesem Versuch (Abb. 12 B, B‘) wurden daher die Präimmunseren 5-fach konzentrierter<br />

eingesetzt (1:100) als die Hühnerantikörper (Abb. 12 C, C‘). Es wurde eine Gewebeprobe<br />

ausgewählt, von der aus vorhergehenden Versuchen bekannt war, dass vorhanden<br />

Gangsysteme reichlich Sekret enthielt (chronische Pankreatitis). Es wurden identische,<br />

verlängerte Belichtungszeiten verwendet (B, C, B‘, C‘ 500ms). Beide Präimmunseren zeigen<br />

unter diesen Bedingungen im Vergleich zur Negativkontrolle eine geringgradige diffuse<br />

Fluoreszenz von Azinusbereichen, Pankreasgangepithelien und Sekreten (Abb. 12 B, B‘),<br />

welche allerdings in keinem Vergleich zur spezifischen Fluoreszenzmarkierung von<br />

Zymogengranula (C) beziehungsweise myeloider Leukozyten (C‘) stand. Diese diffuse<br />

Fluoreszenz konnte keiner definierten Struktur zugeordnet werden. Die spezifische<br />

Fluoreszenzmarkierung stellte sich um ein vielfaches intensiver dar. Schleim und Sekret im<br />

Pankreasgang zeigte bei keinem der beiden getesteten Präimmunseren unspezifische<br />

Fluoreszenzsignale.<br />

Dieser Versuch zeigt, dass die in Abb. 10 und Abb. 11 dargestellten<br />

Fluoreszenzmarkierungen von Sekreten im Pankreasausführungsgang und in muzinösen<br />

Drüsen nicht die Folge einer unspezifischen Bindung des primären Antikörper sein können.<br />

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