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Tierärztliche Hochschule Hannover - TiHo Bibliothek elib

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Fluoreszenzmarkierung von Reg3A zeigt eine Lokalisation des Proteins an der<br />

Zymogengranula-Membran (Abb. 8 E). Es konnte nicht identifiziert werden, ob sich das<br />

Protein auf der Innenseite der Zymogengranulamembran oder auf der Außenseite eben dieser<br />

befand. Kein Nachweis des Proteins konnte in Pankreassekretgängen erfolgen (Abb. 8 D).<br />

Um nachzuweisen, dass es sich bei den markierten Granula um Zymogengranula handelt,<br />

wurde eine Doppelmarkierung der Zymogengranula durch Reg3A und Trypsinogen<br />

vorgenommen (Abb. 8 F). Dabei zeigte sich, dass eine eher basal gelegene Subpopulation der<br />

markierten Granula Trypsinogen enthielt und mit der Reg3A-Fluoreszenz kolokalisiert war.<br />

Im Gegensatz zur Reg3A-Fluoreszenz war die Trypsinogenmarkierung vor allem als solider<br />

Punkt innerhalb der Granula und weniger als zymogengranulamembran-assoziierte<br />

Fluoreszenz erkennbar.<br />

Erstmals konnte Reg3A auch ohne Vorliegen einer Pankreatitis durch<br />

Immunfluoreszenzmarkierung in menschlichem Pankreasgewebe an der Zymogengranulamembran<br />

nachgewiesen werden. In 7 von 8 Gewebeproben konnte Reg3A in dieser<br />

Lokalisation nachgewiesen werden.<br />

Fluoreszenzmarkierung von Reg3A in Pankreasgewebeproben mit histologischem Bild<br />

einer chronischen Pankreatitis<br />

Im folgenden Schritt wurde die Fluoreszenzmarkierung von Reg3A bei chronischer<br />

Pankreatitis durchgeführt. Die histologischen Bilder und Stadien bei chronischer Pankreatitis<br />

sind äußert vielfältig. Rezidivierende Intervalle akuter Entzündungsprozesse (Mossner, Keim<br />

2003a; Mossner, Keim 2003b) ergeben histopathologische Bilder von moderater Fibrose<br />

interazinärer Bindegewebssepten (Abb. 9 A) mit mäßiger Azinusdegeneration bis hin zu<br />

hochgradiger, flächenhafter Degeneration und Fibrose von Azinusbereichen (Abb. 9 B), mit<br />

oder ohne Beteiligung endokriner Langerhans‘scher Inseln sowie Hyper-und Metaplasie von<br />

Ausführungsgangepithelien (Thomas 2004).<br />

Bei chronischer Pankreatitis konnte Reg3A an folgenden Lokalisationen nachgewiesen<br />

werden: Zymogengranulamembranen von Azinuszellen sowie Vakuolenmembranen in<br />

degenerierten Azinuszellen, Zellmembranen und Zell-Zell-Verbindungen degenerierter<br />

Azinuszellen, Sekret im Lumen der Azini, in kleinen und größeren Ausführungsgängen sowie<br />

in blind-endenden, muzinösen Drüsen von großen Ausführungsgängen. Letztlich wurde<br />

Reg3A am Endothel lokalisiert. Auf diese Lokalisationen wird jetzt nacheinander<br />

eingegangen.<br />

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