Tierärztliche Hochschule Hannover - TiHo Bibliothek elib
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Die CEA-Konzentration (Abb. 22 B) zeigte im untersuchten Stichprobenkollektiv geringere<br />
Sensitivität zur Detektion eines Adenokarzinoms als CA19-9 wie es auch in der Literatur<br />
beschrieben ist (Duraker 2007; Ni 2005). Bei einem Trennwert von 2,15 mg/dl wird eine<br />
Sensitivität von über 75,9% bei einer Spezifität von 80,2% erreicht. Eine CEA Konzentration<br />
von 5 mg/dl (4,7 – 5,2 mg/dl) wird von einigen Labors und Testherstellern als Trennwert<br />
zwischen Gesunden und Erkrankten angegeben. 95% der Gesunden liegen unter dieser Marke<br />
[CEA Cobas ® , Roche Diagnostics]. In dem hier untersuchten Stichprobenkollektiv erreicht<br />
man bei diesem Trennwert eine Sensitivität von 50% bei einer Spezifität von 99,9%. Die<br />
Diagnosegruppen Pankreatitis und Gesund beziehungsweise Adenokarzinom und Gesund<br />
lassen sich nicht signifikant anhand der CEA Konzentration unterscheiden.<br />
Im Hinblick auf CRP als Entzündungsmarker war hier der Vergleich der Gesunden mit der<br />
Diagnosegruppe Pankreatitis von besonderem Interesse. Bei Bestimmung der CRP-<br />
Konzentration konnte im Gruppenvergleich Gesund vs. Pankreatitis in der ROC-Analyse die<br />
geringste Fläche unter der Kurve (AUC 0,651) aller in dieser Arbeit in diesem<br />
Gruppenvergleich gemessenen Plasmaproteinwerte ermittelt werden.<br />
5.4.4 Vergleich der Plasmaproteinkonzentration von S100A8/A9 und Reg3A Proteinen<br />
mit CEA, CA19-9 und CRP Proteinen anhand von ROC-Analysen<br />
Als Gütemaß für einen Testparameter bezüglich der Unterscheidung zweier Diagnosegruppen<br />
kann die Fläche unter der Kurve (AUC) in der ROC-Analyse verglichen werden. Ein<br />
Vergleich der hier vermessenen fünf Plasmaproteine zeigt, dass bei der Gruppe Gesund und<br />
Adenokarzinom einzig die S100A8/A9 Proteine sowie das Reg3A Protein Flächen von über<br />
0,9 (AUC 90%) aufweisen. Das heißt, dass mehr als 90% der Patienten mit Adenokarzinom<br />
erhöhte S100A8/A9- und Reg3A-Blutplasmaspiegel aufweisen. Das CA19-9 Plasmaprotein<br />
erreicht mit einer Fläche von 0,886 diese Schwelle nicht. Dieser Vorsprung des S100A8/A9<br />
und Reg3A Proteins macht sich gegenüber CA19-9 in einer gesteigerten Sensitivität<br />
bemerkbar (CA 19-9: Sens. 81% bei Spez. 90%; S100A8/A9: Sens. 89,7% bei Spez. 82,7%).<br />
Das CEA Protein zeigt gegenüber den S100A8/A9 und Reg3A Proteinen bei ähnlicher<br />
Spezifität eine deutlich geringe Sensitivität in der Differenzierung zwischen Gesunden und<br />
Patienten mit Adenokarzinom.<br />
Zur Differenzierung zwischen Gesunden und Patienten mit Pankreatitis spielen CEA, CA19-9<br />
und auch der Entzündungsmarker CRP wegen mangelnder Sensitivität in diesem<br />
Stichprobenkollektiv keine Rolle. Der Entzündungsmarker CRP zeigte bei keinem<br />
Gruppenvergleich gemeinsame Tendenzen mit dem aus Leukozyten stammenden S100A8/A9<br />
Proteinkomplex.<br />
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