CARDIO-Integral gelebt - AOK-Gesundheitspartner
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Von der Einschreibung bis zur Abrechnung –<br />
„<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong>“ <strong>gelebt</strong><br />
Nico Rössel<br />
Bereich Versorgungsmanagement der <strong>AOK</strong> PLUS
Agenda<br />
Ziele – Inhalt – Einschreibung – Teilnahmevoraussetzungen<br />
Leistungen der Ärzte<br />
Invasive Leistungserbringung<br />
Versorgungspfade<br />
Arzneimittel<br />
Dringlichkeitsbehandlung<br />
Vergütung – Abrechnung<br />
Informationsquellen<br />
<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 3
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> - Vertragspartner<br />
unterstützt durch den<br />
teilnahmeberechtigt:<br />
Hausarzt<br />
beitrittsberechtigt:<br />
Facharzt für Innere Medizin (insbes.<br />
Kardiologe, Angiologe)<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 4
Ziele und Instrumente<br />
ZIELE<br />
Ziele<br />
Optimierung Diagnostik, Therapie und Nachsorge<br />
ganzheitliche Therapieziele<br />
enge Zusammenarbeit zwischen Haus- und Facharzt<br />
Verzahnung der ambulanten und stationären Versorgung<br />
INSTRUMENTE<br />
Definition<br />
einheitlicher<br />
Behandlungspfade<br />
Fallkonferenzen<br />
und<br />
Qualitätszirkel<br />
Zusammenarbeit<br />
der<br />
Leistungserbringer<br />
schriftlicher<br />
Therapieplan<br />
mit Patient<br />
Verknüpfung mit weiteren Programmen (insb. DMP KHK)<br />
Verkürzung der Wartezeiten<br />
verbindliche<br />
Grundsätze<br />
bei der<br />
Arzneimitteltherapie<br />
Versorgungspfade<br />
für die<br />
häufigsten<br />
Erkrankungsbilder<br />
Erschließung von Wirtschaftlichkeitspotentialen<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 5
Inhalte (Versorgungspfad) <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong><br />
Patient<br />
Versicherter der <strong>AOK</strong> Sachsen<br />
mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen<br />
Aufgaben HA nach Rücküberweisung:<br />
- Kontrolle d. Behandlungsziele<br />
- Fortführung d. Behandlung<br />
unter Berücksichtigung v.<br />
Begleiterkrankungen<br />
Anmelden des Patienten zur<br />
Mit- und Weiterbehandlung<br />
Hausarzt = erster Ansprechpartner<br />
„Rücküberweisung“ mit<br />
Übermittlung von Befunden,<br />
Behandlungszielen<br />
Facharzt<br />
- Prüfen der Teilnahmevoraussetzungen<br />
- Einschreibung<br />
- Festlegung Weiterbehandlungsziele<br />
und Übergabekriterien<br />
Überweisung/Einweisung<br />
mit Befundübermittlung<br />
„Rücküberweisung“ mit Übermittlung von<br />
Befunden, Behandlungszielen<br />
Invasiver<br />
Leistungserbringer<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 6
Teilnahmevoraussetzungen Ärzte<br />
Hausarzt (auszugsweise):<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Praxis bzw. Sitz im Freistaat Sachsen<br />
Durchführung und Auswertung von 24h<br />
Langzeitblutdruckmessungen<br />
Vorhandensein einer Personenwaage<br />
Durchführung und Auswertung von Ergometrie (fakultativ)<br />
Vorhandensein eines Langzeit-EKG-Rekorders (fakultativ)<br />
Teilnahme am DMP KHK<br />
an HÄVG<br />
nichtinvasiv tätige Fachärzte (auszugsweise):<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Praxis bzw. Sitz im Freistaat Sachsen<br />
PC und Fax<br />
Vorhandensein einer Personenwaage<br />
Teilnahme am DMP KHK*<br />
Durchführung und Auswertung von Ergometrie,<br />
Echokardiographie*, Langzeit-EKG sowie 24h-<br />
Langzeitblutdruckmessung<br />
Möglichkeit zur EDV-technischen Abrechnung<br />
* Ausnahme: Fachärzte für Innere Medizin mit Sp. Angiologie<br />
an <strong>AOK</strong><br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 7
Teilnahme Versicherte<br />
Teilnahmevoraussetzungen:<br />
versichert bei der <strong>AOK</strong> PLUS<br />
Vorliegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung<br />
gewählte Ärzte (Haus- und Facharzt)<br />
müssen an <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> teilnehmen<br />
Verpflichtungen der Versicherten:<br />
für die Behandlung der Herz-Kreislauf-<br />
Erkrankung werden ausschließlich die von<br />
dem Versicherten gewählten Ärzte<br />
aufgesucht<br />
der von den behandelnden Ärzten<br />
aufgestellte Therapieplan wird befolgt<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 8
Einschreibung in <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong><br />
Die Versicherteneinschreibung erfolgt beim nichtinvasiv tätigen Facharzt, er unterstützt den<br />
Versicherten bei der Einschreibung und prüft/bestätigt die Teilnahmevoraussetzungen.<br />
Mit<br />
Versichertendaten<br />
bedrucken<br />
Durchschläge<br />
beachten:<br />
• <strong>AOK</strong><br />
• Facharzt,<br />
• Hausarzt,<br />
• Versicherter<br />
Arztnamen<br />
eintragen<br />
Unterschrift des<br />
Versicherten<br />
und Datum<br />
Prüfung, ob<br />
Ersteinschreibung<br />
oder Arztwechsel<br />
vorliegt<br />
Innerhalb von<br />
5 Tagen an <strong>AOK</strong><br />
schicken<br />
Unterschrift des<br />
Arztes,<br />
Arztstempel<br />
und Datum<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 9
Agenda<br />
Ziele – Inhalt – Einschreibung – Teilnahmevoraussetzungen<br />
Leistungen der Ärzte<br />
Invasive Leistungserbringung<br />
Versorgungspfade<br />
Arzneimittel<br />
Dringlichkeitsbehandlung<br />
Vergütung – Abrechnung<br />
Informationsquellen<br />
<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 10
Leistungen der nichtinvasiv tätigen Fachärzte<br />
Erstbetreuung:<br />
Prüfen der Teilnahmevoraussetzungen der<br />
Versicherten und Einschreibung<br />
erweiterte Diagnostik auf Grundlage der vom<br />
Hausarzt formulierten Fragestellung<br />
Zeitnaher Behandlungsbeginn<br />
“Rücküberweisung” zum Hausarzt,<br />
Übermittlung der Befunde und<br />
Unterlagen gemäß definierter Inhalte<br />
laufende Betreuung:<br />
Behandlung im Rahmen der Wiedervorstellung<br />
“Rücküberweisung” zum Hausarzt,<br />
Übermittlung der Befunde und Unterlagen<br />
gemäß definierter Inhalte<br />
Behandlung nach einem invasiven Eingriff unter<br />
Beachtung der vorgeschlagenen Therapie<br />
einschließlich der aufgeführten Medikation<br />
Festlegung von Weiterbehandlungszielen und Übergabekriterien<br />
Vorbereitung invasiv-kardiolog. Behandlung:<br />
Überweisung/Einweisung zur invasiven Behandlung<br />
Abstimmung des Termins des Invasiveingriffs mit dem<br />
invasiven Leistungserbringer<br />
Übermittlung der Befunde und Unterlagen gemäß<br />
definierter Inhalte<br />
vollständige Aufklärung des Patienten wegen des<br />
bevorstehenden Invasiveingriffs und Dokumentation<br />
der Aufklärung<br />
Einholung der Einverständniserklärung des Patienten<br />
für den geplanten Invasiveingriff<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 11<br />
Patient:<br />
geb. 00.00.1900<br />
Teilnahme- und<br />
Diagnosen:<br />
Vormedikation:<br />
Konsequenzen:<br />
ARZTBRIEF<br />
Empfehlung zur Pharmakotherapie:<br />
Straße, Nr., PLZ, Ort<br />
Einwilligungserklärung liegt vor<br />
Hinweise zur körperlichen Belastbarkeit / Arbeitsfähigkeit:<br />
Die Anamnese und Befunde sahen wie folgt aus:<br />
Anamnese:<br />
Klinischer Untersuchungsbefund:<br />
Ruhe-EKG:<br />
Belastungs-EKG:<br />
Ggf. Holter – EKG / Event-Monitoring:<br />
Echokardiographie:<br />
Individuelle Therapieziele und Wiedervorstellungstermin:<br />
LDL-Cholesterin:<br />
HDL-Cholesterin<br />
Triglyzeride:<br />
Ruhe-Blutdruck:<br />
BMI:<br />
Ggf. Ernährungs- und Sportempfehlung<br />
N.N.
Leistungen der Hausärzte<br />
„Zielsicherung“ nach Rücküberweisung:<br />
<br />
<br />
<br />
Kontrolle der definierten Ziele und Einwirken auf deren Erreichung<br />
Fortführung der vorgeschlagenen Therapie unter Berücksichtigung<br />
eventuell bestehender Begleiterkrankungen<br />
Beachtung der vom nichtinvasiv tätigen Facharzt angegebenen<br />
Wiedervorstellungstermine<br />
Qualitätssicherung DMP KHK:<br />
<br />
Betreuung der eingeschriebenen Versicherten im DMP KHK<br />
kontinuierlich und in Abstimmung mit den nichtinvasiv tätigen<br />
Fachärzten<br />
Vorbereitung invasiv-kardiologische Behandlung:<br />
<br />
Übermittlung von Befunden und Unterlagen bei Überweisung an den<br />
nichtinvasiv tätigen Facharzt bzw. Überweisung/Einweisung an den<br />
invasiven Leistungserbringer entsprechend festgelegter Inhalte,<br />
keine gesonderte Dokumentation<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 12
Agenda<br />
Ziele – Inhalt – Einschreibung – Teilnahmevoraussetzungen<br />
Leistungen der Ärzte<br />
Invasive Leistungserbringung<br />
Versorgungspfade<br />
Arzneimittel<br />
Dringlichkeitsbehandlung<br />
Vergütung – Abrechnung<br />
Informationsquellen<br />
<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 13
Invasiv tätige Leistungserbringer<br />
Im Gespräch<br />
<strong>CARDIO</strong>-Leipzig<br />
MVZ Leipzig<br />
Dr. med. W. Rothe<br />
<strong>CARDIO</strong>-Dresden I<br />
Praxisklinik Herz und Gefäße Dresden und<br />
Zentrum für ambulante Rehabilitation -<br />
Herz und Kreislauf Dresden<br />
<strong>CARDIO</strong>-Dresden II<br />
Herzzentrum<br />
Dresden GmbH,<br />
Universitätsklinik und<br />
Universitätsklinikum C. G.<br />
Carus an der TU Dresden<br />
<strong>CARDIO</strong>-Chemnitz I<br />
MVZ am Küchwald und<br />
Klinikum Chemnitz gGmbH<br />
<strong>CARDIO</strong>-Chemnitz II<br />
GP Dres. med.<br />
Schubert/Kaltofen/Jurowsky/<br />
Gerner und Klinikum<br />
Chemnitz gGmbH<br />
<strong>CARDIO</strong>-Görlitz<br />
Gemeinschaftspraxis Gabel/Ullrich,<br />
Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH<br />
und Malteser KH „St. Carolus“<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 14
Invasive Leistungserbringung<br />
Invasive kardiologische Diagnostik<br />
und<br />
Interventionelle kardiologische Therapie<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Linksherzkatheter (LHK)<br />
Ballondilatation der Herzkranzgefäße<br />
(PTCA)<br />
Stentimplantation (u. a. Drug-eluting Stents)<br />
Implantation und Aggregatwechsel von<br />
Herzschrittmachern und Defibrillatoren (ICD)<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 15<br />
15
Leistungen der invasiven Leistungserbringer<br />
Qualitätssicherung<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Sicherung der festgestellten Diagnose, ggf. erweiterte Diagnostik<br />
medikamentöse Ersteinstellung nach der invasiven Leistungserbringung<br />
„Rücküberweisung“ an den weiterbehandelnden nichtinvasiv tätigen<br />
Facharzt bzw. Hausarzt mit Übermittlung der Befunde und Unterlagen<br />
Unterrichtung über die durchgeführte Behandlung<br />
mit dem Patienten gemeinsam Weiterbehandlungsziele und<br />
Übergabekriterien festlegen<br />
inkl. Hinweise zur körperlichen Belastbarkeit und Arbeitsfähigkeit<br />
Qualitätszirkel/Fallkonferenzen:<br />
<br />
Leitung regionaler Qualitätszirkel und Fallkonferenzen mit Hausärzten und<br />
nichtinvasiv tätigen Fachärzten<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 16
Agenda<br />
Ziele – Inhalt – Einschreibung – Teilnahmevoraussetzungen<br />
Leistungen der Ärzte<br />
Invasive Leistungserbringung<br />
Versorgungspfade<br />
Arzneimittel<br />
Dringlichkeitsbehandlung<br />
Vergütung – Abrechnung<br />
Informationsquellen<br />
<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 17
Verstärkte Ausrichtung der Behandlung an den…<br />
…Versorgungspfaden<br />
für die bedeutenden<br />
kardiovaskulären Erkrankungsbilder<br />
Koronare Herzkrankheit<br />
chronische Herzinsuffizienz<br />
Klappenvitium<br />
Vorhofflimmern<br />
Kammertachykardien<br />
periphere arterielle<br />
Verschlusskrankheit (PAVK)<br />
Carotisstenose<br />
Hypertonie<br />
Vergütungssystematik orientiert sich an der<br />
Betreuungsintensivität des jeweiligen Erkrankungsbildes<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 18
Bespiel für die inhaltliche Ausgestaltung<br />
Klinischer Pfad<br />
Therapieempfehlung<br />
Betreuungsvorschlag<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 19
Agenda<br />
Ziele – Inhalt – Einschreibung – Teilnahmevoraussetzungen<br />
Leistungen der Ärzte<br />
Invasive Leistungserbringung<br />
Versorgungspfade<br />
Arzneimittel<br />
Dringlichkeitsbehandlung<br />
Vergütung – Abrechnung<br />
Informationsquellen<br />
<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 20
Arzneimittel<br />
Beachtung der Rabattverträge der <strong>AOK</strong> PLUS<br />
Festlegung von Leitsubstanzen und Zielwerten für<br />
ausgewählte Wirkstoffgruppen<br />
Quartalsweise Zusendung einer Statistik zum<br />
eigenen Verordnungsverhalten und zur<br />
Zielwerterreichung<br />
Bonuszahlung bei Erreichung der Zielwerte<br />
Zukünftig Unterstützung bei der Arzneimittelverordnung<br />
durch Arztinformationssystem<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 21
Agenda<br />
Ziele – Inhalt – Einschreibung – Teilnahmevoraussetzungen<br />
Leistungen der Ärzte<br />
Invasive Leistungserbringung<br />
Versorgungspfade<br />
Arzneimittel<br />
Dringlichkeitsbehandlung<br />
Vergütung – Abrechnung<br />
Informationsquellen<br />
<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 22
Dringlichkeitsbehandlung<br />
Patienten mit dringender fachärztlicher Behandlungsbedürftigkeit<br />
erhalten je nach medizinischer Notwendigkeit zeitnah einen Termin<br />
beim Kardiologen (binnen 3 Tagen)<br />
Ziel<br />
schnelle Terminvergabe<br />
Absenkung unnötiger stationärer Einweisungen<br />
Beschränkung auf folgende Diagnosen<br />
akute thorakale Schmerzsymptomatik<br />
(zum Ausschluss einer kardialen Genese)<br />
akute Herzrhythmusstörung<br />
Verschlechterung einer bestehenden Herzinsuffizienz<br />
akute fieberhafte Erkrankung mit Verdacht auf<br />
kardiale Beteiligung<br />
Verdacht auf tiefe Venenthrombose<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 23
Agenda<br />
Ziele – Inhalt – Einschreibung – Teilnahmevoraussetzungen<br />
Leistungen der Ärzte<br />
Invasive Leistungserbringung<br />
Versorgungspfade<br />
Arzneimittel<br />
Dringlichkeitsbehandlung<br />
Vergütung – Abrechnung<br />
Informationsquellen<br />
<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 24
Vergütungsstruktur Hausarzt<br />
Aktuell<br />
Zielsicherungspauschale I:<br />
10,00 EUR, max. 2x p.a.<br />
Zielsicherungspauschale II:<br />
10,00 EUR, max. 4x p.a.<br />
Pauschale Wirtschaftlichkeit Arzneimittel:<br />
1,00 EUR je eingeschr. Vers. 4x p.a.<br />
Vorbereitungspauschale:<br />
20,00 EUR, pro Behandlung<br />
perspektivisch<br />
mit 6. Nachtrag<br />
Pauschale <strong>AOK</strong>-HerzAktiv:<br />
20,00 EUR, max. 4x p.a.<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 25
Vergütungsstruktur Facharzt<br />
Aktuell<br />
Erstbetreuungspauschale:<br />
30,00 EUR, einmalig<br />
Betreuungspauschale I:<br />
20,00 EUR, max. 1x p.a.<br />
Betreuungspauschale II:<br />
20,00 EUR, max. 2x p.a.<br />
Vorbereitungspauschale:<br />
30,00 EUR, pro Behandlung<br />
Pauschale Wirtschaftlichkeit Arzneimittel:<br />
1,00 EUR je eingeschr. Vers. 4x p.a.<br />
Pauschale <strong>AOK</strong>-HerzAktiv:<br />
20,00 EUR je betreuten Vers., max. 4x p.a.<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 26
Abrechnung Hausärzte<br />
Abrechnung der Hausärzte per Papier<br />
Beleg: 4116/4117<br />
Zusätzlich Angabe der behandlungsbegründenden<br />
Diagnose(n) gesetzlich<br />
gefordert<br />
Maschinelle Aufbereitung im<br />
Rechenzentrum der HÄVG<br />
Elektronische Übermittlung der<br />
Abrechnungsdaten und dazugehörigen<br />
Diagnosen an <strong>AOK</strong> PLUS<br />
Auszahlung der Vergütung durch HÄVG<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 27
Abrechnung nichtinvasiv tätige Fachärzte<br />
Abrechnung erfolgt elektronisch<br />
Zusätzlich Angabe der behandlungsbegründenden<br />
Diagnose(n) gesetzlich gefordert<br />
Abrechnungsformular wird als Datei zur<br />
Verfügung gestellt<br />
Übermittlung an <strong>AOK</strong> PLUS als CD-ROM oder<br />
via verschlüsselter E-Mail (pgp)<br />
Neu:<br />
ab 01.04.2013 über AIS-System mit integrierter<br />
S3C-Schnittstelle<br />
erster Softwareanbieter: Medatixx<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 28
Agenda<br />
Ziele – Inhalt – Einschreibung – Teilnahmevoraussetzungen<br />
Leistungen der Ärzte<br />
Invasive Leistungserbringung<br />
Versorgungspfade<br />
Arzneimittel<br />
Dringlichkeitsbehandlung<br />
Vergütung – Abrechnung<br />
Informationsquellen<br />
<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 29
Informationensquellen<br />
Eingeschriebener Patient<br />
erhält einen Teilnehmerausweis<br />
Teilnehmende<br />
Hausärzte finden<br />
www.hausarzt-suche.de<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 30
Informationensquellen<br />
Vertragsunterlagen<br />
Liste der<br />
teilnehmende<br />
Hausärzte und<br />
nichtinvasiv tätige<br />
Fachärzte<br />
Dokumente<br />
Finden Sie auch unter:<br />
www.hausarztsachsen.de<br />
www.aok-gesundheitspartner.de<br />
www.praxisklinik-dresden.de<br />
www.herzzentrum-dresden.com<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 31
Agenda<br />
Ziele – Inhalt – Einschreibung – Teilnahmevoraussetzungen<br />
Leistungen der Ärzte<br />
Invasive Leistungserbringung<br />
Versorgungspfade<br />
Arzneimittel<br />
Dringlichkeitsbehandlung<br />
Vergütung – Abrechnung<br />
Informationsquellen<br />
<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 32
<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />
telefonische und telemedizinische Betreuung von Versicherten mit chronischer Herzinsuffizienz<br />
Ziel: Vermeidung einer Krankenhaus-Wiedereinweisung im Folgejahr<br />
Durch risikogruppenspezifische Betreuung von Versicherten, die wegen Herzinsuffizienz<br />
stationär behandelt wurden.<br />
Aufbau von <strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />
Versorgungspfad<br />
Intensivmonitoring<br />
Basismonitoring<br />
Beratungshotline<br />
Patiententagebuch +<br />
Broschüre<br />
Anschreiben<br />
Hohes Risiko<br />
Mittleres Risiko<br />
Gesundheitsbericht<br />
Dokumentation<br />
Dienstleister der <strong>AOK</strong> PLUS:<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 33
<strong>AOK</strong>-HerzAktiv<br />
telefonische und telemedizinische Betreuung von Versicherten mit chronischer Herzinsuffizienz<br />
Einschlusskriterien<br />
des Versicherten<br />
Ansprache des<br />
Versicherten durch<br />
Versicherter schreibt<br />
sich ein<br />
Vorteile für den<br />
Versicherten<br />
über<br />
Prädiktionsmodel<br />
Steigerung der<br />
Lebensqualität<br />
Anhand folgender<br />
Teilnahmevoraussetzungen:<br />
- NYHA II – IV<br />
- EF < 40 %<br />
- keine Pflegestufe<br />
II oder III<br />
- keine psych.<br />
Erkrankung<br />
- Aufweisen<br />
entsprechender<br />
Compliance<br />
Hausarzt<br />
Facharzt<br />
Krankenhaus<br />
Bei gleichzeitiger<br />
Einschreibung in<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong><br />
Betreuungspauschale<br />
20,-EUR pro Quartal<br />
abrechenbar<br />
Senkung der<br />
Sterblichkeit<br />
Frühzeitiges<br />
Erkennen von<br />
Komplikationen<br />
Vermeidung von<br />
Krankenhausaufenthalten<br />
Dienstleister der <strong>AOK</strong> PLUS:<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 34
Kommunikation mit<br />
Einschreibung des Versicherten über:<br />
<strong>AOK</strong> PLUS<br />
Krankenhaus<br />
Hausarzt<br />
Facharzt<br />
Übermittlung<br />
relevanter<br />
Behandlungsdaten<br />
per Dokubogen<br />
möglich<br />
per Fax<br />
Fax<br />
quartalsweiser<br />
Gesundheitsbericht<br />
Versand an<br />
<strong>AOK</strong> PLUS<br />
<strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> Symposium 06.03.2013 – Von der Einschreibung bis zur Abrechnung - <strong>CARDIO</strong>-<strong>Integral</strong> <strong>gelebt</strong> | Folie 35
Danke, dass Sie da waren.<br />
Auf Wiedersehen<br />
und kommen Sie gut nach Hause…