Tierärztliche Hochschule Hannover - TiHo Bibliothek elib
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signifikant, während sich die Gruppen Pankreatitis und Adenokarzinom bei einem p-Wert von<br />
0,34 nicht signifikant unterschieden.<br />
Die ROC-Analyse erbrachte folgende Ergebnisse.<br />
Abb. 21: ROC-Analyse der Reg3A Konzentration. Ordinate: Sensitivität, Abszisse: 1-Spezifität. A:<br />
Adenokarzinom = positiv (AUC =1), Gesund = negativ. B: Pankreatitis = positive, Gesund = negative. C:<br />
Adenokarzinom = positive, Pankreatitis = negative. AUC = Area under curve = Fläche unter der Kurve.<br />
Optimale Kurve: Kurve möglichst nahe an der linken oberen Ecke (AUC annähernd 1). Grafik: IBM SPSS<br />
Statistics 19<br />
Bei Messung der Reg3A Konzentration der Diagnosegruppen Gesund und Adenokarzinom<br />
kann mit einer Sensitivität von 93,1% und einer Spezifität von 70% (Trennwert 5,2 ng/ml)<br />
signifikant (p-Wert < 0,001; AUC 0,913) zwischen den Gruppen unterschieden werden.<br />
91,3% der Patienten mit Adenokarzinom weisen also einen erhöhten Reg3A-<br />
Blutplasmaspiegel auf.<br />
Die Reg3A Konzentration ist bezüglich der Trennung der Gruppen Gesund und Pankreatitis<br />
signifikant unterschiedlich (p-Wert < 0,001; AUC 0,868), der optimale Trennwert von 6,35<br />
ng/ml weist eine Sensitivität von 81,6% und eine Spezifität von 76,3% auf. Damit ist die<br />
Reg3A Konzentration im Vergleich der Gruppen Gesund und Pankreatitis das Merkmal mit<br />
der größten Sensitivität und Spezifität aller in dieser Arbeit detektierten Proteine. Die<br />
Gruppen Adenokarzinom und Pankreatitis unterscheiden sich anhand der Reg3A<br />
Konzentration nicht. Mit einer AUC von 0,578 wäre ein Testergebnis nahezu zufällig richtig<br />
oder falsch (Zufall = AUC 0,5) was sich auch in einem p-Wert von 0,249 wiederspiegelt.<br />
Demnach ist Reg3A im Vergleich dieser drei Gruppen ein sensitiver Wert zur Detektion des<br />
Adenokarzinoms und der Pankreatitis, kann aber nicht zwischen den beiden<br />
Pankreaserkrankungen differenzieren. Um diese Ergebnisse mit den Messdaten bereits<br />
etablierter Proteinmarker vergleichen zu können, wurden CRP, CA19-9 und CEA der<br />
gleichen Blutplasmaproben in einem externen Labor bestimmt.<br />
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