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Tierärztliche Hochschule Hannover - TiHo Bibliothek elib

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Abb. 19: ROC-Analyse der S100A8/A9 Konzentration. Ordinate: Sensitivität, Abszisse: 1-Spezifität. A:<br />

Adenokarzinom = positiv (AUC =1), Gesund = negativ. B: Pankreatitis = positive, Gesund = negative. C:<br />

Adenokarzinom = positive, Pankreatitis = negative. AUC = Area under curve. Optimale Kurve: Kurve möglichst<br />

nahe an der linken oberen Ecke (AUC annähernd 1). Grafik: IBM SPSS Statistics 19<br />

Abb. 19 zeigt die ROC-Analyse für das gemessene Merkmal S100A8/A9 Konzentration der<br />

Gruppen Adenokarzinom und Gesund (A), Pankreatitis und Gesund (B) sowie<br />

Adenokarzinom und Pankreatitis (C). Abb. 19 A zeigt, dass die Messung der S100A8/A9<br />

Konzentration in diesem Stichprobenkollektiv zur Detektion eines duktalen<br />

Pankreasadenokarzinoms bei einer AUC von 92,7% einen optimalen Trennwert bei 123,5<br />

ng/ml mit einer Sensitivität von 89,7% und einer Spezifität von 82,7% aufweist. Das bedeutet,<br />

dass 92,7% der Patienten mit Adenokarzinom einen erhöhten S100A8/A9-Blutplasmaspiegel<br />

aufweisen. Die Sensitivität von S100A8/A9 kann zu Lasten der Spezifität bis auf 91,53%<br />

gesteigert werden (Trennwert 91,53 ng/ml: Sensitivität 93,1%; Spezifität 66,67 %). Der<br />

Unterschied dieser Diagnosegruppen ist bei einem p-Wert < 0,001 signifikant. Abbildung B<br />

zeigt, dass die Messung der S100A8/A9-Konzentration weniger sensitiv zwischen Gesunden<br />

und Patienten mit Pankreatitis trennen kann (AUC 79,3%), als dies bei dem Vergleich von<br />

Gesunden mit Adenokarzinom-Patienten (AUC 92,7%) der Fall war, obwohl immer noch ein<br />

signifikanter Unterschied der Konzentrationen in beiden Gruppen vorliegt (Trennwert 115,17<br />

ng/ml: Sensitivität 73,5%; Spezifität 80%).<br />

Nur 79,3% der Patienten mit Pankreatitis weisen einen erhöhten S100A8/A9-<br />

Blutplasmaspiegel auf. In C wird dargestellt, dass die S100A8/A9 Konzentration nicht<br />

signifikant zwischen Pankreatitis und Adenokarzinom-Patienten unterscheiden kann. Die<br />

Kurve nähert sich der Winkelhalbierenden an. Die Winkelhalbierende markiert die Schwelle,<br />

bei der es genauso viele richtig- wie falschpositive Testergebnisse gibt und ein Test demnach<br />

absolut ungeeignet ist.<br />

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