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Katalog der krankenhausindividuellen Zusatzentgelte für besondere ...

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Anlage E<br />

zum Entgeltkatalog <strong>für</strong> das<br />

Universitätsklinikum Aachen<br />

Krankenhausindividuelle <strong>Zusatzentgelte</strong><br />

<strong>für</strong> neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden 2014<br />

Zusatzentgelt<br />

nach<br />

§ 6 KHEntgG<br />

Text<br />

OPS-Code OPS Text Betrag<br />

NUB 2014-09 Eribulin 6-006.5 Eribulin, parenteral<br />

(13e637n29; Eribulin ) je angefangene 2ml DSF<br />

Indikation: Eribulin wird angewandt bei Patienten mit<br />

lokal fortgeschrittenem o<strong>der</strong> metastasiertem Brustkrebs,<br />

bei denen nach mindestens zwei Chemotherapien zur<br />

Behandlung einer fortgeschrittenen<br />

Brustkrebserkrankung eine weitere Progression<br />

eingetreten ist. Die Vortherapien sollen ein Anthrazyklin<br />

und ein Taxan enthalten haben, es sei denn, diese<br />

Behandlungen waren ungeeignet <strong>für</strong> den Patienten.<br />

NUB 2014-10 Decitabine 6-004.4 Decitabine, parenteral<br />

(13e637n24; Decitabine ) je angefangene 50mg DSF<br />

Indikation: Decitabine ist indiziert bei Patienten >= 64<br />

Jahre mit neu diagnostizierter AML (de novo o<strong>der</strong><br />

sekundär), die keine Kandidaten <strong>für</strong> eine<br />

Standardinduktionstherapie sind.<br />

1.856,00 €<br />

NUB 2014-12 Temozolomid, intravenös 6-005.c Temozolomid, parenteral<br />

(12e1871n9; Temozolomid iv), je angefangene 100 mg<br />

Indikation: Die neue Applikationsform ist vor allem <strong>für</strong><br />

Patienten gedacht, die nicht in <strong>der</strong> Lage sind, Kapseln<br />

zu schlucken (Kin<strong>der</strong>, ältere Patienten, Patienten mit<br />

Schluckbeschwerden, Aspirationsgefahr und Erbrechen)<br />

und Patienten, von denen eine unzuverlässige<br />

Aspirationsgefahr und Erbrechen) und Patienten, von<br />

denen eine unzuverlässige Compliance zu erwarten ist.<br />

Laut Zulassungstext ist Temozolomid intravenös<br />

angezeigt zur Behandlung von: 1. erwachsenen<br />

Patienten mit erstmalig diagnostiziertem Glioblastoma<br />

multiforme ı begleitend zur Radiotherapie und<br />

anschließend als Monotherapie. 2. ıKin<strong>der</strong>n ab 3 Jahren,<br />

Jugendlichen und erwachsenen Patienten mit einem<br />

nach ı Standardtherapie rezidivierenden o<strong>der</strong><br />

progredienten malignen Gliom, wie z.B. ı Glioblastoma<br />

multiforme, o<strong>der</strong> anaplastischem Astrozytom. Darüber<br />

hinaus wird Temozolomid bei an<strong>der</strong>en malignen<br />

Hirntumoren (Medulloblastome, Ependymome) sowie<br />

soliden Tumoren im Kindes- und Jugendalter in <strong>der</strong><br />

Rezidivsituation bei Versagen <strong>der</strong> Standardtherapien<br />

eingesetzt.<br />

318,00 €<br />

Anlage E - Stand 01.01.2014 (V14.1) Seite: 2

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