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Tierärztliche Hochschule Hannover - TiHo Bibliothek elib

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Die CEA-Konzentration (Abb. 22 B) zeigte im untersuchten Stichprobenkollektiv geringere<br />

Sensitivität zur Detektion eines Adenokarzinoms als CA19-9 wie es auch in der Literatur<br />

beschrieben ist (Duraker 2007; Ni 2005). Bei einem Trennwert von 2,15 mg/dl wird eine<br />

Sensitivität von über 75,9% bei einer Spezifität von 80,2% erreicht. Eine CEA Konzentration<br />

von 5 mg/dl (4,7 – 5,2 mg/dl) wird von einigen Labors und Testherstellern als Trennwert<br />

zwischen Gesunden und Erkrankten angegeben. 95% der Gesunden liegen unter dieser Marke<br />

[CEA Cobas ® , Roche Diagnostics]. In dem hier untersuchten Stichprobenkollektiv erreicht<br />

man bei diesem Trennwert eine Sensitivität von 50% bei einer Spezifität von 99,9%. Die<br />

Diagnosegruppen Pankreatitis und Gesund beziehungsweise Adenokarzinom und Gesund<br />

lassen sich nicht signifikant anhand der CEA Konzentration unterscheiden.<br />

Im Hinblick auf CRP als Entzündungsmarker war hier der Vergleich der Gesunden mit der<br />

Diagnosegruppe Pankreatitis von besonderem Interesse. Bei Bestimmung der CRP-<br />

Konzentration konnte im Gruppenvergleich Gesund vs. Pankreatitis in der ROC-Analyse die<br />

geringste Fläche unter der Kurve (AUC 0,651) aller in dieser Arbeit in diesem<br />

Gruppenvergleich gemessenen Plasmaproteinwerte ermittelt werden.<br />

5.4.4 Vergleich der Plasmaproteinkonzentration von S100A8/A9 und Reg3A Proteinen<br />

mit CEA, CA19-9 und CRP Proteinen anhand von ROC-Analysen<br />

Als Gütemaß für einen Testparameter bezüglich der Unterscheidung zweier Diagnosegruppen<br />

kann die Fläche unter der Kurve (AUC) in der ROC-Analyse verglichen werden. Ein<br />

Vergleich der hier vermessenen fünf Plasmaproteine zeigt, dass bei der Gruppe Gesund und<br />

Adenokarzinom einzig die S100A8/A9 Proteine sowie das Reg3A Protein Flächen von über<br />

0,9 (AUC 90%) aufweisen. Das heißt, dass mehr als 90% der Patienten mit Adenokarzinom<br />

erhöhte S100A8/A9- und Reg3A-Blutplasmaspiegel aufweisen. Das CA19-9 Plasmaprotein<br />

erreicht mit einer Fläche von 0,886 diese Schwelle nicht. Dieser Vorsprung des S100A8/A9<br />

und Reg3A Proteins macht sich gegenüber CA19-9 in einer gesteigerten Sensitivität<br />

bemerkbar (CA 19-9: Sens. 81% bei Spez. 90%; S100A8/A9: Sens. 89,7% bei Spez. 82,7%).<br />

Das CEA Protein zeigt gegenüber den S100A8/A9 und Reg3A Proteinen bei ähnlicher<br />

Spezifität eine deutlich geringe Sensitivität in der Differenzierung zwischen Gesunden und<br />

Patienten mit Adenokarzinom.<br />

Zur Differenzierung zwischen Gesunden und Patienten mit Pankreatitis spielen CEA, CA19-9<br />

und auch der Entzündungsmarker CRP wegen mangelnder Sensitivität in diesem<br />

Stichprobenkollektiv keine Rolle. Der Entzündungsmarker CRP zeigte bei keinem<br />

Gruppenvergleich gemeinsame Tendenzen mit dem aus Leukozyten stammenden S100A8/A9<br />

Proteinkomplex.<br />

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