CARDIO-Integral gelebt - AOK-Gesundheitspartner

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Von der Einschreibung bis zur Abrechnung –<br />

„<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong>“ <strong>gelebt</strong><br />

Nico Rössel<br />

Bereich Versorgungsmanagement der <strong>AOK</strong> PLUS


Agenda<br />

Ziele – Inhalt – Einschreibung – Teilnahmevoraussetzungen<br />

Leistungen der Ärzte<br />

Invasive Leistungserbringung<br />

Versorgungspfade<br />

Arzneimittel<br />

Dringlichkeitsbehandlung<br />

Vergütung – Abrechnung<br />

Informationsquellen<br />

<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />

<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 3


<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> - Vertragspartner<br />

unterstützt durch den<br />

teilnahmeberechtigt:<br />

Hausarzt<br />

beitrittsberechtigt:<br />

Facharzt für Innere Medizin (insbes.<br />

Kardiologe, Angiologe)<br />

<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 4


Ziele und Instrumente<br />

ZIELE<br />

Ziele<br />

Optimierung Diagnostik, Therapie und Nachsorge<br />

ganzheitliche Therapieziele<br />

enge Zusammenarbeit zwischen Haus- und Facharzt<br />

Verzahnung der ambulanten und stationären Versorgung<br />

INSTRUMENTE<br />

Definition<br />

einheitlicher<br />

Behandlungspfade<br />

Fallkonferenzen<br />

und<br />

Qualitätszirkel<br />

Zusammenarbeit<br />

der<br />

Leistungserbringer<br />

schriftlicher<br />

Therapieplan<br />

mit Patient<br />

Verknüpfung mit weiteren Programmen (insb. DMP KHK)<br />

Verkürzung der Wartezeiten<br />

verbindliche<br />

Grundsätze<br />

bei der<br />

Arzneimitteltherapie<br />

Versorgungspfade<br />

für die<br />

häufigsten<br />

Erkrankungsbilder<br />

Erschließung von Wirtschaftlichkeitspotentialen<br />

<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 5


Inhalte (Versorgungspfad) <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong><br />

Patient<br />

Versicherter der <strong>AOK</strong> Sachsen<br />

mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen<br />

Aufgaben HA nach Rücküberweisung:<br />

- Kontrolle d. Behandlungsziele<br />

- Fortführung d. Behandlung<br />

unter Berücksichtigung v.<br />

Begleiterkrankungen<br />

Anmelden des Patienten zur<br />

Mit- und Weiterbehandlung<br />

Hausarzt = erster Ansprechpartner<br />

„Rücküberweisung“ mit<br />

Übermittlung von Befunden,<br />

Behandlungszielen<br />

Facharzt<br />

- Prüfen der Teilnahmevoraussetzungen<br />

- Einschreibung<br />

- Festlegung Weiterbehandlungsziele<br />

und Übergabekriterien<br />

Überweisung/Einweisung<br />

mit Befundübermittlung<br />

„Rücküberweisung“ mit Übermittlung von<br />

Befunden, Behandlungszielen<br />

Invasiver<br />

Leistungserbringer<br />

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Teilnahmevoraussetzungen Ärzte<br />

Hausarzt (auszugsweise):<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Praxis bzw. Sitz im Freistaat Sachsen<br />

Durchführung und Auswertung von 24h<br />

Langzeitblutdruckmessungen<br />

Vorhandensein einer Personenwaage<br />

Durchführung und Auswertung von Ergometrie (fakultativ)<br />

Vorhandensein eines Langzeit-EKG-Rekorders (fakultativ)<br />

Teilnahme am DMP KHK<br />

an HÄVG<br />

nichtinvasiv tätige Fachärzte (auszugsweise):<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Praxis bzw. Sitz im Freistaat Sachsen<br />

PC und Fax<br />

Vorhandensein einer Personenwaage<br />

Teilnahme am DMP KHK*<br />

Durchführung und Auswertung von Ergometrie,<br />

Echokardiographie*, Langzeit-EKG sowie 24h-<br />

Langzeitblutdruckmessung<br />

Möglichkeit zur EDV-technischen Abrechnung<br />

* Ausnahme: Fachärzte für Innere Medizin mit Sp. Angiologie<br />

an <strong>AOK</strong><br />

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Teilnahme Versicherte<br />

Teilnahmevoraussetzungen:<br />

versichert bei der <strong>AOK</strong> PLUS<br />

Vorliegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung<br />

gewählte Ärzte (Haus- und Facharzt)<br />

müssen an <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> teilnehmen<br />

Verpflichtungen der Versicherten:<br />

für die Behandlung der Herz-Kreislauf-<br />

Erkrankung werden ausschließlich die von<br />

dem Versicherten gewählten Ärzte<br />

aufgesucht<br />

der von den behandelnden Ärzten<br />

aufgestellte Therapieplan wird befolgt<br />

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Einschreibung in <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong><br />

Die Versicherteneinschreibung erfolgt beim nichtinvasiv tätigen Facharzt, er unterstützt den<br />

Versicherten bei der Einschreibung und prüft/bestätigt die Teilnahmevoraussetzungen.<br />

Mit<br />

Versichertendaten<br />

bedrucken<br />

Durchschläge<br />

beachten:<br />

• <strong>AOK</strong><br />

• Facharzt,<br />

• Hausarzt,<br />

• Versicherter<br />

Arztnamen<br />

eintragen<br />

Unterschrift des<br />

Versicherten<br />

und Datum<br />

Prüfung, ob<br />

Ersteinschreibung<br />

oder Arztwechsel<br />

vorliegt<br />

Innerhalb von<br />

5 Tagen an <strong>AOK</strong><br />

schicken<br />

Unterschrift des<br />

Arztes,<br />

Arztstempel<br />

und Datum<br />

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Agenda<br />

Ziele – Inhalt – Einschreibung – Teilnahmevoraussetzungen<br />

Leistungen der Ärzte<br />

Invasive Leistungserbringung<br />

Versorgungspfade<br />

Arzneimittel<br />

Dringlichkeitsbehandlung<br />

Vergütung – Abrechnung<br />

Informationsquellen<br />

<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />

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Leistungen der nichtinvasiv tätigen Fachärzte<br />

Erstbetreuung:<br />

Prüfen der Teilnahmevoraussetzungen der<br />

Versicherten und Einschreibung<br />

erweiterte Diagnostik auf Grundlage der vom<br />

Hausarzt formulierten Fragestellung<br />

Zeitnaher Behandlungsbeginn<br />

“Rücküberweisung” zum Hausarzt,<br />

Übermittlung der Befunde und<br />

Unterlagen gemäß definierter Inhalte<br />

laufende Betreuung:<br />

Behandlung im Rahmen der Wiedervorstellung<br />

“Rücküberweisung” zum Hausarzt,<br />

Übermittlung der Befunde und Unterlagen<br />

gemäß definierter Inhalte<br />

Behandlung nach einem invasiven Eingriff unter<br />

Beachtung der vorgeschlagenen Therapie<br />

einschließlich der aufgeführten Medikation<br />

Festlegung von Weiterbehandlungszielen und Übergabekriterien<br />

Vorbereitung invasiv-kardiolog. Behandlung:<br />

Überweisung/Einweisung zur invasiven Behandlung<br />

Abstimmung des Termins des Invasiveingriffs mit dem<br />

invasiven Leistungserbringer<br />

Übermittlung der Befunde und Unterlagen gemäß<br />

definierter Inhalte<br />

vollständige Aufklärung des Patienten wegen des<br />

bevorstehenden Invasiveingriffs und Dokumentation<br />

der Aufklärung<br />

Einholung der Einverständniserklärung des Patienten<br />

für den geplanten Invasiveingriff<br />

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Patient:<br />

geb. 00.00.1900<br />

Teilnahme- und<br />

Diagnosen:<br />

Vormedikation:<br />

Konsequenzen:<br />

ARZTBRIEF<br />

Empfehlung zur Pharmakotherapie:<br />

Straße, Nr., PLZ, Ort<br />

Einwilligungserklärung liegt vor<br />

Hinweise zur körperlichen Belastbarkeit / Arbeitsfähigkeit:<br />

Die Anamnese und Befunde sahen wie folgt aus:<br />

Anamnese:<br />

Klinischer Untersuchungsbefund:<br />

Ruhe-EKG:<br />

Belastungs-EKG:<br />

Ggf. Holter – EKG / Event-Monitoring:<br />

Echokardiographie:<br />

Individuelle Therapieziele und Wiedervorstellungstermin:<br />

LDL-Cholesterin:<br />

HDL-Cholesterin<br />

Triglyzeride:<br />

Ruhe-Blutdruck:<br />

BMI:<br />

Ggf. Ernährungs- und Sportempfehlung<br />

N.N.


Leistungen der Hausärzte<br />

„Zielsicherung“ nach Rücküberweisung:<br />

<br />

<br />

<br />

Kontrolle der definierten Ziele und Einwirken auf deren Erreichung<br />

Fortführung der vorgeschlagenen Therapie unter Berücksichtigung<br />

eventuell bestehender Begleiterkrankungen<br />

Beachtung der vom nichtinvasiv tätigen Facharzt angegebenen<br />

Wiedervorstellungstermine<br />

Qualitätssicherung DMP KHK:<br />

<br />

Betreuung der eingeschriebenen Versicherten im DMP KHK<br />

kontinuierlich und in Abstimmung mit den nichtinvasiv tätigen<br />

Fachärzten<br />

Vorbereitung invasiv-kardiologische Behandlung:<br />

<br />

Übermittlung von Befunden und Unterlagen bei Überweisung an den<br />

nichtinvasiv tätigen Facharzt bzw. Überweisung/Einweisung an den<br />

invasiven Leistungserbringer entsprechend festgelegter Inhalte,<br />

keine gesonderte Dokumentation<br />

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Agenda<br />

Ziele – Inhalt – Einschreibung – Teilnahmevoraussetzungen<br />

Leistungen der Ärzte<br />

Invasive Leistungserbringung<br />

Versorgungspfade<br />

Arzneimittel<br />

Dringlichkeitsbehandlung<br />

Vergütung – Abrechnung<br />

Informationsquellen<br />

<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />

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Invasiv tätige Leistungserbringer<br />

Im Gespräch<br />

<strong>CARDIO</strong>-Leipzig<br />

MVZ Leipzig<br />

Dr. med. W. Rothe<br />

<strong>CARDIO</strong>-Dresden I<br />

Praxisklinik Herz und Gefäße Dresden und<br />

Zentrum für ambulante Rehabilitation -<br />

Herz und Kreislauf Dresden<br />

<strong>CARDIO</strong>-Dresden II<br />

Herzzentrum<br />

Dresden GmbH,<br />

Universitätsklinik und<br />

Universitätsklinikum C. G.<br />

Carus an der TU Dresden<br />

<strong>CARDIO</strong>-Chemnitz I<br />

MVZ am Küchwald und<br />

Klinikum Chemnitz gGmbH<br />

<strong>CARDIO</strong>-Chemnitz II<br />

GP Dres. med.<br />

Schubert/Kaltofen/Jurowsky/<br />

Gerner und Klinikum<br />

Chemnitz gGmbH<br />

<strong>CARDIO</strong>-Görlitz<br />

Gemeinschaftspraxis Gabel/Ullrich,<br />

Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH<br />

und Malteser KH „St. Carolus“<br />

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Invasive Leistungserbringung<br />

Invasive kardiologische Diagnostik<br />

und<br />

Interventionelle kardiologische Therapie<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Linksherzkatheter (LHK)<br />

Ballondilatation der Herzkranzgefäße<br />

(PTCA)<br />

Stentimplantation (u. a. Drug-eluting Stents)<br />

Implantation und Aggregatwechsel von<br />

Herzschrittmachern und Defibrillatoren (ICD)<br />

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15


Leistungen der invasiven Leistungserbringer<br />

Qualitätssicherung<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Sicherung der festgestellten Diagnose, ggf. erweiterte Diagnostik<br />

medikamentöse Ersteinstellung nach der invasiven Leistungserbringung<br />

„Rücküberweisung“ an den weiterbehandelnden nichtinvasiv tätigen<br />

Facharzt bzw. Hausarzt mit Übermittlung der Befunde und Unterlagen<br />

Unterrichtung über die durchgeführte Behandlung<br />

mit dem Patienten gemeinsam Weiterbehandlungsziele und<br />

Übergabekriterien festlegen<br />

inkl. Hinweise zur körperlichen Belastbarkeit und Arbeitsfähigkeit<br />

Qualitätszirkel/Fallkonferenzen:<br />

<br />

Leitung regionaler Qualitätszirkel und Fallkonferenzen mit Hausärzten und<br />

nichtinvasiv tätigen Fachärzten<br />

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Agenda<br />

Ziele – Inhalt – Einschreibung – Teilnahmevoraussetzungen<br />

Leistungen der Ärzte<br />

Invasive Leistungserbringung<br />

Versorgungspfade<br />

Arzneimittel<br />

Dringlichkeitsbehandlung<br />

Vergütung – Abrechnung<br />

Informationsquellen<br />

<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />

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Verstärkte Ausrichtung der Behandlung an den…<br />

…Versorgungspfaden<br />

für die bedeutenden<br />

kardiovaskulären Erkrankungsbilder<br />

Koronare Herzkrankheit<br />

chronische Herzinsuffizienz<br />

Klappenvitium<br />

Vorhofflimmern<br />

Kammertachykardien<br />

periphere arterielle<br />

Verschlusskrankheit (PAVK)<br />

Carotisstenose<br />

Hypertonie<br />

Vergütungssystematik orientiert sich an der<br />

Betreuungsintensivität des jeweiligen Erkrankungsbildes<br />

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Bespiel für die inhaltliche Ausgestaltung<br />

Klinischer Pfad<br />

Therapieempfehlung<br />

Betreuungsvorschlag<br />

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Agenda<br />

Ziele – Inhalt – Einschreibung – Teilnahmevoraussetzungen<br />

Leistungen der Ärzte<br />

Invasive Leistungserbringung<br />

Versorgungspfade<br />

Arzneimittel<br />

Dringlichkeitsbehandlung<br />

Vergütung – Abrechnung<br />

Informationsquellen<br />

<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />

<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 20


Arzneimittel<br />

Beachtung der Rabattverträge der <strong>AOK</strong> PLUS<br />

Festlegung von Leitsubstanzen und Zielwerten für<br />

ausgewählte Wirkstoffgruppen<br />

Quartalsweise Zusendung einer Statistik zum<br />

eigenen Verordnungsverhalten und zur<br />

Zielwerterreichung<br />

Bonuszahlung bei Erreichung der Zielwerte<br />

Zukünftig Unterstützung bei der Arzneimittelverordnung<br />

durch Arztinformationssystem<br />

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Agenda<br />

Ziele – Inhalt – Einschreibung – Teilnahmevoraussetzungen<br />

Leistungen der Ärzte<br />

Invasive Leistungserbringung<br />

Versorgungspfade<br />

Arzneimittel<br />

Dringlichkeitsbehandlung<br />

Vergütung – Abrechnung<br />

Informationsquellen<br />

<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />

<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 22


Dringlichkeitsbehandlung<br />

Patienten mit dringender fachärztlicher Behandlungsbedürftigkeit<br />

erhalten je nach medizinischer Notwendigkeit zeitnah einen Termin<br />

beim Kardiologen (binnen 3 Tagen)<br />

Ziel<br />

schnelle Terminvergabe<br />

Absenkung unnötiger stationärer Einweisungen<br />

Beschränkung auf folgende Diagnosen<br />

akute thorakale Schmerzsymptomatik<br />

(zum Ausschluss einer kardialen Genese)<br />

akute Herzrhythmusstörung<br />

Verschlechterung einer bestehenden Herzinsuffizienz<br />

akute fieberhafte Erkrankung mit Verdacht auf<br />

kardiale Beteiligung<br />

Verdacht auf tiefe Venenthrombose<br />

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Agenda<br />

Ziele – Inhalt – Einschreibung – Teilnahmevoraussetzungen<br />

Leistungen der Ärzte<br />

Invasive Leistungserbringung<br />

Versorgungspfade<br />

Arzneimittel<br />

Dringlichkeitsbehandlung<br />

Vergütung – Abrechnung<br />

Informationsquellen<br />

<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />

<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 24


Vergütungsstruktur Hausarzt<br />

Aktuell<br />

Zielsicherungspauschale I:<br />

10,00 EUR, max. 2x p.a.<br />

Zielsicherungspauschale II:<br />

10,00 EUR, max. 4x p.a.<br />

Pauschale Wirtschaftlichkeit Arzneimittel:<br />

1,00 EUR je eingeschr. Vers. 4x p.a.<br />

Vorbereitungspauschale:<br />

20,00 EUR, pro Behandlung<br />

perspektivisch<br />

mit 6. Nachtrag<br />

Pauschale <strong>AOK</strong>-HerzAktiv:<br />

20,00 EUR, max. 4x p.a.<br />

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Vergütungsstruktur Facharzt<br />

Aktuell<br />

Erstbetreuungspauschale:<br />

30,00 EUR, einmalig<br />

Betreuungspauschale I:<br />

20,00 EUR, max. 1x p.a.<br />

Betreuungspauschale II:<br />

20,00 EUR, max. 2x p.a.<br />

Vorbereitungspauschale:<br />

30,00 EUR, pro Behandlung<br />

Pauschale Wirtschaftlichkeit Arzneimittel:<br />

1,00 EUR je eingeschr. Vers. 4x p.a.<br />

Pauschale <strong>AOK</strong>-HerzAktiv:<br />

20,00 EUR je betreuten Vers., max. 4x p.a.<br />

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Abrechnung Hausärzte<br />

Abrechnung der Hausärzte per Papier<br />

Beleg: 4116/4117<br />

Zusätzlich Angabe der behandlungsbegründenden<br />

Diagnose(n) gesetzlich<br />

gefordert<br />

Maschinelle Aufbereitung im<br />

Rechenzentrum der HÄVG<br />

Elektronische Übermittlung der<br />

Abrechnungsdaten und dazugehörigen<br />

Diagnosen an <strong>AOK</strong> PLUS<br />

Auszahlung der Vergütung durch HÄVG<br />

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Abrechnung nichtinvasiv tätige Fachärzte<br />

Abrechnung erfolgt elektronisch<br />

Zusätzlich Angabe der behandlungsbegründenden<br />

Diagnose(n) gesetzlich gefordert<br />

Abrechnungsformular wird als Datei zur<br />

Verfügung gestellt<br />

Übermittlung an <strong>AOK</strong> PLUS als CD-ROM oder<br />

via verschlüsselter E-Mail (pgp)<br />

Neu:<br />

ab 01.04.2013 über AIS-System mit integrierter<br />

S3C-Schnittstelle<br />

erster Softwareanbieter: Medatixx<br />

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Agenda<br />

Ziele – Inhalt – Einschreibung – Teilnahmevoraussetzungen<br />

Leistungen der Ärzte<br />

Invasive Leistungserbringung<br />

Versorgungspfade<br />

Arzneimittel<br />

Dringlichkeitsbehandlung<br />

Vergütung – Abrechnung<br />

Informationsquellen<br />

<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />

<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 29


Informationensquellen<br />

Eingeschriebener Patient<br />

erhält einen Teilnehmerausweis<br />

Teilnehmende<br />

Hausärzte finden<br />

www.hausarzt-suche.de<br />

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Informationensquellen<br />

Vertragsunterlagen<br />

Liste der<br />

teilnehmende<br />

Hausärzte und<br />

nichtinvasiv tätige<br />

Fachärzte<br />

Dokumente<br />

Finden Sie auch unter:<br />

www.hausarztsachsen.de<br />

www.aok-gesundheitspartner.de<br />

www.praxisklinik-dresden.de<br />

www.herzzentrum-dresden.com<br />

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Agenda<br />

Ziele – Inhalt – Einschreibung – Teilnahmevoraussetzungen<br />

Leistungen der Ärzte<br />

Invasive Leistungserbringung<br />

Versorgungspfade<br />

Arzneimittel<br />

Dringlichkeitsbehandlung<br />

Vergütung – Abrechnung<br />

Informationsquellen<br />

<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />

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<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />

telefonische und telemedizinische Betreuung von Versicherten mit chronischer Herzinsuffizienz<br />

Ziel: Vermeidung einer Krankenhaus-Wiedereinweisung im Folgejahr<br />

Durch risikogruppenspezifische Betreuung von Versicherten, die wegen Herzinsuffizienz<br />

stationär behandelt wurden.<br />

Aufbau von <strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />

Versorgungspfad<br />

Intensivmonitoring<br />

Basismonitoring<br />

Beratungshotline<br />

Patiententagebuch +<br />

Broschüre<br />

Anschreiben<br />

Hohes Risiko<br />

Mittleres Risiko<br />

Gesundheitsbericht<br />

Dokumentation<br />

Dienstleister der <strong>AOK</strong> PLUS:<br />

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<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />

telefonische und telemedizinische Betreuung von Versicherten mit chronischer Herzinsuffizienz<br />

Einschlusskriterien<br />

des Versicherten<br />

Ansprache des<br />

Versicherten durch<br />

Versicherter schreibt<br />

sich ein<br />

Vorteile für den<br />

Versicherten<br />

über<br />

Prädiktionsmodel<br />

Steigerung der<br />

Lebensqualität<br />

Anhand folgender<br />

Teilnahmevoraussetzungen:<br />

- NYHA II – IV<br />

- EF < 40 %<br />

- keine Pflegestufe<br />

II oder III<br />

- keine psych.<br />

Erkrankung<br />

- Aufweisen<br />

entsprechender<br />

Compliance<br />

Hausarzt<br />

Facharzt<br />

Krankenhaus<br />

Bei gleichzeitiger<br />

Einschreibung in<br />

<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong><br />

Betreuungspauschale<br />

20,-EUR pro Quartal<br />

abrechenbar<br />

Senkung der<br />

Sterblichkeit<br />

Frühzeitiges<br />

Erkennen von<br />

Komplikationen<br />

Vermeidung von<br />

Krankenhausaufenthalten<br />

Dienstleister der <strong>AOK</strong> PLUS:<br />

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Kommunikation mit<br />

Einschreibung des Versicherten über:<br />

<strong>AOK</strong> PLUS<br />

Krankenhaus<br />

Hausarzt<br />

Facharzt<br />

Übermittlung<br />

relevanter<br />

Behandlungsdaten<br />

per Dokubogen<br />

möglich<br />

per Fax<br />

Fax<br />

quartalsweiser<br />

Gesundheitsbericht<br />

Versand an<br />

<strong>AOK</strong> PLUS<br />

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