Haus und Freizeit - bfu
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sollte eine Förderung von anfallenden Aktivitäten<br />
des täglichen Lebens (ADL, z. B. Ankleiden, Waschen)<br />
zur Erhaltung der Muskelmasse, Gleichgewichtsfähigkeit<br />
sowie Kraft <strong>und</strong> Mobilität unter<br />
verletzungspräventiven Aspekten erfolgen. Zudem<br />
wird empfohlen, eine Tagesroutine zu entwickeln,<br />
in der körperliche Bewegung integriert ist, wobei<br />
die Definition einer Zielsetzung eine zentrale Rolle<br />
spielt. Es ist hervorzuheben, dass das Training der<br />
motorischen Hauptbeanspruchungsformen für das<br />
Setting der nicht selbständig wohnenden Senioren<br />
keine zentrale Rolle im Präventionsportfolio spielt<br />
[53,151,152]. Zwar führen Rubenstein et al. [127]<br />
in einem Übersichtartikel an, dass verschiedenen<br />
Studien zufolge, erfolgreiche Präventionsprogramme<br />
in Pflegeheimen neben den Komponenten<br />
«Bestimmung <strong>und</strong> Modifikation des Sturzrisikos»<br />
<strong>und</strong> «Personalschulung» auch das «Training im<br />
unteren Intensitätsbereich» beinhalten. Jedoch<br />
kann dies der aktuelle Cochrane-Review nicht<br />
gr<strong>und</strong>sätzlich bestätigen [16,151].<br />
beiden Settings mittels einer monofaktoriellen<br />
Interventionsform (angeleitetes Training bzw. mit<br />
Supervision) durchgeführt wurden. Da für 7 von 11<br />
Versuchsreihen, die im Setting «Pflegewohnheim»<br />
durchgeführt wurden, keine signifikante Reduzierung<br />
der Sturzrate sowie des Sturzrisikos festgestellt<br />
werden konnte, werden die zusammengefassten<br />
Daten als uneinheitlich bzw. inkonsistent<br />
beschrieben. Dies wird auch auf die unterschiedliche<br />
Ausprägung der Belastungsnormative,<br />
Übungsauswahl, Stichprobe sowie Methodik zurückgeführt.<br />
Wahrscheinlich beeinflusst durch die<br />
Art der Übung, kam es auch dazu, dass Übungsprogramme<br />
für Senioren, die bereits stärker gebrechlich<br />
sind, sogar das Sturzrisiko erhöhen. Dahingegen<br />
zeigten kleinere Studienreihen (angeleitetes<br />
Training bzw. mit Supervision), die in «Subakuten<br />
Spitälern» durchgeführt wurden, eine signifikante<br />
Reduktion bezüglich des Sturzrisikos<br />
[16,151].<br />
Der aktuelle Cochrane-Review unterscheidet zwischen<br />
dem Setting «Pflegewohnheim» <strong>und</strong> «Spital»,<br />
wobei die meisten analysierten Studien in<br />
Tabelle 43<br />
Sehr empfehlenswerte <strong>und</strong> empfehlenswerte Präventionsmöglichkeiten für das Unfallsegment «Stürze», nicht selbständig<br />
wohnende Senioren<br />
Risikofaktor Präventionsmöglichkeit Prädikat<br />
Sozio-demografische Faktoren<br />
Post-Fall-Syndrom (Sturzangst) Vorsorgeuntersuchung (Screening/Assessment Tools) Empfehlenswert<br />
Sturzgeschichte<br />
Überprüfung <strong>und</strong> Bewertung der Faktoren, die zu früheren Stürzen beigetragen haben sowie Empfehlenswert<br />
Anwendung des Wissens, das bereits von früheren Stürzen vorhanden ist, um adäquate<br />
Sturzpräventionsstrategien zu entwickeln<br />
Motorische Hauptbeanspruchungsformen (konditionelle <strong>und</strong> koordinative Fähigkeiten <strong>und</strong> Fertigkeiten)<br />
Übungen <strong>und</strong> Belastungsnormative müssen auf den Ges<strong>und</strong>heitszustand abgestimmt sein<br />
Defizite bezüglich der<br />
Vorsorgeuntersuchung (Screening/Assessment Tools)<br />
Empfehlenswert<br />
statischen <strong>und</strong> dynamischen Individuell abgestimmte Übungsprogramme mit Supervision/Betreuung<br />
Empfehlenswert<br />
posturalen Kontrolle<br />
Auf Gruppen abgestimmte Übungsprogramme (nicht individuell vorgegeben) mit Supervision/ Empfehlenswert<br />
Betreuung<br />
Förderung von anfallenden Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. ankleiden, waschen) zur Empfehlenswert<br />
Erhaltung der Muskelmasse, Gleichgewichtsfähigkeit sowie Kraft <strong>und</strong> Mobilität unter verletzungspräventiven<br />
Aspekten<br />
Entwicklung einer Tagesroutine, in der körperliche Bewegung integriert ist (Definition einer Empfehlenswert<br />
Zielsetzung)<br />
<strong>bfu</strong>-Sicherheitsdossier Nr. 09 Unfallsegmente 155