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Haus und Freizeit - bfu

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lebensnotwendigen Stoffen wie Wärme oder Sauerstoff.<br />

Die Spätfolgen von Verletzungen (beispielsweise<br />

Arthrosen) werden nicht zu den Verletzungen<br />

gezählt.<br />

Verletzungsmechanismus: Der Verletzungsmechanismus<br />

beschreibt die Art <strong>und</strong> Weise, wie eine<br />

Person verletzt wurde. Die Entstehung einer Verletzung<br />

kann oft als Abfolge von verschiedenen Mechanismen<br />

beschrieben werden, wobei der direkte/unmittelbare<br />

Mechanismus für die Verletzung<br />

<strong>und</strong> der auslösende Mechanismus für den Beginn<br />

des Verletzungsereignisses verantwortlich ist (z. B.<br />

Stolpern, Stürzen auf gleicher Ebene aufgr<strong>und</strong><br />

eines Elektrokabels <strong>und</strong> stumpfe Krafteinwirkung<br />

durch Aufprall des Kopfes auf einem Heizkörper).<br />

Die Beschreibung des Verletzungsmechanismus ist<br />

von der Perspektive der involvierten Person mit<br />

abhängig [326]. Ärzte, Trainer, Epidemiologen,<br />

Biomechaniker oder Physiotherapeuten definieren<br />

<strong>und</strong> benutzen diesen Begriff auf unterschiedliche<br />

Art <strong>und</strong> Weise, wobei dies in Abhängigkeit ihrer<br />

Perspektive jeweils korrekt ist. Zudem existieren<br />

beispielsweise in der Sportmedizin unterschiedliche<br />

(anerkannte) Klassifikationssysteme.<br />

Verletzungsschwere: Die Verletzungsschwere<br />

entspricht dem Schweregrad der erlittenen Verletzung(en).<br />

Jede erlittene Verletzung hat ihren eigenen<br />

Schweregrad. Mehrere Verletzungen können<br />

zu einem Personengesamtwert zusammengefasst<br />

werden. Es existieren verschiedene Möglichkeiten<br />

der Bewertung wie beispielsweise nach höchstem<br />

AIS-Wert (Abbreviated Injury Scale), Berechnung<br />

des ISS (Injury Severity Score) oder des NISS (New<br />

Injury Severity Score). Für den vorliegenden Bericht<br />

wird für die Einschätzung der Verletzungsschwere<br />

das Kriterium des «Spitalaufenthalts» herangezogen:<br />

• Leichtverletzte: Kein Spitalaufenthalt<br />

• Mittelschwerverletzte: Spitalaufenthalt von 1 bis<br />

6 Tagen<br />

• Schwerverletzte: Spitalaufenthalt von 7 oder<br />

mehr Tagen<br />

• Invalidität: Dauerhaft teil- oder vollinvalid, Definition<br />

gemäss Art. 8 ATSG<br />

Wirksamkeit (Efficacy): Wirksamkeit bezeichnet<br />

das Ausmass, in dem ein gewünschtes Ergebnis<br />

erreicht wird. In Bezug auf eine unfallpräventive<br />

Massnahme entspricht die Wirksamkeit dem Anteil<br />

aller Unfälle oder Verletzungen, der durch die Anwendung<br />

einer Massnahme unter Idealbedingungen<br />

verhindert werden kann.<br />

2. Exkurse<br />

2.1 APOLLO-Projekt (Working Package 4)<br />

Der folgend dargestellte Massnahmenkatalog zur<br />

Sturzprävention von Senioren basiert auf den Ergebnissen<br />

des Working Package 4 im Rahmen des<br />

APOLLO-Projekts [11]. Alle vorgestellten Aktivitäten<br />

<strong>und</strong> deren Evaluierung beruhen auf einer systematischen<br />

Literaturübersicht. Gr<strong>und</strong>lage für die Literaturübersicht<br />

war die Publikation der Cochrane<br />

Collaboration aus dem Jahr 2003 [11,17]. Da bis<br />

zur Veröffentlichung des APOLLO-Berichts [11]<br />

keine Aktualisierung dieser Cochrane-Publikation<br />

erfolgte, wurde durch das Autorenteam des APOL-<br />

LO-Berichts eine eigene Aktualisierung durchgeführt.<br />

Die in Tabelle 101 (A-Tab. 21), Tabelle 102<br />

(A-Tab. 21), Tabelle 103 (A-Tab. 21),<br />

[83,185,193,205–225] aufgeführten Ergebnisse<br />

<strong>und</strong> Informationen sind demzufolge in «Cochrane<br />

Review» <strong>und</strong> «Aktualisierung» unterteilt. Vollständigerweise<br />

muss angeführt werden, dass zwischenzeitlich<br />

weitere Cochrane Reviews veröffent-<br />

<strong>bfu</strong>-Sicherheitsdossier Nr. 09 Anhang 233

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