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Haus und Freizeit - bfu

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Dieses Vorgehen stützt sich auf Erkenntnisse, die<br />

zeigen, dass bei Senioren mit wiederholten Sturzereignissen<br />

Aktivitäten aus dem Bereich der Verhältnisprävention<br />

effektiv sein können [8,17,53].<br />

Zudem werden multifaktorielle Präventionsstrategien<br />

als «empfehlenswert» eingestuft, die sowohl<br />

von Präventionsmöglichkeiten aus den Bereichen<br />

der Verhaltens- als auch der Verhältnisprävention<br />

stammen [8,94].<br />

unterschiedlich ausfallen <strong>und</strong> denen demzufolge<br />

mit unterschiedlichen sturzpräventiven Massnahmen<br />

begegnet werden sollte. Während sich im<br />

Alter von 0 bis 4 Jahren die meisten Unfallschwerpunkte<br />

bzw. Risikofaktoren auf den Bereich <strong>Haus</strong><br />

<strong>und</strong> <strong>Freizeit</strong> beschränken, gewinnen in den Folgejahren<br />

die Unfallschwerpunkte bzw. Risikofaktoren<br />

der Unfallbereiche Sport <strong>und</strong> Strassenverkehr an<br />

Bedeutung.<br />

1.4.4 Fazit<br />

Sowohl für die Alterssegmente der Kinder <strong>und</strong><br />

Jugendlichen sowie der Erwachsenen als auch für<br />

das Alterssegment der Senioren ist ein multifaktorielles<br />

Risikofaktorenprofil für das Entstehen von<br />

Sturzverletzungen verantwortlich. Diese ätiologische<br />

Komplexität birgt eine Schwierigkeit beim Abschätzen<br />

der Unfallrelevanz der Risikofaktoren, sollte<br />

jedoch im Hinblick auf die Erarbeitung von Präventionsmöglichkeiten<br />

unbedingt berücksichtigt werden.<br />

Kinder <strong>und</strong> Jugendliche<br />

Analog zur deskriptiven Epidemiologie wird auch in<br />

der Literatur zu Risikofaktoren eine ganzheitliche<br />

Betrachtungsweise vorgenommen, in der alle<br />

3 Unfallbereiche <strong>Haus</strong> <strong>und</strong> <strong>Freizeit</strong>, Strassenverkehr<br />

sowie Sport gesamthaft analysiert werden. Zudem<br />

erfolgt die Analyse der Risikofaktoren altersabhängig<br />

vom Säuglingsalter bis einschliesslich dem<br />

Schulalter. Dieses ganzheitliche Vorgehen erlaubt<br />

einen Vergleich zwischen den einzelnen Unfallbereichen<br />

<strong>und</strong> den Altersklassen.<br />

In der Literatur zu Sturzunfällen im Kindes- <strong>und</strong><br />

Jugendalter werden Risikofaktoren nicht explizit<br />

beschrieben. Vielmehr werden Unfallschwerpunkte<br />

eruiert, die in den verschiedenen Altersklassen<br />

Intrinsische Risikofaktoren mit einer hohen oder<br />

sehr hohen Bedeutsamkeit treten ausschliesslich im<br />

Säuglingsalter <strong>und</strong> bei den 1- bis 4-Jährigen auf.<br />

Sie sind jedoch nur bedingt beeinflussbar. Intrinsische<br />

Risikofaktoren bei älteren Kindern (>4 Jahre)<br />

bzw. Jugendlichen spielen bei der isolierten Betrachtung<br />

des Bereichs <strong>Haus</strong> <strong>und</strong> <strong>Freizeit</strong> nur einen<br />

untergeordnete Rolle <strong>und</strong> können daher bei der<br />

Erarbeitung von Präventionsmöglichkeiten unberücksichtigt<br />

bleiben. Dadurch gewinnt die Gruppe<br />

der extrinsischen Risikofaktoren an Bedeutung. Für<br />

die differenzierte Erarbeitung von Präventionsmöglichkeiten<br />

sollte der Fokus aber auf die 0- bis 4-<br />

Jährigen gelegt werden.<br />

Erwachsene<br />

Aufgr<strong>und</strong> der wenigen Informationen zur Ätiologie<br />

von Sturzverletzungen bei Erwachsenen basieren<br />

die Ausführungen zu Risikofaktoren hauptsächlich<br />

auf epidemiologischen Untersuchungen.<br />

Es stellt sich im Bereich der Erwachsenen zusätzlich<br />

das Problem, dass hier das Alterssegment sehr<br />

breit gefasst ist <strong>und</strong> somit den unterschiedlichen<br />

Unfallschwerpunkten bei jungen <strong>und</strong> älteren Erwachsenen<br />

keine Rechnung getragen wird. Daher<br />

wurde keine eigentliche Bewertung, sondern eine<br />

Einschätzung der Unfallrelevanz der Risikofaktoren<br />

durchgeführt. Es zeigte sich, dass nur Risiko-<br />

136 Unfallsegmente <strong>bfu</strong>-Sicherheitsdossier Nr. 09

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