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Kommentierung zur GOZ

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eines Übertragungsbogens, Koordinieren<br />

eines Übertragungsbogens mit einem<br />

Artikulator und Modellmontage)<br />

eines Übertragungsbogens, das<br />

Koordinieren eines Übertragungsbogens mit<br />

einem Artikulator und Modellmontage)<br />

8035 Kinematische Scharnierachsenbestimmung<br />

mittels elektronischer Aufzeichnung<br />

(eingeschlossen sind die kinematische<br />

Scharnierachsenbestimmung, das definitive<br />

Markieren der Referenzpunkte, ggf. das<br />

Anlegen eines Übertragungsbogens, ggf. das<br />

Koordinieren eines Übertragungsbogens mit<br />

einem Artikulator)<br />

Neben den Leistungen nach den Nummern<br />

8020 bis 8035 sind die Material- und<br />

Laborkosten für die Artikulation des Oberund<br />

Unterkiefermodells im (halb)<br />

individuellen Artikulator gesondert<br />

berechnungsfähig.<br />

3,5fach 108,27 €<br />

550 1,0fach 30,93 €<br />

2,3fach 71,15 €<br />

3,5fach 108,27 €<br />

Amtliche Begründung<br />

Zu den Leistungen nach den Nummern 8020 bis 8035:<br />

Bei den Leistungen nach den Nummern 8020, 8030 und 8035 sind die Material- und Laborkosten gesondert berechnungsfähig. Dies betrifft<br />

die Kosten für die Artikulation des Ober- und Unterkiefermodells im (halb) individuellen Artikulator. Die Leistung nach der Nummer 8035<br />

bildet den Leistungsinhalt der Leistung nach der Nummer 8030 ab, wenn die Aufzeichnung elektronisch erfolgt.<br />

Leistungsinhalt<br />

Die Leistungen nach den <strong>GOZ</strong>-Nrn. 8020 bis 8035 sind Bestandteil der instrumentellen Funktionsanalyse (siehe auch Leistungsinhalt zu<br />

<strong>GOZ</strong>-Nr. 8010). Sie befassen sich mit der sogenannten Scharnierachsenbestimmung. Bei Öffnungs- und Schließbewegungen führt der<br />

Unterkiefer scharnierähnliche Bewegungen um eine horizontale Achse aus. Diese horizontale Achse verläuft parallel <strong>zur</strong> Kauebene. Man<br />

bezeichnet deshalb diese Achse als Scharnierachse. Sie ist also eine zum Unterkiefer gehörige Achse, die sich bei Bewegungen<br />

entsprechend verlagert. Da die Unterkieferbewegung im Allgemeinen eine Dreh-Gleit-Bewegung der Kondylen (Gelenkköpfchen) darstellt,<br />

ist ein genaue Bestimmung der Scharnierachse (kinematische Scharnierachse) nur in einer bestimmten Position möglich, nämlich in der<br />

initialen (anfänglichen), rein rotatorischen Öffnungs- und Schließbewegung der Kiefergelenke.<br />

Die Bestimmung der arbiträren und der kinematischen Scharnierachse erfolgt mithilfe eines Gesichtsbogens. Der Gesichtsbogen ist ein<br />

spezielles Messgestell <strong>zur</strong> Erfassung der genauen Oberkieferposition im Verhältnis zum Schädel und den Kiefergelenken. Hierzu wird der<br />

Gesichtsbogen beidseitig – wie ein Stethoskop – am äußeren Gehörgang und mit einer Nasenstütze am Kopf des Patienten befestigt. Eine<br />

Bissgabel bildet einen Teil des Gesichtbogens. Sie wird mit erwärmter Abformmasse gegen die Zähne des Oberkiefers gedrückt. Mithilfe<br />

eines Gelenks wird die Bissgabel fest am Gesichtsbogen verschraubt und das Verhältnis Oberkiefer zum Schädel registriert. Man<br />

unterscheidet prinzipiell arbiträre und kinematische Gesichtsbögen.<br />

Mithilfe der gewonnen Werte kann in einem nächsten Schritt der Gesichtsbogen am Artikulator befestigt und anschließend das<br />

Oberkiefermodell auf der Bissgabel einartikuliert werden. Das Unterkiefermodell wird anhand der Kieferrelationsbestimmung (früher:<br />

Bissnahme mit Wachs, Silikon o. ä.) zum Oberkiefermodell passend einartikuliert.<br />

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