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Tierärztliche Hochschule Hannover - TiHo Bibliothek elib

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signifikant, während sich die Gruppen Pankreatitis und Adenokarzinom bei einem p-Wert von<br />

0,34 nicht signifikant unterschieden.<br />

Die ROC-Analyse erbrachte folgende Ergebnisse.<br />

Abb. 21: ROC-Analyse der Reg3A Konzentration. Ordinate: Sensitivität, Abszisse: 1-Spezifität. A:<br />

Adenokarzinom = positiv (AUC =1), Gesund = negativ. B: Pankreatitis = positive, Gesund = negative. C:<br />

Adenokarzinom = positive, Pankreatitis = negative. AUC = Area under curve = Fläche unter der Kurve.<br />

Optimale Kurve: Kurve möglichst nahe an der linken oberen Ecke (AUC annähernd 1). Grafik: IBM SPSS<br />

Statistics 19<br />

Bei Messung der Reg3A Konzentration der Diagnosegruppen Gesund und Adenokarzinom<br />

kann mit einer Sensitivität von 93,1% und einer Spezifität von 70% (Trennwert 5,2 ng/ml)<br />

signifikant (p-Wert < 0,001; AUC 0,913) zwischen den Gruppen unterschieden werden.<br />

91,3% der Patienten mit Adenokarzinom weisen also einen erhöhten Reg3A-<br />

Blutplasmaspiegel auf.<br />

Die Reg3A Konzentration ist bezüglich der Trennung der Gruppen Gesund und Pankreatitis<br />

signifikant unterschiedlich (p-Wert < 0,001; AUC 0,868), der optimale Trennwert von 6,35<br />

ng/ml weist eine Sensitivität von 81,6% und eine Spezifität von 76,3% auf. Damit ist die<br />

Reg3A Konzentration im Vergleich der Gruppen Gesund und Pankreatitis das Merkmal mit<br />

der größten Sensitivität und Spezifität aller in dieser Arbeit detektierten Proteine. Die<br />

Gruppen Adenokarzinom und Pankreatitis unterscheiden sich anhand der Reg3A<br />

Konzentration nicht. Mit einer AUC von 0,578 wäre ein Testergebnis nahezu zufällig richtig<br />

oder falsch (Zufall = AUC 0,5) was sich auch in einem p-Wert von 0,249 wiederspiegelt.<br />

Demnach ist Reg3A im Vergleich dieser drei Gruppen ein sensitiver Wert zur Detektion des<br />

Adenokarzinoms und der Pankreatitis, kann aber nicht zwischen den beiden<br />

Pankreaserkrankungen differenzieren. Um diese Ergebnisse mit den Messdaten bereits<br />

etablierter Proteinmarker vergleichen zu können, wurden CRP, CA19-9 und CEA der<br />

gleichen Blutplasmaproben in einem externen Labor bestimmt.<br />

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